Pferd soll endlich stehen bleiben beim Reiten

Diskutiere Pferd soll endlich stehen bleiben beim Reiten im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Bin neu hier und habe gleich eine Frage :) Ich reite schon länger und habe auch eine RB bei der alles klappt, aber nebenbei habe ich noch...
  • Pferd soll endlich stehen bleiben beim Reiten Beitrag #1
Aylinx3

Aylinx3

Punkte Reaktionen
0
Bin neu hier und habe gleich eine Frage :)

Ich reite schon länger und habe auch eine RB bei der alles klappt, aber nebenbei habe ich noch Unterricht auf einem Schul-Endmaß Pony.

Nun hasst sie es dermaßen, stehen zu bleiben. Sie reagiert nicht auf Paraden.

Annehmen Nachgeben - nichts.
Zügel aufnehmen und immer kürzer werden lassen - nichts.
Beine ans Pferd - nichts.
Oberkörper zurück - nichts.
Gewicht verstärken - auch nichts.
Stimmhilfen erstrecht nicht ;)

Die einzigen Momente, in denen sie echt stehen bleibt wenn man sie reitet, ist, wenn alle anderen auch stehen oder in der Mitte der Halle, da das Gewohnheit ist wegen Auf- und Absitzen etc. Auf dem Hufschlag würde sie das nie tun!
Aber es ist nur bei ihr so, ich würde nie die Schuld auf das Pferd schieben, aber bei anderen Pferden unterm Sattel klappt das total.

Sowas wie "Frag deine RL" möchte ich jetzt nicht hören, da ich mir erstmal paar theoretische Tipps einholen will ;)
Danke schon mal im Vorraus

• Pferd soll endlich stehen bleiben beim Reiten Beitrag #2
Hast du es schon mal mit "Zügel aufnehmen- nachlassen - aufnehmen- nachlassen usw." und leichten Paraden probiert?? ;)

• Pferd soll endlich stehen bleiben beim Reiten Beitrag #3
Hast du es schon mal mit "Zügel aufnehmen- nachlassen - aufnehmen- nachlassen usw." und leichten Paraden probiert?? ;)

Ja, Annehmen - Nachgeben und Parade, steht ja da oben, hab ich bereits versucht.

Aber irgendwie ist es bei ihr so, dass wenn ich mein Gewicht verstärken will oder die Schenkel ran, um sie anzuhalten, mich automatisch aus dem Sattel hebe, anstatt mich richtig reinzusetzen.. :?

• Pferd soll endlich stehen bleiben beim Reiten Beitrag #4
Bei lauffreudigen Pferden hilft oft rückwärtsrichten, wenn das gut klappt müsstest du sie auch eigentlich angehalten bekommen (also einfach ein bisschen weniger
"Druck" machen als beim Rückwärtsrichten)

Ansonsten den linken oder rechten Zügel so weit annehmen dass sich der Kopf weit nach links/rechts biegt (bis kurz vor dein Bein) und konstanten "Druck" halten (am besten die Hand irgendwo abstützen, falls die versucht dagegen zu halten). Vergiss nicht den anderen Zügel locker zu lassen, damit sie sich entsprechend biegen kann! Die meisten Pferde laufen dann erstmal ein paar Ruden im Kreis, halten aber irgendwann auch an. Wenn sie dann steht ein paar Sekunden stehen bleiben und dann den Zügel wieder locker lassen, sodass sie den Kopf gerade machen kann. Falls sie losläuft sobald der Kopf wieder gerade ist, das ganze Spiel von vorn: also Zügel annehmen, warten bis sie steht, kurz so stehen bleiben, Kopf wieder gerade werden lassen und gucken ob sie immer noch stehen bleibt ...

Ist je nach Pferdecharakter ein kleines Geduldsspiel, aber irgendwann klappt's immer! ;)

• Pferd soll endlich stehen bleiben beim Reiten Beitrag #5
Mein kleiner blieb bei all meinen Reitschülern auch nur ungern stehen, Ich mache es schon immer aber auch nur unbewusst, ist mir irgendwann mal wieder eingefallen.
Bei ihm ist der Zaubertrick, Po zusammenkneifen und noch Bein Ran Oberkörper hinten lassen, Druck am Zügel der sich langsam verstärkt, und wenn es garnicht geht langsam rückwärts riegeln.
Das ist das Rezept bei meinem.

• Pferd soll endlich stehen bleiben beim Reiten Beitrag #6
Ich würde es vielleicht auch mal versuchen einfach in eine Ecke oder gegen eine Wand zu reiten :D Klingt komisch, aber ich bin auch mal ein Pferd geritten, dass einfach nicht stehen wollte und ich hab es jedes Mal vor die Wand gehen lassen, wenn es nicht auf die Hilfen reagierte. Am Ende der Stunde ging es dann sogar ohne Wand. Wichtig ist aber, dass du vor der Wand stehen bleibst, bis das Pferd mehr oder weniger entspannt. Das erkennst du zum Beispiel daran, dass es dann beim Stehen abschnaubt oder kaut. Erst dann würde ich wieder losreiten. Viel Erfolg :)

• Pferd soll endlich stehen bleiben beim Reiten Beitrag #7
Danke Euch ;)
Wie denn gegen eine Wand? Da bleibt sie ja stehen, weil es ja die Mitte der Halle ist. Wenn ich dann auf dem Hufschlag in eine Ecke reite (um versuchen anzuhalten) dann biegt sie doch einfach ab? :(

• Pferd soll endlich stehen bleiben beim Reiten Beitrag #8
Kannst du das Abbiegen nicht versuchen zu verhindern ? Vielleicht klappt es ja wenn du gegenhälst und dich einfach durchsetzt, dass sie wirklich in die Ecke guckt und nirgendwo anders hin. Aber bei Schulpferden ist das natürlich immer etwas schwierig.. Die sind da oft schon so geübt, den Reiter mal komplett zu verarschen das es schwer ist, sich durchzusetzen.. Wünsche dir trotzdem viel Glück :)

• Pferd soll endlich stehen bleiben beim Reiten Beitrag #9
Sie verarscht sehr gerne, setzt immer ihren Kopf durch (versucht es zumindest) oder läuft lang wo sie will. Das habe ich ihr mittlerweile abgewöhnt, aber das mit dem nicht Stehen bekomm ich nicht aus ihrem Kopf raus :D

Könnte ich trotzdem mal machen, ich reite sie ja jetzt nur noch ein letztes mal, dann gar nicht mehr, aber ein Versuch ist es wert, vielleicht für die nächsten Reiter auf ihr :)

Thema:

Pferd soll endlich stehen bleiben beim Reiten

Pferd soll endlich stehen bleiben beim Reiten - Ähnliche Themen

Angst beim reiten, wie besiege ich sie endlich?: Hallo liebes Forum, ich bin 16 Jahre und weiblich und habe mich hier angemeldet und Tipps und Ratschläge zu bekommen um meine Angst beim Reiten...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Andere reiten mein Pferd :(: Hallo, also ich habe folgendes Problem. Leider sind meine Noten in letzter Zeit eeeetwas den Bach runter gekippt, die Schule läuft im Moment...
Vetrauensprobleme zwischen Pferd und reiter - Probleme im Gelände und Umgang: Also, ich muss von vorne Anfangen, versuche mich kurz zu fassen. Ich habe Weihnachten letztes Jahr ca. eine Reitbetiligung in einem Verein in der...
RB auf Pferd, das lange gestanden hat: Hallo, ich habe Anfang des Jahres mit dem Reiten begonnen. Nun habe ich eine RB auf einer großen Tinkerstute. Die Besitzerin reitet aus...
Oben