Mein Hund leckt sich die Pfoten, ich brauche Hilfe!

Diskutiere Mein Hund leckt sich die Pfoten, ich brauche Hilfe! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo an alle, ich bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt. Als erstes möchte ich sagen, das ich hoffe das es kein Doppelpost ist, nur...
  • Mein Hund leckt sich die Pfoten, ich brauche Hilfe! Beitrag #1
A

Aimeely

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

ich bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Als erstes möchte ich sagen, das ich hoffe das es kein Doppelpost ist, nur ich finde einfach keine Antwort, vielleicht bin ich auch zu ungeduldig. =(

Ich schildere euch mal mein Problem:

Meine Hündin Aimee leckt sich seid mehreren Monaten an den Pfoten, wir waren beim Tierarzt, aber da konnte nichts festgestellt werde, haben Salben ausprobiert, Verband und dachten es könnte auch psychisch sein und haben spiele anders gestaltet und vieles mehr, aber leider kein richtiger Erfolg. :?
Es ist aber so wenn wir zuhause sind macht Aimee es kaum noch und wenn unterbinden wir es mit einem Aus. Leider nutzt sie anscheinend die Chance wenn wir nicht daheim sind das sie sich dann leckt. So das die Decke darunter richtig Nass ist.

Also Aimee ist nicht jeden Tag alleine und wenn auch nicht länger als 6 Stunden. Wir haben ihr das langsam mit dem alleine bleiben damals beigebracht und es klappte auch immer gut bis vor ca 3-4 Monaten, genau kann ich es nicht sagen.

Ich bitte stark um Ideen was ich machen kann. Vielleicht mag Aimee es aus nicht alleine zu bleiben aber wie kann ich es ihr schmackhaft machen, weil der Hund kann ja leider nicht überall mit hin z.B einkaufen, arbeiten, etc.?

Vielen Dank im voraus..

• Mein Hund leckt sich die Pfoten, ich brauche Hilfe!

Anzeige

• Mein Hund leckt sich die Pfoten, ich brauche Hilfe! Beitrag #2
Kira hatte das "Problem" auch ne Zeit lang, der TA meinte beim ersten besuch shcon es wäre ne Allergie gegen irgendwelche Gräser, mit nem Antiallergen hat das wund Lecken nach 2 Tagen aufgehört.
Ansonsten hört man oft Stress als eine Erklärung für so ein Verhalten. Wenn du meinst das ist eher unwahrscheinlich bei euch frag bei deinem TA mal wegen der Allergie nach. Bei uns meinte der TA das Hunde überraschend oft solche Allergien entwickeln

• Mein Hund leckt sich die Pfoten, ich brauche Hilfe! Beitrag #3
Hallöchen,
Danke für die schnelle Antwort. ;-)
Ich vergaß zu sagen das die TA, auch von eine Allergie ausgeht. Aimee nimmt jetzt seid Montag Tabletten gegen Allergien aber leider scheint das nicht zu helfen.
Zum Thema Stress kann ich nur sagen das man das schlecht sagen kann, da der Hund ja nicht sprechen kann, aber vorstellen kann ich es mir nicht. Vielleicht täusche ich mich auch und für Aimee ist es Stress wenn sie alleine ist, aber warum jetzt erst? :(

• Mein Hund leckt sich die Pfoten, ich brauche Hilfe! Beitrag #4
Bei uns haben die Tabletten wie gesgat sofort angeschlagen. Die Entzündungen und wunden Stellen sind natürlich nicht sofort verheilt aber das Lecken und Knabbern hat eben aufgehört :eusa_think: Was für Medis bekommt sie denn?
Wenn sie das allerdings vermehrt macht wenn sie alleine ist kommt wieder der Stressfaktor, warum so "plötzlich", das kann dir keiner sagen. Habt ihr mal versucht ihr sone Halskrause umzulegen das sie nicht mehr an die Pfoten ran kommt?

• Mein Hund leckt sich die Pfoten, ich brauche Hilfe! Beitrag #5
Citerizin heißt das glaube ich kann ich morgen genau sagen... oh ja kragen hatten wir als sie kastriert wurde das war schlimm für aimee sie hat gelitten, das merkte man ihr richtig an...

Wenn man davon ausgeht es ist bei aimee Stress, weißt jemand was man dagegen tun kann? ich möchte ihr ja helfen..

nachts leckt sie sich ab und zu auch die Pfoten, manchmal bekomme ich es mit.

• Mein Hund leckt sich die Pfoten, ich brauche Hilfe! Beitrag #6
Irgendwann hatte der Rüter mal son Fall... da hat der Hund sich auch aus Frust die Pfoten wund geleckt aber ich kann dir nicht mehr sagen was die dagegen getan haben. Dazu müsste man auch wissen was den Hund frustet. Langeweile, Verlassensängste?

• Mein Hund leckt sich die Pfoten, ich brauche Hilfe! Beitrag #7
Ja aber langweilige und Verlassungsängst kann ich mir nicht vorstellen, da sie ja auch leckt wenn wir da sind und auch total entspannt beim lecken ist nur wir unterbinden das ja.
Ich werde Montag nochmal zum TA vielleicht ist es ja auch "Zwischenzehenabszesse (Interdigitale Furunkulose)".. obwohl ich der Meinung bin das eine TA das doch sehen müsste... Na ja warten wir mal ab...

Danke noch mal :)

• Mein Hund leckt sich die Pfoten, ich brauche Hilfe! Beitrag #8
Hallo,
der Ta soll auch mal einen Abstrich machen und ihn im Labor untersuchen lassen.
Es kann nämlich auch eine einfache bakterielle Infektion sein....
Ich habe manchmal das gefühlt die TA kommen gerne mal ganz schnell mit "Allergie"...und das dann heraus zu bekommen, welche und gegen was....kostet Zeilt, Geld und Nerven.

LG Suno

• Mein Hund leckt sich die Pfoten, ich brauche Hilfe! Beitrag #9
Sowas kann theoretisch auch auf eine Futtermittelallergie hindeuten. Evtl. einfach mal versuchen entsprechendes Futter zu geben. Eine Art "Ausschlussdiät", also Futter mit nur einer Fleischquelle und möglichst ohne Getreide füttern. Je nachdem wie sie reagiert, ob sies verträgt oder nicht, kann man dadurch evtl. erkennen welches Futter Probleme verursacht :) Sowas dauert ne ganze Weile, man muss ja einige Tage ein bestimtes Futter geben, um ein Ergebnis zu bekommen....aber vielleicht sprichst du darauf den Tierarzt nochmal an :)

• Mein Hund leckt sich die Pfoten, ich brauche Hilfe! Beitrag #10
Hallo!
Hatte meine Hündin auch. Bei ihr wurden Depressionen festgestellt. Sie musste ein Medikament einnehmen das wurde später wieder langsam abgesetzt.
Da kann der Halter übrigens nichts dafür. Wir machen viel Hundesport, sie spielt viel mit anderen Hunden usw.

• Mein Hund leckt sich die Pfoten, ich brauche Hilfe! Beitrag #11
Wow vielen Dank für die ganzen antworten, ok wo fange ich an. Ja TA meinte Allergie und wir müssen das testen bla bla, Test kostet 300 Euro. Da habe ich Nein gesagt und gesagt es muss eine andere Lösung geben. Daraufhin haben wir Futter Wechsel gemacht ohne Getreide und so. Leider hat das auch nichts gebracht. Das mit dem abstrich ist eine gute Idee. Habe schon salben bekommen und Aimee hat kortison gespritzt bekommen. Was ich halt komisch finde es ist ja nicht nur an einer Pfote sondern alle vier Pfoten sind rot. Ich muss dazu sagen aimee ist vom Fell her weiß daher sieht man das ja auch. Wie kann man denn Depressionen bei Hunden feststellen?

• Mein Hund leckt sich die Pfoten, ich brauche Hilfe! Beitrag #12
Mein Tierarzt hat das festgestellt, weil er alles andere ausgeschlossen hat also Allergie und Milben usw. Wir haben den Allergietest machen lassen ich bin da ganz andere Tieraztkosten gewöhnt, mein anderer Hund hat mich schon ca. 2000€ Tierarzt gekostet und ist erst 8 Monate alt...

• Mein Hund leckt sich die Pfoten, ich brauche Hilfe! Beitrag #13
Ja Deena das kenne ich aimee ist auch ein gebrauchter Kleinwagen.. habe sie dann weil die Kosten so hoch waren mit 1 Jahr krankenversichern lassen... bin sehr froh das ich das hab machen lassen.

Trotzdem will ich erst den AllergieTest machen wenn nichts anderes mehr geht.
Deswegen lasse ich es erst mit dem Anstrich machen. Vorallem will aimee ja auf die Allergie Tabletten nicht reagiert.

• Mein Hund leckt sich die Pfoten, ich brauche Hilfe! Beitrag #14
Huhu,

ein paar Sachen sind mir jetzt gleich mal aufgefallen:
Citerizin heißt das glaube ich kann ich morgen genau sagen...
Cetirizin ist ein Breitbandallergiemittel wenn man so will, es soll gegen jede Äußerung der Allergie helfen, egal woher sie kommt. Das Problem ist, dass das Mittel leider starke Nebenwirkungen hat (Unlust, Müdigkeit, Schwindel, Übelkeit, ...). Die meisten Menschen vertragen es nicht und auch für Hunde wird es nur sehr bedingt empfohlen. Besonders wenn es nichts bringt würde ich mir das drei Mal überlegen zu geben.

Hatte meine Hündin auch. Bei ihr wurden Depressionen festgestellt. Sie musste ein Medikament einnehmen das wurde später wieder langsam abgesetzt.
Da kann der Halter übrigens nichts dafür. Wir machen viel Hundesport, sie spielt viel mit anderen Hunden usw.
Wie stellt man denn bitte Depressionen beim Hund fest und was gibt man dagegen? :eusa_eh:
Schon beim Menschen sind die schwer zu diagnostizieren, aber beim Hund?
Und doch - meist ist der Halter schuld. Das ist kein Vorwurf, aber wenn der Hund unter- oder überfordert oder eben einfach nicht "zufrieden" ist liegt das am Halter.
Nur weil man Hundesport macht und den Hund täglich füttert und knuddelt heißt das ja nicht, dass alles "zu seiner Zufriedenheit" läuft ;).

Vom Allergietest würde ich abraten. Diese Tests sind leider nicht besonders zuverlässig, eine Ausschlussdiät bringt da eher Klarheit. Habt ihr mal über so etwas gesprochen?
Was habt ihr denn an Futterumstellungen versucht?
Und was mich vor allem interessieren würde: Gibt es überhaupt Hautirritationen oder leckt sie einfach nur?
Macht sie das nur in bestimmten Situationen?

Lecken kann ein Zeichen von Unsicherheit sein, es kann auch einfach eine Übersprungshandlung sein. Was macht ihr denn derzeit mit ihr? Wie sieht euer Tag aus? Und was habt ihr schon versucht daran umzustellen?
Wie alt ist sie überhaupt und hat es vielleicht mit Pubertät oder Läufigkeit o.ä. begonnen?

• Mein Hund leckt sich die Pfoten, ich brauche Hilfe! Beitrag #15
Hallöchen *Mischling*,

Mit dem Cetirizin da hast du recht aber ganz ehrlich ich gebe ihr das jetzt 7 Tage, da ich es besser finde als wenn die Ärztin wieder Kortison spritzt.. ich probiere halt alles aus. Ausschlussdiät können wir auch vergessen weil die Symptome immer unregelmäßig sind, mal besser mal schlechter, obwohl sie jeden Tag das gleiche zu fressen bekommt. :(
Nein sie hat Hautirritationen und es tut ihr weh, sie lahmt zwischen durch.
Nein es gibt nicht bestimmte Situationen, nur wenn sie alleine ist nutzt sie es aus das wir sie nicht unterbrechen.

Sie bekommt morgens Frühstück, dann gehen wir eine kurze Runde mit ihr. Dann gehen wir Nachmittags eine große Runde wenn es nicht aus Eimern schüttet, wenn es regnet eine kleine Runde und abends noch eine kleine. Am Tag werden Gedächtnis sowie Ausdauer trainiert. Aber nur in Grenzen da wir sie nicht überfordern wollen.

Aimee ist 2 1/2 Jahre alt und sie ist kastriert. Nein es hat nicht bei einer läufigkeit angefangen.

• Mein Hund leckt sich die Pfoten, ich brauche Hilfe! Beitrag #16
Wie lang sind denn die großen und kleinen Runden jeweils? Und wieso bei Regen nur eine kleine? ;)
Was macht ihr denn für den Kopf mit ihr? Wie lange ist sie zwischen den Runden und vor allem zwischen welchen alleine?

Eine Ausschlussdiät kann dennoch hilfreich sein. Die Symptome sollten vollständig abklingen in der ersten Phase (Pferd und Kartoffeln), dann wird langsam wieder anderes zugefüttert. Der Sinn ist ja, erst einmal eine Ausgangssituation zu schaffen, in der keine Symptome vorhanden sind.

Wenn sie lahmt: Hat sie vielleicht Schmerzen im Bein? Arthrose, ED o.ä.? Wurde das ausgeschlossen? Könnte ein Muskel verletzt sein?

• Mein Hund leckt sich die Pfoten, ich brauche Hilfe! Beitrag #17
Also sie lahmt weil die Pfote weh tut das erkennt man daran wenn ich zwischen die ballen komme fipt sie.

Ich habe geschrieben wenn es aus Eimern schüttet.
Kleine runde ca 20 min große kommt drauf an mal 1-4 Std mit pausen etc. Kommt ja immer darauf an wohin wir fahren ob wir nur spazieren gehen mit Dummy trainieren oder schwimmen gehen oder was auch immer.

Mal ist sie bis zu 6 std alleine, was selten vorkommt und meistens kümmer ich mich um einen Hundesitter, aimee war immer ohne Probleme alleine daheim. Sie ist auch nicht jeden Tag alleine.

Die Zeiten sind zwischen den runden Unterschiedlich, da ich keine Uhr Stelle wenn schönes Wetter ist gehen wir mal früher wenn ich Termine hab mal eine bisschen später für die große Runde gibt es keine feste Zeiten.

Für den Kopf machen wir verschiedenes z.b suchSpiele und denkSpiele

• Mein Hund leckt sich die Pfoten, ich brauche Hilfe! Beitrag #18
Es ist also zwischen den Ballen richtig schmerzhaft, dort ist aber außer einer Rötung nichts zu erkennen? Könnte sie eine verstopfte Talgdrüse haben? Das kann an der Stelle wirklich unangenehm werden.
Könnte sie sich eine Zehnsehne gerissen haben? Das passiert schneller als man denkt und zu sehen ist es auch meist nur an einer leichten Fehlstellung.

Wenn es aber schon so weit ist, dass sie humpelt, würde ich mir eine zweite Meinung holen und das Bein richtig untersuchen lassen - Zehen ebenso wie Muskulatur und Knochen.

• Mein Hund leckt sich die Pfoten, ich brauche Hilfe! Beitrag #19
Muskulatur und Beine weiß ich das alles okay ist. Ne außer rot ist da nichts zu erkennen.

Ich werde Montag mit all euren Ideen zum Tierarzt und dann werden wir hoffentlich weiter kommen.
Wenn es noch weitere Ideen bzw Theorien gibt immer her damit. :)

Wenn ich etwas neues vom TA weiß schreibe ich es sofort.

Vielen Dank noch mal an alle.. finde es klasse, so viele Antworten ;)

• Mein Hund leckt sich die Pfoten, ich brauche Hilfe! Beitrag #20
Thema:

Mein Hund leckt sich die Pfoten, ich brauche Hilfe!

Mein Hund leckt sich die Pfoten, ich brauche Hilfe! - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Kater Leckt sich Kahl?: Guten Tag, ich wollte mal so paar Infos sammeln zu meinem Problem. Mein Kater Joszy (13) Leckt sich seit langer Zeit den Bauch Kahl, inzwischen...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Oben