Mein Hund beißt, bellt und hört nicht

Diskutiere Mein Hund beißt, bellt und hört nicht im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebes Forum, momentan bin ich sehr verzweifelt, ich verbringe nun schon fast mein halbes Leben mit meinem Hund. Kurz zum Problem, er hatte...
  • Mein Hund beißt, bellt und hört nicht Beitrag #1
K

Katy006

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum, momentan bin ich sehr verzweifelt, ich verbringe nun schon fast mein halbes Leben mit meinem Hund. Kurz zum Problem, er hatte in letzter Zeit immer wieder Schwierigkeiten auf mich zu hören (er war eine Zeit lang in einer Pflegefamilie) daher habe ich nun Dog Dancing mit ihm begonnen. Gestern waren wir am Baggersee, und als ich ganz im Wasser war und mein Kumpel zur hälfte drin stand fing er an zu bellen. Ist das weil ich im Wasser bin? Außerdem waren da noch andere Leute die auch etwas zu essen hatten bei denen saß er die ganze Zeit, generell würde er für essen bei jedem mit gehen. Wenn ich ihn mit Leckerlies locke funktioniert das nur bedingt. Kann ich da irgendwas tun weil das nervt einfach nur. Das er aufgeschlossen ist und keine angst vor anderen Menschen hat (er kommt aus einer Tötungsstation) finde ich sehr gut aber irgendwo sollten Grenzen sein.

Gerade eben hat er in die Wohnung gepinkelt obwohl er vor drei Stunden draußen war. Ich wollte ihn zu mir rufen und ihn ausschimpfen aber er ging schnell an mir vorbei hat sich in eine Ecke verkrochen und mir angeknurrt. Als ich ihn nehmen wollte hat er mich gebissen. Durch seinen Fehlbiss ist nichts passiert aber da geht es mir ums Prinzip schließlich sollte ich Rudelanführer sein.

Was kann ich hier tun?

• Mein Hund beißt, bellt und hört nicht Beitrag #2
Ich würde in eine gute Hundeschule gehen. Viel Unterordnung. Du kannst z.B. das Leckerliespiel machen, du hältst ihm ein Leckerlie hin auf der flachen Hand und er darf es erst nehmen, wenn du das ok gibst. Würde ihn sein Hauptfutter erst auf Kommando fressen lassen, das ist alles Unterordnung.

Das geht gar nicht, dass dein Hund dich beißt.
Ich würde ihn nicht zu fremden Leuten lassen, nicht dass ein Kind ihm am Fell zieht oder so und er beißt dann. Oder dass die Leute Essen fallen lassen und er will es essen und schnappt nach den Leuten wenn sie ihr Essen aufheben wollen, sowas passiert oft.

• Mein Hund beißt, bellt und hört nicht Beitrag #3
Das mit dem Leckerlie macht er ohne Probleme auch Sitz, Platz etc. sind kein Problem. Nur wenn andere Leute "interessanter" sind als das Frauchen hört er nicht mehr wirklich. Er ist auch in seinem Alter noch lernfähig (siehe Dog Dancing). Das mit dem Hauptfutter ist schwierig. Er ist ein Straßenhund und würde jede Chance nutzen etwas essen zu klauen und sei es aus dem Biomülleimer. Er isst erst wenn er merkt es gibt nichts anderes. Kann sein das er drei Tage lang nichts isst und dann wieder jeden Tag nur die Hälfte. Also ansonsten beißt oder knurrt er überhaupt nicht auch wenn Kinder ihn ärgern, das ist nur wenn man ihn ausschimpfen möchte.

• Mein Hund beißt, bellt und hört nicht Beitrag #4
Ich wollte ihn zu mir rufen und ihn ausschimpfen
Den Hund NICHT zuerst rufen und dann ausschimpfen denn dann bringt er das mit eem rufen in Verbindung und wird nicht mehr gerne zu dir kommen.

Was verstehst du unter " auschimpfen"?
Wie machst du das?
Beugst xu dich dqbei über ihn?
Wie ist dein Tonfall?

• Mein Hund beißt, bellt und hört nicht Beitrag #5
Hallo!

Wie lange genau hast du den Hund schon?
Wie alt ist der Hund?
Wie viele Stunden kommt er am Tag raus, wie oft und wie wird er beschäftigt?
Was ist er für ein/e Mischling/Rasse?

Zu dem Pinkeln: Man darf dem Hund, wenn ihm das passiert nicht ausschimpfen! Außerdem macht das die Bindung die noch nicht wirklich vorhanden ist völlig kaputt!
Du suggerierst dem Hund: "Komm her damit ich dich fertig machen kann!" Natürlich verkriecht er sich! Er hat Angst und warnt dich mit Knurren, du überschreitest seine Grenze und er beißt.
Hat er eigentlich richtig gepinkelt, oder markiert?
Je nach dem könnte er auch eine Erkrankung haben, die ihn eine so "schwache" Blase haben lässt.

Wenn du ihn dann noch mehr bestrafst bekommt der Hund noch mehr Angst vor dir und wird immer Misstrauischer dir und anderen Menschen gegenüber.
Und mit dem Getue von Rudelführer bewirkst du auch nichts, da du ihm nicht befehlen kannst keine Angst zu haben. Und sowieso muss man sich diese Stellung verdienen, mit viel Auslastung, Training und Zuneigung!​
;)

Wenn er nicht kommt wenn du ihn rufst, würde ich jetzt besonders mit einer Schleppleine trainieren! Ich würde die je nach dem mindestens einen Monat komplett dranlassen, damit er aus seiner Routine mit dem Weglaufen kommt.

Und bitte lass das schimpfen! Ein einfaches, deutliches "Nein" reicht! Und sonst immer für alles Gute schön Loben.

Ich denke, dass du auf jeden Fall in eine gute Hundeschule gehen solltest und mal ordentlich, unter guter Anleitung mit dem Hund trainieren. ;)

Liebe Grüße!

• Mein Hund beißt, bellt und hört nicht Beitrag #6
Er stand im Flur ich lief an der Küche vorbei und sah das er dahin gepinkelt hat. Dann hab ich ihn gerufen, und er hat genau gemerkt warum er kommen soll. Als er registriert hat das ich das pinkeln gesehen habe hat er den Kopf eingezogen und ist weg. Ich schreie ihn nicht an sondern sage nur in einem deutlichen Ton nein. Dabei beuge ich mich nicht über ihn.

• Mein Hund beißt, bellt und hört nicht Beitrag #7
Wär echt lieb, wenn du meine Fragen beantwortest, dann können wir dir besser helfen ;)

• Mein Hund beißt, bellt und hört nicht Beitrag #8
Hallo, den Hund habe ich wie oben geschrieben fast mein halbes Leben. Ich bin 22 und er ist 13. Bekommen habe ich ihn als er ca drei Jahre alt war aus einer Tötungsstation, vorher muss er auch kurz auf der Straße gelebt haben. Er kommt morgens mit mir raus (15/20 Minuten) Mittags läuft meine Cousine mit ihm (30 Minuten) und Nachmittags wenn ich zuhause bin kommt er nochmal raus und Abends (insgesamt 60-90 Minuten). Entweder Nachmittags oder Abends (je nachdem was ich Nachmittags noch für Termine habe etc) wird er auch von mir mit spielen im Park, Dog Dancing etc. beschäftigt, zum joggen kommt er auch mit. Er ist ein Pekinesenmischling. Er kommt ohne Probleme wenn ich ihn rufe es geht nur darum wenn ich gerade mich nicht mit ihm beschäftige (zb im Park sitze mich kurz ausruhe beim Joggen) und jemand ist ein paar Meter weiter und raschelt oder hat etwas zu essen, dann ist der Interessanter. Wenn ich mich mit ihm Beschäftige ob das Joggen oder Dog Dancing ist, hört er ohne Probleme da kann sogar ne Katze kommen und das interessiert ihn nicht. Seit ich ihn mal ein Jahr in eine Pflegefamilie geben musste ist er sehr anhänglich, er ist eigentlich mein Schatten (zuhause hält es sich in Grenzen aber auch hier ist er fast wie eine Klette). Das hört sich jetzt leider etwas negativ an, so ist es nicht gemeint nur so war er nie und sein momentanes Verhalten ist in der eine Sekunde "ich lass dich nie wieder gehn du bist mein ein und alles" und in der anderen "der hat was zu essen und streichelt mich warum soll ich noch auf mein dummes frauchen hören". Ich weiß einfach nicht was ich tun soll.

• Mein Hund beißt, bellt und hört nicht Beitrag #9
Hast du jemals mit deinem Hund die Hundeschule besucht?

• Mein Hund beißt, bellt und hört nicht Beitrag #10
Ja am Anfang als ich ihn bekommen habe, da war er wie gesagt ca drei Jahre alt. Da haben wir Grundgehorsamkeit etc gemacht.

• Mein Hund beißt, bellt und hört nicht Beitrag #11
Hey,

zunächst einmal
Durch seinen Fehlbiss ist nichts passiert aber da geht es mir ums Prinzip schließlich sollte ich Rudelanführer sein.
Ein Hund beißt nicht daneben.
Dieses "Ich konnte noch schnell genug die Hand wegziehen" gibt es schlicht und ergreifend nicht. Ein Hund, der wirklich zubeißen will, beißt auch wirklich zu.
Ergo fühlte er sich durch dein Schimpfen bedroht und wollte dich auf Abstand halten, nicht beschädigen.

Des Weiteren hört sich sein Verhalten massiv nach Kontrolle und relativ geringer Frustrationstoleranz an.
Wenn er wie eine "Klette" an dir hängt, also in jeden Raum folgt etc., dann folgt er dir nicht wirklich, sondern kontrolliert was du tust.
Das passt auch mit dem Wasser zusammen - er konnte dir nicht folgen, also bellt er. Du hast dich seiner Kontrolle schlicht und ergreifend entzogen.
Natürlich wirkt es erstmal gut, wenn der Hund immer mit will, aber da ist eben wirklich zwischen pos. Bindung und Kontrollzwang und Verlustangst zu unterscheiden.
Vor dem Hintergrund, dass er zwei Mal das Rudel wechseln musste nicht allzu überraschend, wenn da nicht entgegen gewirkt wurde.

Seine Impulskontrolle scheint sich nahe an 0 zu bewegen, wenn man jetzt mal deine Schilderungen betrachtet.

Kann er Futter stehen lassen bis du ihm erlaubst zu fressen?
Weiß er was "Nein" heißt?

Das wären so die absoluten Grundlagen, die mir zumindest zum "Futterproblem" einfallen würden.

Ich würde dir aber zu einem Hundetrainer raten, der sich das Ganze mal live ansieht. Aus der Ferne kann man sowas nie wirklich beurteilen, sondern nur grob schätzen;)

• Mein Hund beißt, bellt und hört nicht Beitrag #12
Ich habe ja nur gesagt das durch den Fehlbiss es erstens nicht wehtut wenn er beißt und er dadurch auch nicht richtig zubeißen kann. Daher ist es von den Verletzungen überhaupt nicht schlimm man merkt es nichts, nur ich finde es persönlich schlimm das er es tut. Also in der Wohnung folgt er einem nicht wirklich. Aber wenn ich zb in unserem eigenen Pub bin und er (wenn wenig los ist bzw nur Stammgäste da sind) läuft er mir immer hinterher kennt aber seine Grenzen wo er warten muss oder wo er weiß hier darf er nicht hin (Küche, Theke etc). Er lässt das Futter (wie oben auch geschrieben) IMMER stehen bis er nach Tagen merkt es gibt nichts besseres und dann frisst er. Er bekommt dann auch direkt neues Futter. Auf Kommando fressen oder fressen wenn ich es ihm reintue hat er noch nie. Er hebt sich immer alles für schlechte Zeiten auf, da kommt wohl der Straßenhund in ihm hoch.

• Mein Hund beißt, bellt und hört nicht Beitrag #13
Ah, so einen Fehlbiss meintest du:)
Dachte du meintest, dass im Sinne von verfehlt;) Man möge mir verzeihen;)

Auf Kommondo fressen meinte auch eher, ob er z.B. damit umgehen kann, wenn du ihm etwas vor die Nase hältst was er total findet, du ihm das aber nicht erlaubst.
Geht sowas?

• Mein Hund beißt, bellt und hört nicht Beitrag #14
Zu dem Futter: Wenn er nicht fressen will, würde ich das Essen wieder wegnehmen und in ein paar Stunden wieder schauen, ob er was frisst, wenn nicht - wieder wegnehmen. Dann merkt er eher, dass du sein Essen kontrollierst und er kein Dauerbuffet hat ;)

• Mein Hund beißt, bellt und hört nicht Beitrag #15
In vielen Büchern und auch in altmodischen Hundeschulen bekommt man gesagt man muss immer "dominant" gegenüber dem Hund sein und immer der Anführer sein. Dabei wissen viele nicht dass die Hunde ihrem rudelführer blind vertrauen und der rudelführer kein aggressives Tier ist dass direkt auf jeden Hund/Wolf draufspringt und attackiert, der rudelführer ist eher ausgeglichen und relativ ruhig er ist absoulut konsequent ohne aggressiv zu sein bevor der Mensch dies nicht erfüllt kann er nicht als rudelführer anerkannt werden.

Es kommt nicht immer darauf an dem hund zu zeigen wer der stärkere ist sondern vielmehr sein vertrauen und seinen respekt zu gewinnen.

Dass dein Hund so reagiert kann auch in seiner Vergangenheit liegen da er ja von der Straße kommt. Vielleicht sind die Leute dort ähnlich "aggressiv" auf ihn zugegangen und dann wurde er getreten und geschlagen. Wenn du dann diese Situation vielleicht auch unbewusst herstellst bekommt er Angst und will dir aus dem Weg gehn, du akzeptierst dies jedoch nicht indem du zu ihm kommst obwohl er doch soeben von dir weggegangen ist somit schnappt er ohne die Absicht dich zu treffen um sich Raum zu verschaffen.
Du musst die Situation immer zuerst mit den Augen deines Hundes sehn bevor du handelst.

• Mein Hund beißt, bellt und hört nicht Beitrag #16
Okay das mit dem Futter wegstellen hört sich gut an, das werde ich mal versuchen.
Ich mache öfters "Gehorsamkeitsübungen" mit ihm bei denen er sich hinlegen muss, dann gibt es das Kommando "bleib" ich lege etwas entfernt ein Leckerlie oder Salamistück etc hin und er darf es erst auf mein Kommando holen.

• Mein Hund beißt, bellt und hört nicht Beitrag #17
Das weggehen wird von dir ala ungehorsam empfunden aus seiner Sicht jedoch ist es
"Entschärfen" der Situation und beschwichtigung.

• Mein Hund beißt, bellt und hört nicht Beitrag #18
Ich würde viele, klare Regeln setzten!

Unser darf Beispielsweise nur Leckerlies nehmen, wenn ich "Bitteschön" sag. Ich schmeiße Beispielsweise ganz viel Futter auf den Boden und er darf nicht drangehen. Dann nehme ich nach und nach die Leckerlies vom Boden und gebe es ihm mit der Hand und vorher dem "Bitteschön". Oder er muss Fuß laufen und an der Seite habe ich dann etwas Verteilt, was er unglaublich gerne Fressen würde und nach und nach geh ich immer näher an das Objekt ran.
Du könntest auch Freunde einladen, die sich mit Futter irgendwo hinsetzten welches er aber nicht bekommt, dafür rufst du ihn und bietest ihm hingegen etwas an, ob Essen oder Spielen und machst dich Interessanter.

Das geht alles nur über Lob, da dein Hund dich für mindestens doppelt so gut und interessant finden muss, als andere Leute mit Essen.

Ich würde auch jedem zu dem er rennt zurufen, dass er dem Hund nichts geben und den Hund nicht anfassen soll.

• Mein Hund beißt, bellt und hört nicht Beitrag #19
Ich würde auch jedem zu dem er rennt zurufen, dass er dem Hund nichts geben und den Hund nicht anfassen soll.

Ich würde erstmal dafür sorgen das er Nicht auf jede Person zurennt und sie begrüßen will.
Es gibt Leute die haben Angst vor Hunden oder reagieren gereizt.
Mein Hund darf keine Leute begrüßen, wenn ich diese nicht kenne und sie zuerst begrüße.

Auch wenn das Leinenpflicht für die nächste Zeit bedeutet, jedoch hat ein Hund nicht einfach so auf Fremde zuzurennen
Die wissen doch garnicht ob der Hund gute oder böse Absichten hat, da wäre ich mehr als vorsichtig

• Mein Hund beißt, bellt und hört nicht Beitrag #20
@Michse89: klar! ;) Aber falls es doch mal passieren sollte! Gerade ich bin ein so tollpatschiger Mensch, dass mir beim Spatzierengehen mindestens 1x die Leine aus der Hand fällt :roll: (...aber unser hört ja glücklicherweise)

Thema:

Mein Hund beißt, bellt und hört nicht

Mein Hund beißt, bellt und hört nicht - Ähnliche Themen

Problem mit knurrendem Hund: Hallo Leute, nach langer Abwesenheit melde ich mich nun wieder zurück im Tierforum, leider allerdings mit ein paar unerfreulichen Problemen. Wir...
Hunde aus einer hundeauffagstadion suchen eine neues zuhause: Bitte unterstützen sie die hunden bei ihren vermittlung! Hier stell ich mal welchen vor die eine neues zuhause suchen. http://team-fuer-tiere.de/...
Oben