- Zwergkaninchen Beitrag #61
Momole
- Punkte Reaktionen
- 1
Mit Impfen ist kein Problem da es bei unserem tierarzt eine Schutzimpfung für 3 jahre gibt
für kaninchen ist das längst 1 jahr
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mit Impfen ist kein Problem da es bei unserem tierarzt eine Schutzimpfung für 3 jahre gibt
ich kann dir versichern dass Kaninchen nicht unbedingt günstiger sind als hier beschrieben:Meerschweinchen oder Zwergkaninchen kann ich selber bezahlen .
Ich habe ein Nin mit einer echt miesen Verdauung wofür man unendlich viel Futterkosten hat zwecks frischen Küchenkräuter im Winter (da sind 30€ Futterkosten im Monat für ein Kaninchen ein Witz - ich hab 4, die alle diese Ernährung mitbekommen da sonst dem Problemkaninchen alles weggegessen wird), dazu röntgen und mehrere Tierarztgänge in Verbindung mit mehrmals täglich Medikamenten; das dauert ne Zeit bis man das im Griff hat.Weggehen ist nicht mal eben möglich (hatte bis Jänner ein Frettchen, das mehrmals täglich Medikamente gebraucht hat - da kann man nicht sehr spontan sein). Man sollte immer Geld auf der Seite haben, sollten mal größere Ausgaben auf einen zukommen (was ich in den letzten Monaten alles ausgegeben habe :silence: Ein Nierenkrankes Frettchen: Alle 2 Wochen Blutchecks, mehrmals täglich mehrere Medikamente. Wir hatten Giardien - die loszuwerden war zwar nicht mit allzu viel Kosten verbunden, dafür war's eine Menge Arbeit, jeden Tag ALLES zu putzen und zu desinfizieren. Zahnsanierung, noch mehr Blutchecks, noch mehr Medikamente, etc.pp.)
Hallo ich bin 15 jahre alt und möchte vielleicht 3 Zwergkaninchen anschaffen für draußen .
Meine fragen sind:
Eine Dreiergruppe geht oftmals schief und Anfänger würde ich Paarhaltung empfehlen oder
eine Gruppe ab 4 Kaninchen.
Was ist artgerechter Außen-oder Innenhaltung ?
Artgerechte Außenhaltung würde ich immer der Artgerechten Innenhaltung bevorzugen.
Kann ich mich alleine um sie kümmern ?
Das musst du selber wissenaber da du 15 bist sollten
deine Eltern wenigstens Tierarztkosten mit bezahlen oder dir das Geld
dafür leihen. Futterkosten kann man sich denke ich teilen wenn du Taschengeld
bekommst und vielleicht Zeitung o.ä austragen gehst.
Was benötigt ein Zwergkaninchen alles ?
Einen verantwortungsvollen Halter der Futter und Tierarztkosten bezahlen kann,
genügend Platz und evtl. auch das ein oder andere Knabberzeug.
Was mache ich wenn sie Junge bekommen ?
Das ist nicht wirklich dein Ernst ? Männchen müssen Kastriert werden
und bei Weibchen kommt es auf den Gesundsheitszustand an und somit ist
die Frage völlig irrelevant.
Was kann man mit ihnen so machen ?
Beobachten, Futter geben, Gehege sauber machen, und wenn du Glück hast nehmen
sie dir Futter aus der Hand.
Kann man sie 3 tage mal allein lassen ? ( 1 mal am tag würde einer das wasser und Futter wechseln)
Einmal am Tag Füttern finde ich persönlich zu wenig aber bei einer sehr großen menge
Futter machbar. Drei Tage sind m.M.n wenn Eltern oder Bekannte ein Auge auf die Kaninchen
haben i.o
Müssen sie geimpft werden ?
Ja
Bekommen sie ein Imp- oder Reisepass ?
Ja, einen Impfpass.
Könnte man sie mit in Urlaub nehmen ?
Nein, aber normalerweise weiß man das wenn man sich vorher ein wenig informiert hat.
Könnte man nach einer weile auch 2 Meerschweinchen dabei setzen ist aber kein muss ?
Das sind alle meine Fragen . Ich überlege schon seit 3 jahren ob ich mir welche zulege .
Kaninchen und Meerschweinchen zusammen zuhalten finde ich nicht gut, da immer mal etwas
passieren kann. Es müssen auch mind. 4 Meerschweinchen in Außenhaltung sein und du hast ja
jetzt schon anscheinend probleme mit den Tierarztkosten die anfallen könnten.
Einige deiner Fragen zeigen mir nicht wirklich das du bereits 3 Jahre überlegst Kaninchen zu Halten.
Bevor ich mir welche einfach so hole wollte ich hier erstmal fragen, da so viele schon in Tierheimen sind trotzdem würde ich keinen aus dem tierheim holen da dort nur Riesenkaninchen gibt oder für Anfänger nicht geeignet sind . Kennt ihr gute züchter in Rheinland pfalz :?::?::?::?::?:
Ja, also wie gesagt, irgendwie finde ich Außenhaltung für die Kaninchen schöner und spannender... Aber ich denke, man spart in der Innenhaltung sehr viele Kosten. Das Gehege in Außenhaltung ist halt echt nicht das Billigste![]()
Eher nicht da sie laut waren .![]()