Hallo

Also ich kann dir nur sagen, wie es bei mir persönlich ist, da ich ja das Pferd nicht kenne

Erst mal etwas vorneweg : Ich hab mir ziemlich unüberlegt vor einigen Jahren 2 Jungpferde gekauft. Mir war bewusst, dass ich sie einreiten musste, aber der Grund, warum ich sie gekauft hab, war das ich sie in ihrem Zustand(unterernährt, verfilzte Mähnen, ängstlich) einfach nicht da lassen konnte. Heute vertrauen sie mir, allerdings hab ich genau wie du mir die Frage gestellt, ob ich das schaffe, weil ich diesen Mai 17 geworden bin und das ist ja schon jung. Ich reite jetzt seit 8 Jahren und hab mir Sorgen gemacht, weil jeder Fehler, den man bei einem Jungpferd macht, sich auf sein komplettes späteres Leben auswirkt. Aber ohne Hilfe wollte ich es nicht machen. Jetzt kommt regelmäßig eine erfahrene Pferdeflüsterin zu mir, gegen 20 € im Monat und es läuft alles sooo super !
Ich kann dir wirklich nur empfehlen unbedingt mitzuhelfen !! Es macht soo viel Spaß, du sammelst Erfahrung. Bei mir ist es so, dass ich wirklich gleichzeitig mit dem Pferd die Angst verliere. Das Vertrauen wächst immer mehr und es ist so ein tolles Gefühl zurückzublicken und zu sehen was für Fortschritte man schon gemacht hat. Kürzlich habe ich jetzt das erste Mal richtig auf ihm geritten und es war ein richtig schönes Gefühl. Was ganz anderes als bei Reitschulpferden !
Aber ich muss dazusagen, dass du das nicht alleine machen solltest, wenn du so etwas noch nicht gemacht hast. Ich selber wäre ohne Hilfe längst nicht da, wo ich heute bin !
Viel Erfolg und viel Spaß Keksbrei1