Diskutiere Käfigreinigung im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen,ich habe mir vor kurzem einen schönen, großen Käfig aus Holz für meine Hamsterine gekauft. Da der Käfig aber aus einem...
-
-
Käfigreinigung Beitrag #1
Hallo zusammen,ich habe mir vor kurzem einen schönen, großen Käfig aus Holz für meine Hamsterine gekauft. Da der Käfig aber aus einem Raucherhaushalt mit sehr vielen Tieren kommt (3 Katzen, 2 Hunde) und scheinbar nie richtig gereinigt wurde, stinkt er dementsprechend.Kennt jmd ein gutes und wirksames Desinfektionsmittel zur Reinigung des Käfigs?! Grundlegend sauber gemacht habe ich ihn schon, nur würde ich ihn auch gerne lieber vorher desinfizieren, bevor ich meine Kleine da rein setze.Danke schonmal im voraus.Lg Verena
-
-
Käfigreinigung Beitrag #2
Reinigen und desinfizieren kannst du sehr gut mit Essigessenz, damit bekommst du auch Urinflecken ganz leicht weg. Aber ganz wichtig, wenn möglich die Essigessenz im Freien benutzen oder anschließend sehr gut lüften. Den Käfig im Anschluss auch ausdünsten lassen (Essigessenz reizt die Atemwege) und mit heißem klaren Wasser gründlich nachwischen.
Lg
-
-
Käfigreinigung Beitrag #3
Meiner Meinung nach soltest du wie schon gesagt Essig nehmen. Den Essig über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag schön abschrubben.
-
-
Käfigreinigung Beitrag #4
Ist der Käfig denn lackiert? Falls nicht, bitte keine Essigessenz oder heißes Wasser das macht dir den ganzen Käfig sofort kaputt! War der letzte Hamster der dadrin saß krank?
-
-
Käfigreinigung Beitrag #5
WEnn der KÄfig nicht lackiert ist, wirst du den Geruch nie rausbekommen, das kann ich dir sagen, der ist dann so ins Holz eingezogen das würde nichtmal Lack überdecken
Ich hoffe sehr er ist lackiert.
-
-
Käfigreinigung Beitrag #6
Meinen alten Eigenbau-Käfig konnte ich wunderbar mit Sterilium und Baktolan reinigen. Das sind beides eigentlich Desinfektionsmittel bzw. Seife für medizinische Angestellte aber hat auch wunderbar im Käfig getaugt. Das Sterilium ist normalerweise mit einem Rückfettmittel versetzt das die Hände nicht austrocknen und riecht daher etwas, aber wenn man mit Baktolan und heissem Wasser nachwischt ist das schnell vergessen. Ein bischen auslüften lassen und gut wars. Allerdings war mein Eigenbau auch auf eine Küchenarbeitsplatte gebaut.
Was du versuchen könntest wären Geruchsstopper für Käfige. Das sind meist Mineralgranulate die in die Toilettenecke gestreut werden und dann Uringerüche der Tierchen neutralisieren sollen (hilft zu einem Gewissen Grad auch). Ich denk wenn du das mal großzügig im Käfig verteilst und unter das Streu mischt wird sich das mit einiger Zeit geben.
Mir würde dann noch einfallen das du dir einen günstigen Ionisator kaufst. Das ist eine Art Luftfilter der die Luft vereinfacht gesagt unter Spannung setzt. Dies zieht Staub und Geruchspartikel in den Ionisator und zurückbleibt ein etwas metallischer Geruch, aber Rauchgeruch etc. verschwindet recht schnell. Man verwendet es meistens aber für Allergiker.
Die Version die ich hab, hat damals 16 Euro gekostet und taugt.
Ansonsten bin ich grad beim googlen auf diese Seite gestoßen:
http://www.geruch-entfernen.com/
Dort könntest du dich auch mal belesen, ich denk aber mal das es das teuerste sein wird.
-
-
Käfigreinigung Beitrag #7
Huhu!
Tobi, kannst du denn etwas dazu sagen was passiert wenn das Tier diese Geruchsstopper aufnimmt?
Es ist ja nicht nur der Gestank, der im Holz sitzt. Ich würd das Teil ehrlich gesagt nicht mehr nehmen und mir ein neues besorgen.
-
-
Käfigreinigung Beitrag #8
Genau das war auch mein Gedanke, Casimir. Wenn der hamster davor krank war und das Ding nicht lackiert ist muss man es ja wegschmeißen weil die Bakterien so tief im Holz sitzen das man die nie wieder raus bekommt, egal wie man versucht zu desinfizieren und mir wäre das zu gefährlich.
-
-
Käfigreinigung Beitrag #9
Also mir wurde gesagt, dass der Hamster kerngesund war und mit 3 Jahren verstorben ist. Neukauf ist doof. Hab den Käfig ja erst für 50 Euro gekauft. :/ ob er lackiert ist, weiß ich leider nicht. Werd ich mal nochmal nachfragen.
-
-
Käfigreinigung Beitrag #10
Ob er lackiert ist, das sieht man, dann ist er glatt.
Bzw. nimm einige Tropfen Wasser und gucke ob sie einziehen, ziehen sie ein, dann ist er nicht lackiert
Sagen können die Leute viel, was stimmt wissen nur sie selber.
-
-
Käfigreinigung Beitrag #11
Das waren Bekannte von ner guten Freundin, hab da also einfach mal vertraut.Okay danke. Werd dann morgen mal gucken, wenn ich wieder Daheim bin.
-
-
Käfigreinigung Beitrag #12
Huhu!
Tobi, kannst du denn etwas dazu sagen was passiert wenn das Tier diese Geruchsstopper aufnimmt?
Es ist ja nicht nur der Gestank, der im Holz sitzt. Ich würd das Teil ehrlich gesagt nicht mehr nehmen und mir ein neues besorgen.
Diese Geruchsstopper vom Link den ich gepostet hab kenn ich persönlich nicht und kann zu der Wirksamkeit nichts sagen.
Das Granulat benutze ich selber und das ist meines Wissens völlig ungefährlich. Es zersetzt sich durch Feuchtigkeit und besteht selbst aus Mineralsalzen. Man sollte es nur einige Minuten in den Käfig geben bevor der Hamster wieder ins Zuhause kommt das er den Staub der beim Reinschütten entsteht nicht einatmet.
Ob Hamster das Zeug fressen kann ich nicht sagen, meine 3 Pelztonnen habens bisher noch nicht. Sie pinkeln drauf und gehen wieder.
Der Ionisator ist vollkommen ungefährlich sofern der Hamster nicht am Kabel knabbert. Wenn der Käfig noch unbewohnt ist kann man das Ding natürlich reinstellen. Hat der Hamster sein Heim bezogen kann der Ionisator in der Nähe des Käfigs aufgestellt werden.
-
-
Käfigreinigung Beitrag #13
Kannst du mir mal (gern auch per PN) die genaue Zusammensetzungen von dem Granulat schicken?

-
-
Käfigreinigung Beitrag #14
Ich möchte mal einwerfen das Mineralsalz-Lecksteine sehr schädlich für Hamster sind und wenn dieses Granulat aus dem selben Material besteht würde ich es persönlich nicht im Gehege haben wollen denn es gibt immer Hamster die alles anfressen (wie meine z.B. :roll

und da ist die Gefahr einer Überdosis einfach zu groß. Granulat ist ganz schnell mal in den Backentaschen verschwunden, löst sich dort dann langsam auf und kommt so ins Blut und sorgt dann für Dehydration und Schädigungen an Leber und Nieren. Ich würde also lieber davon abraten. *Klugscheißermodus aus :lol:*
Wie gesagt als Desinfektionsmittel hat sich Baktozol gut bewährt, das besteht überwiegend aus Alkohol der sich beim trocknen komplett verflüchtigt und keine Spuren hinterlässt aber das hilft halt nur wenn der Kafig auch lackiert ist
-
-
Käfigreinigung Beitrag #15
Es hat sich leider auch nicht geklärt, woraus genau das Zeug besteht, da man einfach nirgendwo eine richtige Inhaltsangabe findet *schulter zuck* Von daher würde ich ebenfalls davon abraten, hab hier auch Tiere, die erstmal alles anknabbern müssen.
Für kleinre Reinigungsarbeite eignet sich auch heißes Wasser mit einem Schuss Essig.
-
-
Käfigreinigung Beitrag #16
Hm mal ganz Offtopic gefragt: Redest du von diesen weissen runden Salzsteinen oder auch von den Himalaya-Steinchen? Die weissen Steine kann ich nicht leiden xD Hab mal einen auf die Fensterbank gelegt und nach 2 Tagen hat das Ding den Stein etwas angefressen...
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
^.^ oder wir verbrennen einfach den Käfig, dann riechts nicht mehr und desinfiziert ist es auch :X
-
-
Käfigreinigung Beitrag #17
Es gibt ja ganz viele verschiedene Salzlecksteine, da gibts ja alle möglichen Variaten aber alle sind schädlich weil Hamster generell einen sehr nidrigen Salzbedarf haben und oft lecken die Hamster wie irre an den Dingern weil es scheinbar gut schmeckt und nehmen viel zu viel Salz auf was total gefährlich werden kann.
Genau, brennen wir es einfach nieder, in der Asche kann Hamster wenigstens noch buddeln :mrgreen:
[VERSTECK]Für alle die es ernst nehmen, Hamster dürfen natürlich nicht in Asche buddeln! [/VERSTECK]
-
-
Käfigreinigung Beitrag #18
Also der Käfig scheint lackiert zu sein und stinkt auch nicht mehr so arg doll wie noch vor 4 Wochen. Hab mir jz dieses Bactazol gekauft und werde dann morgen mal den Käfig damit reinigen.
Werde versuchen, morgen mal ein Foto vom Käfig hochzuladen. (Das dann aber im Vorstellungsthread von meinem Knöpfchen

)
Am Freitag bekomme ich dann meine Süße endlich wieder. Bis dahin sollte der Käfig fertig sein.

Thema:
Käfigreinigung