Kampffische Haltung

Diskutiere Kampffische Haltung im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi, Ich möchte eure meinung zur haltung zu Kampffischen hören. Ich habe Züchter und google gefragt über diese haltung und deren bedingungen...
  • Kampffische Haltung Beitrag #1
V

Velocitis

Punkte Reaktionen
0
Hi,
Ich möchte eure meinung zur haltung zu Kampffischen hören.

Ich habe Züchter und google gefragt über diese haltung und deren bedingungen
heraus kam:

Aquarium von 10-30 Liter
Für 1 Tier

Diese art wird etwa 5-7cm Groß
und ist schwimmfaul.

In freier wildbahn leben sie in Pfützen welche auch nur 10-20 Liter aufweisen

Ich möchte hier nicht als Tierquäler dargestellt werden
sondern es ist eine ganz normale frage

Ich hoffe ich habe diesen Thread richtig eingestellt
mfg Marco

• Kampffische Haltung Beitrag #2
Hi Marco,

Absolut richtig recherchiert. Mindestens die alten Tiere (<2J.) sind richtig schwimmfaul, die Jungfische schwimmen wenigstens ab und an mal das Revier ab. Und dadurch erklärt sich auch die Beckengröße, ein großes Revier kontrollieren schwächt den Fisch sehr.
Ich habe daher meine alten Hasen in 12l AQs und die Jungspunde in 20-54l.

• Kampffische Haltung Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort

Wenn 10 Liter ausreichend sind, würde es mich Interresieren, ob es ein 10 Liter :eusa_think: Nano Cube gibt. Und von der Einrichtung und Technik her Braucht man 2 Wasserpflanzen und keine Technik, soweit das Wasser Zimmertemperatur hat. Welchen bodengrund empfiehlst du ? Es gab haltungsberichte, indem sich Bakterien im Kies eingenistet haben aber eig. wollte ich Kies nehmen. :mrgreen: sieht super aus Und wie ist es mit Belüfter ? Meines wissens nach atmen sie Luft an der Oberfläche wenn ich das Aqua 1-2mal die Woche reinige, was würde passieren, wenn das wasser umkippt (Sauerstoff Entzug) ? Ich werde dich vermutlich für mehr tipps Privat anschreiben. Hast du Fotos von deinem Aquarium hochgeladen ?

• Kampffische Haltung Beitrag #4
Mit 10l meine ich eher netto, nicht brutto. Wenn man Bodengrund, Einrichtung und Wasserstand wegrechnet, hat so ein 10er Cube vllt 7l, das ist dann doch etwas wenig. Zumal, mMn, die Cubes ein ungünstiges Verhältnis von Fläche zu Volumen haben. Kafis sind nicht so die vertikalen Schwimmer.

Bodengrund ist wurscht - Sand, Kies, nimm was dir gefällt. Ich habe verschiedenste Sorten Kies (Dennerle Garnelenkies, schwarzer Glanzkies, Soil) und Sand, geht alles ganz wunderbar. Nichts mit scharfen Kanten, Kafis müssen sich durch jede kleinste Ritze zwängen.

2 Pflanzen halte ich für bissl wenig. Bettas mögens verkrautet, je dichter der Bewuchs desto besser. Ich greife da immer gern auf flutende Stängelpflanzen zurück (Hornkraut, Nixkraut, Wasserpest).

Techniklos habe ich keins meiner Becken laufen, soll aber auch gehen. Hier würde ich dich mal ans Edit: bitte keine Links zu Fremdforen, siehe Forenregeln* verweisen, dort fahren manche techniklos.

Fotos habe ich hochgeladen, aber nicht hier.

• Kampffische Haltung Beitrag #5
Also das hört sich gut an. Ich würde sie in einem naja vielleicht sogar 30 Liter Nano Qube halten. denn wenn keine Technik uns C.O. benötigt wird dann werde ich die paar Euro fürs Aqua aufbringen. wenn ich Wasserschnekcen drinnen habe, ist die reinigung dann sichtlich verbessern? oder ist ein Filter besser als Schnecken und der ständige wasserwechsel ?

• Kampffische Haltung Beitrag #6
Schnecken sind auf jeden Fall eine gute "Investition". Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie ein AQ ohne Putzfrauen funktionieren kann. Also auf jeden Fall ein ja zu Schnecken. Ein paar Blasen- oder PHS für oben, TDS für den Boden. Mit häufigem TWW erübrigt sich dann wahrscheinlich auch die Filterung. Aber ich bin da wie gesagt keine Expertin für techniklos. Ausprobieren!

Thema:

Kampffische Haltung

Kampffische Haltung - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Wie hält man Regenwürmer?: Hallo! :) Meine kleine Schwester möchte Regenwürmer fangen, um sie als Haustiere zu halten und mein altes Nano-Aquarium (30 Liter) dafür benutzen...
Steckbrief: Leopardgecko: Artname und Unterarten Leopardgecko, oder Pakistanischer Fettschwanzgecko (Eublepharis macularius) Unterarten: Eublepharis macularius afghanicus...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Aquarium einrichten - Neuling: Hallo liebe Community ! :) Im Internet habe ich bereits gründlich recherchiert aber dennoch keine Antworten auf meine ganzen Fragen erhalten. :|...
Oben