weißer Urin, mit Ablagerungen?
Diskutiere weißer Urin, mit Ablagerungen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich bins mal wieder.
Eines meiner Kaninchen setzt seit gestern weißlichen Urin ab. Ich habe mich bereits gewundert, warum auf den Steinen draußen...
-
-
weißer Urin, mit Ablagerungen? Beitrag #1
Ich bins mal wieder.
Eines meiner Kaninchen setzt seit gestern weißlichen Urin ab. Ich habe mich bereits gewundert, warum auf den Steinen draußen, überall so weiße Flecke sind und mache mir jetzt etwas Gedanken.
Ich habe im Internet gelesen, dass es sich um vermehrtes Kalzium handelt, was auch Sinn macht, da wir vor einigen Tagen getrocknete Luzerne und Kräuter gegeben haben.
Hätten wir wohl lieber lassen sollen.

Wir lassen das jetzt natürlich weg und schauen mal, ob es weniger wird.
Meine Frage: Müssen wir uns ernsthaft Sorgen machen, oder liegt das eher an der Nahrungszusammensetzung?
:?
-
-
-
weißer Urin, mit Ablagerungen? Beitrag #2
der normale kaninchenurin ist milchig trüb
getrocknete luzerne und getrocknete kräuter sind vor allem im sommer aber völlig unnötig, füttere wiese dann haben sie alles was sie haben und vor allem dabei gleich noch flüssigkeit.
kaninchen nehmen in der natur immer mehr calzium auf als sie benötigen, das überschüssige calzium wird dann über die blase ausgeschieden. kaninchen sind sozusagen dafür ausgelegt. es ist also durchaus normal wenn sie überschüssiges calzium ausscheiden. probleme macht es dann , wenn kaninchen das überschüssige calzium nicht ausscheiden, etwas durch zu wenig aufgenommene flüssigkeit (weil z,b nicht genügend frifu) zur verfügung steht, oder auch manchmal durch veranlagung.
so lange aber das calzium wie jetzt in deinem fall von alleine rauskommt musst du dir erstmal keine gedanken machen. schlimmer wäre es wenn der urin glasklar wäre
guck mal hier
http://www.kaninchen-info.de/anatomie/harnorgane.html
-
-
weißer Urin, mit Ablagerungen? Beitrag #3
Danke. Habs mal weggelassen. Jetzt ist es wieder normal

-
-
weißer Urin, mit Ablagerungen? Beitrag #4
Hallo Lana,
getrocknetes Grün hat viel mehr Kalzium als Frisches.
Wie Danie bereits schon sagte, jetzt wächst all das, was es im Winter nicht gibt... Kaninchen sollten jetzt hauptsächlich daraus ernährt werden, denn Wiese und frische Kräuter sind das Hauptnahrungsmittel der Kaninchen und halten die Tiere auch Gesund.
Getrocknete Kräuter sind wertvoll in Außenhaltung während des Winters und wenn man überhaupt keine Möglichkeit hat an Kräuter dran zu kommen, was momentan ja nun wirklich nicht der Fall ist.
Zudem wird, alles was vom Körper auf natürlichen Wege aufgenommen wird, auch alles überflüssige wieder natürlich entsorgt.
Du kannst dich ja mal vielleicht bei diebrain ein wenig genauer durch lesen, was Krankheiten betrifft stellt die Seite eine zuverlässigere Quelle dar, als andere Seiten.
Liebe Grüße
Amber
-
-
weißer Urin, mit Ablagerungen? Beitrag #5
Hallo

Bei meinen beiden sieht der Urin auch irgendwie weiß aus:eusa_think: Also ich sehe das an den Wänden vom "Kloäuschen". Das ist aber schon immer so, also die "weißen Wände"... ist das schlimm? Also sollte ich vllt. mehr das verfüttern , das nicht so viel Calzium enthält? Oder ist es wie danie sagte, in Ordnung, wenn sie das Calzium wieder ausscheiden? Sie bekommen im Sommer hauptsächlich Wiese. Manchmal bekommen sie dazu noch Karotte/ Karottenkraut oder sonst ein Bisschen Gemüse oder Obst

LG
-
-
weißer Urin, mit Ablagerungen? Beitrag #6
die normale farbe von kaninchenurin ist milchig weiß
hier guckt mal
http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_63318786.html
weiter unten (nach den fotos mit dem roten urin)seht ihr ein foto davon wie normaler urin aussieht. weißer urin ist normal´!
ich hab hier gestern im gehege richtigen blasensand gefunden (lehmige konsistenz) ich habe hier auch ein blasenanfälliges tier sitzen. aber so lange das zeug raus kommt ist es ja gut. probleme macht es nur wenn es drin bleibt.
und wie gesagt milchig-weißer urin ist völlig normal
-
-
weißer Urin, mit Ablagerungen? Beitrag #7
Okay, danke!

Dann muss ich mir ja keinerlei Sorgen mehr machen!

LG
Thema: