Körperpflege

Diskutiere Körperpflege im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich wüßte gerne eure Meinung. Mein hellbeiger ShiTzu wird sehr schnell dreckig vor allem bei diesem Wetter. Er hat ein sehr dichtes Fell...
  • Körperpflege Beitrag #1
Sonntagskind

Sonntagskind

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich wüßte gerne eure Meinung. Mein hellbeiger ShiTzu wird sehr schnell dreckig vor allem bei diesem Wetter. Er hat ein sehr dichtes Fell und ich schere es ihm schon immer ziemlich kurz. Wie oft soll /darf man ihn Duschen, er läßt es geduldig über sich ergehen doch Freuen tut es ihn nicht sonderlich. Danach das Trockenrubbeln liebt er aber. Ihr habt ja überwiegend größere Hunde aber eure Meinung wäre hilfreich.
Gruß Mika

• Körperpflege

Anzeige

• Körperpflege Beitrag #2
Honey [Shih Tzu-Yorkie Mix ] ist auch teilweise Beige/Weiß und sieht auch sehr Schnell dreckig aus.
Dann kämme ich sie richtig aus/auf und es sieht wieder besser aus.
Trotzdem wasche ich Honey mindesten 1 mal im Monat mit einem rückfettenden [ schreibt man das so ?] Shampoo
Aber ja eigentlich sollte man Hunde ja nicht soo oft Waschen , weil es wohl das Fell kaputt macht.

• Körperpflege Beitrag #3
Hallo,
hab das Thema mal ins richtige Unterforum verschoben ;).

selbst rückfettende Shampoos sind leider nicht so das Wahre.
Meiner wird auch gerne mal dreckig, ich rubbel ihn aber einfach nur mit dem Handtuch ab und bürste ihn aus.
Wenn du den Hund duschst dann am besten nur mit klarem Wasser, aber für wirklich nötig halte ich es nicht.
Wie gesagt - Bürsten reicht meist aus, den Rest besorgt dann schon der nächste Regen :lol:.

• Körperpflege Beitrag #4
Huhu,

meine Hündin ist auch ziemlich hell, weswegen man es direkt sieht, wenn wir im Matsch unterwegs waren ;) Falls du mit dem Auto unterwegs bist, hilft es schon ein ganzes Stück, die Hunde auf Handtüchern sitzen zu lassen, damit etwas Dreck rausgeht. Kannst du sonst auch Zuhause machen, wenn du gerade das Bad für den Dreckspatz vorbereitest. Den dreckigen Hund einfach nur mit klarem Wasser abbrausen, das reicht in der Regel. Shampoos würde ich nur nehmen, wenn er sich in irgendwas Fiesem gewälzt hat oder es sich selbst mit klarem Wasser, Abrubbeln und Abbürsten noch nicht vom Fell löst.
Im Winter ists eigentlich immer so, dass die Hunde täglich in der Wanne sitzen. Mit dem Shampoo hantiere ich aber kaum. Und dann auch nur partiell, an besonders schlimmen Stellen und nicht am ganzen Körper. So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Liebe Grüße
Pewee

• Körperpflege Beitrag #5
Danke für eure Antworten, werde Niki nun seltener duschen und wenn möglich mit klarem Wasser. Es geht ihm jetzr auch wieder gut, war ja eine ganze Woche schlecht beinand. Nur fressen will er nicht besonders, er bekäme morgens NF (TerraCanis) und abends TF (Platinium). Ich muss ihn regelrecht hungern lassen damit er sein Futter frißt. (Hab schon sämtliche Sorten ausprobiert) Aber von unserem Essen würde er alles verspeisen, er bettelt bekommt aber nichts nur ab und zu ein Stück Käse. Bin ziemlich ratlos, seine Zähne und alles Andere ist OK laut TA. Frage an andere mit kleinen Hunden, wie ist das bei euch?
Gruß Mika

• Körperpflege Beitrag #6
Meine Hündin ist auch mäkelig und frisst eher im 3-Tages-Rythmus - 3 Tage nix, 3 Tage wie ein Scheunendrescher. Manche Hunde sind so, manche haben ein gesundheitliches Problem. Bei uns hilft es immer sehr, wenn wir das Futter nicht in den Napf legen (dann frisst meine Hündin so gut wie nix. Ist ihr zu langweilig), sondern es erarbeiten lassen. Durch Suchspiele oder einfach abends zum Knabbern aus der Hand. Das mag sie gern. Gerne auch auf Spaziergängen, wenn wir irgendwas üben, dann frisst sie ihr Futter als ob sie seit Wochen nichts gefressen hätte. Das könntet ihr mal ausprobieren. Bei kleinen Hunden ist das Futter ja schnell verfüttert.

Evtl. würde ich auch den Käse weglassen. Zumindest, wenn er diesen durch Betteln bekommt. Käse nur geben, wenn er nicht bettelt.

Manchmal hilft es auch, das Futter aufzupeppen mit einer Portion Extrafleisch, Ei, Öl, Gemüse oder auch Quark/Joghurt.

• Körperpflege Beitrag #7
Danke dir Pewee deine Hunde sind übrigens ganz süß. Heute hab ich Niki sein TF einfach einzeln hingeworfen und er hat es gefressen, war ein guter Tip.

Thema:

Körperpflege

Körperpflege - Ähnliche Themen

Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Zusammenführung Baby Hund: Hallo zusammen! Ich habe eine 5 Jahre alte Pudelmix-Hündin, die ich vor 2 Jahren aus zweiter Hand übernommen habe. Anna kommt aus einem...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Problem mit Fell- und Krallenpflege: Hallo liebe Foris, wusste nicht genau, in welches Unterforum ich meine Frage posten sollte. Also: wie handhabt ihr das mit der Fell- und...
Oben