Rottweiler-Mix. Gleich zwei davon?

Diskutiere Rottweiler-Mix. Gleich zwei davon? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir sind im Moment auf der Suche nach einem Hund. Es soll ein Hund aus dem Tierheim sein. Also die Internetseiten der Tierheime...
  • Rottweiler-Mix. Gleich zwei davon? Beitrag #1
D

dobbys

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir sind im Moment auf der Suche nach einem Hund. Es soll ein Hund aus dem Tierheim sein.
Also die Internetseiten der Tierheime durchgegangen und zwei Hunde fielen sofort auf.
Zwei Rottweilermischlinge. Eine Dame, kastriert 3 Jahre alt und ein Rüde, kastriert 2 Jahre. Die beiden sitzen in verschiedenen Tierheimen.
Besucht haben wir noch keinen.
Aber es würde ein Interesse geben beide zu nehmen.. (unter dem Vorbehalt dass beide passen)
Wenn wir beide nehmen würde, sollte man die relativ gleichzeitig holen oder erst einen einleben lassen? Wenn ja welchen zuerst holen? Den Älteren oder den Jüngeren?
Ist es ein deutlicher Mehraufwand zwei von den "großen" Tieren im Haus zu haben?
Wollen Rottweiler überhaupt zu zweit gehalten werden? Kann die Konstellation mit dem Geschlecht/Alter überhaupt funktionieren?

• Rottweiler-Mix. Gleich zwei davon? Beitrag #2
Uii, gleich zwei so Kraftpakete?
Hattet ihr den schon mal Hunde, also ich mein das nicht böse ;)

Gerade Rottweiler sollten sehr gut und konsequent erzogen werden, eigentlich muss das jeder Hund, aber es ist die ungerechtigkeit hier, dass so eine kleine Fußhupe (entschuldigung :mrgreen:) bellend und knurrend auf einen zurennen darf, aber wenn ein Rottweiler das macht springen dir die Leute an die Decke. Noch dazu scheint es wirklich schon so was wie ´rassismus´ diesen ´Kampfhundrassen´ gegenüber zu geben und dann gleich zwei auf einmal?
Gott, es wäre schön, wenn 2 Hunde aus den Tierheim rauskönnen, aber ich würde erst mal für mich selber ausloten:

- Kann ich das schaffen? (Konsequent erziehen)
- Bin ich bereit im zweifelsfalle oder direkt Hilfe in anspruch zu nehmen (gute Hundeschule, guter Trainer)
- Bin ich bereit evtl. diskriminierungen in Kauf zu nehmen (Hab schon gehört, dass Urlaub mit so einer Rasse recht schwer ist, auch das manche Leute ihre Hunde nicht mit deinen spielen lassen wollen, vor ihnen flüchten, dir böse Blicke zuwerfen oder beleidigungen rufen)
- Kann ich 2 Hunde, oder deine Freundin halten und kontrollieren?
- Finanziell sind 2 große Hunde dazu noch ´Kampfhunde´ (ich setzte es extra in ' ich hasse dieses Wort.) auch ´teuer´.
- Artgerechte Auslastung (ich meine das sind richtige Powerpackte, die rennen, toben und eine Aufgabe wollen!)

Vielleicht solltet ihr erst einmal umit einen der beiden Gassy gehen, kritisch schauen wie es funktionieren könnte. Ich persönlich würde mir keine 2 Rottweiler zutrauen, an sich keine 2 Hunde, nicht wenn ich alleine mit den gehen müsste, nicht wenn ich nicht weiß was sie so erlebt haben/ wie der Erziehungsstand ist. Aber das ist jetzt nur meine Meinung. ;)

• Rottweiler-Mix. Gleich zwei davon? Beitrag #3
Hattet ihr den schon mal Hunde, also ich mein das nicht böse ;)

- Kann ich das schaffen? (Konsequent erziehen)
- Bin ich bereit im zweifelsfalle oder direkt Hilfe in anspruch zu nehmen (gute Hundeschule, guter Trainer)
- Bin ich bereit evtl. diskriminierungen in Kauf zu nehmen (Hab schon gehört, dass Urlaub mit so einer Rasse recht schwer ist, auch das manche Leute ihre Hunde nicht mit deinen spielen lassen wollen, vor ihnen flüchten, dir böse Blicke zuwerfen oder beleidigungen rufen)
- Kann ich 2 Hunde, oder deine Freundin halten und kontrollieren?
- Finanziell sind 2 große Hunde dazu noch ´Kampfhunde´ (ich setzte es extra in ' ich hasse dieses Wort.) auch ´teuer´.
- Artgerechte Auslastung (ich meine das sind richtige Powerpackte, die rennen, toben und eine Aufgabe wollen!)

Ja, einen Labradormischling, hatten wir.

Naja, laut Tierheiminfo sind beide Hunde erzogen, aber Hundeschulenbesuch ist natürlich Pflicht. Meine nur dass man nicht bei 0 beginnt.
Diskriminierung bin ich gewohnt.. Habe einige Nachbarn die schon bei dem Labrador täglich rummeckern, aber da ist es egal ob ich einen Zwergpincher oder einen Wolfshund besitze. Aber von den paar Leuten lass ich mir nicht die Hundehaltung verbieten...
Das mit dem "Halten" (Festhalten) ist wohl das größte Problem. ICH kann es wohl.Sie wohl eher nicht...
Finanziell ist das geringste Problem. Habe mich da schon schlau gemacht. Steuerlich gesehn ist ein Rottweiler in meiner Stadt wie jeder Hund und nicht mit American Stafford oder Bullterrier gleich gesetzt.
Auslastung ist auch kein Problem. Es ist immer wer zu Hause und wir haben ein parkähnliches Privatgelände. Außerdem ist ein Wald in 5 Fußminuten Entfernung und in Mitten diesem Wald ist eine große Wiese die sich ideal eignet. Außerdem ist in der anderen Richtung 3-5 Minuten entfernt ein großer Stadtpark. Einzig die rund 100qm, es ist nur eine Wohnung, könnten vielleicht zu klein sein? Aber wie gesagt, draußen ist viel Platz und sie können sich jeder Zeit melden und es ist jemand da, wenn ihnen die Decke auf dem Kopf fällt.

• Rottweiler-Mix. Gleich zwei davon? Beitrag #4
Einem Hund ist es eigentlich egal wie groß eine Wohnung ist ^^ Sofern sie ausgelastet sind. und damit meine ich körperlich als auch geistig.
Jeder Hund will auch mitn Kopf arbeiten. (Fährten suchen zB)
Die Hunde schlafen ja eigentlich fast nur in ner Wohnung. Ich habe 53m² und einen großen Hund. Jedoch wird er so ausgelastet, das er die Wohnung eher nur als riesen Schlafecke sieht wo es Fressen gibt ^^

• Rottweiler-Mix. Gleich zwei davon? Beitrag #5
ok, dann ist gut :)
Das war eigentlich mein größtes Bedenken, dass die sich da gegenseitig erdrücken..

nochmal zu der Frage wie ich das am besten mache wenn ich beide nehmen sollte. Mit der Reihenfolge.
?

• Rottweiler-Mix. Gleich zwei davon? Beitrag #6
Wenn beide würde ich wohl beide gleichzeitig holen. Dann hat noch keiner deine Wohnung als sein Revier vermerkt. Beide sind dann auf neutralem Boden und müssen sich erstmal einleben.

• Rottweiler-Mix. Gleich zwei davon? Beitrag #7
Was beinhaltet eigentlich in der Regel eigentlich das Wort "Grunderziehung"?

• Rottweiler-Mix. Gleich zwei davon? Beitrag #8
Sitz, Platz, komm hierher, aus oder pfui und Fuß. Vorallem das abrufen sollte zu 100% klappen. Wieder ein Kampfhund- Klischee Satz; aber viele bekommen Angst wenn solche Hunde auf einen zurennen, man sollte sie das nicht machen lassen und hoflicherweise absitzen lassen bei sich.

• Rottweiler-Mix. Gleich zwei davon? Beitrag #9
Naja, dadurch dass es Mischlinge sind sieht man ihnen den Rottweiler jetzt nicht auf dem ersten Blick an, aber sie haben einfach beide mehr vom Rottweiler (optisch). Dürften beide auch etwas kleiner und "dünner" als Rottweiler sein. Aber allgemein gibt es ja viele Menschen die es nicht wollen dass ein Hund auf sie zu gerannt kommt. Und ich will ja auch nicht, dass mein(e) Hund(e) wie ein Irrer alles anspringen, auch wenn sie gar nichts Böses wollen.

• Rottweiler-Mix. Gleich zwei davon? Beitrag #10
sieht man ihnen den Rottweiler jetzt nicht auf dem ersten Blick an, aber sie haben einfach beide mehr vom Rottweiler (optisch)
Sieht man ihnen den Rottweiler nun an oder nicht? Ich versteh den Satz nicht so ganz...

Generell würde ich mir nie 2 große erwachsene Tiere gleich zusammen holen. Zumindest nicht, wenn ich sie nicht vorher einschätzen kann.
Es ist teilweise schon schwer genug, stehen zu bleiben wenn mein 25kg-Hund in die Leine springt. Da braucht nur einer von deinen beiden dann mal irgendwas haben (was auch immer. Er will spielen, zu einem Mensch, Hund oder was auch immer, sieht einen Hasen oder hat nen kurzen Angstanfall...) schon hast du die Kacke am Dampfen. Hunde beruhigen sich nämlich im Normalfall nicht gegenseitig, sondern stacheln sich an.
Heißt: einer sieht was und macht Rabatz, macht der Zweite mit. Dann hast du zwei 30-40kg-Pakete. Die ja auch über eine enorme Kraft verfügen.
Ich weiß nicht, ob ich mir das antun würde. Deine Freundin wird wohl zumindest mit beiden nicht Gassi gehen können.

• Rottweiler-Mix. Gleich zwei davon? Beitrag #11
Man sieht ihnen den Rottweiler an, ja. Aber sie sehen nicht aus wie typische Rottweiler, haben also auch noch was von der anderen Rasse, aber bei beiden überwiegt der Rottweiler, meiner Meinung nach.
Vom Wesen kenn ich noch keinen von beiden.

Hm stimmt schon. Zwei werden wirklich schwierig..

Sehe gerade, dass die Dame sowieso nur als Einzelhund gehalten werden will, dann hat sich das sowieso erledigt.. :D

Dann muss ich jetzt nur noch beide kennen lernen und den passenderen raus suchen, bzw. hoffen dass überhaupt einer zu uns passt.

Thema:

Rottweiler-Mix. Gleich zwei davon?

Rottweiler-Mix. Gleich zwei davon? - Ähnliche Themen

51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...
Unsere Großen nach der Vergesellschaftung: Hallo ihr Lieben, ich war hier früher viel aktiv und dachte mir, ich hole mir mal wieder etwas Input. Seit fast 10 Jahren wohnen Sakima und...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Oben