Neue Ratten können mich nicht leiden

Diskutiere Neue Ratten können mich nicht leiden im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich habe am Donnerstag zwei Neulinge bei mir aufgenommen und es ist alles anders als erwartet oder erhofft. Also ich habe zwei Böcke zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neue Ratten können mich nicht leiden Beitrag #1
T

TomJerry

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe am Donnerstag zwei Neulinge bei mir aufgenommen und es ist alles anders als erwartet oder erhofft.
Also ich habe zwei Böcke zu mir geholt, die um einiges größer sind als meine vier. Sind jedoch alle im selben Alter von 5-7 Monaten. Die Besitzerin musste die leider abgeben und hatte mir nur gesagt, dass die Tiere super lieb und zutraulich sind. Sie hat die dann auf den Arm genommen, hab ich einen genommen alles toll.

Dann waren die beiden im Auslauf, kam die eine zu meiner Hand und hat fest zugebissen das das Blut tropfte und nicht nur bisschen. Meine Freundin war auch dabei, Sie wurde nicht gebissen. Später wurden die beiden in die Transportbox gepackt und ich wollte denen ein Leckerli geben und dabei wurde ich wieder blutig gebissen.

Ich hab die Beiden erstmal in Ruhe gelassen und die in den Käfig gelassen. Am nächsten Tag habe ich mit denen geredet, meine getragen Socken in den Käfig geschmissen und und und. So der Stand ist jetzt folgendermaßen:

Ich komme in die Nähe des Käfigs die Beiden kommen angerannt und springen gegen das Gitter und die fauchen mich an und wollen beißen. Das komische ist, meine Freundin kann die anfassen.. meine Mutter sowie meine Schwester. Nur bei mir reagieren die so aggressiv. Ich benutze keine Handcreme oder sonstiges.

Wisst ihr warum das so sein könnte ? Das Problem ist, ich kann die grade so füttern .. den Käfig saubermachen traue ich mich nicht und anfassen auch nicht. Und von der geplanten Inti spreche ich mal lieber garnicht.

Kann das wirklich sein das die Ratten mich einfach nicht leiden können ?

• Neue Ratten können mich nicht leiden Beitrag #2
Huhu,

hast du nen Kumpel, der mal vorbei kommen könnte ?
Es klingt so, als würden sie auf Männer so abgehen *grübel*
Wenn sie auch auf einen anderen Mann so reagieren, liegt es zumindest nicht an etwas, das weglassen kannst.
Vielleicht haben sie dann schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht - oder eben gar keine.

Stehen sie in einem anderen Zimmer oder im gleichen wie deine Vier ?
Du riechst nicht nach deinen Ratten ? Hände gewaschen, Kleidung gewechselt ?
Der Geruch kann zusätzlich ein Problem sein, weil sie dadurch gestresst sein könnten.

Borsteln sie dich an ? Oder wirken sie eher unsicher ?
Bei den Frauen sind sie einigermassen handelbar bis zutraulich ?

• Neue Ratten können mich nicht leiden Beitrag #3
du liebe zeit...du hast sie ja erst ein paar tage...lasst euch zeit zum "beschnuppern" das geht von heut auf morgen nicht

• Neue Ratten können mich nicht leiden Beitrag #4
Hallo,

Nienor zu deiner Antwort ich bin auch weiblich :mrgreen: Deswegen verstehe ich das ganze ja nicht.
Ja die stehen im gleichen Zimmer wie meine vier und haben auch Blickkontakt. Manchmal stehen beide am Gitter gucken sich gegenseitig an aber sonst interessieren die sich nicht für einander. Also es sind keine Aggressionen die da entstehen und meine vier verhalten sich auch ganz normal.

Ich rieche nicht nach meinen vier, ich versuche das immer so neutral wie möglich zu halten. Meine Freundin, und Familienangehörige haben ja auch Kontakt zu meinen und auch zu den anderen beiden. Nur ich kann sie eben nicht anfassen. Was heißt Borsteln ? :eusa_think::mrgreen: Ich finde nicht, dass die unsicher sind. Es sieht immer so aus, dass wenn ich mich dem Käfig näher oder mich davor setzte die Beiden sofort ans Gitter springen sich zum Angriff bereit machen und total aggressiv werden. Die werden total unruhig, fauchen und beißen in die Gitterstäbe.

Weswegen mich das so beunruhigt ist, dass die Beiden eigentlich total zahm sind.. zahmer als meine eigenen ! Bei der damaligen Besitzerin haben die immer den Körperkontakt gesucht, ließen sich ohne einen Anstand hochnehmen und ich sag einfach mal alles mit sich lassen. Im Auslauf blieben sie immer in der Nähe. Alle können bei mir in den Käfig greifen nur ich darf nichtmal vor den Käfig.

Zu dir JessyBessy ich weiß das nichts von heute auf morgen geht. Ich habe da schon Geduld und freue mich über jeden kleinen Fortschritt. Wären die Beiden zu jedem aggressiv wüsste ich das die sich noch "einleben" müssen aber dieses Verhalten zeigt sich ja nur bei mir. :(

• Neue Ratten können mich nicht leiden Beitrag #5
Huhu,

ohje, warum genau hat ich jetzt auf dem Schirm, dass du männlich bist ? :uups:

Anderes Shampoo benutzt du nicht ? Oder Parfum ? Waschmittel ?
Es kann auch mal an "Körperausdunstungen" liegen - die Tiere haben eine deutlich feinere Nase als wir. Die könnten sicher auch Krankheiten erschnüffel und können so auf minie Unterschiede reagieren ..

Klar, Ratten können fremdeln, gerade nach einem Umzug.
Aber dass sie sich nur bei einer Person so aggressiv verhalten, ist schon ungewöhnlich ..

Manchmal stehen beide am Gitter gucken sich gegenseitig an

Wie nah stehen die denn ?
Ratten sehen ja nicht weit und das gegenseitige Anstarren kann schon Vorstufe von richtiger Aggression sein.
Sie sollten wirklich weiter getrennt werden, bei der Reaktion am besten in getrennten Zimmern, damit es definitiv nicht zum Stressaufbau kommt.

• Neue Ratten können mich nicht leiden Beitrag #6
Hat sich das Verhalten mittlerweile verändert ?

• Neue Ratten können mich nicht leiden Beitrag #7
Hallo,

das Verhalten hat sich leider nicht geändert. Ich habe herausgefunden das die Besitzerin die Ratten nur übergangsweise hatte. Sie hatte die Beiden aus schlechten Verhältnissen geholt, ich war beim TA und dieser meinte das die Ratten möglicherweise ein Trauma haben, oder eine Verhaltensstörung. Also das verhalten : Die Beiden sind zutraulich und tuen einem nichts, auf einmal schnappen Sie zu dann wollen Sie wieder kuscheln etc. Die Beiden sind total unsicher und verhalten sich ungewöhnlich. Mal schauen ob sich das mit der Zeit legt.

• Neue Ratten können mich nicht leiden Beitrag #8
Huhu,

ja, das klingt sehr nach Unsicherheit ..
Denen würde ich wirklich einen sehr festen Tagesablauf organisieren - Routine gibt Sicherheit - und viel über Rituale arbeiten. Nicht zu lang schmusen und positiv enden - also abbrechen, bevor die Stimmung kippt und sie beissen. Am besten einfach ein Leckerchen zuschieben, dann fühlt es sich auch nicht so fies an für dich ..
Vielleicht hast du auch einen guten Tierheilpraktiker, der unterstützend Bachblüten zusammen mischen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Ratten können mich nicht leiden

Neue Ratten können mich nicht leiden - Ähnliche Themen

alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Ratte hat plötzlich Problem mit Händen: Hallo, eine unserer Farbratten hat vor kurzem begonnen, uns in die Hände zu beißen, stark genug damit Blut fließt. Angefangen hat es, als wir den...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Ein Trauerspiel (neue Ratten/kranke Tiere): Guten Tag ihr lieben, wir haben uns vor kurzem (5Tagen) 3 Farbrattenweibchen zugelegt. Sie sind ca 8. Wochen alt und leider aus einer größeren...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben