Wallach pinkelt in Äppel

Diskutiere Wallach pinkelt in Äppel im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben, mein Wallach verwundert mich nach 15 Jahren noch immer. Er stand früher immer mit Stuten und Wallachen, seit April steht er...
  • Wallach pinkelt in Äppel Beitrag #1
KimAbfck

KimAbfck

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

mein Wallach verwundert mich nach 15 Jahren noch immer.
Er stand früher immer mit Stuten und Wallachen, seit April steht er mit zwei Stuten zusammen, der passende männliche Kumpel wird aktuell gesucht (Köln Rheinkassel, sollte jemand interesse haben -> Mail an mich :)).

Nun war er schon immer dominant und in seiner früheren Herde auch immer Chef. Egal welches Kaliber Pferd dazu kam, Aga hat sie alle gemaßregelt.

Früher hatte er nie einen großen Draht zu Stuten, bis er seine beiden jetzigen Freundinnen kennen lernte. Wir standen zusammen an einem Stall in gemischter Herde. Wir Besitzer waren aus verschiedenen Gründen in dem Stall sehr unglücklich und entschieden uns, zu gehen. Da unsere Pferde sich so gut verstanden, wollten wir gemeinsam etwas finden.
Gesagt getan, eigenes Stück gepachtet, umgezogen, alles Tutti.

Nun fängt mein Hahn im Korb an, sich zu verhalten wie son Flodder.
Er lässt laufend seinen Puller raushängen (was von vorbeifahrenden Fahrradfahrer schon mit "Hol mal das Ding rein!!" kommentiert wurde :D) und seit neuestem scharrt er die Äppel der Stuten ein bissel auseinander und pullert drauf. Das hab ich bei ihm noch nie gesehen und eigentlich ist er nun auch eher der zweite in der Rangordnung weil er seinem geliebtem Weibsbild, dem Ehefrieden wegen, gerne das Zepter überlässt.

Da ich dieses Verhalten nun regelmäßig beobachte, frage ich mich, ob das ein hengstiges Verhalten ist und ob es so klug ist, einen weiteren Wallach dazu zu holen wenn der Dicke die Weiber vollkommen für sich beansprucht..

Habt ihr mit sowas Erfahrungen? Kann mir jemand sagen, woran das liegt und ob es vllt klüger ist, doch eine Stute dazu zu nehmen?
Eigentlich ist mir ein Wallach lieber damit mein Dicki wieder jemanden zum Spielen hat und nicht laufend nur Fellkraulen muss :D

• Wallach pinkelt in Äppel Beitrag #2
Also unser jüngster macht das auch! Der schnuppert dran und stellt sich dann so hin das er da genau rein pinkelt. Warum weiß ich auch nicht macht er erst seit diesem Frühjahr (er wurde mit 3 gelegt und ist jetzt 5)

Unsere Konstellation sieht so aus:
- Fjord Wallach 21
- Araber Stute 19 Seine Mama
- Trakkener Stute 24
und auf abgetrenten Paddok noch ein Hanno mit 10 Jahren.

Ich glaube, dass er das wegen der Trakkener Stute macht, denn die steht erst seit dem Frühjahr mit in der Herde bisher immer mit dem Hanno auf abgetrennten Paddok. Unser kleiner hat aber auch schon vorher sein "Ding" gut gelüftet, das hat er schon immer gern gemacht....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Weiß nicht aber er tut ja nichts...
Aber einen Wallach zum spielen ist ja eigentlich ganz nett. Aber mein Fjordi stand 3 Jahre nur mit der Mama Stute und zwischenzeitlich mit noch mehr Stuten und der hat so was nie gemacht. Na Ok er hat mal versucht eine Hanno Stute Stock 1,70 und er ist stolze 1,35 hoch zu besteigen aber der stand sonst immer in reinen Stutenherden mit drin.
Vielleicht hilft ihm ja ein Wallach aber konkret kann ich dir da auch nichts zu sagen.

Thema:

Wallach pinkelt in Äppel

Wallach pinkelt in Äppel - Ähnliche Themen

Vorstellung im Forum: Guten Tag an alle, mein Name ist Marlene und ich bin neu hier. Ich bin 24 Jahre alt und habe zusammen mit meinen Eltern und meiner Tante...
Brauche eure Hilfe... Kleiner Mini Shetty Hengst...: Hallo Ihr Lieben. Folgende Situation ist bei uns gegeben. ich besitze ein kleinen Shetty Hengst und ein kleines Ponys ( sehr krank, Rehe). Leider...
Kaltblüter nach vielen Jahren wieder ans Reiten gewöhnen: Hallo ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen🙆 ich heiße Angelina bin 16 Jahre alt und wohne in Baden-Württemberg. Und nun zu meiner...
Mein Pferd schnappt: Hallo ihr Lieben, ich habe mit meiner Stute ein Verständigungsproblem und kann in diesem Fall ihr Verhalten absolut nicht einordnen. Vielleicht...
RB hat sich total verändert - zum negativem!: Hallo Liebes Forum, ich habe seit einem Jahr eine RB an einem Rheinländer Wallach. Er ist eigentlich ein total liebes und gehorsames Pferd. Doch...
Oben