Er knackt mit den Zähnen

Diskutiere Er knackt mit den Zähnen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, bin so ein bisschen ratlos. Also Mickey hat ja immer noch etwas zu kämpfen mit seinem Blasengriess, aber seit gestern knackt und knirscht...
  • Er knackt mit den Zähnen Beitrag #1
Hasenverückte

Hasenverückte

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
bin so ein bisschen ratlos. Also Mickey hat ja immer noch etwas zu kämpfen mit seinem Blasengriess, aber seit gestern knackt und knirscht er mit den Zähnen. Waren am Freitag wegen der Augen nochmal mit beiden beim TA und Mickey hat nochmal Metacam gegen Schmerzen und Entzündungen bekommen, war dato aber noch unauffällig, hat nur beim pinkeln etwas gepresst deswegen gabs hier noch mal unterstützend Medis. Nun knirscht er seit gestern ab, futtert aber gut und bewegt sich auch. Bei wirklich starken Schmerzen würde er dass ja nicht tun.
Heute war ich nochmal beim TA, weil ich das schon beängstigend fand. Nichts gefunden, Urin-/Kotabsatz normal, auf dem Röntgenbild nur Reste Blasengriess gefunden, nicht fest, nicht viel und keine Steine. Zähne sind in Ordnung. Der TA erklärte mir dass sie manchmal knacken wenn die Schleimhäute trocken sind, aber auch hier alles ok. Jetzt hat er ein etwas stärkeres Schmerzmittel bekommen, aber lungert weiterhin knackend rum.
Morgen wenn es nicht besser wird nochmal Blutuntersuchung und Ultraschall eventuell gemacht. Es geht ihm ja auch nicht wirklich schlecht, aber ein wohlwollendes knacken ist es definitiv nicht. Was soll ich noch machen? Verzweiflung!

• Er knackt mit den Zähnen

Anzeige

• Er knackt mit den Zähnen Beitrag #2
Also auf dem Ultraschallbild hat man dann doch mehr Grieß entdeckt, als auf dem Röntgenbild zu sehen war. Schön auf den Blasenboden abgesackt, aber zum Glück nicht fest. Jetzt wurde nochmal gespült und ausmassiert, vorerst geht's ihm besser. Gott sei Dank.
Vielleicht doch die Wirkung vom Allrodin? Er bekommt es ja nun seit über zwei Wochen nicht mehr, mein TA lässt jetzt den Urin in einem externen Labor auf verschiedene Salze testen, müsste noch vorm WE die Ergebnisse haben. Dann entscheiden wir über die Weiterbehandlung.
Drückt mir mal die Daumen, dass sein Leid bald ein Ende hat.

• Er knackt mit den Zähnen Beitrag #3
oh man das tut mir leid zu hören, ist denn der gries wenigstens weniger geworden durch das sabal?
das phänomen , dass der blasengries auf dem boden wie ein schlamm lag, war damals bei der userin des anderen forums von der ich dir erzählt hatte auch so, nach allrodin . bin gespannt was die untersuchung ergibt und drücke die daumen
den link hatte ich dir damals geschickt oder? sie hatte ja auch was zur ernährung geschrieben und was bei ihr geholfen hat

• Er knackt mit den Zähnen Beitrag #4

Leider kann ich nicht wirklich sagen ob das Sabal hilft, er bekommt es erst seit zwei Wochen. Weniger Grieß als vor sechs Wochen (hatten Vergleichsbilder von der letzten Untersuchung) war es leider nicht, im Gegenteil. Keine Ahnung warum sich immer wieder soviel bildet, wir haben alle ernährungstechnichen Faktoren ausgeschlossen.
hoffe, die Tests bringen die Erleuchtung.

• Er knackt mit den Zähnen Beitrag #5
was füttert ihr?
manche tiere haben einfach auch eine veranlagung:(

• Er knackt mit den Zähnen Beitrag #6
Sie kriegen nur FriFu, natürlich kalziumarm und ausgewogen (die ernähren sich besser als wir:D) und hab jetzt endlich ein Heu gefunden was ohne Kräuter und Luzerne ist. Und kalziumarmes Wasser.

Hoffe nicht, dass es an den Genen liegt, damit hat mein TA auch schon gedroht.

• Er knackt mit den Zähnen Beitrag #7
magst du mal auflisten was genau sie bekommen?

kräuterarm ist z,b das heu 1. schnitt von heuandi

• Er knackt mit den Zähnen Beitrag #8
Na klar.
Also momentan bekommen sie hauptsächlich Gurke, da er nicht viel trinkt. Ein bis zwei pro Tag, dazu Tomaten, versch. Salate, Äpfel, grüne Paprika oder Melone. Leider essen sie sowas wie Pestinaken oder Chicorée nicht. Also hab ich mich erstmal auf diese Sachen beschränkt. Als Leckerlies bekommt er Rosinen und sie bekommt natürlich zwischendurch trotzdem mal ihre Kräuter oder Möhrengrün, etc.
Auf dem Heu, was ich geholt habe steht 100% Heu. Ein Freund der bei Futterhaus arbeitet hat mir erklärt das die Kräuter hier aussortiert werden, um sie extra zu verkaufen. Da kommt mir die Geldmacherei mal entgegen.

Das Sabal scheint zumindest positiv auf die Schleimhäute gewirkt zu haben, der Grieß ließ sich ganz einfach ausmassieren und er hatte auch kein Blut im Urin, wenigstens etwas. War die letzten zwei Tage nicht selbst beim TA, deswegen muss ich heute nochmal anrufen, um mir vom Arzt selber noch mal alles erklären zu lassen. Heute hat er laut meinem Bruder, erstmal Ruhe verordnet bekommen.
Es geht ihm auch schon deutlich besser, allerdings knirscht er immernoch manchmal leicht mit den Zähnen, wenn er versucht zu entspannen. Gestern hat er aber schon einen ganz kleinen Freudensprung gemacht, als ich nach Hause kam.:D

• Er knackt mit den Zähnen Beitrag #9
das möhrengrün ist zwar das einzigevon dem was du da fütterst was wirklich schön struktur hat, aber das haben wir hier komplett gestrichen, da wir da zugucken konnten wie es mit unserem blasenpatienten bergab ging
ich weiß dass du keine wiese geben willst wegn der myxo gefahr, aber gerade gras wäre wirklich gut für ihn.
ich kenne wirklich viele berliner, die wiese füttern, wenn du magst stelle ich da den kontakt mal her, so weit ich weiß gehen einige sogar zusammen sammeln.
100% heu bedeutet eigentlich nix den heu ist getrocknete wiese, sagt also nix über den kräuteranteil aus
aber du kannst es ja selbst sehen ob da kräuter drin sind oder nicht.
statt tomate und paprika wären blättrige sachen sowohl für den darm als auch die blase besser.
aber wie gesagt wiese hilft auch vielen blasenpatienten

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

noch ein nachtrag in rosinen ist soweit ich weiß oxalsäure enthalten, besagte säure ist die calzium bindet und quasi dafür sorgt dass es nicht in knochen und zähne weiterverarbeitet wird

• Er knackt mit den Zähnen Beitrag #10
Hab gerade den Anruf vom TA bekommen, die Ergebnisse sind da :
Also der Grieß besteht aus Kalziumcarbonat, lässt sich leider sehr schwer abbauen. Dazu hat er eine starke bakteriumbelastung von versch. Stämmen und der pH-Wert ist erhöht. Jetzt bekommt er erstmal ein starkes Antibiotikum, Schmerzmittel und Entzündungshemmer, auf alle zusätzlichen Mittel verzichten wir erstmal. Nächste Woche wird dann nochmal alles kontrolliert und da keine verstärkte Salzbildung zu finden war, tendiert der TA zu einer nachfolgenden Allrodinbehandlung, da das Mittel pH-senkend wirkt, dass besprechen wir dann aber nochmal.
Naja, auch wenn's nicht schön ist, aber jetzt können wir ihn gezielt behandeln. Hoffe das bringt endlich dauerhaften Erfolg. Aber hätte man ja auch schon früher draufkommen können...

• Er knackt mit den Zähnen Beitrag #11
also kein oxalat , das ist gut ,frag ihn mal nach eurologist, vielleicht kennt er das ja, damit haben wir mos blase mal schön leer bekommen, allerdings sollte man da eben nach 10 tagen ein konrollröntgen machen, da die gleiche problematik wie bei allrodin auftreten kann. allerdings bislang nur bekannt in verbindung mit oxalat, daher müsste es bei dir ja gehen. uns hats mal sehr geholfen

was heißt ph wert ist erhöht wo liegt er denn?

• Er knackt mit den Zähnen Beitrag #12
Das Möhrengrün bekommt nur meine Dame, die hat da ja keine Probleme. Allerdings neigt sie stark zu Blähungen deswegen müssen wir hier auch etwas vorsichtig füttern. Bei ihm ist auch einfach die Sache er isst fast nichts, da er vom Vorbesitzer sieben Jahre nur gepresste Palletts gewohnt war, wollte er am Anfang gar nicht so ans FriFu. Nach dem Motto was der Bauer nicht kennt frisst er nicht. Hab noch nie ein Ninchen erlebt was kein Basilikum mochte. Es ist wirklich schwer ihn an neues ranzuführen, und da er am Anfang eine starke Hefebakterienbelastung hatte, mussten wir da auch schonend füttern.

Das Heu ist tatsächlich ohne Kräuter, riecht auch sehr intensiv nach Heu also denke ich dass es auch nicht schockgetrocknet wurde. Kommt von Bergwiesen und wenn ich wollte könnte ich die Kräuter extra als Bergkräutermischung vom gleichen Hersteller kaufen... Und es schmeckt ihnen auch.

Der pH-Wert liegt bei 9, laut TA ist 8,2 normal

• Er knackt mit den Zähnen Beitrag #13
dann macht ansäuern wirklich sinn
wiese magst du nicht wegen myxo? das wäre auch bei blasenprobs halt wirklich das beste

• Er knackt mit den Zähnen Beitrag #14
Werd mich mal nach Möglichkeiten umsehen, vielleicht kann mein Bekannter vom Dorf beim Bauer nebenan mal fragen. Zumindest zum zufüttern. Ich weiß, Wiese ist schon was gutes für sie, aber ich will es eben nur mit gutem Gewissen verfüttern.

• Er knackt mit den Zähnen Beitrag #15
Werd mich mal nach Möglichkeiten umsehen, vielleicht kann mein Bekannter vom Dorf beim Bauer nebenan mal fragen. Zumindest zum zufüttern. Ich weiß, Wiese ist schon was gutes für sie, aber ich will es eben nur mit gutem Gewissen verfüttern.

kann ich gut verstehen,aber wie bekommt dein bekannter es dann zu dir nach berlin? ohne das es gärt?
also wie gesagt wenn du magst stell ich dir gern mal kontakt zu kaninchenbesitzern in berlin her :) sag einfach bescheid

• Er knackt mit den Zähnen Beitrag #16
Er wohnt in Brandenburg, also nicht soweit außerhalb. Mit Bahn brauch er max zwei Std., mit Auto eine, das geht. Von ihm bekomme ich auch immer richtig gute Bio Möhren, die extra für Renn- und Filmpferde gezüchtet werden.

• Er knackt mit den Zähnen Beitrag #17
kennst du frau dr e. ? in berlin?

• Er knackt mit den Zähnen Beitrag #18
Ja, war noch nicht persönlich bei ihr, aber hab schon telefonisch mit ihr gesprochen. Sie kommt aus der Tierklinik der TU und hat mir auch ihre Kollegen dort empfohlen. Sie wird ja förmlich überrannt und bei ihr ein Termin zu kriegen ist beinahe unmöglich.

• Er knackt mit den Zähnen Beitrag #19
Ja, war noch nicht persönlich bei ihr, aber hab schon telefonisch mit ihr gesprochen. Sie kommt aus der Tierklinik der TU und hat mir auch ihre Kollegen dort empfohlen. Sie wird ja förmlich überrannt und bei ihr ein Termin zu kriegen ist beinahe unmöglich.

wenn sie den ta empfohlen hat,muss er denk ein guter sein :) TU wusste ich nicht sie hat doch auch ne eigene praxis

[VERSTECK][/VERSTECK]
was die wiese angeht, ich glaube bei ner stunde transportzeit wäre mir das zu heikel wegen gärung

• Er knackt mit den Zähnen Beitrag #20
Sie hat bevor sie ihre Praxis aufgemacht hat in der Klinik gearbeitet. Hab meinen jetzigen TA so verunsichert, dass er mit ihr Kontakt aufgenommen hat, um Behandlungstechniken mit ihr zu vergleichen.:D
sonst sind die speziellen Ärzte in der Klinik auch sehr gut, aber ich glaube so zwischen 18 - 8 Uhr ist nur die Notbesetzung da.

Mit der Wiese muss ich mal schauen, sie essen ja wenigstens Heu sehr gut.

Thema:

Er knackt mit den Zähnen

Er knackt mit den Zähnen - Ähnliche Themen

!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Augenendzündung und Zahnprobleme: hallo ich weiß nicht ob ich hier richtig bin und zwar geht es um meine Hope. sie frisst seit einiger zeit sehr schlecht weswegen sie schon...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
HILFE: Wundlecken nach Zahn-OP: Hallo an die Gemeinde! Senta wurde letzten Freitag ein der Länge nach gesplitterter Schneidezahn in Vollnarkose rausoperiert. Mittlerweile hat...
Oben