Kaninchen total verbissen

Diskutiere Kaninchen total verbissen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey ihr Lieben! ich bin noch total geschockt mein Snoopy ist total verbissen ... Fakten: ich habe 4 Kaninchen, die in einem Gartenhaus leben...
  • Kaninchen total verbissen Beitrag #1
P

Pauliine

Hey ihr Lieben!

ich bin noch total geschockt mein Snoopy ist total verbissen ...

Fakten: ich habe 4 Kaninchen, die in einem Gartenhaus leben und können durch eine Klappe nach draußen in ihr rund um gesichertes Aussengehege.
Snoopy und Pünktchen sind 1 Jahr alt und kastriert und Pauline und Flocke zwei Weibchen und 6 und 3 Jahre alt :)

Mir ist in den letzten Tagen schon aufgefallen, dass sich die 4 ein wenig jagen aber ich dachte es sind Rangkämpfe wie jedes Jahr und sie verlieren auch krass ihr Winterfell, aber Snoopy hat am ganzen Körper Bisswunden. ich hab schon geschaut, Flöhe kann ich ausschließen..
aber meint ihr er wurde von den anderen gebissen? :eek:

Danke über jede Antwort!!

Vlg Marie-Luise

• Kaninchen total verbissen Beitrag #2
Spätestens bei argen Bisswunden ist das ein Alarmzeichen, dass etwas nicht stimmen kann bzw. sich die Kaninchen offenbar nicht mehr so gut verstehen.
Näheres kann dir hier sicher das ein oder andere erfahrene Forenmitglied sagen.
Aber so wie du das beschreibst, klingt es arg danach.

Wenn es gar nicht anders geht, würde ich das Pärchen Snoopy und Pünktchen wenigstens von den anderen beiden trennen. Sie sind ja jeweils zu zweit. Von daher müsste das gehen. Dann hättest du die 2 vorübergehend im Blick und könntest ausschließen wer wen beißt.

• Kaninchen total verbissen Beitrag #3
also bei mir gibt es den gleichen Fall und das liegt wohl wirklich an den Rangkämpfen bzw. wenn sich die Kaninchen nicht aus dem Weg gehen können. wie viel Platz haben deine 4 denn? also in m² ?

• Kaninchen total verbissen Beitrag #4
Hi, kenne das Problem, ich hatte auch mal Kaninchen, die zu Sommerbeginn regelrecht durchgedreht sind:? Mit Fellausrupfen, Kratz- und Bissspuren etc. Und das bei einer Truppe, die sonst äußerst harmonisch war. Habe ihnen damals einfach zu dieser Zeit noch mehr Platz gegeben (für drei Kaninchen waren es fast 30Quadratmeter, davon 15 drinnen und 15 draußen. Das hat geholfen. Und unbedingt alle Verstecke rausnehmen, die eng sind und weniger als zwei Ausgänge haben, falls du soetwas hast. Darin kann ein Kaninchen nämlich ganz schön bedrängt und auch mal etwas heftiger gebissen werden. Die Gruppe trennen würde ich nur im alleräußersten Notfall! Denn dann geht der ganze Rangordnungskampf beim nächsten Zusammensetzen wieder von vorne los.

Thema:

Kaninchen total verbissen

Kaninchen total verbissen - Ähnliche Themen

Kaninchen hat schleimigen Ausfluss / verklebte Afterregion: Hallo, sorry erstmal falls ich etwas wirr schreibe und es lang wird... ich bin selber krank und kann nicht klar denken :confused: Schon seit...
Kaninchengruppe in Außenhaltung plötzlich unverträglich?!: Hallo zusammen, unsere 7 Kaninchen (4 kastrierte Rammler im Alter von 1-3 Jahren und 3 Damen im gleichen Alter) leben seit einem Jahr zusammen in...
Kaninchen hat einen Blasenstein... ich weiß einfach nicht weiter: Hallo zusammen :) Wie ihr vielleicht schon am Titel erkennen konntet, bin ich leicht am verzweifeln. Ich war letzte Woche mit meinem 4 Jahre...
Machen Pferde wirklich so viel Arbeit?: Hallo, in unserem Familienbesitz befindet sich eine 6,5 Hektar große Weide. Diese ist praktisch seit 10 Jahren ungenutzt, da es hier keine...
666xx - Kaninchen Lou (w, ca. 2 Jahre, Außenhaltung): Hallo, Leider musste ich Lou's Partner im stolzen Alter von 9 Jahren einschläfern lassen. Der Verlust schmerzt zwar immer noch, aber meine...
Oben