Huhu,
ich zerpflück dann mal deinen Text ^.^'
Der Rammler ist nicht kastriert, wiel ich ihn noch nicht soooo lange habe , und er schon 4 jahre alt
ist. ich habe gelesen das dann eine kastration gefährlich sein könnte...
Bei Inhalationsnarkose(!) ist das nicht gefährlich

ich hab schon mehrere Rammler in diesem Alter kastern lassen. Einer war eben auch um die 4 Jahre, der andere zwischen 5-6 (eher 6) und noch einer mit ca 7 (vil auch älter).
Alle haben das weggesteckt wie junge Hüpfer

da brauchst du dir keine Gedanken machen.
Eine Kastration ist bei Rammlern unheimlich wichtig. ansonsten können sie nicht mit anderen Kaninchen zusammen sein, was aber für ein Gruppentier eins Grundbedürfnis ist.
er kann unkastriert natürlich nicht zu deinen Damen und bei einem anderen Rammler wären ständige Kämpfe die Folge.
und die weibchen hab ich nicht für den ramm ler kastriert , weil er sie ja dann wahrscheinlich trotzdem besteigen würde, was ja auch nur unnötiger stess wäre.
Wenn er erstmal kastriert ist und seine 6 Wochen Kastrationsfrist abgesessen hat (solange ist er noch zeugungsfähig also nicht vorher!) kann er zu den Mädls. Dann sind die Hormone soweit abgebaut, dass er "nur" der Rangordnung wegen rammeln wird. Ist die erstmal geklärt wirst du das nicht mehr so schnell sehen. Stress gibts da also eher weniger
da mit der rammler nicht sich nicht ganz sooo alleine fühlt, habe ich die gehege möglichst nah nebeneinander, sodass sie sich immerhin beschnuppern können!
Problematisch ist eher die jetztige Situation mit Gehege an Gehege. Er will natürlich unbedingt zu den Mädls wie du schon gesehn hast (Auch wenn er schon kastriert wäre) was natürlich durchs Gitter nicht geht bzw nicht gehen sollte. Das staut Aggressionen auf und sorgt für Stress.
also:
- Gehege sichern
- Rammler kastrieren lassen und Sichtkontakt vermeiden
wenn alles gut geht und keine Babys kommen, kannst du sie nach diesen 6 Wochen zusammenführen. Da gibts auch einiges zu beachten. Schau mal:
https://www.tierforum.de/t106570-di...von-kaninchen-ein-leitfaden.html#.Ua9Nf5wQscs
Falls Babys kommen sollten und mit vergesellschaftet werden sollen müssen die kleinen aller mindestens 16 Wochen alt sein, vorher sind sie zu verletzlich.
um dasin zukunft zu verhindern, werde ich entweder draht über den boden legen, oder vielleicht auch die umrandung des geheges einbuddeln....
Den Draht solltest du besser in die Erde eingraben. Wenn du ihn nur über den Boden legst können sie beim Sprinten schnell mal hängen bleiben, sich ne Kralle ausreissen oder schlimmeres

Du könntest auch (Waschbeton)Platten verlegen. Dann musst du nichts ausgraben.
ist eigentlich von oben gesichert, wenn ja wie?
...
nur weiß ich immernoch nicht warum die Mädls schonmal Babys hatten ^.^'