Ja oder Nein ?

Diskutiere Ja oder Nein ? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, Ich habe vor kurzem Larischa eine Oldenburger stute als Pflegepferd angenommen. Sie ist erst 2 und soll nächstes jahr ein geritten...
  • Ja oder Nein ? Beitrag #1
bibi 1997

bibi 1997

Punkte Reaktionen
0
Hallo, Ich habe vor kurzem Larischa eine Oldenburger stute als Pflegepferd angenommen. Sie ist erst 2 und soll nächstes jahr ein geritten werden. Ich reite Freizeitmäßig englisch relativ sattelfest und reite bisschen dressur und springen. Die besitzerin ist mit meinen Reiterlichen könnnen zufrieden (ich soll ihr nämlich beim einreiten helfen). Dann hab ich meine Reitlehrerin gefragt die hat mich nur an gekeift und meint ich soll es lassen weil ich zu schlecht bin und auf einem jungen pferd nix zu suchen hab. Jetzt bin ich total verunsichert und weiss nicht was ich machen soll was würdet ihr machen? Lg bibi

• Ja oder Nein ? Beitrag #2
Hallo :)
Also ich kann dir nur sagen, wie es bei mir persönlich ist, da ich ja das Pferd nicht kenne :)
Erst mal etwas vorneweg : Ich hab mir ziemlich unüberlegt vor einigen Jahren 2 Jungpferde gekauft. Mir war bewusst, dass ich sie einreiten musste, aber der Grund, warum ich sie gekauft hab, war das ich sie in ihrem Zustand(unterernährt, verfilzte Mähnen, ängstlich) einfach nicht da lassen konnte. Heute vertrauen sie mir, allerdings hab ich genau wie du mir die Frage gestellt, ob ich das schaffe, weil ich diesen Mai 17 geworden bin und das ist ja schon jung. Ich reite jetzt seit 8 Jahren und hab mir Sorgen gemacht, weil jeder Fehler, den man bei einem Jungpferd macht, sich auf sein komplettes späteres Leben auswirkt. Aber ohne Hilfe wollte ich es nicht machen. Jetzt kommt regelmäßig eine erfahrene Pferdeflüsterin zu mir, gegen 20 € im Monat und es läuft alles sooo super !
Ich kann dir wirklich nur empfehlen unbedingt mitzuhelfen !! Es macht soo viel Spaß, du sammelst Erfahrung. Bei mir ist es so, dass ich wirklich gleichzeitig mit dem Pferd die Angst verliere. Das Vertrauen wächst immer mehr und es ist so ein tolles Gefühl zurückzublicken und zu sehen was für Fortschritte man schon gemacht hat. Kürzlich habe ich jetzt das erste Mal richtig auf ihm geritten und es war ein richtig schönes Gefühl. Was ganz anderes als bei Reitschulpferden !
Aber ich muss dazusagen, dass du das nicht alleine machen solltest, wenn du so etwas noch nicht gemacht hast. Ich selber wäre ohne Hilfe längst nicht da, wo ich heute bin !
Viel Erfolg und viel Spaß Keksbrei1 :)

• Ja oder Nein ? Beitrag #3
Wenn du das mit hilfe einer erfahren person machst ist das denke ich kein problem, du kennst das pferd sann ja schon und es wird dir dann ja auch vertrauen. Ich werde auch meinen hafi mit hilfe einreiten, habe zwar sowas schon paar mal mit hilfe gemacht aber ich habe angst das ich dann alleine was falsch mache oder zu schnell bin.

Mit deiner rl ist das denke ich mal so das sie dich nicht als Schülerin verlieren möchte, da wenn du das pferd einreitest ja sein könnte das du dann keine zeit mehr für den Unterricht hast Und sie dann kein geld verdient (War so ahnähnlich auch bei mir und meiner rl, jetzt ist sie froh das ich mir ein geholt habe, da ich dann später aus privaten Gründen ein pferd von ihr gekauft habe und das hätte ich nicht gemacht wenn ich mein hafi nicht hätte)

• Ja oder Nein ? Beitrag #4
Hi, ich würde auf jeden Fall mithelfen. Ihr macht das ja zusammen und nicht du alleine!!! Das ist eine super Erfahrung, dem Pferd alles beizubringen. Du setzt dich ja nicht gleich drauf und sagst "so heute reite ich dich ein". Das dauert ja ne ganze Weile. ICh glaub das du das schon hin bekommst erst mal mit Sattel longieren und so. Musst ja noch nicht reiten gleich am anfang. Zum Beispiel das Aufsteigen üben, da hälst du fest und die Besitzerin steigt auf. Also ich würde es machen:D

• Ja oder Nein ? Beitrag #5
Hallo Bibi,

vorweg, mit 3 Jahren einreiten finde ich zu früh.... da kann man mit Bodenarbeit anfangen, dann später longieren und mit ca. 4 anreiten, später ist immer besser.

Zum anderen: Du selbst musst dich dafür bereit fühlen. Wenn du bereit bist würde ich es einfach versuchen, du hast ja Unterstützung!

Lg
Anni

• Ja oder Nein ? Beitrag #6
Ich stimme den anderen auf jeden Fall zu: Sofern du dich damit wohl fühlst, kannst du prinzipiell problemlos beim Einreiten helfen.
Allerdings würde ich es von dem Können der Beitzerin abhängig machen. Es klingt so, als wollte sie das Pferd selbst einreiten. Hat sie denn die Erfahrung und das Können, ein Pferd ein zu reiten? Sie muss dir immerhin die Einweisung zu geben, sie muss einschätzen können, was du auch alleine mit dem Pferd machen kannst usw. usf. Wenn sie nicht die nötige Erfahrung hat und du dann noch als kompletter Neuling mit dazu kommst, geht es garantiert schief...

• Ja oder Nein ? Beitrag #7
Ja also die besitzerin hat eine Ausbildung als pferdewirtin in richtung Reiten und Fahren. Und noch irgendwelche anderen trainerscheine.Ja sie hat selbst auch mal ein pferd eingeritten ihre "alte" stute (leider verstorben) Hat sie auch eingeritten. Ich kom mit der kleinen sehr gut klar obwohl ich so unerfahren bin.:D:D und ich hab mich mit den alter vertan sie ist jetzt 3 Jahre und wird dezember angeritten

• Ja oder Nein ? Beitrag #8
Ja also die besitzerin hat eine Ausbildung als pferdewirtin in richtung Reiten und Fahren. Und noch irgendwelche anderen trainerscheine.Ja sie hat selbst auch mal ein pferd eingeritten ihre "alte" stute (leider verstorben) Hat sie auch eingeritten. Ich kom mit der kleinen sehr gut klar obwohl ich so unerfahren bin.:D:D und ich hab mich mit den alter vertan sie ist jetzt 3 Jahre und wird dezember angeritten

Hi,
erstmal herzlichen Glückwunsch, dass du diese Chance hast. :)

Aber ich denke mal, dass das unter den von dir genannten Bedingungen schon gehen sollte. Die Besitzerin hat ja eine Ausbildung in die Richtung und auch schon ein Pferd selber eingeritten. Kennst du es denn? Wenn ja, wie war das drauf? War es gut zu reiten, wie verhielt es sich sonst?
Aber es klingt für mich schon so, als ob sie schon Ahnung hat und wenn sie es dir zutraut, dann kannst du es ja probieren, wenn du dir das dann doch selber nciht zutraust, und dass ist das Allerwichtigste, dann kannst du ihr das ja auch sagen und es bleiben lassen! :)

LG

• Ja oder Nein ? Beitrag #9
hi. also ja ich kenne ihre stute bin sie auch geriiten nach meiner sicht ließ sie sich gut reiten.

• Ja oder Nein ? Beitrag #10
Ich denke ihr werdet das schon schaffen, gerade wenn sie so was gelernt hat, dann sollte man das schon können.

Für dich ist es natürlich eine super Chanche so etwas mal mit zu machen. Ich kann nur sagen, ist eine tolle Erfahrung! Meinen "alten" habe ich selber eingefahren und den jüngsten haben ich und meine Ma zusammen

eingeritten. Das ist echt toll wenn du siehst oder spürst wenn sich das Pferdi entwickelt.

• Ja oder Nein ? Beitrag #11
Helfen kann Jeder. Die Frage ist nur wie die Hilfe aussieht. Eine Rieterin, die noch nie ein Jungpferd geritten ist, würde ich niemals allein das Pferd reiten lassen - nur unter Aufsicht. Das Anreiten (erstes Aufsitzen, Reiten an der Longe - eben einfach nur an Reitergewicht und treibende Hilfen gewöhnen) ist ja gar nicht so schwer. Schwieriger ist dagegen die Ausbildung, da sollten keine Fehler passieren, damit das Pferd nicht schon am Anfang zu einem Korrekturpferd wird.
Am Anfang musst du dich darauf einstellen, dass das Pferd unter dir sehr schwankt. So sehr, wie du es noch nie erlebt hast. Auch ist der Sitz auf einem Jungpferd anders als auf einem älteren Pferd. Jungpferdereiten versaut den Dressursitz, das ist ein alter und noch immer gültiger Spruch.
Lass dich also gleich zu Anfang ganz eng in die Ausbildung mit einbinden.

Thema:

Ja oder Nein ?

Ja oder Nein ? - Ähnliche Themen

Welches Pferd passt zu MIR?: Hey! Ich bin gerade neu im Forum angekommen und möchte gleich mal eine erste Frage stellen, nämlich, welche Pferderasse zu meinen Anforderungen...
Erstes eigenes Pferd? Wann anfangen zu suchen?: Hallo:) Ich spiele mit dem Gedanken, mir im Mai 2016, nachdem ich mein Abitur gemacht habe mein erstes eigenes Pferd zu kaufen. Mit der...
Unlust/Unmotiviert dem Reiten gegenüber (RB-Wechsel,...): Ach Leute...wo soll ich anfangen. Ob ich dafür jetzt einen eigenen Thread erstellen sollte oder nicht, wusste ich jetzt nicht genau...ich habe...
Pferd für ein Jahr übernehmen oder nicht: Hallo zusammen, Mich beschäftigt momentan folgendes Problem: Seit Weihnachten habe ich eine Reitbeteiligung auf einer Vollblut-Stute, 14 Jahre...
Brauche ganz dringend Hilfe - Stall gesucht: Ich brauche ganz dringend Hilfe. Ich muss mit meinen 2 Pferden den Stall verlassen. Daher suche ich dringend einen Stall in und um Ratingen + ca...
Oben