"Der beißt nicht - der frisst am Stück" :-)

Diskutiere "Der beißt nicht - der frisst am Stück" :-) im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Mahlzeit :D Ich hatte heute während der Mittagspause im Park eine Begegnung der dritten Art :shock: Ich bin auf dem Weg zu "meiner" Lesebank, da...
  • "Der beißt nicht - der frisst am Stück" :-) Beitrag #1
Winniegirl

Winniegirl

Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit :D

Ich hatte heute während der Mittagspause im Park eine Begegnung der dritten Art :shock: Ich bin auf dem Weg zu "meiner" Lesebank, da dachte ich, mich trifft der Schlag: schießt doch tatsächlich ein Kalb auf mich zu :shock: ein kleines Frauchen an der Leine hinter sich her ziehend, während besagtes Frauchen nur noch "der tuuuuuuuuuuut niiiiiiiiiiix" schreit. Und ja, ich glaube, die Erde hat tatsächlich gebebt ;)

Nunja, es stellte sich dann ziemlich schnell heraus, dass das Kalb doch kein Kalb war, sondern eine ausgewachsene Deutsche Dogge mit dem, wie ich finde, ein bisschen unpassenden Namen "Melody" - ein bildhübsches Tier; wenn mein Rucksack groß genug gewesen wäre, ich hätte den Hund sofort eingepackt ;) Zum Glück wusste "Melody", dass sie nix tut und zumn Glück bin ich in Massivbauweise konstruiert, so dass ich diesem Ansturm standhalten konnte - jemand von der Statur von Meldoy's Frauchen, der wäre wahrscheinlich platt gewesen - das Frauchen war schätzungsweise halb so groß und halb so schwer wie der Hund :shock:

Warum ich das ganze erzähle? Zum einen, weil ich mich so freue, mal wieder eine Dogge live und in Farbe gesehen zu haben ;) Seitdem in der Bahn mal eine neben mir gesessen hat und die trotzdem größer war als ich, bin ich schwer fasziniert von denen :D

Zum anderen ist mir mal wieder aufgefallen, wie leicht Hundebesitzern dieser Satz "der tut nix, der will nur spielen" doch über die Lippen geht. Klar, in meinem Fall ist nun wirklich nix passiert - der Hund hat ein bisschen geschnuppert und sich streicheln lassen und gut war. Und ich bin wirklich der letzte Mensch, der sich darüber aufregt, wenn er von nem Hund begrüßt wird - ich als leider hundeloser Hundenarr :(
Aber ich frag mich halt immer, wie können die Besitzer immer in einem dermaßen überzeugten Ton behaupten, dass ihr Hund nix macht? Wie handhabt Ihr das mit euren Hunden denn? Machen die auch nix? ;) Und woher will man das denn so sicher wissen?

Hinter meinen Überlegungen steckt auch eine ernste, eigene Erfahrung. Wir hatten vor rund 15 Jahren einen Rottweiler (damals waren die noch nicht so gefährlich - vor allem nicht bei uns in Hessen :roll:). In meinen Augen ein absoluter Vorzeigehund... immer lieb, eine Affengeduld (damals waren meine Neffen noch klein - was der sich zum Teil von denen hat gefallen lassen... ich als Hund hätte da wahrscheinlich längst mal geschnappt), hat mit den Hasen und Hühnern von meinem Vater gekuschelt, und es gab nie auch nur eine Situation, wo ich mich daran erinnern kann, dass er mal irgendwie negativ aufgefallen wäre. Also ich hätte auch meine Oma dafür verwettet, dass der Hund nix macht.

Tja, bis dann eben der Tag kam, an dem dann doch mal zu einem Beißvorfall kam und der Rottweiler dann an einem Unterarm von einem entfernten Bekannten meiner Eltern hing. Er hatte sich nicht festgebissen oder so, einfach "nur" mal fest zugeschnappt. Dass so ein Schnappen von einem Rottweiler andere Auswirkungen hat, als wenn jetzt ein Chihuahua zuschnappt, dürfte klar sein. Wir sind ja bis heute davon überzeugt, dass der Bekannte quasi selbst dran schuld gewesen ist (er war betrunken, ist irgendwie bedrohlich auf meinen Vater zu und hat dann wohl auch irgendwie nach dem Hund getreten). Klar, das entschuldigt das Ganze nicht, macht es aber vielleicht verständlich.

Und seitdem bin ich ja sehr vorsichtig, wenn jemand behauptet, sein Hund tut nix. Das ist schließlich immer noch ein Lebewesen, dem kann man nicht hinter die Stirn schauen. Und ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und stelle die These auf, dass NIEMAND seinen Hund soooo gut kennen kann, dass man für ihn eine 100%iger "Der-tut-nix-Garantie" geben kann.

• "Der beißt nicht - der frisst am Stück" :-) Beitrag #2
Hallöchen,

zu deinen Fragen: Ich handhabe das einfach gar nicht :mrgreen:
Mein Hund darf zu niemandem unaufgefordert hinrennen und wenn er es doch tun sollte, würde ich mich hüten zu sagen, dass der nichts tut.
Bisher ist er mir nur einmal "entwischt" und auf eine entfernte Bekannte zugelaufen und der habe ich dann zugerufen, dass sie stehen bleiben soll und ich ihn sofort wieder zurückhole und bin hinterher gesprintet, da sie eig. Angst vor Hunden hat.

Im Normalfall interessieren ihn Spaziergänger etc. sowieso nicht und ich bin mir sehr, sehr sicher, dass er von sich aus niemandem schaden würde, aber dieser Satz "Der tut nix" ist absolut unglaubwürdig.
Ich würde inzwischen eher einen Hund streicheln bei dem der Besitzer sagt, dass er nicht weiß, ob der was tut als einen wo schon vorab gesagt wird, dass der bestimmt nichts schlimmes macht.

100% sicher sein kann man sich aber natürlich wirklich nie.
Bin mir auch nur zu 99% sicher, dass er nicht so schnell beißen würde, weil er einfach viele unterschiedliche Menschen kennt. Weglaufende, schreiende, kreischende, um sich schlagende, quietschende, lallende...Kennt er und irritiert ihn nicht.
Sonst wäre ich da wahrscheinlich auch nochmal vorsichtiger:)

• "Der beißt nicht - der frisst am Stück" :-) Beitrag #3
Also mein Hund tut im Normalfall auch nix, allerdings wenn jemand bedrohlich auf mich zu käme etwas zu tief ins Glas geschaut hat oder nüchtern und nach ihr treten würde dann glaub ich würde sie auch was tun. Und das ist ihr gutes Recht, genauso wie ich meinem Sohn sage wenn nach ihm geschlagen wird das er sich wehren darf(hatte da im Kiga schon die tollsten Gespräche mit den Erzieherinnen weil mein Sohn einem Kind was ihn geschlagen hat eine geleuchtet hat) billige ich es meinem Hund zu mich bzw. sich selbst zu verteidigen.

Und der wie von Winniegirl erwähnte entfernte Bekannte wäre dann ein auf Dauer entfernter Bekannter, weil nach meinem Hund treten geht schon mal gar nicht.

Sollte meine Maus mal was wirklich selten bis gar nicht vor kommt zu Fremden hin gehen(die meisten die uns begegnen kennen wir inzwischen und die sind immer froh wenn sie die Maus sehen und streicheln sie ausgiebig) sage ich den Leuten das es mir leid tut aber ich sie wenn sie bissig wäre ja kaum ohne Leine und Maulkorb laufen lassen würde.

• "Der beißt nicht - der frisst am Stück" :-) Beitrag #4
Der entfernte Bekannte meidet uns seitdem ;) Was auch okay ist, da den eh noch nie jemand leiden konnte. Es war auch damals niemand sauer auf unseren Hund. Eigentlich hat er ja sogar alles "richtig" gemacht (wenn man das in so einem Fall überhaupt sagen darf) - er hat meinen Vater beschützt und hat sich letzten endes nur verteidigt.

• "Der beißt nicht - der frisst am Stück" :-) Beitrag #5
Richtig, sicher ist ein Tier ein Tier meine Emma liebt andere Hunde egal ob Weibchen oder Rüden aber wenns Labbis, Retriver oder einfach schwarze Hunde sind hakts aus weil se wohl als hunger Hund bis zu ihrem 2. Lebensjahr mit den Rassen schlechte Erfahrungen gemacht hat. Aber da ist auch bis auf mal ein wegschnappen nie zubeissen nix passiert, sie is ja auch abrufbar. Kleine Hunde dürfen bei ihr fast alles, letztens hat ihr eine in die Nase gezwackt da kam se mit eingekniffener Rute zu mir, nicht alles das se sich im Hosenbein verkrochen hätte. Ich kann sie lesen und merke an ihrer Körperhaltung ob ein spielen mit dem entgegenkommenden Hund möglich ist oder nicht, wenn nicht dann lass ich sie absitzen und lege ihr die Hand auf das Geschirr dann weiss sie das alles ok ist und bleibt an meiner Seite im Sitz, kommt der andere Hund dann allerdings näher und wird bedrohlich gewähre ich meinen Hund auch da das Recht mich zu verteidigen. Hier im Ort kennen wir mittlerweile alle Hundhalter und die uns wir wissen wer sich mag von unseren Hunden und wer nicht da ist das alles kein Problem.

• "Der beißt nicht - der frisst am Stück" :-) Beitrag #6
Auch der best erzogenste Hund hat mal seine Launen und wenn man seinen Hund nicht mit Worten zügeln kann dann doch bitte mit Körperkraft.
Mein Hund läuft auch ohne Leine am See oder im Wald, sie ist draußen auch verträglich mit Menschen und alles. Trotzdem krieg ich die Krise wenn irgendwelche Leute (Kinder...) auf sie zugehen (rennen) und sie zu streicheln. Sowas tut man einfach nicht ohne vorher zu fragen. Am besten dan noch fragen und auf ein Nein trotzdem nach dem Hund tatschen :roll:
Genauso affig fand ich die Frau samt Hund gestern. Wir haben kurz vor dem Baum an dem ihr Hund seit min 5 Min geschnüffelt hat die Straße überquert weils eben gerade frei war und ich da rüber musste. Keift die mich wie ne bekloppte an warum ich denn da rüber gehe, reißt ihren Hund weg und rennt über die Straße. Der hat uns inzwischen gesehen und recht aggressiv gebellt. Sie hat ihn dann halb getragen, als ob der sofort weg wäre hätte er anstatt nur 2 alle 4 Beine zum Antrieb auf dem Boden.
Meine Tante ist inzwischen auch nur noch sehr ungern bei meinen Eltern zu Besuch, eben wegen Kira. Sie hat nen kleinen Sohn und irgendwann waren die halt mal da, da war mein Cousin so 2 oder so. Er ist die ganze Zeit hinter Kira her, hat sie "getreten" und so getätschelt das man es fast als hauen bezeichnen kann, an den Ohren gezogen etc. Ich bin immer hinter den beiden her hab meinen Cousin da weggezogen und ihm verboten den Hund zu ärgern. Hätte Kira geschnappt hätte ich ncihtmal Mitleid gehabt :eusa_doh:Und seine frau Mama saß daneben und hat noch mich dumm angemacht weil ich ihrem Sohn den Spaß verderbe aber wehe der Hund beißt! Muss sich denn ein Hund immer alles gefallen lassen?

• "Der beißt nicht - der frisst am Stück" :-) Beitrag #7
Muss sich denn ein Hund immer alles gefallen lassen?
NEE muss er nicht, wenns Emma zuviel wird mit spielen und knuddeln und streicheln dann steht sie auf und geht, mein Sohn und die Kinder die uns besuchen wissen und akzeptieren das. Sie kann allerdings auch anders, bei den Kindern meiner Bekannten hat se letztens richtiggehend gebellt. Wir haben uns unterwegs getroffen und die Kiddis fragten ob se Emma mal streicheln dürfen, dir Rotzer haben es aber nicht beim streicheln belassen, sondern haben nach ihr gehauen und getreten sowie mit Gras etc. nach ihr geworfen und selbst meinten, selbst als meine Bekannte und ich den Plagen gesagt habe das sie es sie sollen es lassen und mein Hund schon hinter mich gegangen ist, sie müssten weitermachen, das Hundi würd ja schon nix machen. Nach dem bellen war dann Ruhe, denn ich hab denen gesagt wenn se jetzt zubeisst brauchen sie sich nicht zu wundern und meine Bekannte sagte in etwa das gleiche, das wenn sie eben nich hören wollen sie fühlen müssten.

• "Der beißt nicht - der frisst am Stück" :-) Beitrag #8
Auch der best erzogenste Hund hat mal seine Launen und wenn man seinen Hund nicht mit Worten zügeln kann dann doch bitte mit Körperkraft.

Die gute Frau heute konnte mit ihrer Dogge gar nix... weder mit Worten, geschweige denn den Hund halten - klar, so ne losspurtende Dogge hält wahrscheinlich niemand einfach mal so mit dem kleinen Finger, aber das war heute echt ein Bild für die Götter :lol: Da ist echt der Hund mit der Frau Gassi gegangen.

Ich find ja allein die Frage "macht der Hund was" schon reichlich dämlich. Was soll man denn darauf antworten? "Ääääähhhh, ja... fressen, kacken, schlafen" :roll::D

• "Der beißt nicht - der frisst am Stück" :-) Beitrag #9
klar, so ne losspurtende Dogge hält wahrscheinlich niemand einfach mal so mit dem kleinen Finger

Was für mich persönlich auch ein k.O.-Kriterium für dermaßen große Hunde ist;)
Man sollte als Halter in der Lage sein seinen Hund zur Not körperlich zurückhalten zu können.
Wenn so einer losspurtenden Dogge ein Auto in den Weg kommt sind nachher alle platt.

• "Der beißt nicht - der frisst am Stück" :-) Beitrag #10
Das neue Programm vom Martin Rütter heißt doch "Der tut nix". Kann ich echt nur empfehlen, war da Ende Mai in Wiesbaden drin ;)

Ich hatte gestern beim TA auch das erste Mal ne Dogge live & in Farbe gesehen. Das Doggen groß sind ok, aber so groß :shock: Die Frau, eher klein im Vergleich zur Dogge, erzählte, dass sie noch eine haben und die nie mit Leine raus gehen. Ans Geschirr kommt man ja auch ohne Leine ran und die beiden hören auf Worte. Auf jeden Fall war die super lieb.

• "Der beißt nicht - der frisst am Stück" :-) Beitrag #11
Doggen finde ich ja krasse Tiere. (aber auch schöne)
Da ich aber im Ernstfall meinen Hund nicht zurückhalten könnte, z.b wenn er eine Beißanfall hat, würde ich mir nie so ein Tier holen.
Aber eher im Sinne des Tieres, denn solchen Hunden knnte ich vielleicht nicht gerecht werden. ;)

Thema:

"Der beißt nicht - der frisst am Stück" :-)

"Der beißt nicht - der frisst am Stück" :-) - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hund pinkelt, wenn es klingelt: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich erst mal ein wenig durchgelesen. :) Zu meinem Problem habe ich nur leider nichts gefunden, aber...
Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Erfahrungen mit Hundesenioren: Liebe Hundebesitzer, ich wende mich heute an euch, um vielleicht den ein oder anderen Ratschlag, Tipp oder auch Erfahrungen zu bekommen. Es geht...
Oben