Fütterung Welpe Australian Shepherd Mischling

Diskutiere Fütterung Welpe Australian Shepherd Mischling im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Danke Pewee. Nein, für nichts gibt es eine Garantie. Aber überleg doch mal wo die Chancen höher sind einen gesunden Hund zu bekommen, der auch...
  • Fütterung Welpe Australian Shepherd Mischling Beitrag #21
Danke Pewee.
Es gibt aber doch auch seriöse Hobbyzüchter. Man kann doch nicht pauschal sagen, dass nur Hunde vom Tierschutz oder vom Züchter gesund sind. Sagt man nicht auch, dass Mischlinge gesünder sind? Auch ein Hund vom Züchter für 1500 Euro kann krank werden. Eine Garantie gibt es für keinen.
Nein, für nichts gibt es eine Garantie. Aber überleg doch mal wo die Chancen höher sind einen gesunden Hund zu bekommen, der auch noch so gezüchtet wurde, dass kein Hund ausgebeutet wird. Nur bei einem Hund mit Papieren ist die Möglichkeit überhaupt gegeben, dass man durch Stammbaum- und Risikoforschung eine möglichst günstige Verpaarung wählen kann. Bei Hunden die das nicht haben, ist das schlicht nicht möglich und es kommt irgendwas auf gut Glück zusammen. Woher willst du bei einem privaten denn wissen wann die Hündin zum ersten Mal gedeckt wurde (vielleicht viel zu früh?), wie viele Würfe sie schon hatte und wie viele noch folgen werden. Das ist alles Glücksspiel und gerade bei Moderassen wird derzeit so viel zum Nachteil der Hunde getan, nur um noch mehr Geld zu machen. Sowas würde ich nicht unterstützen.

Ich kann es verstehen, wenn du keinen reinrassigen Hund möchtest, sagt auch niemand, dass das was schlechtes ist. Aber dann würde ich mir mehr Zeit für die Suche nehmen und nach einem Tierschutz- bzw. Nothund suchen, anstatt Leute zu unterstützen, die so ohne Sinn und Verstand Welpen in die Welt setzen.

Es gibt gerade bei beliebten Rassen doch auch viele Mixwelpen, die in Not geraten sind. Vielleicht kannst du mal bei den Nothilfen der Rassen direkt nachfragen, ob sie dir da weiterhelfen können. Diese Leute haben über die in Not geratenen Hunde meist einen guten Überblick und vielleicht ist dann auch der richtige Welpe/Junghund dabei. Zeit wird das allerdings in Anspruch nehmen, genauso wie eine Züchtersuche übrigens auch.

• Fütterung Welpe Australian Shepherd Mischling Beitrag #22
Ohje ohje. Jetzt weiß ich langsam gar nicht mehr ob ich überhaupt noch einen Hund möchte :eusa_think:
Klar denke ich über eure Aussagen nach, mir ist das auch wichtig so was zu hören. War ja noch kein Hundebesitzer.
Ich bin aber auch ganz ehrlich, dass ich jetzt nicht mit 1000€ - ?€ für einen Hund gerechnet habe. Hmmmm weiß jetzt nicht so recht was ich machen soll :102:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hihi habe wohl gerade gleichzeitig geschrieben Fini :)
Ich werde mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Aber generell ratest du das der Welpe auf jeden Fall Papiere haben sollte?

• Fütterung Welpe Australian Shepherd Mischling Beitrag #23
Aber generell ratest du das der Welpe auf jeden Fall Papiere haben sollte?
Nicht ganz, wenn du einen Mixwelpen favorisierst ist das ja nicht möglich. Da würde ich mich auf die Suche nach Hunden/Welpen aus dem Tierschutz konzentrieren.
Bei einem Rassehund würde ich Papiere beim Welpen aber wirklich empfehlen (was einem aber leider nicht abnimmt trotzdem noch kritisch zu hinterfragen und genau hinzusehen. ).

• Fütterung Welpe Australian Shepherd Mischling Beitrag #24
Ich bin aber auch ganz ehrlich, dass ich jetzt nicht mit 1000€ - ?€ für einen Hund gerechnet habe.

Das kann ich verstehen, wenn man mit einem Mix rechnet, geht man nicht von so viel Geld aus. Aber ich sage dir auch ganz ehrlich, dass wenn man am falschen Ende spart, es woanders wieder bezahlt werden kann. Gerade genetische Defekte sind ganz schwierig und teuer, da kann auch ich leider ein Lied davon singen.

Letztlich sagt auch keiner, dass du unbedingt den teuren Zuchtaussie kaufen musst. Aber ich schließe mich an: Wenn schon kein Zuchttier, dann wenigstens eins vom Tierschutz, wo du auch einfach sicher sein kannst, dass kein Schmuh betrieben wurde. Das Problem bei Hobbyzuchten sehe ich auch immer darin: In der Regel sind das Tiere aus erster Generation, sprich, die haben eine Hündin mit der gedeckt wird (oder mehrere). Manche Krankheiten überspringen aber eine Generation, weswegen es wichtig ist, dass man auch Infos zu den Großeltern hat. Das können viele der Hobbyzüchter von solchen Portalen aber gar nicht vorweisen und verlangen dann so einen Mittelpreis. Statt 250 Euro wie beim Tierschutz und 1000 Euro aufwärts wie bei der Zucht nehmen sie dann plötzlich 500, weil sie ja "nur" Hobbyzüchter sind. Und da fehlt mir dann oft das Verständnis, weil ich ehrlich nicht weiß, wofür sie das Geld haben wollen, wenn sie so viele Dinge nicht gewährleisten oder ausschließen können, wie es bei einer wirklich seriösen Zucht zu einem gewissen Grad der Fall wäre.

Die meiste Arbeit bei solchen Rassen ists erstmal, genau alles zu durchdenken. Denn selbst in Dachverbänden wirst du noch viele Züchter finden, die dir nicht zusagen werden oder die nichts in einem Dachverband zu suchen haben. Da kann es dann gut und gerne passieren, dass auch die ersten 3 Züchter, die man sich angesehen hat, nicht die richtige Wahl sind. Aber ich denke auch, dass es die lange Suche Wert ist, wenn man sich eine Rasse holen will, mit der in den letzten Jahren sehr Mist angestellt wurde, bei der man aber auch sehr darauf bedacht ist, dass man ein gesundes Tier bekommt.

• Fütterung Welpe Australian Shepherd Mischling Beitrag #25
Hallöle,

also mittlerweile habe wir uns dazu entschieden eine Welpen von einem guten Züchter zu holen. Habe da auch schon welche gefunden, wo ich gerne hinfahren würde. Was meint ihr zu diesem Text:

Unsere Welpen sind bei Abgabe (frühestens mit 8 Wochen, ab dem 12.Juli) mehrfach entwurmt, gechipt, geimpft mit Gesundheitscheck unseres Haustierarztes und zwischen der 6ten und 7ten Woche auf Augengesundheit untersucht (Dr.Staudacher,Aachen).
Sie haben einen EU-Pass und die Individual Dog Registration Application des ASCA.
Selbstverständlich erhalten sie eine Welpenmappe mit den Untersuchungsergebnissen, auch der Eltern. Unsere Welpen wachsen bei uns im Haus und Garten auf. Sie werden bestens sozialisiert und auf ihr zukünftiges Leben vorbereitet!

Klingt super und ist seriös oder?

• Fütterung Welpe Australian Shepherd Mischling Beitrag #26
  • Fütterung Welpe Australian Shepherd Mischling Beitrag #27
Hey,
du hast die Anzeige auf deine Tierwelt gefunden oder? (ich glaub das mit dem zitieren klappt bei mir noch nicht so gut:uups:)
GLG
doggygirl

Notiz von Morastbiene: Missglücktes Zitat entfernt. Zum Üben gerne mal das besuchen. ; )

• Fütterung Welpe Australian Shepherd Mischling Beitrag #28
Hey doggygirl,

nein, habe die nicht über eine Kleinanzeigen Seite gefunden. Habe über Aussie.de nach Züchtern gesucht. Wieso?
Fahren da morgen hin und schauen uns die Kleinen an :D
Freu mich wie ein Kleines Kind :mrgreen:

• Fütterung Welpe Australian Shepherd Mischling Beitrag #29
Hallo ihr Lieben,

wir haben uns gestern für eine wunderschöne Hündin der tollen Rasse Australian Shepherd entschieden :054:
Sie ist ab dem 12 Juli abgabebereit, kann es kaum noch erwarten :D
Jetzt habe ich wieder die Frage mit der Fütterung. Hatte mir jetzt die Fleischdosen von Rinti, Rocco und Animando CranCarno ins Auge gefasst. Diese hab ich vor mit püriertem Gemüse, Nudeln, Kartoffeln je nachdem aufzupeppen. Trockenfutter möchte ich mittlerweile gar nicht mehr verfüttern. Haben Wölfe auch nicht. Für die Zähne soll es Kauartikel wie Schweineohren, Rinder-Pansen, Ochsenziemer, Lunge, Kopfhaut usw. in getrockneter Form geben. 1-2 mal die Woche als Highlight möchte ich frisches Fleisch wie Rinderhack oder Fleisch am Knochen geben.
Meint ihr das man das so machen kann? Natürlich alles nach und nach und einer gewissen Eingewöhnungszeit ;)
Achja und die Menge am Tag rechnet man mit 4-5% des Körpergewichtes bei einem Welpen oder?

• Fütterung Welpe Australian Shepherd Mischling Beitrag #30
Huhu,

Haben Wölfe auch nicht.

Wölfe haben auch kein Nassfutter gefressen ;) :)

Für die Zähne soll es Kauartikel wie Schweineohren, Rinder-Pansen, Ochsenziemer, Lunge, Kopfhaut usw. in getrockneter Form geben.

Fang im Welpenalter erstmal klein an, damit sich der Welpenmagen dran gewöhnen kann. Geflügelartikel bieten sich immer an oder "Welpenspagetthi". Bestimmte Sachen wie Schlund sollte es nicht öfter als einmal die Woche geben. Oftmals hängt noch Schilddrüse dran und kann bei Hunden in großen Mengen zur Überfunktion führen. Das sollte man meiden.

Achja und die Menge am Tag rechnet man mit 4-5% des Körpergewichtes bei einem Welpen oder?

Kommt auf das Futter an. Beim Nassfutter solltest du dich an der Mengenangabe auf der Rückseite der Dose orientieren. Bei Frischfleisch würde ich mit 4% anfangen und auf 5% gehen, wenn du merkst, dass der Kleine nicht ausreichend zunimmt. 4% aber nur, wenn du an den Frischfleischtagen ausschließlich Barf fütterst. Bei Futtermischungen (Kombi aus Nassfutter, Trockenfutter und/oder Barf) muss ein paar mehr oder weniger komplizierte Rechnungen anstellen, damit der Hund die optimale Menge bekommt.

Ich finde die Idee gut, ein wenig querbeet zu füttern! Je eher sich der Welpe dran gewöhnt desto besser und umso leichter für die nächsten Jahre. Ich kann es zwar nicht belegen, habe aber irgendwie im Gefühl, dass die Verweichlichungen, die Hunde beim Futter haben, nicht selten auch daher kommen, dass sie jahrelang dasselbe gefüttert bekommen und der Hund bei was Neuem ganz schockert ist. :lol:

• Fütterung Welpe Australian Shepherd Mischling Beitrag #31
Wölfe haben auch kein Nassfutter gefressen ;) :)

Ja, aber Reine Fleischdosen kommen dem natürlichen Futter näher als Trockenfutter ;) Ich finde es eine sehr gute Alternative, da ich keine große Gefriertruhe habe.
Für die restlichen Tipps danke ich dir :clap:
Gibt es von anderen auch Meinungen?

• Fütterung Welpe Australian Shepherd Mischling Beitrag #32
Ich finde die Fütterung so auch völlig in Ordnung und schließe mich Pewees Anmerkungen an *nichts weiter beizutragen hat und daher schnell wieder aus dem Thema huscht* :mrgreen:.

• Fütterung Welpe Australian Shepherd Mischling Beitrag #33
Danke Mischling :D
Da ja die Reinen Fleischdosen Alleinfutter sind, darf man denn überhaupt noch was dazu geben?
Also Obst/Gemüsebrei, Joghurt, Quark, Hüttenkäse etc.
Ist das dann nicht zuviel an Zusatzstoffen für die Kleine?

• Fütterung Welpe Australian Shepherd Mischling Beitrag #34
Ein bisschen aufpeppen sehe ich nicht als Problem. Ich habe bisher nichts davon gelesen, dass das eine Überfütterung mit irgendwas zur Ursache hätte. Natürlich immer, wenn man es in Maßen macht und keine ganze Obstplantage über das Futter gibt :lol:.
Die Gefahr des "zu viel" besteht eigentlich hauptsächlich bei Innereien und Knochen, wo es zu einer Überversorgung oder negativen Auswirkungen auf Magen und Darm kommen kann.

• Fütterung Welpe Australian Shepherd Mischling Beitrag #35
Okay. Und die Zugabe von Öl ist ja dann auch nicht mehr nötig oder?
In welchen Abständen ist es empfehlenswert den Welpen zu füttern? Wann morgens das erste und Abends das letzte mal?

• Fütterung Welpe Australian Shepherd Mischling Beitrag #36
Öl ist wiederum nötig, wenn du Gemüse fütterst, damit das auch richtig verwertet werden kann. Auch zur Knochenfütterung empfiehlt es sich, allerdings wie alles andere auch eben in Maßen ;).
Ich würde ein Mischöl, Leinsamen-, Raps- oder Olivenöl wählen, weil sich Omega-3 und -6-Fettsäuren positiv auf Stoffwechsel, Kreislauf und auch Fell auswirken.

• Fütterung Welpe Australian Shepherd Mischling Beitrag #37
Öl ist auch nötig, wenn ich den Obst/Gemüsebrei in die Fleischdosen mische?

• Fütterung Welpe Australian Shepherd Mischling Beitrag #38
Jap, würde ich zur Sicherheit machen. Vitamin D ist fettlöslich, zum Beispiel bei Karotten wird das zum Problem. Das Vitamin klingt vielleicht nicht wichtig, steuert aber zum Beispiel die Aufnahme von Kalzium. Und da es dem Hund nicht weh tut, etwas Öl ins Futter zu bekommen, eine Unterversorgung, weil das Fett im Fleisch nicht reicht aber ein Problem wäre, würde ich es dazu geben. Außerdem ist es wie gesagt gut fürs Fell als kleiner Bonus ;).

• Fütterung Welpe Australian Shepherd Mischling Beitrag #39
Gut, danke für den Tipp :)
Und zu der Frage gibt es keine Antworten: :|

In welchen Abständen ist es empfehlenswert den Welpen zu füttern? Wann morgens das erste und Abends das letzte mal?

• Fütterung Welpe Australian Shepherd Mischling Beitrag #40
Sorry, das hatte ich übersehen:

Ich bin ein Fan von mehreren kleinen Mahlzeiten. Manche füttern auch nur einmal am Tag, würde ich aber besonders beim Welpen nicht empfehlen und der Tonus geht auch beim TA in Richtung 2-3 Mal am Tag.
Einen Welpen würde ich vier Mal füttern, ggf. kannst du das nachher abbauen oder auch so beibehalten, das kommt auf den Hund an.
Bsp.:
- Der Hund übersäuert mit leerem Magen, also braucht er so oft wie möglich kleine Portionen, folglich bleibst du bei vier Mal am Tag, morgens gleich nach dem Aufstehen und Abends kurz vor dem ins Bett gehen.
- Der Hund frisst lieber kleine Mengen, ist zum Beispiel bei meinem so. Ist zu viel in der Schüssel, rührt er es nicht an.
- Auch wenn der Hund schlingt würde ich wegen der Gefahr des Erbrechens lieber öfter und dafür weniger geben
- Gerade bei "Mischfütterung" bieten sich mehrere Mahlzeiten an, weil man besser variieren kann wie bei nur einer Mahlzeit am Tag

Für einen adulten Hund sind m.E. aber 2-3 Mahlzeiten auch völlig in Ordnung. Ich gebe nur wegen oben genannter Probleme (außer dem Schlingen :lol:) vier Mal am Tag und morgens vor dem Laufen – weil meiner da nicht frisst – immer eine kleine Hand Leckerlis, damit der Magensaft beschäftigt ist.

Thema:

Fütterung Welpe Australian Shepherd Mischling

Fütterung Welpe Australian Shepherd Mischling - Ähnliche Themen

Bitte um Hilfe bei Wahl des Welpenfutters: Hallo liebes Tierforum, nächste Woche werden 2 ca. 5-6 Monate alte Mischlinge aus Rumänien bei uns einziehen, einer zur Pflege, einer bleibt. Die...
Oben