Mundgeruch und gelbe Zähne

Diskutiere Mundgeruch und gelbe Zähne im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Mein dreizehn jähriger Dackel hat seid ca. einem Jahr starken Mundgeruch. Nachdem ich ihm vor fünf Monaten noch eine Zahnstein entfernung...
  • Mundgeruch und gelbe Zähne Beitrag #1
C

chronaz

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Mein dreizehn jähriger Dackel hat seid ca. einem Jahr starken Mundgeruch. Nachdem ich ihm vor fünf Monaten noch eine Zahnstein entfernung zugemutet habe, war es anfangs auch besser. Nun bekommt er gelbe Zähne sowie sehr Starken Mundgeruch. Ich denke dies liegt auch wohl am Alter. Zu fressen bekommt er eigentlich täglich Trockenfutter von Meradog sowie einen Kauknochen. Das Futter bekommt er erst seid zwei Monaten. (vorher frolic - mittlerweile weiß ich auch das es nichts taugt).

Nun was kann ich dagegen machen?
Möchte ihn nicht noch eine OP zumuten und bringt es was wenn ich extra Senioren Futter Kaufe?
Zudem überlege ich ggf. auf Belcando futter umzusteigen??
An seine Zähne lässt er sich nicht gehen.
was meint ihr?

Lieben Gruß

• Mundgeruch und gelbe Zähne Beitrag #2
Huhu,

Mundgeruch und schlechte Zähne kommen - sofern Erkrankungen ausgeschlossen sind - vom Futter.
Eine Umstellung auf Seniorenfutter würde m.E. nichts bringen, kommt aber auch auf die Sorte an. Wichtig ist, dass kein Zucker (auch kein Rübenschnitzel) enthalten ist. Vertragen muss er es natürlich auch.

Bevor ich aber was empfehle, was einem Hund in dem Alter vielleicht nicht mehr zuzumuten ist:
Kennt er frisches Fleisch?
Kennt er Kausachen?
Kennt er Nassfutter?
Und verträgt er das alles?

Was bei meinem übrigens zusätzlich zu Futter und Kausach gut hilft (er neigt leider von Natur aus zu Zahnstein) ist ein Seealgenpulver von Denticur (Plaque off), das beim Tierarzt zu beziehen ist. Jeden Tag ein bisschen davon übers Futter hat bei uns wirklich gut vorgebeugt.
Es gibt allerdings auch Verunreinigungen, die sich auch durch so etwas nicht rückgängig machen lassen. Ich würde mal beim Tierarzt noch mal schauen lassen, ob vielleicht grobere Verschmutzungen oder Zahnschäden vorliegen, zumindest zur Sicherheit.

• Mundgeruch und gelbe Zähne Beitrag #3
Bei der dreizehn Jahre alten Hündin meines Bruders trat im Alter auch vermehrt Mundgeruch auf. Sie hatte auch ziemlich gelbe Zähne. Ich denke schon, es liegt hauptsächlich am Alter, doch die Hündin hatte damals Herzbakterien und dder Tierarzt sagte, diese seien für die Zahnprobleme verantwortlich. Vielleicht mal durchchecken lassen?

Thema:

Mundgeruch und gelbe Zähne

Mundgeruch und gelbe Zähne - Ähnliche Themen

Zahnfleischentzündung - wirklich behoben?: Hallo Liebe Katzen-Besitzer, ich war vor gut einem Monat mit meinem inzwischen über 15-jährigen Kater beim Tierarzt, da er starken Mundgeruch...
Ernährungsgrundlagen und Wissenswertes für Fertigfutter: Hallo ihr Lieben, nach langer Arbeit dürfen wir euch an dieser Stelle ein neues Infothema im Ernährungsbereich vorstellen. Wir haben versucht...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
die zähne :( was soll ich tun?: hallo ihr lieben, habe ein unschönes anliegen. fame hat toootal gelbe zähne und braune flecken drinne. ich würde es nicht unbedingt zahnstein...
Ernährung von Hunden: Zur Ernährung gehören mehr als Fleisch und Gemüse, Trockenfutter oder Dosenfutter. Auch die analytischen Bestandteile spielen eine große Rolle. Im...
Oben