Gesunde Dickmacher gesucht

Diskutiere Gesunde Dickmacher gesucht im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo erst mal. ich hab da mal wieder e frage. Unser fatas is nun 18 und hat recht abgenommen und nun suche ich nach gesunden dickmachern bzw gut...
  • Gesunde Dickmacher gesucht Beitrag #1
Flumina

Flumina

Hallo erst mal.

ich hab da mal wieder e frage. Unser fatas is nun 18 und hat recht abgenommen und nun suche ich nach gesunden dickmachern bzw gut verträglichen und natülich auch schmackhaften. da er nun herzmedis bekommt bekommt er nun eh immer etwas leberstreichwurst beim Barf schau ich auch das das Fleisch eher fettiger is öle und Fette geb ich auch zum futter wenn ich net vergess was kann ich den noch machen?? Leckerchen nimmt er nimmer so gerne denke mal das ihm hald auch die zähne etwas weh tuen auf dauer oder ers einfach nimer so mag. Weiche leckerchen hatte ich grad leztens wieder gekauft die mag er auch aber wirklich fettig sind die ja auch net.

also ich brauch bitte mal Ideen gerne auch backrezepte mit viiiilen kalorien

• Gesunde Dickmacher gesucht Beitrag #2
Unser nierenkranker Kater der teilweise auch arg dünn war, bekommt immermal Butter, das liiiiiebt er :) Wenn man die schmelzen lässt und übers Futter gibt, kann man ihm damit auch das normale fressen schmackhaft machen (funktioniert zwar nicht jedes mal, aber zumindest ab und an *g* ).

• Gesunde Dickmacher gesucht Beitrag #3
Huhu,
aber Öle sind doch auf Dauer und je nach Menge auch eher schädlich, oder nicht? :eusa_think:

Mir würde jetzt nur einfallen, vielleicht ab und an eine kleine Menge durchgekochten Reis mit unters Futter zu mischen oder hin und wieder etwas verdünnte Milch hinzustellen.
Ansonsten eben etwas mehr von dem Nassfutter geben, was er sonst bekommt (was bekommt er so an Marken und wie viel?)
Zu sehr übertreiben wüde ich das lieber nicht, der Körper muss sich ja an die Umstellung auch gwöhnen.

• Gesunde Dickmacher gesucht Beitrag #4
Butter verträgt er wohl net so genauso wie Milch.

Öle geb ich natürlich auch net tonnenweise hald ab und an mal etwas lachsöl oder so ich teilbarfe ja auch da soll man das sogar ab und an geben.

Reis würde er net mitfressen das geht bei der schohnkost auch fast nie.

An Futter bekommt er eig alles gemischt Shaha vom Hofer ohne getreide und zucke, Rikki ebenfalls ohne zucker und getreide, DM sachen wie "dein bestes" einige sorten whiskas die ohne getreide sind, Teils aber auch das ungesunde kittekat oder eben whiskas ect und wenn ich dazukomm auch mal macs oder solche sorten wie select gold ect

ich schau hald das ich das ungesunde weiter minimiere aber manchmal muss es einfach sein denn einige sorten liebt er einfach.

Edit: mengentechnisch kann ich gar net so genau sagen was er frisst manchmal sindas schonmal so 3 schälchen alla 100g und dann auch mal wieder nur 2 oder so. Manchmal frisst er ne ganze 400g dose vom hochwertigeren und manchmal weniger kommt hald auch aufs wetter an aber so 2-3 100g schälchen/beutelchen zb Dein bestes is täglich realistisch

Ich glaub ich mach heute oder morgen echt mal leberstreichwurstkekse also einfach bissl mehl ein ei und leberstreichwurst und das dann backen

• Gesunde Dickmacher gesucht Beitrag #5
Hmm, dann find ich das grad schwierig, damit setz ich mich sonst nie auseinander.
Ei ist ne gute Idee, mir fällt grad noch Thunfisch im eigenen Saft ein, falls er das frisst. Aber ob das wirklich dicker macht, kann ich auch nur schätzen. Jedenfalls wärs nicht ungesund. Genauso wie gekochtes Hühnchen. Da kannst du ihm ja das Wasser übrig lassen, das ist dann nach dem Kochen ja leicht fettig. Ich misch das meinen beiden auch hin und wieder unters Futter.

• Gesunde Dickmacher gesucht Beitrag #6
Huhn und so bekommt er eh werd ich aber nun öftter geben eben auch wegen dem wasser er muss einfach mehr trinken helfen Cranberrys bei Katzen eug auch gegen Blasenenzündung?? sonst könnt ich sowas mal kaufen und unterschummeln.

Generell werd ich nun einfach mal wieder fettes fleisch kaufen und mehr fettig füttern er muss einfach bissl was auf die rippen bekommen.

Wie klingen die leberkekse?? da könnt ich auch noch lachsöl dazumachen.

Grade mehl und ei sind doch auch dickmacher oder?? Thunfisch is auch ne Idee könnt ich auch dazuschmeissen ach ja und hier hab ich noch so rindfleischpulver also kalorien für sporthunde oder eben welche die kalorien brauchen das schmeiss ich auch rein

• Gesunde Dickmacher gesucht Beitrag #7
Uffa.
Also zu den Cranberrys kann ich nicht viel sagen, ich kann mir nur vorstellen, dass die etwas zu sauer für Katzen sein könnten und dass das nicht so gut für Magen/Niere oder so sein könnte. Aber ich weiß es nicht.
Fleisch an sich find ich klingt gut, da wirst du nicht viel falsch machen, wenn du ab ner bestimmten Menge supplementierst.
Die Leberkekse werden in kleinen Mengen sicher nicht viel schaden, aber ob sie unbedingt beim Dickerwerden helfen, kann ich auch nicht sagen. Ich würde davon jedenfalls nicht zu viel geben.
Mehl wüde ich weglassen, das stell ich mir weniger gesund vor. Ist ja auch Getreide.
Generell soll Fisch ja gesund sein, aber auch das würde ich nicht übermäßig füttern, weil das auch ganz schön fettig und salzig ist.

• Gesunde Dickmacher gesucht Beitrag #8
soo ich hab nun mal was gemixt da ich noch carnello hundecoctail dahab hab ich den mal zum teil verwendet leider musste ich umgefäh nen essläffel mehl dazumachen hatte angst das es sonst net klebt aber im vergleich zudem was sonst drinn is das nur ein furz.

Supplementieren tu ich ja sowieso da ich ja auch teilbarfe wenns die zeit zulässt.

wieso denn nicht zu viel?? ist doch eig viel fleisch etwas ei fett und hald bissl mehl was ja bekanntlich auch dickmacht. natürlich werd ich da keine unmengen geben aber hald ab und an wie bei "normalen" leckerchen eben immer wieder nur das die eben fettreicher sind hoff ich mal.

Die Mischung is nun:
Rindfleischpulver, Calcina fleischknochenmehl, Ei, Wasser. Rinder bzw kalbsfett (selbst ausgelassen), bissl rinfleischbolion würfel aber echt nur gaanz wenig dann eben bissl mehl joah daas wars auch das ganze gut kneten wird dann echt ein guter knetteig jetzt steht er grad im kühlschrank zum rasten und danach werd ich igentwas formen und das dann backen wenns der kater net will bekommts der Hund is ja net viel drinn was wirklich ungesund währe und da mogli eh nur sehr selten bei uns is darf er auch ab und an ein keks sorgen macht mir beim Hund eher das Fett weil er das wohl net so verträgt

• Gesunde Dickmacher gesucht Beitrag #9
Naja wie gesagt ich wüds echt nicht übertreiben. Mal ein bischn ist ja nicht schlimm, aber wenn du jetzt nur noch kalorienreich und fett füttern willst, kann ich mir das nicht ganz so gesund vorstellen.
Gerade wenn der Kater nun schon 18 Jahre alt ist und nicht meh ganz so topfit, würde ich da echt aufpassen.
Kann ja schon bei jüngeren Katzen schnell passieren, dass der Magen oder Körper solche Umstellungen nicht so gut vertragen. Wenn, dann sollte man eine Futterumstellung ohnehin ganz langsam machen, um auch rechtzeitig wieder aufzuhören oder was anderes zu probieren, sobald man Probleme feststellt.

• Gesunde Dickmacher gesucht Beitrag #10
natürlich will ichn nicht nur noch fettreich füttern und natürlich gug ich wie es ihm algemein bekommt er soll hald nur bissl zunehmen und wenn net gehts ja auch noch aber er is hald schon recht dünn und er soll ja net daran sterben weil die organe kein Fett mehr haben.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Bääh meine kekse sind keine kekse sondern zerbrechliche brotkugeln nur das net so viel mehl drinn is sondern eher eben rindfleischpulver. Irgentwas mach ich falsch eig wollte ich etwas fettigere knusbrige aber dennoch saftige kekse schon beim kneten erinnerte der teig an Mürbteig und net an keksteig.

Was könnt ich da falsch gemacht haben??

Morgen versuch ich was mit leberwurst und/oder mit fisch

Thema:

Gesunde Dickmacher gesucht

Gesunde Dickmacher gesucht - Ähnliche Themen

Gesunde Leckerchen für Clicker-Training?: Hallo liebe Foris, hoffe, dass ich hier richtig bin und der Beitrag nicht doch eher zu Erziehung und Verhalten gehört! :eusa_think: Ich möchte...
Gute und Günstige Reinfleischdosen gesucht: Huhu Ja heute suche ich mal geziehlt nach Reinfleischdosen. Mein Hintergedanke ist der Platz im Froster und die Tatsache das ich wohl früher als...
So langsam aber sicher ratlos - Hund erbricht ständig und frisst kaum: Guten Morgen ihr Lieben, wie die Überschrift sagt, ich weiß echt nicht mehr weiter. Es geht um meinen Jack-Russel-Dackel-Mix Rusty, 14 Jahre alt...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
BarF bei Katzen: Ich habe hier mal ein wenig das Forum durchgeforstet und dachte mir, dass ein Thread mit den Wichtigsten Fakten, Tips und Erfahrungen rund um die...

Neueste Beiträge

Oben