Kaninchen hat eine dicke Backe

Diskutiere Kaninchen hat eine dicke Backe im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; ​Unser Kaninchen hat eine dicke Backe. Ist mir leider erst heute aufgefallen! Wir waren im Urlaub, deswegen. Wollte sie gerade mal abtasten, sie...
  • Kaninchen hat eine dicke Backe Beitrag #1
Kersi78

Kersi78

Punkte Reaktionen
0
Unser Kaninchen hat eine dicke Backe. Ist mir leider erst heute aufgefallen! Wir waren im Urlaub, deswegen. Wollte sie gerade mal abtasten, sie zappelt aber total. Es war jetzt unmöglich die Schwellung abzutasten. Ich wollte sie nicht weiter stressen, darum hab ich sie in Ruhe gelassen. Ich hab auch erst gedacht, sie hätte auf der einen Seite mehr Fell als auf der anderen, aber ich denke die Backe ist geschwollen. Beim Versuch sie hoch zu nehmen ist mir aufgefallen, dass sie sich recht warm angefühlt hat!
weiß zufällig jemand was das sein könnte und wie das behandelt werden?

• Kaninchen hat eine dicke Backe Beitrag #2
das kann ein abszess sein, aber zum ta und zwar schnell

• Kaninchen hat eine dicke Backe Beitrag #3
Kann ein Abzess sein. Unbedingt zum Tierarzt

• Kaninchen hat eine dicke Backe Beitrag #4
Hab ich auch vor! Nur morgen hab ich absolut keine Zeit, muss arbeiten und der TA hat Mittwoch nachmittags zu. Wenn dann Donnerstag! Fressen tut sie auch noch und hoppeln und Buddeln auch!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Woher kommt so ein Abszess? Von den Zähnen?

• Kaninchen hat eine dicke Backe Beitrag #5
so lange würde ich keinesfalls warten! ja das kann von den zähnen kommen

• Kaninchen hat eine dicke Backe Beitrag #6
Weiß zufällig jemand was für Kosten auf mich zu kommen? Ich habe gerade schon ein wenig über die Behandlung bei einem Abszess gelesen und muss sagen, das hört sich echt teuer an!

• Kaninchen hat eine dicke Backe Beitrag #7
Meine Familie hatte Kaninchen, als ich noch ganz klein war. Und ein Kaninchen hatte auch einen Abszess an der Backe. Und ja, die Behandlung war langwierig und teuer. Meine Mutter sagt, es waren ungefähr 200€ insgesamt.

Aber ich finde Geld sollte da keine Rolle spielen, immerhin leidet dein Kaninchen sonst unter diesem Abszess...

• Kaninchen hat eine dicke Backe Beitrag #8
Ja ich weiß! Ich werde Donnerstag zum TA gehen, ich hoffe es ist nicht ganz so schlimm! Vor allem hoffe ich, dass es nicht so eine langwierige Behandlung wird. Immerhin ist unser Finchen erst 10 Monate alt.

• Kaninchen hat eine dicke Backe Beitrag #9
Kannst du nicht morgen schon gehen? Oder am besten heute noch... Es gibt Notdienste, Kliniken haben so viel ich weiß immer geöffnet... Jeder Tag zählt! :(

• Kaninchen hat eine dicke Backe Beitrag #10
Lieber den Notdienst anstatt erst Donnerstag.
Jeder Tag zählt, ich würde mich so schnell wie möglich auf die Socken machen.

• Kaninchen hat eine dicke Backe Beitrag #11
dir ist schon klar, dass wenn es ein abszess ist, dein tier unsagbare schmerzen hat? jede stunde die du länger wartest ist ein qual für dieses tier

• Kaninchen hat eine dicke Backe Beitrag #12
Ich muss auch sagen. Letztendlich entscheidest ja du wann du gehst und vielleicht geht es nicht anders. Nur, wenn es ginge würde ich heute versuchen zu gehen, wenn ich du wäre. Wenn das Tier schon eine dicke Backe hat, dann ist das keine kleine Sache mehr. Und die Kosten wären mir da zweitrangig. Ob ich das finanziell tragen kann, hab ich mich vorm Kauf überlegt. Kann jetzt aber nur von mir sprechen.

• Kaninchen hat eine dicke Backe Beitrag #13
Hallo,

oftmals ist es leicht gesagt, dass man sofort gehen würde, manchmal geht es aber auch einfach nicht eher...

Das klingt jedoch wirklich sehr nach einem Abszess.
Die können von den Zähnen als auch von den Zahnwurzeln kommen, allerdings kann es genauso gut auch durch eine banale Verletzung entstanden sein.
Je nachdem was der Grund nun war, muss eventuell auch ein Zahn behandelt oder gar samt Wurzel gezogen werden. Eine Röntgen Aufnahme des Schädels wird Notwendig sein, um Zahnprobleme auszuschließen und die meisten Abszesse werden behandelt in dem der Ort gespaltet und regelmäßig den Eiter hinaus gespült wird, damit die Wunde von innen nach außen verheilen kann, was manchmal bis zu 6 Wochen oder mehr dauern kann (wie du sicherlich schon weist).

Was an Kosten auf dich zukommt, kann man schwer vorhersagen. Sind es die Zähne und steht evtl. eine Zahn Op an, wird es natürlich deutlich teurer als wenn nur der Abszess allein behandelt werden muss.
Fürs Untersuchen, Röntgen, Zähne schleifen und Antibiotikum injizieren und Antibiotikum mitnehmen für die Behandlung zuhause habe ich aber mal für eine Häsin 95 Euro gezahlt, dass war jetzt nur so der Erstbesuch.

Ich drück die Daumen, dass es bei deinem Kaninchen nicht an den Zähnen liegt, denn solch eine Behandlung ist auch für Halter und Kaninchen nicht schön.:(

Es würde mich freuen wenn du dich nochmal meldest und berichtest, wie es bei euch weitergeht.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Kaninchen hat eine dicke Backe

Kaninchen hat eine dicke Backe - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Labrador Bobby Krank: Hallo und guten Tag, mein Name Andreas und unser Hund Bobby Labrador 3 ½ Jahre alt. Bobby wurde vor einem Jahr vergiftet und wurde in...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Kaninchen beim Tierarzt an Nierenversagen gestorben😪😪😪: Hallo Ihr, Ich habe mich nun entschlossen und mich hier auf Tierforum.de angemeldet um mein Trauer, Wut, Ärger und Hilflosigkeit mitzuteilen...
Mika's Weg: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und komme gleich mit dem schlimmsten zu euch was uns Tierfreunden passieren kann. Alles fing am...
Oben