4 Wochen alte Kitten

Diskutiere 4 Wochen alte Kitten im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Morgen zusammen :) Ich hab mal wieder eine Frage an euch. Und zwar hab ich heute wieder einen Hilferuf bekommen. Eine Frau hat 2 Kitten...
  • 4 Wochen alte Kitten Beitrag #1
scarlett1991

scarlett1991

Punkte Reaktionen
3
Guten Morgen zusammen :)

Ich hab mal wieder eine Frage an euch. Und zwar hab ich heute wieder einen Hilferuf bekommen. Eine Frau hat 2 Kitten gefunden (ich schätze mal, sie sind so 4-5 Wochen alt) und bat mich um Hilfe. Sie hat 3 eigene Katzen und vor ein paar Wochen eine Mutterkatze mit 4 Kitten aufgenommen (Diese nimmt die 2 Waisenkinder aber nicht an) und sie kann die Beiden nicht behalten und will sie aber auch nicht zurück auf die Straße setzen. (Die Frau lebt in Frankreich und die TH sind dort - wie wahrscheinlich überall - total voll und können keine weitere Kitten mehr aufnehmen.)

Ich hab ihr nun angeboten, dass ich die Beiden eventuell nehmen könnte (sie sind gesund, vom TA untersucht und haben ihre Quarantäne abgesessen)
So, nun zu meiner Frage: Muss man die Kleinen in dem Alter noch mit Aufzuchtmilch füttern oder reicht hochwertiges Nassfutter?

• 4 Wochen alte Kitten Beitrag #2
Ich kann leider nicht viel dazu sagen, da ich von der Aufzucht ohne Mutter keine Erfahrung habe =/
Das Einzige was ich mir vorstellen kann, dass es nebenher schon noch Milch sein sollte, da ja auch die Katzenmama nebenher immer noch stillen würde. Auch wenn die kleinen schon Futter bekommen. Ist jetzt aber nur ein Einschätzen ohne jegliche Erfahrung sorry :?

• 4 Wochen alte Kitten Beitrag #3
Ja das selbe hab ich mir auch überlegt. Denn die Mutter würde die Kleinen ja bis zur 7 Woche säugen und aber der 4./5. Woche sollte man zufüttern.
Ich weiß natürlich, dass ich hier keine Züchter finde, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.
(Ich bin zwar in Kontakt mit mehreren Züchtern, aber facebook will irgendwie nicht so, wie ich will und lässt mich nichts mehr posten und mein Chat ist auch seit gestern weg :eek:)

• 4 Wochen alte Kitten Beitrag #4
Ich bin heute Nachmittag/Abend bei einer Züchterin. Werd mal nachfragen und dir bescheid geben was sie dazu sagt :)

• 4 Wochen alte Kitten Beitrag #5
Super, vielen Dank :)
Noch ist zwar nicht sicher, ob die Kleinen überhaupt zu mir kommen,, aber lieber vorher informieren :)

• 4 Wochen alte Kitten Beitrag #6
4 Wochen ist noch sehr jung, die Kitten sollten unbedingt zu jemanden kommen mit Erfahrung in Kittenaufzucht, sie brauchen auch unbedingt Kontakt zu erwachsenen Katzen. Ich würde es bei Züchtern, Pflegestellen, Tierheime oder Notstationen probieren, ob sie dort wo aufgenommen werden können, wo sie mit anderen Kitten und erwachsenen Katzen zusammen aufwachsen und Leute vor Ort sind, die sich mit Kittenaufzucht auskennen.

Ansonsten kann ich mich nur wiederholen, anscheinend willst du unbedingt Kitten aufziehen, kann mich nur selbst zitieren, was ich in deinem anderen Thread geantwortet habe:

Warum willst du unbedingt Kitten aufziehen, soweit ich weiß, hast du nicht gerade viel Platz und auch nur einen nicht allzu großen Kratzbaum. So eine Kittenaufzucht ist auch nicht billig und ich denke nicht, dass du Platz für 4 Katzen hast, glaubst du wirklich, dass du die dann wieder abgeben kannst sobald die alt genug sind? und wie Subst. Nigra schon sagte, du musst die erstmal in Quarantäne halten, dass ist alles nicht so einfach. Wenn die vom Bauernhof sind wo die Katzen nicht kastriert werden, werden die mit Sicherheit auch nicht geimpft, dass heißt die haben so gut wie keine Antikörper über die Muttermilch bekommen, dass macht sie zu einer Gefahrenquelle für deine Katzen und natürlich sind die dann auch sehr krankheitsanfällig, ich glaube nicht, dass du dir da wirklich im vollen Rahmen bewußt bist, was da auf dich zukommt. Gefüttert müssen die soweit ich weiß in dem Alter alle 2-4 Stunden.

Du hast doch schon mal Kitten aufnehmen wollen, ich weiß wie süß Kitten sind, aber dazu muss man auch die Möglichkeiten haben, finanziell, platzmässig und auch emotional und ehrlich gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob dass bei dir gegeben ist. Du hast das Herz am rechten Fleck und willst helfen, dass verstehe ich auch und finde dein Engagement toll, aber ich fürchte, dass wird nicht funktionieren. Wie sich deine Katzen verhalten werden weiß ich nicht, es gibt keinen Welpenschutz bei Katzen, du musst also auf jeden Fall die Möglichkeit haben, die räumlich zu trennen, während du außer Haus bist oder schläfst, weil du nicht weißt, wie deine reagieren.

Es ist bei Fundkitten ähnlich wie bei Bauernhofkatzen, die Mutterkatze wird nicht geimpft sein und die Kleinen haben nicht allzulang bei ihr getrunken, also wenig Antikörper und entsprechend schlechtes Immunsystem. Wielange sind sie schon bei der Frau, wenn sie Quarantäne angeblich schon abgesessen haben?

• 4 Wochen alte Kitten Beitrag #7
Erwachsene Katzen habe ich auch, das wäre kein Problem. Die Kitten wurden TÄ untersucht und sind gesund.
Ich habe der Frau schonmal bei der Vermittlung von Kitten geholfen, daher bar sie mich um Hilfe. Ich habe zwar keine Erfahrung bei der Kittenaufzucht, habe aber schon Kaninchen groß gezogen.

Wie in meinem bzw. dem Vorstellungsthread meiner Beiden zu lesen ist, sind hier mittlerweile noch 2 weitere Kratzbäume eingezogen - Deckenhoch.

Ich weiß auch, dass ich für 4 Katzen zu wenig Platz habe, aber wenn ich nicht wüsste, dass ich die Kleinen dann mit 12 Wochen in ein schönes neues Zuhause gebe, dann würde ich es auch nicht machen. Und mir ist auch Bewusst, dass eine Jungtieraufzucht nicht billig und auch nicht einfach ist, aber ich hab das alles schonmal durchgemacht und weiß, was da auf mich zukommen würde.

Die Frau weiß sich nicht anders zu helfen und ich persönlich fände es nicht so tragisch die Beiden hier aufzunehmen, bevor sie wieder auf der Straße landen und verhungern.

• 4 Wochen alte Kitten Beitrag #8
Wie möchtet ihr die Kitten denn von Frankreich nach Deutschland bringen ? Dafür ist doch eine Tollwutimpfung nötig oder ? Und die können die Kitten noch nicht haben ..

In dem Alter finde ich zufüttern noch notwendig , genauso wie Bauchmassagen etc. zusätzlich anfangen alles mögliche mit anzubieten , Hackfleisch , Katzenfutter etc.
Gern auch Aufzuchtmilch noch zusätzlich im Napf , das kann nie schaden.

Weiss grad nicht wie deine Katzen sind und aufgewachsen sind , sind es soziale Katzen aus gutem Elternhause ?

Ich würde weiter nach Züchtern suchen die die beiden aufnehmen , bzw Leute mit säugender Katze , damit sie auch noch die fehlende Erziehung gut mitbekommen.
Derzeit sitzen auch viele Tierheime mit säugenden Katzen noch da , vielleicht da mal anfragen.

• 4 Wochen alte Kitten Beitrag #9
Wie möchtet ihr die Kitten denn von Frankreich nach Deutschland bringen ? Dafür ist doch eine Tollwutimpfung nötig oder ? Und die können die Kitten noch nicht haben .

Stimmt und die muss dann mindestens 3-4 Wochen oder länger zurückliegen, ich glaube in dem Alter darf man sie noch gar nicht ausführen, jedenfalls nicht offiziell. Auch reicht eine tierärztliche Untersuchung allein nicht aus, du hast nicht die Räumlichkeiten für eine Quarantäne oder die Kitten bei Bedarf separiert zu halten.

Ich weiß, du meinst es nur gut und willst helfen und hast das Herz auf jeden Fall am rechten Fleck, aber es muss auch im Rahmen der eigenen Möglichkeiten sein und die sehe ich schon allein platzmässig bei dir nicht und wie gesagt, in dem Alter sollte sie doch besser zu Leuten mit Erfahrung in Kittenaufzucht. Hast du dich denn schon beim Tierschutz nach Pflegestellen und Tierheimen erkundigt, wo die evtl. zu einer Mutterkatze gesetzt werden könnten, dass wäre nämlich am besten für sie.

Wenn ich mich im Internet umsehe usw. dann könnte und müsste ich jeden Tag 20 Meerschweinchen und mindestens soviele Katzen und Kitten aufnehmen und noch viel mehr ............................ aber es geht nun mal nicht, also unterstütze ich halt den Tierschutz finanziell durch Spenden und wenn ich von einem Notfall erfahre oder mich jemand um Rat fragt, versuche ich halt zu helfen und zu vermitteln, aber nicht in dem ich Tiere aufnehme, für die ich keinen Platz habe.

• 4 Wochen alte Kitten Beitrag #10
@ mal so nebenbei:

wieso muss man denn jetzt statt kätzchen "kitten" sagen? das klingt so richtig unsympathisch, finde ich.

• 4 Wochen alte Kitten Beitrag #11
Off-Topic
@ mal so nebenbei:

wieso muss man denn jetzt statt kätzchen "kitten" sagen? das klingt so richtig unsympathisch, finde ich.

Musst du überhaupt nicht ;)
Kätzchen und Kitten sind ein und das selbe, die Begriffe sind halt nur anders. Du kannst auch Welpe sagen ;)

• 4 Wochen alte Kitten Beitrag #12
  • 4 Wochen alte Kitten Beitrag #14
So ich hab meine Lektion gelernt ;) Warum? Hier mal die Geschichte:

Ich habe letzte Woche bei der Vermittlung einer Katze geholfen. War auch alles gut, Miez war reserviert worden und sollte Abends abgeholt werden. Aber die Interessenten kamen nicht. Da die Katze aber am selben Tag noch ausziehen musste, baten mich die Besitzer um Hilfe. (Sie hatten die Kleine mit 9 Wochen geholt und festgestellt, dass die Frau eine Allergie hat :evil:) Also wurde mir die Kleine noch Nachts gebracht. Sie hatte sich hier schnell eingelebt und spielte schon am nächsten Tag mit Barney fangen. Nur Lilly fauchte sehr oft.
Es war natürlich von Anfang an klar, dass die Kleine ein dauerhaftes Zuhause braucht und ich fing noch in der selben Nacht an, danach zu suchen. Erstmal erfolglos. Am Freitag kam dann jemand vorbei und schaute sich die Maus an. Sie verliebte sich sofort und das, was sie mir erzählte klang echt toll: Sie hat (leider) einen 9 Wochen alten Kater, ganz viel Platz zum toben und 2 Kinder, die sich viel mit den Katzen beschäftigen würden.
Ich war sehr traurig bei dem Gedanken, dass die Kleine schon bald wieder ausziehen würde. Mein Freund sagte, er gibt sie auch nur ungern wieder weg und würde sie am Liebsten behalten. Aber ich wusste natürlich, dass sie es woanders besser haben würde.

Gestern war es dann soweit: Wir brachten die süße ins neue Zuhause. Zuerst war die Süße total fertig von der Autofahrt, aber schon nach 10 Minuten taute sie auf und tobte mit dem Katerchen.
Ich war wirklich traurig, dass der Knirps nicht mehr bei mir sein kann, aber ich weiß, dass sie bei mir nicht so ein schönes Leben haben würde.

Aber ich habe aus der Geschichte gelernt, dass ich nie wieder eine Katze bei mir aufnehmen werde, wenn ich nicht die Option habe, diese dann zu behalten.
Mein Freund hat mir aber versprochen, dass wir uns bald unseren bzw. meinen Traum von einer Maine Coon erfüllen werden. Aber natürlich erst dann, wenn wir genug Platz haben.

• 4 Wochen alte Kitten Beitrag #15
Dann weißt du jetzt, was ich die ganze Zeit gemeint habe, stell dir vor, du hättest mehrere Kitten jetzt 12 Wochen bei dir aufgezogen und müsstest sie dann weggeben, die Kleine war jetzt nur ein paar Tage bei dir. Aber trotzdem Klasse, dass du geholfen hast und die Kleine jetzt ein schönes neues Zuhause hat.

Deswegen würde ich auch keine Kitten bei mir aufnehmen, dazu kenne ich mich zu gut und weiß bei mir mit Sicherheit, dass ich dass nicht kann, ich würde die alle behalten. Es würde mir das Herz brechen, die dann wieder abgeben zu müssen.

• 4 Wochen alte Kitten Beitrag #16
Ich dachte auch ja eigentlich, dass das kein Problem werden würde den Zwerg nach ein paar Tagen wieder abzugeben, aber es war schwerer als gedacht. Naja, hinterher ist man immer schlauer ;)

Thema:

4 Wochen alte Kitten

4 Wochen alte Kitten - Ähnliche Themen

Kitten 4-5 Wochen: Hey 👋.. wir haben seit gestern eine 4-5 Wochen alte Katze. Sie wurde in einem Busch gefunden kurz vorm Tot... nach Mutti und oder Geschwistern...
2 Kitten zu 2 älteren Katzen: Hallo, Meine zwei älteren Katzen (weiblich, circa 10 Jahre alt) sind nicht bei mir aufgewachsen und als ich sie übernommen habe, waren sie ganz...
Neues Kitten zu zwei 4 jährigen Katern geholt...: Seit 2 Wochen haben wir nun unseren neuen 16 Wochen alten Kater Melli. Wir haben noch 2 Kater Bongo und Fussel. Bongo ist eher ein Einzelgänger...
Kater 12 Wochen ekelt sich vor jedem Futter: Servus! Seit Samstag (6 Tage her) beherberge ich zwei 12 Wochen alte Kater. Der eine ist in allen Belangen vorbildlich (stubenrein, frisst...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben