Vorübergehend Pflegestelle - Fragen, Probleme oder sind wir ganz bekloppt?

Diskutiere Vorübergehend Pflegestelle - Fragen, Probleme oder sind wir ganz bekloppt? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; hallo ihr lieben, ich habe ja schon ein schlechtes gewissen, dass ich mich immer dann blicken lasse, wenn ich was von euch will :) ich hoffe man...
  • Vorübergehend Pflegestelle - Fragen, Probleme oder sind wir ganz bekloppt? Beitrag #1
Kitty Baghira

Kitty Baghira

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben,
ich habe ja schon ein schlechtes gewissen, dass ich mich immer dann blicken lasse, wenn ich was von euch will :) ich hoffe man nimmt mir das nicht zu übel.
wie fang ich an... nunja bevor sakima damals bei uns einzog waren wir (mama und ich) auf der suche nach einer maine coon. wir waren damals bei einer züchterin (eingetragen wohl), die einen sehr sehr schlechten eindruck machte. zu viele katzen auf zu wenig raum, dauerhaft offenes futter, sehr viele totgeburten, sehr viele würfe, kranke kitten.. eigentlich das volle programm. wir haben uns damals entschlossen kein kitten von dort zu holen. die frau hatte damals eine wundertolle jungkätzin aus einem ihrer würfe. die hatte es uns beiden sehr angetan. ein toller charakter. damals war die kleine nicht abzugeben was uns darin sehr bestärkte von dort eben kein tier zu nehmen. und trotzdem haben wir immer an die maus gedacht und uns gefragt wie es ihr geht und ob sie nun auch dauernd werfen müsse.

nun war ich heute, nach über einem jahr, wieder auf der seite. die kleine ist aus der zucht genommen worden (ein grund war nicht ersichtlich, aber wenn dort katzen positiv auf hcm geschallt und somit aus der zucht ausgeschlossen wurden, gab es einen hinweis) und steht somit nun zur abgabe frei...

die idee meiner mutter: katze von dort holen und in gute hände vermitteln.

nun ist die situation bei uns so: ich lebe noch immer auf 33qm. einige können sich vll an meine wohnung erinnern. und songaa und sakima wohnen auch noch hier. logisch. bei uns ist alles super. mutti wohn mit baghira und (mittlerweile) malika auf gut 70qm. malika hat sie noch nicht so lange aber die vg ist durch. wir beide haben auch gesicherte balkone.

die frage ist halt.. was machen wir wenn wir die kleine übernehmen könnten? vom alter her würde sie wesentlich besser zu songi und kima passen. aber hier ist es eben recht eng. baghira ist ja bekanntlich ein schisser und zieht sich schnell zurück. mit malika gibts aber keine probleme. wir würden die kleine holen und dann eben vermitteln. aber das kann natürlich dauern. und ist das überhaupt vertretbar? und wo wäre es dann sinniger? bei mir oder bei mutti? oder ist das ganze eine völlig bekloppte idee und wir sollten schweren herzens hoffen, dass die kleine gut vermittelt wird und selbst die hände still halten?

jemanden der sie nehmen könnte haben wir nicht. und finanziell wäre es für uns beide auf dauer eine zu hohe belastung. darum würden wir sie auch nicht behalten. die "anschaffungskosten" wären auch relativ hoch. aber das würde uns erstmal nicht soo sehr abhalten. mutti fragt sich das weniger. aber ich frage mich ob das eben vertretbar ist.

unsere vier katzen haben alle ein topsozialverhalten. songaa und sakima sind aufgeweckt und alles andere als schüchtern. ich schätze sie auch nicht als stressanfällig ein. malika ist laut orga sehr verträglich, was sie auch bei uns ist. baghira zieht sich halt schnell zurück wenn ihm was zu viel wird.

hach.. ihr merkt schon... ich bin etwas ratlos... einerseits will ich der maus gern helfen, weil sie es mir damals sehr sehr angetan hatte. andererseits bin ich ja auch dagegen solche leute zu unterstützen. derzeit hat die "züchterin" auch keinen neuen wurf. sie wurde bereits im letzen jahr ihre würfe schlecht los.

was meint ihr denn? und bitte bitte nicht steinigen falls ich mich gerade total in was verrenne :)

ich hoffe bei euch ist alles gut. ich lese gelegentlich rein :)

• Vorübergehend Pflegestelle - Fragen, Probleme oder sind wir ganz bekloppt? Beitrag #2
Hallo Kitty, solche Züchter sollte man anzeigen und keine Katze von dort nehmen, auch nicht aus Mitleid, man unterstützt mit jeder Katze die man egal aus welchen Gründen dort holt, diese Leute in ihrem Tun. Warum wurde die Katze jetzt aus der Zucht genommen? Wie alt ist sie? Wieviel verlangt sie noch für die Katze? Also ich würde so etwas auf keinen Fall unterstützen.

Auch wenn es vom Alter her bei dir besser passen würde, ist es bei dir einfach zu eng für drei Katzen, außerdem muss so wie du die Umstände beschreibst die Katze auf jeden Fall erstmal gesondert in Quarantäne gehalten werden, nicht dass die irgendwas mitbringt und eure Katzen ansteckt. Da wären wir schon beim nächsten Punkt, das liebe Geld, ein Tier aus so einer Zucht kann schnell sehr teuer werden, die wird die Katze nicht ohne Grund jetzt doch abgeben, wer weiß, was da an Tierarztkosten auf euch zukommt. Eigentlich müsstest du es doch besser wissen, ihr hättet nicht weil die Katze nicht frei war keine nehmen dürfen, sondern wegen der Umstände dort, da sollte man grundsätzlich kein Tier abnehmen. Ich hätte mich nach dem Besuch dort direkt an den Zuchtverband gewendet und die Dame angezeigt.

Ich würde die Finger davon lassen, auch wenn es noch so schwer fällt.

• Vorübergehend Pflegestelle - Fragen, Probleme oder sind wir ganz bekloppt? Beitrag #3
Hey Kitty, schön mal wieder von dir zu lesen :).

Du hast ja selbst schon jede Menge Zweifel aufgezählt - unter anderem wenig Platz bei dir, eventuelle finanzielle Schwierigkeiten, eine nicht fertige VG bei deiner Mama... das sind wirklich nicht die besten Voraussetzungen eine vielleicht herzkranke Katze zu "retten".

Ich würde dir alternativ raten, dich mal an die MC-Hilfe zu wenden. Schildere denen die Situation, deine Eindrücke vom Besuch dort und gib ihnen den Homepage-Link. Parallel würde ich dann auch den Zuchtverband informieren und ggfs. den örtlichen Tierschutzverein bzw. das Vet-Amt. Damit hilfst du aktuell der Kleinen Maus vielleicht nicht unbedingt, aber verhinderst vielleicht Schlimmeres in der Zukunft :eusa_think:.

• Vorübergehend Pflegestelle - Fragen, Probleme oder sind wir ganz bekloppt? Beitrag #4
ja... ich weiß ja, dass du recht hast. und ich selbst predige sowas ja auch wo ich nur kann. wir haben damals auch kein tier dort geholt eben weil so war wie es dort war. bei der kleinen hatte ich eine dolle verknalltheit die mich vll dazu bringen können, dass... aber das hatte sich ja dann von selbst erledigt.

warum sie nu doch aus der zucht ging wollte ich ihn jedem fall erfragen - sofern die frau überhaupt reagiert. die kleine ist aus dem herbst 2011 wenn ich nicht irre. sie war damals 8 monate alt als wir dort waren und das war im april 2012. wieviel sie noch will weiß ich noch nicht. für einen weißen kater (hörend) im gleichen alter wollte sie damals 450. kastriert ist die kleine jedenfalls.

das es bei mir zu eng ist seh ich vollkommen ein. auch alles andere was du sagst. es ist halt eben dieses wunschdenken... dieses vielleicht... dieses suchen nach einer möglichkeit auch wenn man weiß, dass das eigene vorhaben vollkommen idiotisch ist.

wir hatten damals auch überlegt sie zu melden. wussten aber nicht wo und ob das etwas nützt, da wir ja keine beweise haben.

wahrscheinlich hast du recht :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@ ina: das ist eine konkrete hilfe mit der ich etwas anfangen kann. ich greif mir am donnerstag mal mutti und dann besprechen wir das mal. wir sind eben beide bei sowas fürchterlich impulsiv.

hach...:roll:

• Vorübergehend Pflegestelle - Fragen, Probleme oder sind wir ganz bekloppt? Beitrag #5
ich greif mir am donnerstag mal mutti und dann besprechen wir das mal. wir sind eben beide bei sowas fürchterlich impulsiv.

hach...:roll:

Ich verstehe das nur zu gut. Mir ist absolut bewusst, dass ich die verwurmte Streunerin, die ich im Moment draußen mit versorge, nicht aufnehmen KANN, aber ich würde zu gerne, wenn ich ehrlich bin :uups:. Damit würde ich ihr und meiner Bande keinen Gefallen tun, aber der Wunsch ist grad trotzdem da :roll:.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr da was erreichen könnt!

• Vorübergehend Pflegestelle - Fragen, Probleme oder sind wir ganz bekloppt? Beitrag #6
ja.. wir müssen da mal gucken. (farblich ist die kleine ne mischung aus sky und pinchen - fällt mir gerade ein, wenn ich deinen namen lese, ina). aber ja.. ihr habt recht :(
ich war damals schon drauf an dran das zu melden. aber ich wusste nicht wo und wie und mutti redete es mir dann aus und dann zog schon sakima ein :uups:

mal eine frage an die zuchtexperten... die frau hat laut webseite kürzlich einen auf hcm positiv geschallten kater aus der zucht genommen und alle besitzer die eine katze aus den würfen mit ihm haben informiert. wie üblich ist es, dass es mehrere würfe gibt und sich erst später herausstellt, dass da irgendwas ist? ich kenn mich da nicht aus. daher die frage :)

• Vorübergehend Pflegestelle - Fragen, Probleme oder sind wir ganz bekloppt? Beitrag #7
Also ich kenne mich da persönlich nicht aus, aber ich bin in Kontakt mit mehreren Züchtern, die auch alle in einem Verein züchten. Und ich weiß, dass dort die Tiere jedes Jahr geschallt werden und bevor ein Tier zur Zucht zugelassen wird, wird natürlich auch ein kompletter Gesundheitscheck gemacht. Und erst, wenn das alles negativ ist, darf das Tier in die Zucht.

• Vorübergehend Pflegestelle - Fragen, Probleme oder sind wir ganz bekloppt? Beitrag #8
hmm.. also auf ihrer seite steht, dass der kater positiv geschallt wurde und alle besitzer einer katze aus einem seiner würfE informiert wurden.
angehend nochmal die frage wieviele todesfälle so normal sind... sie hat teilweise vier tote kätzchen pro wurf, einige kommen schon tot zur welt. ein wurf wo es kein totes kitten gibt scheint selten. ist das normal?

• Vorübergehend Pflegestelle - Fragen, Probleme oder sind wir ganz bekloppt? Beitrag #9
Der Kater hätte vorher geschallt werden müssen und dann erst gar nicht in die Zucht dürfen. Haben denn die Zuchtkatzen dort Papiere?
Ich glaube nicht, dass es normal ist, 4 tote Kitten pro Wurf zu haben. Hier wird es keine Züchter geben, glaub ich, aber wenn du magst, kann ich mal einen der Züchter fragen, mit denen ich in Kontakt bin.

• Vorübergehend Pflegestelle - Fragen, Probleme oder sind wir ganz bekloppt? Beitrag #10
naja wenn ich das wirklich melde wäre es sicherlich gut wenn ich ein paar richtige argumente hätte.. gerade beim vet.amt kanns natürlich sein dass die nicht wissen welche sterbensrate normal ist und wenn ich dann sagen kann ich habe von anderen züchtern die info, dass...
soweit ich mich an das damalige gespräch erinner haben die katzen dort papiere. sie gehen auch öfter mit denen auf ausstellungen. da braucht man ja sicher papiere oder?

• Vorübergehend Pflegestelle - Fragen, Probleme oder sind wir ganz bekloppt? Beitrag #11
ja, für Ausstellungen braucht man Papiere.
Ich frag mal schnell nach :)

• Vorübergehend Pflegestelle - Fragen, Probleme oder sind wir ganz bekloppt? Beitrag #12
vielen lieben dank dir :)
ich hab mich schon kurz per mail mit mutti kurzgeschlossen. sie sieht es nun auch ein, dass unsere idee unsinn war und wir da besser anders an die sache rangehen sollten.

• Vorübergehend Pflegestelle - Fragen, Probleme oder sind wir ganz bekloppt? Beitrag #13
Bzgl. Schall: wirklich aussagekräftig ist der HCM-Schall wohl erst ab ca. 1,5 Jahren. Deswegen beginnen viele Coonie-Züchter recht spät mit der Zucht, da sich die Rasse ja auch langsam entwickelt und erst mit 2-3 Jahren wirklich komplett ausgewachsen ist. Der Schall sollte regelmäßig wiederholt werden, ja. Da stellt sich aber dann auch die Frage: von wem? Ein geübter Kardiologe sollte es sein, denn ein "Laie" erkennt möglicherweise eine bestehende HCM gar nicht. Die Frage wäre jetzt außerdem, ob es sich um eine primäre oder eine sekundäre HCM handelt bei dem Kater :eusa_think:. Das ist so über drei Ecken wirklich schwierig zu beurteilen mit so wenigen Infos.

Wegen der Todesfälle mag ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Aber ein Beispiel kann ich nennen.
Die Züchterin meiner Jungs hatte einmal eine Totgeburt; ansonsten sind 3 Kitten bei 8 Würfen mit insgesamt 29 Babys in 10 Jahren gestorben. Manchmal steckt man da auch einfach nicht drin :(. Außerdem sind davon bisher 2 erwachsene Kater verstorben seit 2003, einer an einem plötzlichen Herzstillstand und der andere wurde überfahren. Die übrigen 24 sind bis heute putzmunter und gesund.
Und auch von anderen Züchtern, die ich kenne, sind mir solche "Quoten" bei Totgeburten oder früh sterbenden Kitten absolut nicht bekannt :?. Grade das empfinde ich persönlich also als sehr bedenklich.

• Vorübergehend Pflegestelle - Fragen, Probleme oder sind wir ganz bekloppt? Beitrag #14
hmm.. naja noch ein hinweis.. die katzen scheinen dort auch nicht übermäßig alt zu werden. als wir dort waren sprach sie von einer total alten katze, die sie schon ewig hätte. auf die frage wie alt die katze denn sei, meinte sie 12 (kann auch 13 oder 11 gewesen sein.. also nicht festnageln). als wir meinen james mit 12 einschläfern mussten kam mir das schon früh vor.. guckt man sich auf der seite die regenbogenbrücke an, werden die katzen aber alle nicht älter als 13, so scheints. bei den kitten ist es so, dass die sterberate sehr hoch erscheint (ina, ich kann dir auf anfrage gern den link geben, nur öffentlich will ich das nicht machen). manchmal waren es vier kitten aus einem wurf, manchmal drei. aber, dass alle mal durchkommen scheint selten. hinzu kommt, dass der wurf den wir uns damals anschauten ein ups-wurf war. die begründung war damals, dass die katze keine kater annehmen würde und sie die daher nicht getrennt hatten (da schrillte bei mir schon was). als sie meinte sie habe eine katze wo sie den kauf bereue weil es da immer komplikationen gebe (totgeburten, kaiserschnitt) war ich dann in schockstarre verfallen... das sie die kleine maus damals nicht abgeben wollte, weil sie die einzige in farbe xy war, mag für einen züchter verständlich sein. für einen laien wie mich klang auch das etwas gewöhnungsbedürftig. ebenso die beschwerde über eine andere katze, die man ja nicht mit auf eine ausstellung nehmen könne, weil die sich dort nicht wie gewünscht verhalten würde.... dann das ganze offene trockenfutter, die zwei hunde, die in der küche eingesperrt waren (einer ist nun auch tot...), die zwinger mit den einzelkatern, diese vielen katzen, die geschichten, ihre kälte und am ende eben diese hohe sterberate... ich war wirklich in schockstarre, habe aber bei der kleinen kurz gezögert, weil ich ganz dolle verliebt war. aber nunja... am ende hat simpat wohl recht, war es besser so.

• Vorübergehend Pflegestelle - Fragen, Probleme oder sind wir ganz bekloppt? Beitrag #15
Maine Coons laufen glaub ich ab 12 oder 13 Jahren auf der so genannten "Methusalem-Liste" - die Lebenserwartung ist bei Rassekatzen tatsächlich oft nicht so hoch wie bei unseren Feld-Wald-Wiesen-Mixen (natürlich gibt´s da auch Ausnahmen). Den Punkt kannst du also rausnehmen, der Rest ist aber noch erschlagend genug :?.

• Vorübergehend Pflegestelle - Fragen, Probleme oder sind wir ganz bekloppt? Beitrag #16
hmm..klingt schon komisch. Magst du mir vielleicht auch mal den Link schicken? Vielleicht kennt ja einer der anderen Züchter die Frau

• Vorübergehend Pflegestelle - Fragen, Probleme oder sind wir ganz bekloppt? Beitrag #17
Maine Coons laufen glaub ich ab 12 oder 13 Jahren auf der so genannten "Methusalem-Liste" - die Lebenserwartung ist bei Rassekatzen tatsächlich oft nicht so hoch wie bei unseren Feld-Wald-Wiesen-Mixen (natürlich gibt´s da auch Ausnahmen). Den Punkt kannst du also rausnehmen, der Rest ist aber noch erschlagend genug :?.

oh echt? der james war ein norweger-angora-mix.. gilt das für die auch? mir kam der immer so jung vor... mein baby :( man lernt ja nie aus hier..

@scarlett pn ist gleich raus an dich :)

• Vorübergehend Pflegestelle - Fragen, Probleme oder sind wir ganz bekloppt? Beitrag #18
Das wusste ich jetzt auch nicht, dass die Coonies mit 12 schon zum "alten Eisen" zählen. Dann wird mein zukünftiger Neuzugang ja schon fast ein Opa sein :shock:

Also die Homepage macht so eigentlich auf mich einen ganz seriösen Eindruck und eine andere Coonie Züchterin sagt, dass das mit den Totgeburten oft an der Inzucht/Überzüchtung der Rasse liegt.

• Vorübergehend Pflegestelle - Fragen, Probleme oder sind wir ganz bekloppt? Beitrag #19
ja, scarlett so gings mir auch. gerade weil so oft betont wird, dass nichts in einzelhaltung geht usw. und wenn das mit den totgeburten nun wohl doch nicht soo ungewöhnlich ist... hmm.. vll verrenn ich mich auch und die züchterin ist wirklich ganz ok und das alles ganz normal. nun bin ich wieder verunsichert...

• Vorübergehend Pflegestelle - Fragen, Probleme oder sind wir ganz bekloppt? Beitrag #20
Weißt du denn, wie viele Katzen sie insgesamt hat? Und wie viel Platz?

Wie viele Zuchtkatzen sind es denn Aktuell? Normalerweise ist es so, dass jede Katze 3 Würfe in 2 Jahren haben darf. Also wenn sie 5 Zuchkatzen hat, dann kann es auch mal sein, dass sie 3 Würfe zur gleichen Zeit hat.

Die Katze, die jetzt aus der Zucht genommen wurde und verkauft wird, ist eine Tochter des positiv geschallten Katers und deshalb verkauft :) Ist alles irgendwie unübersichtlich, aber mit Zeit und Geduld geht das :D

Thema:

Vorübergehend Pflegestelle - Fragen, Probleme oder sind wir ganz bekloppt?

Vorübergehend Pflegestelle - Fragen, Probleme oder sind wir ganz bekloppt? - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Exfreundin hat meine Katzen aus der Wohnung entfernt: Hallo liebe Fellnasen Besitzer Ich habe zur Zeit ein riesen Problem dass mir wirklich zu schaffen macht. Ich hab mich am Pfingstmontag von meiner...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Bombenevakuierung - Songaa ist wie ausgewechselt: hallo ihr lieben, wir haben stress. aber so richtig. ich lag nun eine woche wegen einer bösen blasenentzündung im bett. nun brachte mir meine...
Augen auf beim Katzenkauf?: Hallo erstmal! Ich habe mich extra hier angemeldet, weil mir da eine ziemlich wichtige Frage auf der Zunge brennt. falls die Frage schonmal...

Neueste Beiträge

Oben