2. Katze bzw. Kater erziehen?

Diskutiere 2. Katze bzw. Kater erziehen? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo ich bin neu hier ich habe da mal ein paar fragen ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen ... ich habe vor ca .7 monate einen kater von...
  • 2. Katze bzw. Kater erziehen? Beitrag #1
V

verrückter kater

hallo ich bin neu hier ich habe da mal ein paar fragen ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen ...
ich habe vor ca .7 monate einen kater von einer freundinn geschenkt bekommen der kater war da ca.4- 5 wochen ich weis das is viel zu jung einen kater her zu geben ... ich hatte dann mit ihr streit deswegen und habe nie wieder von ihr gehört ... somit gab ich mir sehr viel mühe ihn groß zu ziehn was ich dann nach einiger zeit gemerkt habe das er nix gelernt hat damit meine ich er hatte keine familie wo ihm bei bringt was mach macht wie man umgeht mit anderen katzen einfach die grundkentniss was eine gewöhnlcihe katze mit 12 wochen kann und weis wie man sich verhält wenn man zb. mit einer katze begegnet mein freund seine mutter (nachbar) hat auch 2 katzen eine is paar wochen älter als unsere aber als die sich begnet sind hat die katze von meinem freund seiner mama gefaucht ohne ende aber meinen hat das gar nicht interesiert den juckt des net er ist einfach weiter gelaufender kennt das nicht usw... jetzt ist meine frage was ich machen kann dagegen bring es überhaut noch was kann er das noch lernen er ist jetzt ca .7 monate was ich mal überlegt habe ne 2te katze herzuholen in seinem alter 1. als spielpartner und 2. das die neue katze ihm das villeicht beibringen kann was er nie gelernt hat ????

ich würde mich auf eine baldige antwort freuen

mfg

• 2. Katze bzw. Kater erziehen? Beitrag #2
Off-Topic
verrückter kater, ich habe deinen Beitrag mal in ein eigenes Thema verschoben, damit es nicht untergeht ;).

• 2. Katze bzw. Kater erziehen? Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen :)

Ich würde auf jeden Fall dazu raten, eine zweite Katze im annähernd gleichen Alter dazu zu holen. Diese sollte aber sehr gut sozialisiert sein und am Besten aus einem Mehrkatzenhaushalt kommen. (Oder eben aus dem Tierheim)
Dabei muss der Charakter aber zu dem von deinem Kater passen und es sollte am Besten ein weiterer Kater sein, den Kater spielen und raufen oft Körperbetonter und da deiner schlecht sozialisiert ist, wäre eine Kätzin eventuell überfordert mit dem wilden Spielverhalten.

• 2. Katze bzw. Kater erziehen? Beitrag #4
Erstmal, herzlich willkommen hier im Forum :)

Natürlich wäre es viel besser gewesen, er hätte gleich einen Artgenossen und Spielkameraden gehabt, jetzt ist er zwar noch recht jung, aber überhaupt nicht sozialisiert worden. Aber schön, dass er doch noch einen Kumpel bekommen soll.

Ich würde in seinem Fall auf jeden Fall zu einem Kater raten, würde recht schwer sein eine Kätzin zu finden, die ihm gewachsen ist, es sei denn die ist mit lauter anderen Katern aufgewachsen und balgt und rauft genauso gerne wie ihre Brüder. Vorallem kommt er jetzt auch noch ins Flegelalter.

Du solltest nach einem zweiten Kater suchen, der ca. 6-10 Monate alt ist, deinem im Charakter und Temperament möglichst ähnlich und ganz wichtig, super sozialisiert worden ist als Kitten, also mindestens 14 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen ist und auch danach nicht allein gehalten wurde.

• 2. Katze bzw. Kater erziehen? Beitrag #5
hallo und zwar ich war jetzt vor kurzem bei katzenschutz in göppingen weil ich mich dort für eine katze informieren wolllte die katze war ein weibchen und ein main coon mix und ist 2 jahre alt ich hab gemeint ich erkunde mich mal da ich meinte diese würde gut zu meinem kater zusammenpassen am anfang hat die mitarbeiterin war echt nett und meinte ja die würde gut zu meinem passen aber als ich dann erwähnt habe das ich meine mit 5 wochen bekam wie aus dem nix meinte die plötzlich ne die passen gar nicht zusammen, die katze von dem katzenschutz die wär ne zicke und das würde nie gut gehn meiner würde das nur zum spüren bekommen dann meinte sie es wäre besser meinem kater ein junges kätchen zu geben ..... hallo ich will doch nur ne katze die meinem kater das soziale vill. noch beivringen kann nachher hab ich ne kleine katze was will die bitte meinem kater beibringen und meiner kann ihr ja kaum was bei bring dazu meinte sie auch noch ja es wäre besser ein kater für meinen aber die haben ja nur weibchen also mir kommts so vor das die ihre tiere gar net vermitteln wolln weil alles was du meinst ist falsch :( nun wollt ich mal fragen ob ihr mir dazu was sagen könnt ich würde mich sehr über ratschläge freuen :?

• 2. Katze bzw. Kater erziehen? Beitrag #6
Ich hätte zu deinem Kater jetzt auch keine 2 jährige Kätzin gesetzt.

Wie gesagt ein Kater im annähernd gleichen Alter, würde auf jeden Fall besser passen als eine Kätzin. Dein Kater ist oder kommt gerade ins Flegelalter und ist schlecht bzw. gar nicht sozialisiert, da würde ich auf jeden Fall einen Kater dazusetzen, der ihm auch gewachsen ist und Parole bieten kann und auch bereit ist nach Katerart mit ihm zu raufen und zu balgen, dass mögen nämlich die meisten Kätzinnen überhaupt nicht. Würde auch kein zu junges Kitten nehmen, welches ihm körperlich dann nicht gewachsen ist. Ich würde einfach weiter suchen, es gibt noch mehr Tierheime, Pflegestellen oder Notstationen, nach einem Kater der mindestens 6 Monate alt ist bis zu einem Jahr, dass würde meiner Ansicht nach am besten passen. Auf jeden Fall muss der Neuzugang bestens sozialisiert sein und auch umgänglich, aber sich auch durchsetzen können und wie schon beschrieben, sollte er vom Charakter und Temperament zu deinem Kater passen.

• 2. Katze bzw. Kater erziehen? Beitrag #7
Ich denke auch, dass es lieber ein etwas älterer Kater sein sollte und kein Kitten.
Da könntest du auch ruhig bei ebay-kleinanzeigen schauen, denn manchmal gibt es auch so "Notfälle" die aufgrund einer Allergie z.B. des Säuglings abgegeben werden müssen.
Oder du schaust weiter im Tierheim oder auch bei Tierschutzorganisationen, die Deutschlandweit vermitteln :)

Thema:

2. Katze bzw. Kater erziehen?

2. Katze bzw. Kater erziehen? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Neue Katze faucht meinen Kater an: Hallo, ich bin neu hier. Es geht um folgendes, durch eine Notsituation Hochwasseropfer Wohnung verloren, musste meine Tochter zu mir ziehen mit...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben