große Sorge

Diskutiere große Sorge im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo liebe Tierfreunde, hier erst mal die Fakten: griechische Landschildkröte ( Testudo hermanni ), laut Papiere ist sie oder er von Jan. 2012...
  • große Sorge Beitrag #1
K

kerger

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierfreunde,
hier erst mal die Fakten: griechische Landschildkröte ( Testudo hermanni ), laut Papiere ist sie oder er von Jan. 2012, ich füttere Löwenzahn, Kamille, Salat,Erdbeerblätter...und alles was der garten so her gibt. Ich habe noch zwei weitere Schildkröten (selbe Art) sie entwickeln sich prächtig.Ich hatte alle Schildkröten draußen im Frühbeet+Freigehege, aber eine Schildkröte verhält sich ganz anders. Laut Tierarzt habe ich sie rein geholt und zurück ins Terrarium gesetzt. Sie hatte eine Augenlid Entzündung ist aber mittlerweile abgeklungen. Außerdem hat die besagte Schildkröte Aufbautropfen vom TA bekommen.
So nun zu meinem Problem: Die Schildkröte schläft auffällig viel. Freiwillig wacht sie nicht auf. Ich wecke Sie denn und setze Sie unter die Wärmelampe und biete Ihr Futter an. Und nur wenn ich das Futter lange genug unter Ihrer Nase halte, frisst Sie es auch, geht dann aber auch sofort wieder schlafen. Der TA meinte ich solle Sie immer wieder unter die Lampe setzen. Was meint Ihr? Ich mache mir Sorgen um meine Schildkröte. Ich versuche echt alles, damit es Ihr gut geht und lese mir alles was ich im Netz finde sorgfältig durch....mache ich zu viel? sollte ich meine Schildkröte lieber in ruhe lassen? Bitte, bitte antworten.
Danke Kerger

• große Sorge

Anzeige

• große Sorge Beitrag #2
Hey,
hast n schwierigen Fall... Ferndiagnosen sind, natürlich nicht möglich, dass weißt du aber denke ich selbst.
Erste Frage, ist dein TA Reptilienkundig? speziell Schildkrötenkundig? Wenn nicht UNBEDINGT wechseln.
Schau evtl. mal ganz spezifisch auf Vitamine schauen, könnte irgend ein Mangel sein, also bisschen Pulver zum fressen dazugeben.. sonst unbedingt Tierärztlich klären lassen, mal mit dem Züchter telefoniert?

• große Sorge Beitrag #3
hey,
erst mal danke, für die schnelle Antwort. :) Die Tierärztin die ich (Schildkröte) habe ist Reptilienkundig und außerdem die einzige weit und breit. :-( ein mal im Monat bekommen die Schildkröten etwas Vitamintropfen zudem liegt immer eine Sepischale im Gehege. Wir haben die Schildkröten letztes Jahr von einer Messe gekauf. Kotprobe hatte ich auch zum TA mitgenommen .... und anschließende Wurmkur haben auch Alle gut überstanden.

• große Sorge Beitrag #4
Hallo,

gibt der Schildkröte eine Chance sich einzugewöhnen. Es sind Gewohnheitstiere, wenn sie mal einen Tagesrytmus gefunden hat, wird sie munterer. Aber habe ich das richtig verstanden? Keine Quaratäne? Keine getrennte Haltung?

• große Sorge Beitrag #5
Hallo "habe keine ahnung" ,
das musst Du falsch gelesen haben..... zwei halte ich draußen im Frühbeet und mein Sorgenschilly halte ich zur Zeit im Haus im Terarium. zum Eingewöhnen, kann ich nur sagen, dass meine Schildkröte am Anfang sehr agil war allerdings war sie letztes Jahr im April 2012 weggelaufen....wir hatten sie auch schon aufgegeben.... doch im Sep. 2012 kam sie denn ganz fröhlich um die Ecke gelaufen....wir gehen davon aus, dass sie sich irgendwo verbuddelt hat und vorgezogenen Winterschlaf gehalten hat. (könnte ja sein)..... vielleicht denkt sie ja, das sie nun...ca. zur selben zeit... nur ein Jahr später.... wieder Winterschlaf halten muss. Ach ich weiß auch nicht... wie schon gesagt... bin echt um jeden Tipp sehr dankbar.
lg kerger

Thema:

große Sorge

große Sorge - Ähnliche Themen

Landschildkröten: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu auf dieser Plattform und hoffe auf einige Schildkröten-Profis zu treffe :)) Ich habe mir nach langen überlegen...
Immer wieder Darmprobleme: Hallo zusammen :) Es ist spät und ich komme gerade aus der Tierklinik. Mein Bobo hat vom Abendessen nichts angerührt und saß nur in der Ecke. Hab...
keine Winterstarre, trotzdem verkriecht sich die Schildkröte, was tun?: Hi! Wir haben vor ca 2 Wochen eine Notschildkröte (griechische Landschildkröte) und das obwohl wir keine Ahnung haben, was eine Schildkröte...
ausgerissene Kralle und andere Sorgen: Hallo Katzenfreunde, ich habe mich hier angemeldet und hoffe jemand kann mir einen Rat oder in gewisser Weise Zuspruch geben. Info: Meine Katze...
Große Sorge um Nala: Hallo liebe Mitglieder. Ich mache mir große Sorgen um meine Rennmaus Nala (weiblich, ziemlich genau 1 Jahr jung). Am Sonntag war noch alles wie...
Oben