Hilfe mein meerschweinchen hat plötzlich angst vor mir

Diskutiere Hilfe mein meerschweinchen hat plötzlich angst vor mir im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo mein Name ist Timm und ich hab mich gerade hier angemeldet, weil ich eure Hilfe brauche. Ich habe ein Meerschweinchen Namens Northie. Ich...
  • Hilfe mein meerschweinchen hat plötzlich angst vor mir Beitrag #1
T

Timm-Thor M.

Punkte Reaktionen
0
Hallo mein Name ist Timm und ich hab mich gerade hier angemeldet, weil ich eure Hilfe brauche.

Ich habe ein Meerschweinchen Namens Northie. Ich habe sie dieses Weihnachten geholt.

Wir verstehen uns so gut und sie kuschelt und schmust mit mir.

Sie fiept fröhlich wenn es zu futtern gibt und springt fröhlich auf ihr Häuschen.

Doch heute war alles anders. Bei uns ist es gerade sehr heiß (35°C) besonders in dem Zimmer von Northie.

Seit Tagen biete ich ihr stündlich Kühlpacks in Hantücher gewickelt an, welche sie dankbar annimmt und auf die sie sich drauflegt.

Jedoch war es heute sooo heiß das ich sie frühs in unseren Keller gestellt habe. Dort ist ganz normales Tageslicht und es ist angenehm kühl.

SEIT DEM HAT SIE SCHRECKLICHE ANGST ... ist nur noch im Haus und scheint mich nicht mehr zu erkennen. :(

WAS IST DA LOS ??? WAS HAT SIE NUR ???

Bitte helft mir.

• Hilfe mein meerschweinchen hat plötzlich angst vor mir Beitrag #2
Erstmal: Hallo Timm! Hältst du die Kleine alleine? Denn das wäre schrecklich für ein so sozial lebendes Tier wie ein Meerschweinchen es ist. Mindestens ein Partner MUSS vorhanden sein, auch wenn du dich viel um sie kümmerst. Dass sie fröhlich fiept ist bei Einzelhaltung eigentlich ein trauriges Zeichen, denn dann ist sie viel zu sehr auf dich geprägt und ihr fehlen Tiere der gleichen Art. Oder aber sie schreit einfach nur nach Auslauf, Partnern oder Futter. Am besten hält man Meerscheinchen in Gruppen von einem Kastraten und 3-4 Weibchen. Dann werden die Tiere auch viel mutiger und du wirst viel mehr Freude an den Tieren haben, denn es sind keine Kuscheltiere, es sind Beobachtungstiere! Soviel mal dazu. Das mit den Kühlpacs bitte unbedingt lassen!! Das kann sehr gefährlich werden, wenn die Tiere sich verkühlen, können sie Schnupfen kriegen etc. ... Einen Stein oder Ziegel kannst du in das Gehege legen. Worin hältst du sie denn? Meerschweinchen brauchen mindestens 2 Quadratmeter auf einer Ebene, möglichst artgerecht eingerichtet. Nichts, was in Zooläden angeboten wird, ist auch nur ansatzweise artgerecht. Lies dich mal auf diebrain.de ein, das ist wirklich eine gute und artgerechte Seite für jeden Meerschweinchenhalter! Dass sie weniger aktiv ist, kann durchaus an der Hitze liegen, lass doch die Rolläden runter oder mache die Vorhänge zu, damit es im Zimmer nicht so heiß wird? Erzähl doch mal ein bisschen von den Lebensgewohnheiten deines/(wie ich hoffe) deiner Meeris, vielleicht können wir dir dann helfen!

• Hilfe mein meerschweinchen hat plötzlich angst vor mir Beitrag #3
Hallo, herzlich willkommen hier im Forum.

Gib ihr Zeit, sich an die neue Umgebung, die neuen Gerüche und Geräusche zu gewöhnen. Ich würde sie erstmal in Ruhe lassen und dann in 2-3 Stunden gehst du runter und bringst ihr was leckeres zum Fressen mit. Vorsichtig dem Käfig nähern und beruhigend auf sie einreden, keine Sorge dass wird schon wieder.

Allerdings ist deine Meerschweinchenhaltung sonst, ehrlich gesagt, überhaupt nicht okay. Meerschweinchen darf man nicht alleine halten, es müssten mindestens zwei sein, besser 3-4, dass sind echte Rudeltiere, die fühlen sich je mehr Tiere umso wohler. Zu einem Weibchen solltest du dir am besten ein kastriertes Böckchen holen. Wie groß ist denn der Käfig, ich hoffe es ist nicht einer dieser Standardkäfige aus dem Zooladen mit 60x100 cm oder so?

Auch bin ich mir ziemlich sicher, dass dein Meerschweinchen nicht wirklich gerne mit dir kuschelt oder schmust, tun die wenigsten Meerschweinchen, sie mögen meist nicht mal Körperkontakt zu Artgenossen. Du kannst es testen wie freiwillig sich dein Meerschweinchen gestreichelt werden will, wenn du es freilaufend im Käfig streichelst, kommt es dann zu dir und will weiter gestreichelt werden oder läuft es eher weg? Wenn Meerschweinchen sobald man sie rausnimmt, so ruhig wo sitzen bleiben und viel mit sich machen lassen, ist dass meist kein Genuss sondern eine Art Schreckstarre, sie probieren sich gar nicht oder nur langsam und so wenig wie möglich zu bewegen, weil wenn der Feind einen schon einen entdeckt hat, dann versuchen sie so wenig Aufmerksamkeit wie möglich auf sich zu ziehen.

Thema:

Hilfe mein meerschweinchen hat plötzlich angst vor mir

Hilfe mein meerschweinchen hat plötzlich angst vor mir - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Neue Katze - Katzen vertragen sich nicht: Hallo liebe Tierforum - User Ich habe mich heute im Tierforum angemeldet, da ich anderen nun so eine Hilfe sein möchte, wie mir die ganzen...
Jason American Bulldog 2,5 Jahre super dringend: Mit Erlaubnis... Und heute Abend… [ Hallo, heute wurde ziemlich überraschend ein Hund bei mir abgegeben. Es handelt sich um einen 2 1/2...
Die kleine Hündin: Die Kleine Hündin Ich kann mich gar nicht mehr genau dran erinnern wie das früher war aber genau genommen will ich mich gar nicht mehr an die...
Notfall: Meerschweinchen frisst nicht mehr: Hallo, ich bin total verzweifelt und brauche dringend Hilfe: mein kleiner Patient heißt Bummi, ist ca. 4 Jahre alt und ein männliches...
Oben