7 jähriges Schwein macht mir Sorgen! :(

Diskutiere 7 jähriges Schwein macht mir Sorgen! :( im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe ein paar Probleme mit meinem 7-jährigen Meerschweinchen... Es ist dauernd am niesen, hat tränende Augen und eine trockene Nase...
  • 7 jähriges Schwein macht mir Sorgen! :( Beitrag #1
W

Wolkenfee

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe ein paar Probleme mit meinem 7-jährigen Meerschweinchen... Es ist dauernd am niesen, hat tränende Augen und eine trockene Nase. Unser Tierarzt meint, das wäre chronischer Schnupfen! Eine Bekannte von mir (Tierheilpraktikerin) sagt, so etwas gäbe es bei Schweinchen nicht, das würde eine Ursache haben. Nun ja, ich gehe nächste Woche zu einem anderen Tierarzt (der dritte in drei Monaten!!!). Meine Bekannte riet mir dazu, mein Schwein auf Parasiten (Kokzidien oder so was in der Art) testen zu lassen. Und die Lunge soll auch mal geröngt werden, da sie immer nach Luft schnappt und sehr komische Geräusche macht... Ich wollte das bei meinem letzten Tierarzt schon machen, doch der lachte nur über meine Sorge und meinte, das kann er sich ja gar nicht vorstellen, dass das was schlimmes sein könnte, dem Tier ginge es gut und gegen den "chronischen Schnupfen" könne man eh nichts ausrichten! Was sagt ihr zu dem Ganzen??? Problem Nummer zwei: Gestern hab ich ihr Brötchen zum knabbern gegeben, und heute hat sie Blähungen. Erst mal alles raus genommen (außer Heu) und ihr Fencheltee gekocht, den sie auch gierig trinkt. Kann es sein, dass sie kein Brötchen verträgt? Was kann ich machen??? Lieber Gruß.

• 7 jähriges Schwein macht mir Sorgen! :( Beitrag #2
Hallo erstmal :angel: Zum Thema Brot: Niemals Brötchen oder Brot geben! Die Backtriebmittel, Zucker und oft in getrocknetem Brot vorhandene Schimmelsporen sind nicht gesund. Sie brauchen auch kein Brot zum Zahnabrieb, das geschieht durch Frischfutter und Heu genauso. Die Härte des Futters ist nicht entscheidend, sondern nur der Abrieb der Zähne aufeinander. Den Tierarzt würde ich auch unbedingt wechseln, das klingt nicht besonders kompetent und Schnupfen darf man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Nimm auch gleich den/die Partner deines Schweinchens mit zum TA, ein Infekt betrifft normalerweise alle und nicht nur ein Tier. Alles Gute für das Schweinchen!!

• 7 jähriges Schwein macht mir Sorgen! :( Beitrag #3
Zuerst einmal kein Brot oder so mehr geben. die Getreide-Zucker-Hefe-Pampe ist ein Paradies für die "bösen" Bakterien. Die Reaktion der Verdauung siehst du ja jetzt .

Lunge röntgen wäre eine gute Idee, das geht auch prima ohne Narkose. Dabei dann auch gleich das Herzchen mit drauf.

Falls da nichts ist, lies dich mal in die Fleecedeckenhaltung ein und probiere es über 2-3 Wochen. Ein paar Meerschweinchen haben mit einigen Einstreusorten aufgrund des Staubes Probleme.

Viel Glück und gute Besserung

Thema:

7 jähriges Schwein macht mir Sorgen! :(

7 jähriges Schwein macht mir Sorgen! :( - Ähnliche Themen

Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Kaninchenschnupfen oder nicht?: Hallo, erstmal danke, dass du das hier durch ließt. Ich weiß allmählich wirklich nicht mehr weiter. Ich habe immer wieder viel in diesem Forum...
Ratlos: Hallo zusammen.... Also ich habe 7 Kaninchen, 5 mädels und 2 kastrierte Rammler und mein 2 jähriger Rammler macht mir langsam echt sorgen...
Chronischer Kaninchenschnupfen?: Hallo zusammen, ich mache mir Sorgen wegen meinem Kaninchenweibchen: Sie hat öfters einen Anflug einer Erkältung. Sie wurde bezüglich dem...
Meerschwein bereitet mir große Sorgen: Hey @ all so wo fange ich an ... am besten die Vorgeschichte Am Donnerstag den 16.05.2013 bemerkte ich das Peanut nicht mehr so viel frisst wie...
Oben