Verschobene Bandscheibe...und was nun?!?

Diskutiere Verschobene Bandscheibe...und was nun?!? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen, Ich bin neu hier in dem Forum und hoffe, dass mir hier vielleicht einer sagen kann vielleicht aus Erfahrungen heraus was noch alles...
  • Verschobene Bandscheibe...und was nun?!? Beitrag #1
S

SissyTazi

Hallöchen,

Ich bin neu hier in dem Forum und hoffe, dass mir hier vielleicht
einer sagen kann vielleicht aus Erfahrungen heraus was noch alles
auf mich zukommen KÖNNTE.

Freitag morgen lag meine Terrier Hündin (7) zitternd unterm Bett.
Ich habe gemerkt, dass Sie irgendwann die Nacht versucht hatte
auf's Bett zu kommen hat Sie aber nicht geschafft.

Ich habe dann morgens Futter für die beiden gemacht, nicht mal
da kam Sie unterm Bett hervor, also habe ich Sie dadrunter
vorsichtig weggeholt in der Hoffnung dass Sie was Frisst...von wegen
2-3Brocken und hat sich dann ins Körbchen gelegt, die hinterbeine
Zitterten...ich bin erst von einem Virus ausgegangen, also Fieber messen
Temepratur normal.
Dann dachte ich mir, gehste mal raus um zu gucken ob Sie eventuell Durchfall
hat...nix weder Durchfall noch erbrechen.
Was mir auffiel, dass Sie die Treppen zwar einigermaßen okay runter kam aber
hoch nicht mehr...
Und das auf einen Freitag...

Da wusste ich, Sie wird ein Date mit unserer Tierärztin haben.
Diese hat so einiges gemacht, wer einen Terrier besitzt weiss dass Terrier nur
schwer davon zu überzeugen sind mal Schmerzlaute von sich zu geben...aber
nach etwa 10 minuten war die Stelle erreicht, Diagnose: Verschobene Bandscheibe
Schwellung war super zu fühlen.

Was also tun? Phen Pred gab es für insgesamt 6 Tage, eine halbe morgens und eine
halbe Abends.
Die Tierärztin sagte mir, es kann immer wieder passieren und hat mir die Hoffnung auf
den Sport weitestgehend genommen...

Die 20km Ausdauerprüfung im Herbst ist gestrichen
Der Agility Parcour ist gestrichen
Ball und Stockspiele rennen/zerren sind wohl erstmal auch
gestrichen

Und ob Sie bis Samstag wieder Fit ist um die VB Prüfung zu laufen
ist ungewiss.

Nun frage ich mich, wie soll es weitergehen?
Ist es wirklich möglich einen Hund der bis zu 18 werden kann mit
Schmerzmitteln vollzustopfen ohne das dieser davon Schaden nimmt,sollte
es sich nicht bessern?

Von einer OP wurde mir abgeraten...bei vielen Hunden trat keinerlei Besserung ein
und wenn doch, dann fing der ganze Mist nach einem halben Jahr von vorne an.

Mein kleiner sonst so fröhlicher Hund leidet sehr unter dieser ganzen Situation...und
in "Rente" schicken will ich Sie an und für sich noch lange nicht.

Vielleicht hat ja jemand Tipps oder Ideen oder oder oder....

Sorry für den etwas sehr lang gewordenen Text,aber ich dachte mir je ausführlicher
desto besser.

Liebe Grüße Katrin mit Sissy und Tazi

• Verschobene Bandscheibe...und was nun?!? Beitrag #2
Huhu,

auf Prüfungen würde ich erst einmal komplett verzichten, zum einen wegen der Belastung, zum anderen wegen dem Stress. Derzeit ist erst einmal schonen angesagt, d.h. auch keine Treppen laufen, kein Springen, kein abruptes Bremsen oder etwas in der Art.

Die Schwellung ist inzwischen zurück gegangen? Was ist mit der Bandscheibe? Sitzt die wieder richtig?
Du könntest es mit Physiotherapie versuchen, das kann zumindest Linderung verschaffen, aber Heilung kann es auch nicht versprechen.
OP-Erfahrungen habe ich nur aus dem menschlichen Bereich. Ich kenne eine Frau mit Bandscheiben-OP, sie bekommt aber auch nach wie vor noch regelmäßig Spritzen. Bisher ist aber nichts mehr passiert und die OP ist schon ein paar Jahre her. Nur muss der Hund trotz OP weiterhin geschont werden, sollte Sprünge vermeiden etc. und Agility ist vermutlich dauerhaft gestrichen. Von Schmerzmitteln auf einem Zeitraum von geschätzten zehn Jahren würde ich mich nicht verlassen. Sie schlagen auf Magen, Darm, Leber und Niere und können mit der Zeit ihre Wirksamkeit verlieren.

Ich würde mit ihr auf reine Kopfarbeit umsatteln, d.h. Suchspiele, Fährten, Dummyarbeit, Klickertraining, Personensuche und derartige Dinge. Treppen, Sprünge und starke Bremsungen würde ich auch zukünftig meiden.
Was die OP angeht würde ich mal mit einem Spezialisten sprechen bzw. in eine Tierklinik fahren. Zum einen würde ich die OP wenn überhaupt nur von einem Spezialisten durchführen lassen, zum anderen kann dieser dich auch weitergehend beraten, was Chancen und Risiken angeht. Mit einem Physiotherapeuten würde ich parallel dazu auch sprechen, denn so oder so wird sie für die Genesung wohl eine entsprechende Therapie brauchen. Ein guter Physiotherapeut kann auch einschätzen, ob er allein mit Therapie deinen Hund schmerzfrei bekommt, oder ob eine weitergehende Behandlung wie eine OP erforderlich ist. Den Termin beim Spezialisten würde ich aber so oder so machen.

Liebe Grüße und gute Besserung!

• Verschobene Bandscheibe...und was nun?!? Beitrag #3
Die Prüfung Samstag wäre "nur" reine Unterordnung
Die Tierärztin sagte mir, wenn es besser ist dann kann ich
entscheiden ob ich es machen möchte, oder es lieber lasse...

So wie es jetzt gerade aussieht sage ich mir, ich lasse es...
Heute Mittag hingegen lief sie schön locker (natürlich langsam an der Leine)
Aber eben nicht so steif und langsam wie sie es heute Abend getan hat.

..das das "aktive" springen etc
gestrichen ist, dachte ich mir das hat auch meine Tierärztin gesagt treppen ins auto
etc wird sie getragen.

Momentan habe ich allerdings den Eindruck,dass es wieder schlechter geht trotz des Phen
Pred, kann mich natürlich auch täuschen und werde gleich nochmal darauf achten wie sie
geht wenn ich heute Abend die letzte kleine Runde mit den beiden mache.

Man merkt halt dass Sie Tschuldigung für das Wort angespisst ist...Kopfarbeit macht ihr Spaß
das problem ist, sie braucht darin die abwechslung weil es ihr auf dauer zu langweilig wird...aber
da Agility und Co erstmal nix mehr wird oder nie wieder was wird muss ich mir noch was anderes
einfallen lassen.

Zum Tierarzt werde ich am Donnerstag nochmal. Die Schwellung kann ich selber nicht mehr ertasten,
das konnte man am Freitag dafür umso besser deswegen habe ich ja die Hoffnung, dass ich es mir nicht
einbilde sondern diese Tatsächlich zuück gegangen ist.

Thema:

Verschobene Bandscheibe...und was nun?!?

Verschobene Bandscheibe...und was nun?!? - Ähnliche Themen

Hilfe mein Hund bricht dauernd, ich weiss nicht mehr weiter..: Mein Rüde hat vor 4 Wochen auf einmal nachts angefangen sich zu übergeben.. Es wurde immer schlimmer so das wir um 5 Uhr morgens zum TA gefahren...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Nala hat die Reise angetreten...: Heute hat Nala ihre Reise über die Regenbogenbrücke angetreten... Am Montag machtest du schon einen verschlafenen Eindruck. Und als es Dienstags...
Unser Hund Rudi hat seit einer Woche seine Flügel ausgebreitet: unser rudilein (15 jahre) ist letzte woche dienstag um 15 uhr eingeschläfert worden :(.ich würde euch gerne von uns erzählen, da es mir bestimmt...
Oben