Maulkorb- ja oder nein?? *ratlos*

Diskutiere Maulkorb- ja oder nein?? *ratlos* im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Wie einige schon wissen ist Günter mit fast allen Rüden NICHT verträglich. Dieses Problem entwickelte sich erst einige Monate nachdem er bei mir...
  • Maulkorb- ja oder nein?? *ratlos* Beitrag #1
-Tiffy-

-Tiffy-

Wie einige schon wissen ist Günter mit fast allen Rüden NICHT verträglich.
Dieses Problem entwickelte sich erst einige Monate nachdem er bei mir einzog.

Ich hatte hier einen Hundetrainer, der war aber *****.

In EINIGEN wenigen Fällen reagiert er halbwegs normal auf andere Rüden. Wenn der Hund größer als er ist, und sich NICHT unterwirft dann gibts auch nur bissl geknurre und nen Kamm und er läuft weiter, wenn ich einige male rufe (ja ich weiß...). Ich habe mittlerweile auch echt bammel ihn von der Leine zu lassen, wenn ich nicht 5000 km in aller Richtungen gucken kann. Das letzte mal war er jedoch vor 1 1/2 Wochen unangeleint im Auslaufgebiet in Berlin unterwegs- einige male hatte ich bammel, aber ich hab ihn dann zu packen bekommen und manchmal hat er mich dann doch komplett überrascht. Ich passe wirklich auf! Wenn ich ihn ableine und ein anderer Rüde ist in Sichtweite und es ist möglich beide Hunde angeleint aneinander vorbeizuführen bevorzuge ich dies auch.

Warum ich ihn im Auslaufgebiet trzdm ableine? Wir sind nciht oft dort und anfangs war es auch so, dass das sein Verhalten gebessert hat! Also die ersten 3 Rüden hatte er angepöbelt und danach war plötzlich Ruhe (?)

An der Leine knurrt und bellt er die meisten Rüden an- ziehen tut er auch aber immer so, dass ich ihn noch halten kann, trotz seinen 37 kilo und meinen 50. Ich muss ihn dann immer zur Seite nehmen, Sitz machen lassen und festhalten oder versuchen mcih laufend und zerrend so weit wie möglich weg vom anderen Hund fortzubewegen.

Einige Vorfälle (der letzte vor ca 2 Monaten):
-Unangeleint zu einem kleinen angeleinten Hund gerannt und ihn heftig gezwickt (1. Vorfall)
-Sich bei einem mittelgroßen ins Ohr verbissen, geschüttelt und wollte nichtmehr loslassen
-Einen kleinen Cocker am Hals gepackt, auf den Rücken gedrückt und geschüttelt

Schütteln deutet sofern ich weiß auf eine gezielte Tötungsabsicht hin...

Desweiteren greift er halt jeden unterwürfigen, fast jeden kleineren und unsicher wirkenden Hund an. Nur Hunde die mind so groß sind wie er und ihm die Stirn bieten lässt er in "Ruhe". Achja- und Hunde im Rudel, werden auch nicht angegriffen.

Ich hatte schon einmal einen Termin mit einem Hundetrainer in Berlin- jedoch ist der Terminplan wohl sehr eng und da ich bald (ca 2-3 Monate) wieder komplett zurück nach Berlin ziehe, kann ich das Training erst dann fortsetzen. So war das allerdings nicht geplant :/

Er überrascht mich ja auch oft positiv in der Hinsicht, aber wenns nach mir ginge würde ich ihm einen Maulkorb anlegen und ne Schleppleine. Schleppleine im Wald ist vllt nicht so von Vorteil aber was solls...

Ich habe nun auch mit Leuten (andere Hundehalter, die beiden Hundetrainer) gesprochen über die Maulkorbsache aber es heisst halt immer, der Hund kann sich dann nicht wehren, wenn mal was passieren sollte und, dass es die Aggressionen nur noch mehr stauen würde und es schlimmer werden kann! Aber MEINER pöbelt doch immer rum?! wenn man das überhaupt noch pöbeln nennen kann...

Was meint ihr zum Maulkorb? Ich bin mir bewusst ich muss am Problem an sich arbeiten und der Maulkorb wäre eben nur eine vorübergehende Lösung!

LG und danke schonmal!

• Maulkorb- ja oder nein?? *ratlos* Beitrag #2
Ich denke, ein gut sitzender Maulkorb, an den der Hund anständig gewöhnt ist, ist jetzt nicht DIE große Einschränkung.

Er kann ja immer noch schnüffeln und hecheln. Gegen was er sich wehren können sollte ist mir unklar und die Gefahr scheint ja auch relativ gering, da bis jetzt ja immer er anfängt :D
Dem Hund stehen neben Beißen ja auch noch andere körpersprachliche Mittel zur Verfügung um dem anderen Hund klarzumachen, dass er sich lieber verzupfen soll.

Abgesehen davon finde ich Hundekontakt schon auch wichtig, und mit Hündinnen verträgt er sich ja? Das kannst du nicht voraussehen, da gibt ein Maulkorb auch Sicherheit.
Und nicht zuletzt vermeidest du den worst case... Günni verbeißt sich richtig, anderer Hund tot/schwerverletzt udn am besten landet auch noch der Arm des anderen Besitzers zwischen dem Kiefer...

Biothane-Schleppleinen sind übrigens auch Waldgeeignet. In den seltensten Fällen hat sich BJ fünfmal um einen Baum gewickelt, dass es dann irgendwann stoppte.

Also ich würde in dem Fall den Maulkorb in Kauf nehmen. Die Vorteile überwiegen für mich einfach klar. Du wirst garantiert auch wieder sicherer, was sich ja auch auf den Hund auswirkt.
Außerdem ist es ja hoffentlich nur vorübergehend und kann mit einem guten Trainer geändert werden.

• Maulkorb- ja oder nein?? *ratlos* Beitrag #3
Wenn Dein Hund andere Zwickt und beißt hat der Hund einen Maulkorb zu tragen.
Du willst doch auch nicht das Dein Hund gebissen wird?

• Maulkorb- ja oder nein?? *ratlos* Beitrag #4
Ich bin auch pro-Maulkorb!
Leider kann ich nicht verstehen, weshalb der Hund dann bemitleidet wird, wenn er einen Maulkorb trägt.
Denke einfach mal weiter und wie fusselbuerste es schon schreibt, wenn dein Hund andere Hunde beißt.....-> Maulkorb.
Denn was ist wenn er mal einen Hundebesitzer gerät, der bei einer Beisserrei oder einfach auch nur Zwickerei evtl. sogar noch mit gebissen/getackert wird. Der wird dich anzeigen, verklagen und wenn dein Schnuffel dann den Wesenstest nicht besteht oderoderoder.....was ist dann?
Was ist dann schlimmer? Ihm dann (mit deinen negativen Gefühlen behaftet) den Maulkorb anzugewöhnen....er merkt das und das Training wird vielleicht etwas schwieriger oder wird länger dauern, bis er den MK akzeptiert.
Wenn du einen tollen MK findest, mit dem er Hecheln !, Wasser trinken und sogar bellen kann, dann fange mit dem Training direkt an.
In deinem Kopf muß sich der Gedanke ändern, das es deinem Hund schlechter geht, wenn er den MK trägt.
Es ist nicht so!
Es geht ihm definitiv schlechter, wenn er hinterher nach einem möglichen Vorfall, vom Amtswegen Einschränkungen bekommt!
Du hast dann auch einen Hals auf das was Erlassen wurde und die Stimmung macht alles schlimmer!
Es ist NICHT schlimm wenn dein Hund einen MK trägt!
Die Menschen machen es schlimm und es sollte dir ebenfalls egal sein, wenn andere Menschen dich deswegen meiden, verurteilen oder was auch immer.
Du möchtest doch das Beste für deinen Hund.....und ich kann mir nicht vorstellen, das du möchtest, das er schlimmstenfalls im Tierheim landet oder eingeschläfert wird!
Du selbst wirst schwierigen oder brenzligen Situationen relaxter entgegen gehen.
Die Hunde können sich auch schon ganz gut ohne Zähne wehren und wenn jemand anderes deinen Hund beißt, nun....dann gib ihm ´nen Tip mit dem MK. Dein Hund wird nach einiger Zeit auch merken, das es anders ist mit MK und wird sich bestenfalls, wenn du weiterhin auch mit einem Trainer arbeitest, im Umgang mit anderen Hunden ändern.
Den letzten Rüden den ich hatte, habe ich den MK so schön gefüttert, das er sich ein Bein abfreute, wenn man nicht die Leine in die Hand nahm sondern den MK. Da war Party und für den war das nicht schlimm....

Versuche anders zu denken! Es geht um deinen Hund und nicht darum wie er aussieht oder schlimm das ist.

• Maulkorb- ja oder nein?? *ratlos* Beitrag #5
@Infano DAS ist ja auch meine große sorge... will mir garnicht vorstellen was passiert wenn er einen kleinen erwischt, den er auf den tod nicht abkann und ich nicht rechtzeitig da bin oder er diesen direkt "falsch" zu packen bekommt... :( Ich bin beim Gassi total angespannt und nervös sobald ich andere Hunde sehe (das merkt er definitiv!). Oh so eine Schleppleine wäre ja dann super! wie lang sollte die sein? 10m? :)

@fussel Kla will ich das nicht, obwohl er selbst schuld wäre! Bisher hat er sich bei großen dominanteren Rüden immer eher etwas zurückgehalten wahrscheinlich weil er genau weiß, dass er dann auch auf die Schnauze bekommt. Wobei ER ja eine Gefahr für kleine Hunde darstellt. Ich mach mir keine sorgen, dass ihn so ein Jacky schlimm zurichtet- eher andersrum.

@Element ICH bin ja nicht dagegen...

Er überrascht mich ja auch oft positiv in der Hinsicht, aber wenns nach mir ginge würde ich ihm einen Maulkorb anlegen und ne Schleppleine. Schleppleine im Wald ist vllt nicht so von Vorteil aber was solls...

Vielen Dank, aber für das gute zureden! <3
Es wäre auch schlimm, wenn er auch "nur" dauer Leinen- und Maulkorbzwang aufgedrückt bekommen würde, weil eben etwas passiert :(

Ich bin eben los zu Futterhaus (hier gibt es leider keine andere Möglichkeit einen Maulkorb zu finden!) und der einzige passende den es dort gab (diese mit Metall hatten die leider nicht :( war der hier:

Unbenannt.jpg

Der ist doof oder? :( Passen tut er aber hecheln zb kann er nur bedingt! Hatte schon überlegt ob ich einen bestelle und den hier zurückbringe! normale Lieferzeiten betragen ja 2-3 Tage :) Aber woher soll ich wissen ob ich den passenden Maulkorb bestelle??? habt ihr eine Seiten-Empfehlung für mich?

• Maulkorb- ja oder nein?? *ratlos* Beitrag #6
soeinen meint ihr doch oder?

Oh hier sind alle größen auf einen Blick!

oh man ich hab echt keine ahnung welche Größe...

der den ich hab ist von "Bettina Geier" Gr. 8. Auf der HP steht Ledermaulkörbe:
Größe Stirnriemen Halsumfang Nasenrücken Schnauzenumfang
8 ------ max 26 cm--55-60 cm--8,0-11,0 cm ---max. 34 cm

Aber da ist auf ALLE Modelle bezogen... das was ich hab ist nichtmal auf der HP :/

Zuletzt bearbeitet:
  • Maulkorb- ja oder nein?? *ratlos* Beitrag #7
Schick ihn zurück.
Der Maulkorb sollte schon wirklich so beschaffen sein, dass er hecheln kann!

Ich würde mir vielleicht einfach mal ein paar zum Anprobieren schicken lassen und die Unpassenden dann zurück schicken. Seitenempfehlung hab ichi aber keine für dich...

• Maulkorb- ja oder nein?? *ratlos* Beitrag #8
ich würde den auch nicht nemen. Der ist viel zu eng. Er kann werder hecheln noch trinken.

frage per mail bei ein paar Anbietern nach, ob Du die Maße deines Hundes schicken kannst und sie Dir eine Asuswahl von Maulis die passen könnten zusammenstellen. Die kannst Du dann anprobieren und den Rest schickst Du dann zurück.

• Maulkorb- ja oder nein?? *ratlos* Beitrag #9
Ich würde den Maulkorb erst mal behalten und dann in aller Ruhe einen neuen passenden suchen!

• Maulkorb- ja oder nein?? *ratlos* Beitrag #10
Ich hatte Anfangs auch einen aus Metall.
aber der war echt heftig. selbst ein kleines Stupsen verursachte bei mir ständig blaue Flecken.
Ihm selbst war er auch zu schwer.
Ich habe einen schönen Plastikmaulkorb gefunden....
...suche mal ein Foto raus.
Bestellt habe ich den damals bei ebay, der kam dann aus Österreich.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nicht die besten Fotos, aber man kann gut sehen, wieviel Platz im Maulkorb für den Unterkiefer ist.
Er konnte die Schnute zum Hecheln weit genug aufmachen, damit Wasser süppeln und vorne war ein Plastik"netz", welches ich raus getrennt habe, damit man durch die Luke vorn, auch Leckerchen schieben konnte.
14722826sf.jpg

Beißen ging mit diesem Maulkorb nicht. Auch wenn die Plastikstreben nicht sonderlich stabil sind und mit den Fingern biegbar sind.
Aber mein Hund hat damals dann "nur" getackert und um auch dieses zu verhindern, bekam er den Maulkorb.
Er mochte keine fremden Männer und die tauchen beim Spaziergang ja nun mal überall auf:roll:
Gekostet hat ein Maulkorb 9,99Euronen und ich hatte Größe 8.
14722828lj.jpg

• Maulkorb- ja oder nein?? *ratlos* Beitrag #11
Also erst einmal finde ich es gut, dass Du Dir viele Gedanken machst, aber ich bin schon ein wenig entsetzt. Ein Hund der drei Beissvorfälle hatte, Rüden anpöbelt und nicht hört, gehört an die Leine und zwar immer. Ich wäre richtig sauer, wenn meinen gut gehorchenden Dackel, dem jede Aggression untersagt wird, ein unangeleinter Hund irgendetwas tun würde. Maulkorb würde sich dann erübrigen, weil ich finde, dass er gar nicht von der Leine gehört. Auch wenn nach dem dritten Rüden im Auslaufgebiet Ruhe war, drei hat er aber angepöbelt, also steht er nicht zuverlässig im Gehorsam. Auch eine Schleppleine nützt hier wenig, wenn er sich in den anderen Hund verbeißt. Hundetraining und Hundeschule ist hier dringend angesagt. Warum nicht Gruppenunterricht? Solange er dieses Verhalten nicht ablegt, gehört er zum Schutz der anderen und zu seinem eigenen Schutz ( wer weiß was passiert, wenn Euch jemand anzeigt) an die relativ kurze Leine und wenn Du unsicher bist auch mit Maulkorb. Tut mir leid wenn es so hart klingt!

• Maulkorb- ja oder nein?? *ratlos* Beitrag #12
Mein Zwerg,
für einen Maulkorb bin ich auch!
Jedoch ist es so das ein Abrufen an der Schlepp trainiert werden sollte.

Mein Rüde hat beim Spielen mit seiner Gefärtin und seinen Kumpel im Verein auch einen Maulkorb aufbekommen.
Meine Trainerin hat ihren Rüden auch einen Maulkorb aufgesetzt (Kulanz) für genau 5 sekunden, weil mein Rüde sofort aggro reagiert hat.
Der Maulkorb war ab und mein Rüde friedlich wie ein Lamm und alle drei konnten spielen.
Wohlgemerkt hat mein Rüde noch nie einen Hund gebissen, es war einfach meine Unsicherheit die drei Hunde das erste mal zusammen laufen zu lassen.
Manche Hunde können Maulkörbe einfach nicht ab!
Deshalb ist das Antrainieren eines Maulkorbes so wichtig!
Mein Rüde läuft im Verein SUPER ohne Maulkorb.
Mit Maulkorb ist er völlig von der Rolle. Obwohl er in Geschäften immer ein Halti oder Maulkorb trägt!

Hier ist einfach nur ständiges Training für Tiffi angesagt!

• Maulkorb- ja oder nein?? *ratlos* Beitrag #13
Hey Fusselbürste, normalerweise bin ich auch für Schleppleinentraining aber nicht solange der Hund noch agressiv ist und nicht abrufbar, zumal er ja bei schwächeren unterwürfigen Hunden agressiv ist. Das sollte erst abgestellt werden, z.B Gruppentraining in der Hundeschule. Freilauf ja, aber in Begrenzung unter Aufsicht mit gleich großen. ( trotz aller Vorsicht hatten wir neulich einen sehr schweren Beissvorfall in der Hundeschule. Weil das Frauchen trotz uns nicht bekannter Beissvorfälle ihren Hund für ungefährlich hielt.

• Maulkorb- ja oder nein?? *ratlos* Beitrag #14
Aber Schleppleine ist ja kontrolliert?
Dann kann man den Hund ja ranholen, wenn ein anderer kommt, noch dazu wenn der Hund einen Maulkorb trägt?

Gruppentraining halte ich auch für sinnvoll (eine gute Hundeschule lernt den Hund ja auch vorher kennen), einfach weil Günni dann lernen kann, sich in Gegenwart von anderen Hunden auf dich zu konzentrieren.
Wir hatten auch ab und an aggressive Hunde. Das wurde dann halt vorher gesagt und wir haben entsprechenden Abstand gehalten.
Oft sind die ja schon an der Leine abgegangen, wenn man 15m entfernt war...

Ersetzt bei euch sicher kein Einzeltraining, es geht hier ja nicht um ein kleines Alltagsproblem sondern um etwas, dass deine und Günnis Lebensqualität schon stark einschränkt. Aber als Ergänzung eventuell schon sinnvoll.

Berlin ist doch groß, da wird es doch was geben? Meine Hundeschule zum Beispiel wird von einer Tierverhaltenstherapeutin geführt, die auch tatsächlich Fortbildungen zu Angst- oder Aggressivhunden besucht und aber halt auf die "nette" Schiene setzt. Also trotz Aggression ohne Leine schmeißen oder solche Späße...

Fusselbürste: Häh? Dein Hund ging ab weil der Hund der Trainerin einen Maulkorb trug?

• Maulkorb- ja oder nein?? *ratlos* Beitrag #15
Ja Infano,
frag mich nicht warum!
Die Rüden kennen sich seid meiner Welpe ist, sind 1 Jahr auseinander.
Da mein Rüde und meine Wolfhündin bisher immer einzeln im Verein mitgenommen wurden
war ich unsicher ob die 3 sich im Freilauf verstehen würden.

Mein Rüde bekam seinen Maulkorb auf! So hatte ich mehr Sicherheit!
Um meine Sicherheit zu verstärken hat meine Freundin ihrem Rüden den Maulkorb aufgesetzt und da ist meiner von 0 auf 80 gegangen.
Der Maulkorb wurde sofort entfernt und die 3 durften spielen gehen.

Wir vermuten ganz stark das auch dieses Benehmen noch mit seiner Kindheit zu tun hat!
Auch heute mag er die Hunde aus dem ehemaligen Verein noch nicht und reagiert Aggro.
Da ich ihn jedoch nur in Umzäunten Grundstücken ableine, geht das schon.

• Maulkorb- ja oder nein?? *ratlos* Beitrag #16
Nach langer Stille berichte ich mal wieder!

Ich habe "uns" jetzt so einen MetallMK besorgt- der sitzt wirklich supee und wiegt echt nicht viel. Desweiteren kann Günni problemlos hecheln, trinken und bellen :)

Wir üben momentan das Abrufen, aber noch ist es etwas wacklig aber klappt schon besser! Anderen Rüden gegenüber gibts keine Besserung- das Einzige was mir auffalend komisch vorkam war im Auslaufgebiet wo er einen etwa in seiner größe großen Rüden bestiegen hat und ihn gerammelt hat. Ja ich weiß das machen Rüden hin und wieder um zu dominieren allerdings hab ich ncoh nie gesehen, dass der Hund wirklich BEWUSST (weiß nciht ob ihr versteht was ich meine) rammelt und er davon erregt wird. Natürlich habe ich dieses Verhalten schnellstmöglich unterbunden!

Ich habe da übrigens eine kleine Theorie... Ich denke die Ursache liegt auch darin, dass er nicht wirklich sozialisiert ist, da ich vermute, dass er an der Kette gelebt hat, bevor er 3 Monate in der Tötung saß. Letztens gabs eine Situation die usnhcön anzusehen war Mein dad war im garten und hat die Gartenhäuschen aufgeräumt und da schönes Wetter war woltle er Günni zu sich ind en garten rufen. Er hatte dabei eine Kette in der Hand die lautstark geklimpert hat weil er diese grad woanders verstauen wollte. Günni hat aufs Rufen reagiert aber sobald er die Kette gesehen hat ist er zurück ins Haus gerannt, hat sich in die weiteste Ecke verkrümelt und war extrem nervös :(

Dahher vermute ich, dass ihm einfach die komplette Sozialisierung fehlt- wenn ich so zurückdenke hatte er auch anfangs Probleme überhaupt was mit anderen Hunden anzufangen. Er war imemr total üebrfordert. Lief zwar neugierig hin aber spielen? Was ist das? Es war letzendlich immer so, dass er wieder zu mir kam und/oder mich die ganze Zeit unsicher angeschaut hat. Mittlerweile rennt und spielt er auchmal (mit Hündinnen jedenfalls) ;)

Ich habe jetzt von zwei Leuten den Ratschlag bekommen mal im Rudel mitzulaufen. Wir haben hier einen Hundemensch (ich denke er ist auch Trainer) der immer mit ganz vielen Hunden Gassi geht- immer so Rund 15-20 Hunde (also ein Gassigehservice).
Ich solle mal da Kontakt aufnehmen und fargen ob ich mich mit Günter dazugesellen kann und dass ihm das bestimmt helfen würde zu lernen wie die Hunde zb unetreinander und miteinander umgehen.

Was meint ihr dazu :?:

Thema:

Maulkorb- ja oder nein?? *ratlos*

Maulkorb- ja oder nein?? *ratlos* - Ähnliche Themen

Hund knurrt beim Verlassen der Hundebox: Hallo in die Runde, ich habe einen sensiblen und ängstlichen 2jährigen Kromfohrländer Rüden. Erstmals vor 6 Monaten knurrte er meinen Mann an, als...
Sozialisierung und Hundefreunde: Hallo an alle! Da dies mein erster Post ist gebe ich hier natürlich erstmal Informationen zu dem Hund über den ich spreche und seinen Alltag/die...
Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Leinenzwang: Hallo ! Ich bin zur Zeit recht ratlos- vielleicht kann mir jemand juristischen Rat geben. Ich habe einen 7 Jahre alten Schäferhund, der wirklich...
Agressiven Hund einschläfern? Bin so ratlos nund verzweifelt nach 3 Jahren: Hallo es geht um meinen hund. er ist 3 jahre alt, kastriert und ein riesen Mischling von 70kilo. wir haben ihn mit 10 wochen geholt. leider...

Neueste Beiträge

Oben