Fütterung Welpe Australian Shepherd Mischling

Diskutiere Fütterung Welpe Australian Shepherd Mischling im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen, wir werden wahrscheinlich Ende Juli einen Australian Shepherd Mischling (Vater Aussie und Mutter ein Mischling aus Collie, Flat Coated...
  • Fütterung Welpe Australian Shepherd Mischling Beitrag #1
JessyJil86

JessyJil86

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

wir werden wahrscheinlich Ende Juli einen Australian Shepherd Mischling (Vater Aussie und Mutter ein Mischling aus Collie, Flat Coated und Golden Retriever) adoptieren.
Da ich gut vorbereitet sein möchte, habe ich mich schon durch einige Foren gelesen. So ganz habe ich aber nichts rausgefunden was das Teilbarfen betrifft.

Ich hatte mir das eigentlich so vorgestellt:
Ich würde gerne das Trockenfutter Wolfsblut Range Lamp Puppy und verschiedene Nassfuttersorten von Terra Canis Welpenfutter füttern. Nicht zusammen gemischt, da ja Trockenfutter und Nassfutter verschiedene Verdauungszeiten haben.

Jetzt meine große Frage:
Darf man unter das Trockenfutter Joghurt und/oder eine Mischung aus Gemüse und Obst als Brei darunter mischen? Oder sollte das seperat verfüttert werden, da das auch verschiedene Verdauungszeiten wären? Darf ich überhaupt Trocken/Nassfutter und Barf füttern oder sollte ich mich auf zwei Varianten festlegen?
Würde mich sehr über Antworten freuen :)

Liebe Grüße
Jessica

• Fütterung Welpe Australian Shepherd Mischling Beitrag #2
Huhu :D,

Also mal vorweg:
Ich hatte mir das eigentlich so vorgestellt:
Ich würde gerne das Trockenfutter Wolfsblut Range Lamp Puppy und verschiedene Nassfuttersorten von Terra Canis Welpenfutter füttern. Nicht zusammen gemischt, da ja Trockenfutter und Nassfutter verschiedene Verdauungszeiten haben.
Klingt schon nach einem sehr guten Plan. Wenn ihr ihn aufnehmt würde ich mir aber für die ersten ein bis zwei Wochen Futter vom Vorbesitzer mitgeben lassen oder mich erkundigen, was dieser gefüttert hat und ein bisschen davon besorgen, um die Umstellung leichter zu machen. Wenn er sich nach ein paar Tagen etwas eingelebt hat und soweit alles gut läuft würde ich anfangen das alte mit dem neuen TroFu zu mischen (90:10, 80:20, 70:30 usw.). Und was das Nassfutter angeht würde ich mir überlegen, reine Fleischdosen zu nehmen. Terra Canis hat recht viel Gemüse, aber auch Getreide mit in der Dose, kostet dafür aber ein Schweinegeld. Reine Fleischdosen gibt es zum Beispiel von Bozita (Sorte beachten), GranCarno, Rinti, Grau und Happy Dog, Real Nature ist auch nicht schlecht, allerdings auch nicht rein Fleisch.

Darf man unter das Trockenfutter Joghurt und/oder eine Mischung aus Gemüse und Obst als Brei darunter mischen? Oder sollte das seperat verfüttert werden, da das auch verschiedene Verdauungszeiten wären? Darf ich überhaupt Trocken/Nassfutter und Barf füttern oder sollte ich mich auf zwei Varianten festlegen?
"Dürfen" ist da kein Problem ;). Im Prinzip ist fast alles erlaubt, was der Hund verträgt. Meiner hatte kein Problem mit Trockenfutter gemischt mit Joghurt und Gemüse, manche haben auch keinen Schmerz mit Trocken- und Nassfutter zusammen.
Du kannst aber - wenn du unsicher bist und weil es appetitlicher aussieht *hust* - das Gemüse auch ins Nassfutter mischen. Oder du weichst das Trockenfutter etwas ein, dann sind die Konsistenzen etwas "ebener", verhindert vielleicht auch, dass er sich gewisse Dinge rauspickt und anderes liegen lässt. Das muss man aber einfach ausprobieren. Manche mögen und vertragen es so, andere wieder anders.

Festlegen musst du dich nicht. Wir haben hier meine ich sogar viele User, die immer wieder alles drei geben, einfach auch zur Abwechslung. Nur musst du beachten, dass ab 20% Barf die Mahlzeit vollwertig sein muss, d.h. Knochen, Innereien, Muskelfleisch und Beilagen. Wenn du dich ins Barfen mal genau einlesen möchtest empfehle ich dir das Buch Natural Dog Food von Susanne Reinerth. Beim Junghund gelten aber nicht die angegebenen 2-3% des Körpergewichtes als Tagesgesamtration, sondern 4-5%, das ist eigentlich der einzige Unterschied. Es gibt bei Amazon aber auch ein paar schöne Bücher zum Barfen beim Welpen, einfach nach Barf suchen ;).

Ich hoffe, ich konnte dir etwas behilflich sein :D.

• Fütterung Welpe Australian Shepherd Mischling Beitrag #3
Hallo :)

Das war schon eine sehr hilfreiche Antwort. Vielen vielen Dank :D
Nur von den Marken die du als reine Fleischdosen aufgelistet hast, habe ich bisher nicht so tolle Bewertungen gelesen. Oder kann man an reinen Fleischdosen generell nicht viel falsch machen? Egal bei welcher Marke? Und für Welpen auch ok?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Fütterung Welpe Australian Shepherd Mischling Beitrag #4
Naja, was stand denn in den Bewertungen? Wurden sie nicht vertragen oder ging es um den Inhalt?

Für Welpen ist prinzipiell jedes Nassfutter in Ordnung, da würde ich keinen Unterschied machen. Viel falsch machen kann man da wohl wirklich nicht, zumindest weniger als bei Trockenfutter.
Gut, es gibt noch Sachen wie Lunderland, aber das ist kein Alleinfuttermittel.
Ich würde einfach drauf achten, dass es nur aus Fleisch und je nach Sorte Fleischbrühe besteht. Details muss man leider immer beim Hersteller selbst anfragen, also wie das Verhältnis von Innereien zu Knochen zu Muskelfleisch ist und welches Fleisch (Herz, Zunge, Leber usw.) in welcher Menge verarbeitet sind. Das hat kaum einer auf der Dose stehen. Worauf ich immer achte: Dass beim Fleisch nicht einfach "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 4% Huhn)" steht, denn was ist der Rest? Bei solchen Angaben würde ich dann nochmal präziser anfragen.

• Fütterung Welpe Australian Shepherd Mischling Beitrag #5
Hey,
ja da hätte ich auch gleich eine Frage, damit ich nicht gleich ein neues Thema anfangen muss. Welches Futter würdest du (*Mischling*) für einen Berner Welpen verwenden?
GLG
doggygirl

• Fütterung Welpe Australian Shepherd Mischling Beitrag #6
Uff, gute Frage. Besonders bei so groß werdenden Hunden würde ich eher ein Adultfutter beim Trockenfutter wählen, beim Nassfutter sowieso (da habe ich nie darauf geachtet, dass es Welpenfutter ist, macht bei reinen Fleischdosen für mich auch keinen Unterschied).
Bei der Mischung könntest du es gleich halten wie Jessy, aber natürlich kann man auch nur Trocken-/Nassfutter füttern.

Beim Landseer meiner Mutter habe ich Wolfsblut empfohlen und er wächst damit wirklich gut, TA und Physio haben das auch abgesegnet.
Ansonsten ginge auch Granatapet, Real Nature (die haben auch ein gutes Welpentrockenfutter für XL-Rassen) oder Platinum. Ich bin einfach eingefleischter Fan der meisten Wolfsblutsorten, aber das muss ja nicht jeder sein :lol:.
Wenn das zu teuer ist kannst du dich auch hier mal umschauen:

Beim Nassfutter gilt dasselbe: Ich würde reine Fleischdosen wählen (auf Alleinfuttermittel achten!), auch bei reiner Nassfutterfütterung. Hin und wieder ein bisschen Fleisch und ein Knochen machen aber sicher jedem Hund Freude, auch wenn er sonst nicht gebarft wird ;).

• Fütterung Welpe Australian Shepherd Mischling Beitrag #7
Da ging es um den Inhalt, glaube aber das das eher die normalen Sorten betrifft und nicht die reinen Fleischdosen. Habe gerade mal nach den Marken geschaut. Ich finde Rinti Kennerfleisch liest sich gut, da auch alle Fleischarten in der Zusammensetzung aufgeführt sind.
Also meinst du Wolfsblut Trockenfutter und Rinti Kennerfleisch dazu Joghurt,Magerquark,Hüttenkäse,Gemüse/Obstbrei mal da mal reingemischt ist eine gute Ernährungsmethode?

• Fütterung Welpe Australian Shepherd Mischling Beitrag #8
Mischling, eine kurze Frage zu terra canis. Dass dort viel gemüse drin ist weiß ich, aber getreide? Hab hier eine dose vor mir, lese nichts von getreide und dass würde mich jetzt wundern. Ich fütter nur terra weil es bei nicki schwer ist wegen der getreide allergie :eusa_think:

• Fütterung Welpe Australian Shepherd Mischling Beitrag #9
Hallo! Ich füttere Fertigbarf von Happy Pets Much und füttere 2x Die Woche Wolfsblut Trockenfutter wenn es sonst nur Knochen (für die Zähne) gibt weil sie da sonst keine Lust auf barf haben und sie eher an der unteren Gewichtsgrenze sind.
Off-Topic
Darf ich fragen ob der Hund vom Tierschutz ist? Wenn nicht würde ich dir dringend abraten weil diese zwei Hunderassen sehr viele Erbkrankheiten haben können bei Elterntieren ohne Papiere wie HD und natürlich den MDR1 Defekt! Lieber einen Aussie oder Border Welpen mit Papieren oder ein Hund vom Tierschutz (weil du die Eltern so gut kennst denke ich mal er ist nicht vom Tierschutz?)

• Fütterung Welpe Australian Shepherd Mischling Beitrag #10
Also meinst du Wolfsblut Trockenfutter und Rinti Kennerfleisch dazu Joghurt,Magerquark,Hüttenkäse,Gemüse/Obstbrei mal da mal reingemischt ist eine gute Ernährungsmethode?
Von meiner Warte spricht nichts dagegen, solange der Hund es frisst und verträgt ;). Wenn du verschiedene Dinge untermischen willst schau dir mal das hier an:
Das Gemüse/Obst sollte auch zerkleinert werden, Gemüse zusätzlich mit Fett gemischt, damit die Vitamine auch verwertet werden können.

Ja, nicht alle Sorten sind gleich, besonders bei Rinti. Die normalen Mischungen würde ich auch nicht kaufen, allerdings finde ich Kennerfleisch und vor allem Pansen pur sehr gut.

@Chat Sauvage: Nicht bei allen Sorten ;). Es gibt welche mit Hirse und Buchweizen. Darum würde ich egal von welchem Hersteller immer aufs Etikett schauen, ich glaube kaum einer hat nur akzeptable Sorten.

• Fütterung Welpe Australian Shepherd Mischling Beitrag #11
Ich habe mich jetzt nochmal ein bisschen durch verschiedene Foren und Seiten gewurschtelt und rausgefunden, dass die meisten das Rocco Classic dem Rinti Kennerfleisch vorziehen. Begründungen sind unter anderem, dass auf den Dosen mit 10-30 % zu wenig Angabe an Richtigem Fleisch enthalten ist und viele Schlachtabfälle z.B. Euter enthalten sind. Bei Rocco wohl 70% Fleisch angegeben sind. Ich finde es alles sehr verwirrend, manche sagen dies andere sagen wieder jenes :roll:
Gibt es denn keine Reine Fleischdosen die von guter Qualität sind und nicht den Geldbeutel sprengen?

• Fütterung Welpe Australian Shepherd Mischling Beitrag #12
Naja, was heißt Qualität? Euter ist nichts schlechtes.
Deinen einen Satz verstehe ich nicht ganz:
Begründungen sind unter anderem, dass auf den Dosen mit 10-30 % zu wenig Angabe an Richtigem Fleisch enthalten ist und viele Schlachtabfälle z.B. Euter enthalten sind.
Soll das heißen, dass die 10-30% weniger Fleisch angeben, als drin ist oder...?

Wenn du magst, schick mir mal so eine Bewertung, im Original gelesen ist es meist besser zu erklären ;).
Hab mir übrigens mal die Seite angeschaut:
3. Fleischanteil
Der Fleischanteil ist besonders hoch und mit bis zu 70% angegeben. Der restliche Inhalt setzt sich zusammen aus:3.1. Ballaststoffen, Öl sowie Mineralstoffe und Vitamine (zusammen ca. 5%), die genau auf den Tagesbedarf des Hundes abgestimmt sind.3.2. produktionstechnisch bedingtem Zusatz von Wasser, um das Produkt in die Dose abfüllen zu können.
Es gibt auch Produkte im Markt, die dies als Brühe deklarieren, weil sich im Kochprozess das Wasser mit dem Fleisch vermengt.
3.3. Kohlenhydrate, wie Kartoffeln, Nudeln, Reis, sind auch weiterhin nicht enthalten in den 400g- und 800g-Dosen.

Es bleibt also nur die Frage, wie viel Innereien und Co. auf wie viel Muskelfleisch kommen.

Du kannst aber auch GranCarno nehmen, das kostet gleich viel und gibt es auch im Laden.
Hier mal ein Beispiel für die Zusammensetzung vom Fleisch pur, da ist es auch ausführlich deklariert, darum bevorzuge ich diese Dosen:

• Fütterung Welpe Australian Shepherd Mischling Beitrag #13
Hallo Mischling,

ich habe das mit den 10-30 % so verstanden, dass nur soviel an Fleisch angegeben ist und der Rest fraglich ist.
Ich habe mir die Internetseiten von GranCarno, Rinti und Rocco angeschaut. Ich finde mittlerweile lesen sich alle ganz gut. Auf jeden Fall werben alle mit diesen Sätzen:

Rinti:
ohne Formfleisch - ohne Fleischmehle - ohne tierische Nebenerzeugnisse
ohne Soja - ohne Farbstoffe – angereichert mit Vitaminen & Mineralstoffen im ausgewogenen Verhältnis
Kennerfleisch - reich an natürlichen Fleischstücken

GranCarno:
nur aus frischem Fleisch
garantiert ohne Getreide
ohne Soja

ohne künstliche Farbstoffe

ohne Konservierungsstoffe
(kleine Anzeige rechts)

Rocco:
Hunde sind Fleischfresser, sie lieben und brauchen proteinreiche Fleischmahlzeiten, damit sie nicht nur gesund bleiben, sondern auch herumtollen, spielen und entdecken können!
Doch Fleisch ist nicht gleich Fleisch, oft verstecken sich Formfleisch und minderwertige Schlachtabfälle in der Dose. Chemische Zusatzstoffe wie Aroma-, Farb- und Konservierungsstoffe sollen die Mahlzeit schmackhafter gestalten, führen aber allzu oft zu Überempfindlichkeiten und Allergien.
Nicht bei Rocco, denn Rocco wird garantiert ohne Formfleisch zubereitet, auch Tiermehle und pflanzliche Eiweiße gehören für uns nicht ins Hundefutter. Durch die besonders schonende Verarbeitung der Rohstoffe werden sowohl die gesunden Nährstoffe als auch der natürliche Fleischgeschmack bewahrt – so schmeckt Rocco ganz ohne künstliche Zusatzstoffe und ist dabei auch noch besonders gesund

Ich meine die dürfen ja nicht so werben, wenn es gelogen wäre oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fütterung Welpe Australian Shepherd Mischling Beitrag #14
Off-Topic
Ich brauch für die Zitate noch die Quellen ;).

Ich meine die dürfen ja nicht so werben, wenn es gelogen wäre oder?
Ist so ne Sache. Pedigree verspricht auch teilweise Futter ohne Zucker, das trifft dann aber a) nicht auf jedes Futter zu und b) ist dann Rübenschnitzel o.ä. enthalten. Es ist auch immer eine Frage der Formulierung, auch wenn natürlich nicht gelogen werden darf.
Und in irgendeiner Form müssen immer Vitamine und Mineralstoffe zugesetzt werden, sonst würde das Futter nicht den europäischen Standards entsprechen, da es kaum möglich ist, den genauen Vitamingehalt nur über das Fleisch zu bekommen.
Das ist aber auch nichts weiter schlimmes, das sind meist Mineralstoff- oder Vitaminpulver, wie man sie auch beim Barfen nehmen kann. Lediglich mit Vitamin K3 sind viele vorsichtig, weil es in Verdacht steht, Krebs zu erregen. Ich wüsste aber kein Dosenfutter, in dem das enthalten ist, das bezieht sich eher auf Trockenfutter.

Ein Beispiel für sowas ist zum Beispiel die Rinderkopfhaut, die ich vor einiger Zeit bestellt habe. Es wird damit geworben bzw. versprochen, dass das ein reines Naturprodukt sei, als die Packung ankam war die Haut aber orange :eusa_eh:. Bei den Inhaltsstoffen stand nichts, auch sonst war nichts auf der Packung zu finden, außer einem in Winzschrift gedruckten Warnhinweis, das die Kopfhaut aufgrund der Einfärbung mit einem chemischen Stoff, der übrigens Zucker ist, abfärben kann. Der Stoff selbst musste aber nicht deklariert werden, also war er auf der Packung nicht zu finden.

Das heißt jetzt nicht, dass man allem und jedem misstrauen soll, aber ich bevorzuge eine Deklarierung wie bei GranCarno, wo alle Inhalte aufgelistet sind. Bei den einzelnen Bestandteilen wie Leber steht zwar keine Prozentzahl, aber immerhin steht es dran und der Reihenfolge nach kann man auch abschätzen, in welchem Verhältnis es drin ist. Aber wie gesagt - wenn man sich für ein weniger ausführlich deklariertes Futter interessiert kann man auch einfach beim Hersteller direkt anfragen.

Bei Rinti weiß ich leider nicht, wie genau es auf der Dose deklariert ist, aber ja, das Fleisch selbst ist auf der Homepage recht dürftig ausgeschrieben. Eine Prozentangabe ist schon gut, aber was genau wäre auch gut zu wissen. Wobei man sich wenigstens darauf verlassen kann, dass es nicht giftig oder unverdaulich ist, entsprechende Gerüchte kursieren meines Wissens ja auch noch im Internet. Fleisch ist schon Fleisch, die Frage ist nur wie viel Innereien und Co..

• Fütterung Welpe Australian Shepherd Mischling Beitrag #15
An Mischling: Habe leider keine Quellen, war auf so vielen Seiten und Foren. Weiß nicht mehr genau wo das stand. Sorry Mischling :?

Also ich denke man sollte sich nicht ganz so verrückt machen. Wir essen ja auch mal Sachen die nicht zu 100% gesund sind :)
Solange es dem Hund schmeckt, er keine Mangelerscheinungen hat und es veträgt dürfte es bei den drei genannten Marken kein Problem sein.

An Deena: Beide Elternteile sind auf HD, MD und dem MDR1 Defekt getestet und davon für frei befunden. Aber so wie es aussieht, sind schon alle Welpen reserviert :( Werde wohl weiter schauen müssen. Aber fest steht, dass es ein Mischling mit Australian Shepherd oder Border Collie sein soll.

• Fütterung Welpe Australian Shepherd Mischling Beitrag #16
Off-Topic
Jetzt schuldest du mir was :mrgreen: *siehe oben*.

Werde wohl weiter schauen müssen. Aber fest steht, dass es ein Mischling mit Australian Shepherd oder Border Collie sein soll.
Darf ich fragen, ob du nach gewollten Würfen mit der Mischung oder nach Unfällen/Tierschutztieren suchst?
Im TS gibt es viele suchende Hunde, u.a. gibt es auch Nothilfen für Hütehundrassen, wenn du dich dafür interessierst.
Lieber aus dem TS als von einem Vermehrer, glaub mir. Wenn du dich mal eine Weile hier umschaust siehst du warum ;).

• Fütterung Welpe Australian Shepherd Mischling Beitrag #17
Achso diese Quellen meintest du ;) dachte wo die Angabe mit den 10-30% herkommt :lol:
Danke dir :056:

Ich bin ganz ehrlich, ich möchte schon gerne einen Welpen haben. Im Tierschutz sind solche eher seltener anzutreffen. Ich schaue bei den üblichen Seiten von Kleinanzeigen. Für mich kommt da aber nicht jede Anzeige in Frage. Ich achte auf jeden Fall drauf, dass Angaben zu den üblichen Erbkrankheiten als negativ begutachtet sind. HD,MD,MDR1 und frei von Augenkrankheiten. Und was mir auch wichtig ist, dass die Kleinen durchgeimpft, entwurmt und am besten noch gechipt sind. Gut sozialisiert sollen sie natürlich auch sein. Kinder, andere Tiere und Alltagsgeräusche sollen sie auch kennen.
Bin da schon etwas anspruchsvoller ;)

• Fütterung Welpe Australian Shepherd Mischling Beitrag #18
Hallo,
Ich bin ganz ehrlich, ich möchte schon gerne einen Welpen haben. Im Tierschutz sind solche eher seltener anzutreffen. Ich schaue bei den üblichen Seiten von Kleinanzeigen. Für mich kommt da aber nicht jede Anzeige in Frage. Ich achte auf jeden Fall drauf, dass Angaben zu den üblichen Erbkrankheiten als negativ begutachtet sind. HD,MD,MDR1 und frei von Augenkrankheiten. Und was mir auch wichtig ist, dass die Kleinen durchgeimpft, entwurmt und am besten noch gechipt sind. Gut sozialisiert sollen sie natürlich auch sein. Kinder, andere Tiere und Alltagsgeräusche sollen sie auch kennen.
Was meinst du mit MD? HD, ED und MDR1 sind beim Aussie wirklich nicht die grössten Probleme. Da gibt es noch einiges auf das geachtet werden muss und leider ist dieser Dschungel für Aussenstehende sehr schwer zu durchschauen. Das Mixwelpen im Alter von 7 Wochen beim DOK Augenuntersucht werden habe ich auch noch nie gesehen, leider.

Darf ich fragen, was dann gegen einen Welpen vom Züchter spricht? Wenn du dir einen Hund vom Tierschutz nicht vorstellen kannst, dann würde ich dir wirklich empfehlen einen seriösen Züchter zu suchen und nicht nach irgendeinem Welpen, der gerade zu haben ist und passt, der dann auch noch von privaten 'Welpenproduzenten' stammt.
Ich bin bei den Aussies lange genug dabei und sehe täglich was für Leute genau solche Würfe produzieren und welche Probleme das gibt. Ich kann dir wirklich nur raten, die Finger von solchen Welpen zu lassen. Stattdessen würde ich Züchter der verschiedenen Rassen besuchen und dann entscheiden.
Da wäre es wirklich gut, du wendest dich an jemanden der dich da beraten kann und dir auch mit der Züchtersuche hilft. Immerhin willst du ja die nächsten ca. 15 Jahre mit diesem Hund verbringen.

• Fütterung Welpe Australian Shepherd Mischling Beitrag #19
Sorry, hatte mich verschrieben :? meinte ED

Es gibt aber doch auch seriöse Hobbyzüchter. Man kann doch nicht pauschal sagen, dass nur Hunde vom Tierschutz oder vom Züchter gesund sind. Sagt man nicht auch, dass Mischlinge gesünder sind? Auch ein Hund vom Züchter für 1500 Euro kann krank werden. Eine Garantie gibt es für keinen.
Ich möchte einfach keinen reinrassigen Hund. Finde auch nicht das das was schlechtes ist...

• Fütterung Welpe Australian Shepherd Mischling Beitrag #20
Off-Topic
Sagt man nicht auch, dass Mischlinge gesünder sind?

Das ist ein Irrglaube :) Meine beiden Mixe hätten beide nichtmal das dritte Lebensalter erreicht, wenn sie keine ärztliche Behandlung erhalten hätten. Meine Hündin hatte beispielsweise einen genetischen Defekt, der durch eine OP behoben werden musste. Also wenn du den Mix aus gesundheitlichen Gründen haben willst, möchte ich dich warnen, dass das so nicht funktionieren wird. Im worst case hat der Hund die Erbkrankheiten beider Elternteile mitbekommen.

Aussies sind durch den Boom mittlerweile so kaputt, dass ich durchaus schon der Meinung bin, dass die Wahrscheinlichkeit von Krankheiten bei seriösen Züchtern um ein Vielfaches sinkt. Natürlich kann man auf die Nase fallen, aber ich hab um ehrlich zu sein noch keinen kennengelernt, der einen kranken Aussie aus einer guten, seriösen Zucht hatte :eusa_think: Gerade weil die Tiere so kaputt sind, sind die Richtlinen in manchen Dachverbänden unglaublich streng - was der Rasse natürlich gut tut. Ich würde mich einfach immer fragen, wieso jemand gerade bei den Ebay-Kleinanzeigen seine vermeintliche Zucht verhökert und wieso er sich keinem Verband aschließt, wenn er doch nichts zu verbergen hat. Ich meine, ich bin jetzt auch nicht so der größte Zuchtfan, aber ich muss sagen, ich kenne niemanden, der mehr Ahnung in Sachen Aussiezuchtproblematiken hat als Fini - von daher würde ich ihren Einwand zumindest nicht von vorneherein abschlagen und nochmal drauf rumdenken. Ich wäre froh gewesen, wenn ich damals ein Äquivalent zum Tierschutz gehabt hätte und nicht alle (positiven wie negativen) Erfahrungen selbst hätte machen müssen.

Liebe Grüße
Pewee

Thema:

Fütterung Welpe Australian Shepherd Mischling

Fütterung Welpe Australian Shepherd Mischling - Ähnliche Themen

Bitte um Hilfe bei Wahl des Welpenfutters: Hallo liebes Tierforum, nächste Woche werden 2 ca. 5-6 Monate alte Mischlinge aus Rumänien bei uns einziehen, einer zur Pflege, einer bleibt. Die...
Oben