Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Neue Dame für Dobby im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo,
Meine Nachbarin wollte gern was wissen. Ihr Welli hat nun auch eine Dame bekommen.
Erst zeigt Interesse an ihr, sie sitzt einfach nur da...
Neue Dame für Dobby Beitrag #1
M
MoonFlower88
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Meine Nachbarin wollte gern was wissen. Ihr Welli hat nun auch eine Dame bekommen.
Erst zeigt Interesse an ihr, sie sitzt einfach nur da und dreht sich um. Ab und zu, kommt ein Schriller, lauter Ton von ihr. Gefressen hat sie schon bisschen. Der Hahn geht langsam auf sie zu und wackelt mit dem Kopf, er geht mit seinen Schnabel an ihr Gefieder aber die hackt dann nach ihm.
Wie muss man es jetzt Hand haben in den ersten tagen? Wegen freilug für den älteren?
Lass ihnen Zeit, die Dame wird schon auftauen. Habt ihr sie denn mal beim TA durchchecken lassen bevor ihr sie zu dem Hahn gesetzt habt, sodass ihr ausschließen könnt dass das Desinteresse durch eine Krankheit hervorgerufen wird?
Ich hab es damals immer so gemacht, dass ich die alten und neuen Vögel im Freiflug zusammengeführt habe. Da hatten sie Beschäftigung, Bewegung und genug Platz um sich aus dem Weg gehen zu können. In der Zeit hab ich den zweiten Käfig weggenommen und abends sind dann alle zusammen in einen Käfig.
Wenn die Dame also gesund und munter ist, würd ich sie fliegen lassen.
Neue Dame für Dobby Beitrag #3
M
MoonFlower88
Punkte Reaktionen
0
Er jetzt draussen und sie auch, sie kann irgendwie nur knapp 1meter fliegen.erst hüpft immer wieder mal zu ihr hin. Wie bekommt sie sie den in den käfig? Sie sind zusammen in einen käfig, da der andere kaputt ist.
Sie ist vorhin in dem Käfig zurück gehupft und kurz Gefolgen.
Erst zwitschert ihr die ganze zeit einen vor und sie ist ruhig....ab wann sollte man einen Arzt aufsuchen?
Zuletzt bearbeitet:
Neue Dame für Dobby Beitrag #4
Casimir
Punkte Reaktionen
2
Den Arzt hätte man sofort nach dem Kauf der Henne aufsuchen sollen
Wie sehen denn ihre Federn, vor allem die Schwungfedern und der Schwanz aus? Woher kommt die Kleine denn? Kann sie gar nicht fliegen? Das kann je nach Zustand der Federn an einer Federkrankheit oder schlicht daran liegen, dass sie untrainiert ist und kaum Flugmuskulatur entwickelt hat.
Ich würd wohl heute noch mit beiden zum Tierarzt fahren. Lass sie durchchecken, Kotproben und Abstriche nehmen etc pp. Achte nur darauf, dass es ein vogelkundiger Tierarzt ist, eine gute Liste findest du hier: www.vogeldoktor.de
Neue Dame für Dobby Beitrag #5
M
MoonFlower88
Punkte Reaktionen
0
Sie sieht gut aus, haben Grad nie bekannten hier gehabt, der ist Tierarzt.
Sie ist auch privater Zucht. Sie hat wohl noch nicht viel Fliegen dürfen, aber das wird sich ändern sie hat Grad so bis 1meter hoch geflogen.
Sie ist seit zwei tagen hier, piept kaum, aber frisst schonmal was. Denk sie wird sich erst ein gewöhnen müssen. Der Hahn gibt sich mühe
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Sind Weibchen immer so ruhig wenn sie neu sind?? Sie sagt kaum was....
Neue Dame für Dobby Beitrag #6
Casimir
Punkte Reaktionen
2
Nein, eigentlich nicht, daher solltest du sie ja mal von einem vogelkundigen TA untersuchen lassen. Ziervögel sind im normalen Tierarztstudium nicht dran, dazu ist eine Zusatzausbildung nötig- daher würde ich nicht viel auf das Wort eines normalen Tierarztes geben- oder kann der rein vom gucken feststellen, ob die Kleine irgendwas im Körper hat?
Es ist natürlich unter Umständen möglich, dass der Welli in der neuen Umgebung erstmal schüchtern ist und es gibt auch Hennen, die vom Charakter her eher ruhiger sind- im Normalfall haben aber die Hennen die Hosen an und setzen das auch ziemlich gut durch.
Man kann das alles auf die neue Situation schieben, ich würd sie trotzdem untersuchen lassen, nicht dass der Hahn sich eventuell noch ansteckt.
Neue Dame für Dobby Beitrag #7
M
MoonFlower88
Punkte Reaktionen
0
Das echt komisch anzusehen, sie hackt viel auf ihn ein. Er piept sie an, kommt ihr näher und wackelt mit den Kopf hoch und runter und was macht die Dame, einfach umdrehen. Sie fliegt schon besser, verliert aber noch an höhe.
Sie jagt ihn auch durch den käfig, wenn sie sich bewegt dann juckt erst richtig. Wenn er gehackt worden ist, sucht dobby erst mal Zuflucht....
Was macht man nun? Abwarten?
Neue Dame für Dobby Beitrag #8
Casimir
Punkte Reaktionen
2
Abwarten, das ist ein völlig normales Hennenverhalten: rumzicken und zeigen, wer der Boss ist
Neue Dame für Dobby Beitrag #9
M
MoonFlower88
Punkte Reaktionen
0
Hab auch nicht das gefühl dass es ihm dabei gut geht...mal warten, ich Fang schon mal an sie an die Hand zu gewöhnen....hoffentlich klappt es
Neue Dame für Dobby Beitrag #10
Casimir
Punkte Reaktionen
2
Lass ihnen doch Zeit, die müssen sich auch erstmal kennen lernen und sich aufeinander einspielen. Ich hatte damals auch so eine Zicke, die die ersten ein, zwei Monate ständig Rundumschläge verteilt hat. Meinem ältesten Hahn ging das dann so auf den Keks, dass er immer schon weggelaufen ist wenn sie ankam- aber irgendwann saßen sie dann auch zusammen auf der Schaukel und schliefen.
Sollte sich irgendwann aber herauskristallisieren, dass sie sich einfach nicht mögen, sollte man darüber nachdenken die Gruppe aufzustocken, damit einfach mehr "Auswahl" da ist.
Neue Dame für Dobby Beitrag #11
M
MoonFlower88
Punkte Reaktionen
0
Sooo, haben ihn jetzt ein männchen rein gesetzt. Sie hat ihm heute morgen drei federn rausgerissen.
Mein freund hat ein männchen besorgt und ich musste erst mal gucken ob erst noch welche wunden hat.
Die erste halbe Stunde hat dobby auf den Neuling eingehackt., aber erst muss vielleicht erst mal zeigen wer der Boss ist oder?
Vielleicht wird es jetzt ja was....
Hat wer schon Erfahrung mit männchen +männchen?
Neue Dame für Dobby Beitrag #12
Casimir
Punkte Reaktionen
2
Öhm- und was habt ihr mit der Henne gemacht?:eusa_think:
Solange die Auseinandersetzungen nicht blutig sind, solltet ihr die machen lassen. Ist Dobby denn vielleicht gerade in der Mauser? Dann helfen sich die Wellis gegenseitig, die Federn rauszupulen.
Hähnchen+Hähnchen sollte kein Problem sein. Ich denke, die ganze Vorgehensweiße ist auch arg stressig gewesen für Dobby- ständig ein neuer Vogel, auf den er sich einspielen muss.
Neue Dame für Dobby Beitrag #13
M
MoonFlower88
Punkte Reaktionen
0
Wir haben sie zum züchter zurück gebracht, sie hat ihn paat mal gebissen was auch geblutet hat.
Haben jetzt seit zwei Wochen einen Hahn dazu geholt und dobby und yoshi verstehen sich super.
Vielleicht war die Dame einfach eine mega Zicke...aber ich konnte auch nicht zusehen wie dobby so behandelt wurde.
Er hat zum Schluss nur unten in der ecke gesessen und sich nicht mal getraut zu fresseN
Weihnachten ohne Gina: Gina
Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung.
Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Wellis sitzen nur ruhig herum und sagen keinen Piepser: Hallo, bin ganz neu hier und noch etwas unsicher, wie es in einem solchen Forum läuft. Seit Ende Juni d. J. habe ich zwei ganz süße Wellis. Sie...
Fehlgeprägter Nymphensittich: Hallo ihr Lieben!
Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber heute möchte ich mich an Euch wenden mit einer Sache, in der ich nicht viel Erfahrung...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community,
Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen!
Meines ist schrecklich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community,
erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...