Ja, aber Reine Fleischdosen kommen dem natürlichen Futter näher als Trockenfutter
Ändert aber nichts daran, dass der Wolf das so nicht gefressen hat und das war ja dein Argument

Und je nach Inhalt, hat das auch nicht viel mit der "artgerechten Nahrung" zu tun - ist aber nur bei den ganz ganz billigen Dosen so, die aus Wasser und Reis bestehen mit einem Fitzel Fleischrest.
Also ist das ok morgens direkt zu füttern, wenn man danach raus geht? Ist es überhaupt ok vor dem gassi gehen zu füttern? Oder lieber danach?
Gesundheitlich gesehen, ists eigentlich egal. Würde aber aus Erziehungsgründen eher danach oder während dem Spaziergang füttern. Mit einem satten Hund kann man nicht gut trainieren. Zumindest, wenn man ihn gut mit Hundefutter kriegt. Außerdem kann man dann bei der Fütterung nach dem Spaziergang abschätzen, wie viel man ihm noch geben kann, abzgl. der Leckerchen, die er unterwegs bekam. Die muss man prinzipiell nämlich abziehen, damit man kein Moppelchen bekommt.
Die Antischlingnäpfe bringen auch nicht bei jedem Hund was, das muss man ausprobieren.
Das stimmt. Meinem Jerry haben sie recht gut geholfen. Der hat nämlich auch lieber runtergewürgt als mal vorsichtig alles aufzunehmen. Mittlerweile muss ich ihm aber keinen mehr hinstellen, das Schlingen hat er sich irgendwie abgewöhnt. Weiß allerdings nicht, ob es durch den Napf kommt oder ob er im hohen Alter mal vernünftig wird^^
Ich hab nochmal ein Frage. Macht es denn einen Unterschied, ob man das Gemüse/Obst püriert oder klein raspelt?
Idealerweise püriert. Je mehr "vorverdaut", desto besser. Ganz wichtig ist es bei Bohnen oder Erbsen. Wenn deren Hülle nicht auf ist, kommen die raus, wie sie reingekommen sind. Bei prinzipiell weichem oder wässrigem Gemüse, kann man es auch nur kleinschnibbeln.