Zwergkaninchen

Diskutiere Zwergkaninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; für kaninchen ist das längst 1 jahr ;)
  • Zwergkaninchen Beitrag #61
Mit Impfen ist kein Problem da es bei unserem tierarzt eine Schutzimpfung für 3 jahre gibt

für kaninchen ist das längst 1 jahr ;)

• Zwergkaninchen Beitrag #62
Ich schreib hier nochmal das was ich dir bereits bei den Frettchen geschrieben habe:

Ange ich weiß wie teuer diese Dinger sind. Für den Preis kannst du dir ein 10-15 m² großes rundum gesichertes Außengehege samt Schutzhütte baun und die Einrichtung wäre auch noch "drin" :? Warum so viel Geld in den Wind schießen, dafür dass man die Produktion eines unnützen Knastes unterstützt? Für eine Gute Haltung müsstest du so oder so anbaun, was ohnehin nochmal Geld kostet. Selbst als Schutzhütte kann man es so wie es da steht nicht verwenden. Ich meins nur gut - spars dir. Der Kasten ist für keine mir bekannte Tierart geeignet.
Mit Hühnerdraht kannst du den nicht sicher machen, denn er ist NICHT sicher. Er kann von Frettchen, Kaninchen, Mardern und sogar von Ratten und vielen anderen Tieren durchgebissen werden!
Und selbst wenn kein wilder Marder durchkommen sollte (wovon es auch kleinere Arten gibt) können sich durch die Gitterstäbe auch Ratten drücken, von daher auch nicht für in Außenhaltung lebenden Kaninchen geeignet ;)

Meerschweinchen oder Zwergkaninchen kann ich selber bezahlen .
ich kann dir versichern dass Kaninchen nicht unbedingt günstiger sind als hier beschrieben:
Weggehen ist nicht mal eben möglich (hatte bis Jänner ein Frettchen, das mehrmals täglich Medikamente gebraucht hat - da kann man nicht sehr spontan sein). Man sollte immer Geld auf der Seite haben, sollten mal größere Ausgaben auf einen zukommen (was ich in den letzten Monaten alles ausgegeben habe :silence: Ein Nierenkrankes Frettchen: Alle 2 Wochen Blutchecks, mehrmals täglich mehrere Medikamente. Wir hatten Giardien - die loszuwerden war zwar nicht mit allzu viel Kosten verbunden, dafür war's eine Menge Arbeit, jeden Tag ALLES zu putzen und zu desinfizieren. Zahnsanierung, noch mehr Blutchecks, noch mehr Medikamente, etc.pp.)
Ich habe ein Nin mit einer echt miesen Verdauung wofür man unendlich viel Futterkosten hat zwecks frischen Küchenkräuter im Winter (da sind 30€ Futterkosten im Monat für ein Kaninchen ein Witz - ich hab 4, die alle diese Ernährung mitbekommen da sonst dem Problemkaninchen alles weggegessen wird), dazu röntgen und mehrere Tierarztgänge in Verbindung mit mehrmals täglich Medikamenten; das dauert ne Zeit bis man das im Griff hat.
chronischen Schnupfen (kann einige Hundert Euro im Jahr kosten), Gebärmutterveränderung (-> Kastration 130€), nacheinander mehrere Verletzungen am Auge (die aktuellste wurde genährt - 70€), Bindehautenzündung, Kokzidien - auch hier alles jeden Tag putzen ähnlich wie bei Giardien.
Und das alles an einem einzigen Kaninchen innerhalb eines Jahres(wobei bei Kokzidien alle behandelt werden mussten und auch die anderen ihre Probleme hatten)- na dann viel Spaß Ange ;)
Ich bin heilfroh dass ich finanziell nicht auf meine Eltern angewiesen bin. Die hätten das nie und nimmer mitgemacht, hätten mich nicht am Wochenende oder mitten in der Nacht zum Nottierarzt 66km Autofahrt gebracht oder die Behandlung bezahlt.

Ganzer Zusammenhang und Zitate hier nachzulesen:

• Zwergkaninchen Beitrag #63
Ich würde alleine Geldtechnisch an deiner Stelle, Ange, mal einen Kostenplan machen. Gehegebau kannst du Minimum 500€ rechnen, Kastration kostet zwischen 50 und 80 € (denn das Männchen muss in jedem Fall kastriert werden), dann brauchst du jedemenge Einrichtung für das Gehege. Jährlich musst du die Impfungen rechnen, sowie Tierarztkosten (du kannst ja mal überschlagen, was die anderen so alles aufgeführt haben, ich würde Minimum 300 € rechnen, auch wenn es mal deutlich weniger sein kann. Dir muss aber auch klar sein, dass es in manchen Jahren auch DEUTLICH mehr sein kann.). Und monatliche Kosten für Gehegeausbesserungen, Heu, Stroh/Einstreu und jedemenge Frischfutter. Da darfst du wirklich nicht zu knapp rechnen, denn du möchtest ja vermute ich auch mal noch für andere Dinge Geld ausgeben, nicht nur alles für deine Tiere. Und du solltest dir gut überlegen, ob du auch in z.B. 10 Jahren noch bereit bist, die Fürsorge für diese Tiere zu übernehmen, aber das hast du ja hoffentlich schon. Denn wenn du z.B. ausziehst, ins Ausland möchtest, ... hast du trotzdem immer noch die Verantwortung. Und man braucht viel Disziplin, um sich wirklich so um die Tiere zu kümmern, wie es nötig ist und ihnen artgerechte Lebensbedingungen zu verschaffen. Wenn du glaubst, du packst das vom Zeit- und Geldaspekt her, dann würde ich mich an deiner Stelle nochmal gründlich einlesen und mit deinen Eltern reden. Und auch überlegen, ob du das WIRKLICH willst und auch noch solange wollen wirst, wie die Tiere eben leben werden. Ich habe auch lange überlegt, mich gründlich informiert, Kosten überschlagen, etc. bevor ich mir meine Meerschweinchen geholt habe. Das sollte man nicht überstürzen. Erst als ich mir wirklich sicher war, habe ich angefangen, ein Gehege zu bauen, Sachen zu besorgen und wiederum erst zwei Monate später sind meine Meeris bei mir eingezogen. Soll dir nur zeigen, dass du nicht von einem Tag auf den anderen entscheiden und handeln musst;)

• Zwergkaninchen Beitrag #64
Hallo ich bin 15 jahre alt und möchte vielleicht 3 Zwergkaninchen anschaffen für draußen .
Meine fragen sind:

Eine Dreiergruppe geht oftmals schief und Anfänger würde ich Paarhaltung empfehlen oder
eine Gruppe ab 4 Kaninchen.

Was ist artgerechter Außen-oder Innenhaltung ?

Artgerechte Außenhaltung würde ich immer der Artgerechten Innenhaltung bevorzugen.

Kann ich mich alleine um sie kümmern ?

Das musst du selber wissenaber da du 15 bist sollten
deine Eltern wenigstens Tierarztkosten mit bezahlen oder dir das Geld
dafür leihen. Futterkosten kann man sich denke ich teilen wenn du Taschengeld
bekommst und vielleicht Zeitung o.ä austragen gehst.

Was benötigt ein Zwergkaninchen alles ?

Einen verantwortungsvollen Halter der Futter und Tierarztkosten bezahlen kann,
genügend Platz und evtl. auch das ein oder andere Knabberzeug.

Was mache ich wenn sie Junge bekommen ?

Das ist nicht wirklich dein Ernst ? Männchen müssen Kastriert werden
und bei Weibchen kommt es auf den Gesundsheitszustand an und somit ist
die Frage völlig irrelevant.

Was kann man mit ihnen so machen ?

Beobachten, Futter geben, Gehege sauber machen, und wenn du Glück hast nehmen
sie dir Futter aus der Hand.

Kann man sie 3 tage mal allein lassen ? ( 1 mal am tag würde einer das wasser und Futter wechseln)

Einmal am Tag Füttern finde ich persönlich zu wenig aber bei einer sehr großen menge
Futter machbar. Drei Tage sind m.M.n wenn Eltern oder Bekannte ein Auge auf die Kaninchen
haben i.o

Müssen sie geimpft werden ?

Ja

Bekommen sie ein Imp- oder Reisepass ?

Ja, einen Impfpass.

Könnte man sie mit in Urlaub nehmen ?

Nein, aber normalerweise weiß man das wenn man sich vorher ein wenig informiert hat.

Könnte man nach einer weile auch 2 Meerschweinchen dabei setzen ist aber kein muss ?
Das sind alle meine Fragen . Ich überlege schon seit 3 jahren ob ich mir welche zulege .

Kaninchen und Meerschweinchen zusammen zuhalten finde ich nicht gut, da immer mal etwas
passieren kann. Es müssen auch mind. 4 Meerschweinchen in Außenhaltung sein und du hast ja
jetzt schon anscheinend probleme mit den Tierarztkosten die anfallen könnten.

Einige deiner Fragen zeigen mir nicht wirklich das du bereits 3 Jahre überlegst Kaninchen zu Halten.

Bevor ich mir welche einfach so hole wollte ich hier erstmal fragen, da so viele schon in Tierheimen sind trotzdem würde ich keinen aus dem tierheim holen da dort nur Riesenkaninchen gibt oder für Anfänger nicht geeignet sind . Kennt ihr gute züchter in Rheinland pfalz :?::?::?::?::?:

Die Tierarztkosten solltest du aufjedenfall nicht unterschätzen.

Komischerweise sehe ich im Tierheim immer Anfänger geeignete Kaninchen und es gibt sehr oft Monate da
können sich Tierheime vor Kaninchenbabys kaum Retten. Gute Kaninchenzüchter gibt es ziemlich wenige und
es gibt genügend in Tierheimen, Notstationen, und auch welche die dringend ein neues Zuhause suchen.

Im Kaninchenschutz (Forum) findest du auch viele Kaninchen die ein neues Zuhause suchen und eine MFG
lässt sich i.d.R auch schnell finden.

Liebe Grüße

• Zwergkaninchen Beitrag #65
wie kommst du drauf dass 3-kombis oft schief gehen? ich hab eine sehr harmonische dreiergruppe und kenne bislang auch nur gute dreiergruppen?:eusa_think:

• Zwergkaninchen Beitrag #66
Frag ich mich auch !

• Zwergkaninchen Beitrag #67
ange aber warum willst du eigentlich 3?

• Zwergkaninchen Beitrag #68
hallo;)
Bitte nicht die TA- Kosten unterschätzen! Ich habe in den letzten 3 Monaten für 2 kaninchen 270€ gezahlt:silence: Ehrlich gesagt kommt sowas nicht selten vor... Außerdem werde ich in den nächsten 2 Monaten wieder mehr als 250€ für die beiden ausgeben müssen.
ich will ehrlich gesagt gar nicht wissen, wie viel Geld ich schon beim TA ausgegeben hab:eusa_shhh:
Die Kaninchenhaltung wird sowieso oft unterschätzt. Kaninchen sind Tiere, die einen riesigen Bewegungsdrang haben. Also ehrlich, 6 m² reichen meiner Meinung nicht. Aber es ist halt die unterste Grenze und da einige Leute einfach nicht so viel Platz bieten können, finde ich es auch in Ordnung. Aber trotzdem, umso mehr Patz, desto besser. Natürlich.
Ich persönlich finde die Außenhaltung besser für die Kaninchen. Aber ich finde ein Gehege in der Wohnung ist halt günstiger und leichter zu bauen:eusa_think: Jede Haltung hat Vor- und Nachteile;)
LG

• Zwergkaninchen Beitrag #69
ich hab ja innenhaltung, aber ich denke mittlerweile auch, dass es draußen viel spannender ist, allein schon durch wetter, geräusche unterschiedliche lichteinflüsse etc

• Zwergkaninchen Beitrag #70
Ja, also wie gesagt, irgendwie finde ich Außenhaltung für die Kaninchen schöner und spannender... Aber ich denke, man spart in der Innenhaltung sehr viele Kosten. Das Gehege in Außenhaltung ist halt echt nicht das Billigste;)

• Zwergkaninchen Beitrag #71
Ja, also wie gesagt, irgendwie finde ich Außenhaltung für die Kaninchen schöner und spannender... Aber ich denke, man spart in der Innenhaltung sehr viele Kosten. Das Gehege in Außenhaltung ist halt echt nicht das Billigste;)

das hast du definitiv recht

• Zwergkaninchen Beitrag #72
Ich finde Außenhaltung auch viel Schöner , aber kommt in meinen Augen einfach auch auf die Kaninchen hat.
Persönlich kenne ich 3 Kaninchen die sich nicht in Außenhaltung wohlgefühlten haben.
Es waren halt wirklich sehr scheue Kaninchen und sie waren so Gestresst durch verschieden Geräuschen.
Wobei es noch nicht mal wirklich laute Geräusche waren es hat schon der pfeiffen das Windes gereicht und sie sind total durchgedreht :/...

Dalek wäre zb auch ein Kaninchen was sich nicht für Außenhaltung eigenen würde,weil er wirklich sehr Ängstlich und Panisch ist...:?

Es kommt einfach auf den Charakter an.
Und dieses "bei 3 ist einer das 5 Rad am Waagen" , es kann selbst in einer groß Gruppe passieren das einer ausgeschlossen wird..

• Zwergkaninchen Beitrag #73
Habe ab Samstag für 2 wochen 2 Zwergkaninchen in Urlaub ,da bekannte in Urlaub fahren und dann werde ich sehen ob das Tiere für mich wären

• Zwergkaninchen Beitrag #74
Es ist beides gleich artgerecht, solange sie genug Platz haben. Für 3 Zwergkaninchen müsstest du bei Innenhaltung 6 qm haben und bei Außenhaltung 9 qm. Selbstverständlich kannst du dich alleine um sie kümmern, Gehege sauber machen, füttern und sich mit den Tieren beschäftigen ist ja nicht schwer.;) Zwergkaninchen brauchen viel Platz, 24 Stunden lang sollte Heu zur verfügung stehen und Frischfutter wie Salat, Broccoli, Karotten und so. Bitte kein Trockenfutter, weil dies viel Getreide enthält. Dann brauchen sie noch Häuser, wo sie sich drunter stellen können, weil die sich dann sicher fühlen, wenn sie ein "Dach" über den Kopf haben. Warum sollten die denn Junge bekommen? Du musst die Männchen sowieso kastrieren lassen, weil alles andere Tierquälerei wär. Wenn das Männchen nicht kastriert ist, kann es das Weibchen schwängern und 2 unkastrierte Männchen verstehen sich nicht, genauso wie 2 weibchen, egal ob kastriert oder nicht. Ich würde dir empfehlen bei einer dreier-Gruppe 1 Weibchen und 2 Kastrierte Männchen zu halten, das Weibchen bringt dann meist Ruhe in die Gruppe. Hm, was kannst du mit ihnen machen -streicheln, wobei es auch Kaninchen gibt, die sich ungern streicheln lassen. Auf den Arm nehmen wäre auch nicht so gut, weil wenn Kaninchen kein Boden mehr unter den Füßen haben, haben sie den Instinkt, dass ein Vogel sie geschappt hat und das ist ziemlicher Stress für Kaninchen. Klar kann man sie alleine lassen, solange man Leute hat, die sich um die Kaninchen kümmern und sie versorgen, wenn du weg bist.;) Und ja, sie müssen auf jeden Fall geimpft werden. Impfpass bekommen sie denke ich mal aber Reisepass nicht, weil mit Kaninchen sollte man auf GAR KEINEN FALL reisen, weil das vieeeeel zu viel Stress für Kaninchen ist. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, Lg.;)

• Zwergkaninchen Beitrag #75
Ja die 2 ZWergkaninchen die für 2 wochen kommen die sind es gewohnt in ein inkörbchen zu Springen und so gestreichelt zu werden . Mit dem Schwanger . Ich hab schon oft gelesen und gehört das manche das geschlecht nicht erkennen und man dann eventuell ein trächtiges Kaninchen bekommt .

• Zwergkaninchen Beitrag #76
Eigentlich müssen Kaninchen noch bis zur zwölften Woche bei der Mutter bleiben und dann ist es auch kein Problem mehr das Geschlecht zu erkennen. :)

• Zwergkaninchen Beitrag #77
So die 2 wochen kaninchenpflege sind jetzt schon länger vorbei . Es war cool mit denen

• Zwergkaninchen Beitrag #78
Holst du dir jetzt Kaninchen?;)

• Zwergkaninchen Beitrag #79
Eher nicht da sie laut waren . :D

• Zwergkaninchen Beitrag #80
Eher nicht da sie laut waren . :D

na das hast du aber so ziemlich bei jeder Tierart :eusa_eh:
Bei Terrarien und Aquarien hält sich das noch etwas in Grenzen aber auch hier kann es wegen der elektrischen Geräte lauter werden.

Thema:

Zwergkaninchen

Zwergkaninchen - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Vergesselschaftung: Hallo an alle Hasenfreunde, Ich muss jetzt mal diesen Weg gehen, weil ich etwas ratlos bin. Vielleicht hat jemand nen Tipp für mich. Zum Anfang...
Oben