Tölt statt Trab

Diskutiere Tölt statt Trab im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo :) Ich habe seit Oktober eine Reitbeteiligung auf eine Isländerstute namens Randalín , 10 Jahre. Sie ist immer äußerst spritzig beim Reiten...
  • Tölt statt Trab Beitrag #1
A

Aleali

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
Ich habe seit Oktober eine Reitbeteiligung auf eine Isländerstute namens Randalín , 10 Jahre.
Sie ist immer äußerst spritzig beim Reiten und liebt es gerne schnell. Vor allem ist sie meistens eine richtige ZICKE!
Vor jedem Reiten lasse ich sie 10 Minuten im Round-Pen laufen - und das gefällt ihr! Danach ist sie zwar immer noch ein wenig schneller unterwegs, aber nicht mehr so als hätte ich sie nicht laufen lassen.

Naja , auf das eigendliche Thema zurück: im März dieses Jahres habe ich mit Randalín bei einem Gangkurs mitgemacht. Dort lernte sie das Tölten in 2 Tagen richtig gut!!
Seither zeigt sie wenn man sie reitet nur noch Tölt - und keinen Trab mehr!
Nur wenn ich ihr die Zügel lang lasse trabt sie manchmal. Und dann auch so schnell, dass man die Zügel wieder aufnimmt und sie fast wieder zurück in den Tölt steigt.
Gewichtsglocken habe ich bis jetzt kein einziges mal verwendet, genauso wenig habe ich mit Ausbindern oder anderen Hilfszügeln gearbeitet. Antraben mit Anlehnung versuche ich schon die ganze Zeit, doch nützt es nichts. der leichte Sitz zeigt auch kaum Wirkung.

Wie bekomme ich Randalín wieder dazu, zu traben? Bitte helft mir!!!!! :(

• Tölt statt Trab Beitrag #2
Es könnte sein, dass Randalín ein Naturtölter ist und Trab beigebracht bekommen hat und damit den Tölt verloren hat, weil er ihr wieder beigebracht wurde vermute ich mal dass das Natürliche wieder rausgekommen ist und sie nicht traben möchte :s

• Tölt statt Trab Beitrag #3
Gangpferde laufen oft die Gangart die ihnen leichter fällt. Wenn du die Zügel aufnimmst hast du möglicherweise zu viel Spannung um sie wieder in den Trab zu bekommen. Wenn du sie etwas länger lässt und in den Entlastungssitz gehst - was passiert dann? Fängt sie an zu traben?
Hast du einen Trainer am Hof, der dir helfen könnte bei diesem Problem? Über das Internet ist das schwer zu lösen..

Thema:

Tölt statt Trab

Tölt statt Trab - Ähnliche Themen

Vetrauensprobleme zwischen Pferd und reiter - Probleme im Gelände und Umgang: Also, ich muss von vorne Anfangen, versuche mich kurz zu fassen. Ich habe Weihnachten letztes Jahr ca. eine Reitbetiligung in einem Verein in der...
Läuft bei uns!: SO hallo Leute nach langer Zeit melde ich mal wieder zurück. in letzter zeit komentiert ihr ja gar nicht mehr!:( naja ich bin fiona jetzt in...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Schulpferd ohne Ausbinder: Hallo :) Ich reite seit ungefähr 2 Jahren einen 17 jährigen HannoveranerxEnglisches Vollblut Wallach, ein Schulpferd. Er ist ziemlich übereifrig...
Wiedereinstieg - Kopfblockarde?: Hallo liebe Forenuser, ich bin neu hier, hoffe trotzdem auf diesem Weg eine Hilfestellung von euch zu bekommen. Wir haben uns am 05.04.14 ein...
Oben