schublade als hamsterheim?

Diskutiere schublade als hamsterheim? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hallo, ich habe eine frage an die hamsterexperten hier. mein kleiner casper hat sich mitlerweile schön eingewöhnt und ist nun auch schon recht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • schublade als hamsterheim? Beitrag #1
E

effge

Guest
hallo,
ich habe eine frage an die hamsterexperten hier.

mein kleiner casper hat sich mitlerweile schön eingewöhnt und ist nun auch schon recht handzahm. aber eine sache quält mich doch. ich habe ja,wie hier schonmal geschrieben, ein aquarium für ihn gekauft. ich denke aber mitlerweile,dass es zu klein ist(60x30). immer wieder sehe ich ihn in den ecken kratzen,als ob er sagen will,lass mich hier raus! habe nun schon eine etage für ihn gebaut,aber es scheint nicht groß genug zu sein.

jetzt habe ich überlegt,was man alles als großes preisgünstiges hamsterheim verwenden kann. bin dabei auf eine große schublade gestoßen,aus ner alten komode. sie ist ca. 1m lang und 40cm breit. wenn man diese nun mit draht überspannt,kann man sie als hamster"käfig" benutzen? würde meinem kleinen zwerg doch so gerne mehr platz bieten.

danke für die antworten!

• schublade als hamsterheim?

Anzeige

• schublade als hamsterheim? Beitrag #2
60x30 ist wirklich zu klein, man kann aus so viel sachen nen Käfig bauen, warum sollte nicht auch ne schublade gehen, du solltest nur drauf achten, das dein Hamster nicht durch das Gitter passt

Ob das geht, hängt von verschieden Dingen ab.

1. Welches Holz ist verwendet?
Nadelhölzer geben Harz ab. Wenn der Hamster dann am holz nagt, kann durch das Harz seine Backentasche verkleben.Daran kann er sterben.

2. Ist das Holz behandelt?
Wenn das Holz unbehandelt ist, kann es sein, dass durch die Ausscheidungen des Hamsters (Urin) das holz aufquellen und kaputtgehen.
Wenn das Holz feuchtigkeitsfest behandelt ist, musst du sicher sein, dass der Lack unschädlich ist, falls der Hamster dran nagt.

60 x 30 ist ganz entschieden zu klein, da bist du leider scheinbar total falsch beraten worden.
Falls dein Caspar ein Mittelhamster (Goldhamster) ist, ist selbst die Schublade auf Dauer gerade so ausreichend - aber besser als jetzt allemal.

Das dein Hamster nichts sehen kann ist zwar nicht sooo schlimm, aber schön ist es halt auch nicht.
Trotzdem ist es besser als jetzt, weil bewegen für den Hamster wichtiger ist als sehen.
Seinem Ausbruch und Grabebedürfnis kannst du durch ein schönes Sandbad (Cinchillasand) und ein großes möglichst gutes Laufrad nach kommen.
Die besten Räder gibts bei rodenti, schau mal hier:

Ich hoffe, dass ist keine Schleichwerbung. Finn

• schublade als hamsterheim? Beitrag #3
danke für eure antworten.

ja,da bin ich wohl wirklich falsch beraten wurden. bei meinem casper handelt es sich um einen dsungarsichen zwerghamster. dann werd ich mich wohl mal auf die suche,nach feinmaschigem draht machen und einen "deckel" basteln. dann hat der mehr platz und fühlt sich hoffentlich noch wohler.

vielen dank!

• schublade als hamsterheim? Beitrag #4
Hallo effge,

ich wüsste zu gern wieso du eigentlich mal gefragt hast, welcher Käfig am besten wäre, wenn du dann eh den nimmst von dem jeder abrät? (Ich meine in dem anderen Thread)

LG, Nippla

• schublade als hamsterheim? Beitrag #5
hi nippla,

sorry,dass ich so lange nicht geantwortet habe. war mit dem umbauen der schublade beschäftigt. habe mich damals falscher weise für das aquarium entschieden,weil ich mich im geschäft bequatschen ließ und weil ich dachte,dass ich die kleine grundfläche durch eine etage kompensieren könnte. das war aber leider nicht de fall.

naja, in der schublade fühlt sich caspar aber sichtlich wohl. er hat sehr viel platz und genießt es. kann allen nur empfehlen,eine schublade umzufunktionierenw,enn man nicht weiss,was man als käfig nehmen soll. es lohnt sich. :)

lg

• schublade als hamsterheim? Beitrag #6
Und hast du Bilder? *neugierig bin*

• schublade als hamsterheim? Beitrag #7
hej...

auch 100x40 ist für einen ausgewachsenen Mittelhamster nicht wirklich groß genug....!
die brauchen für artgerechtes Wohnen mindestens 120cm...

ich würde doch eher dazu raten, selbst zu bauen! was bekommt man denn auf 100x40 schon groß alles unter...? nicht wirklich viel!
paßt da von der Höhe denn das wobustWheel rein?

viele Grüße
syrinx - die auch gespannt ist auf bilder...

• schublade als hamsterheim? Beitrag #8
wenn ihr alle so neugierig auf bilder seid,dann werd ich morgen welche machen und in den nächsten tagen reinstellen.

und nochmal zur info: caspar ist ein ZWERGhamster. ich denke,da ist die größe auf jeden fall ausreichend.

lg

• schublade als hamsterheim? Beitrag #9
Zitat aus der Zwerghamsterinfo von diebrain.de

Wir empfehlen eine Bodenfläche von einem Quadratmeter, inklusive Etagen, mit einer mindest Kantenlänge von 100 cm

• schublade als hamsterheim? Beitrag #10
Ich denke die wenigstens haben so einen großen Käfig für ihren Zwerghamster. Bei diebrain.de steht übrigens auch "Im allgemeinen wird ein Käfig mit den Grundmaßen H40 x L80 x B50 cm für einen Zwerghamster empfohlen"
Natürlich desto größer desto besser, aber man sollte sowas eher denen sagen die ihr armes Tier in einen 30x50 Käfig quetschen.

• schublade als hamsterheim? Beitrag #11
eben, im allgemeinen wird das empfohlen, wovon diebrain sich klar abgrenzt!

ich sage ja nicht, daß dein Teil zu klein ist.... fühl dich nicht angegriffen!

syrinx

• schublade als hamsterheim? Beitrag #12
hätt da noch ne frfage zur konstruktion...

die eine schublade hat ja die wände ned aus plexiglas sondern ebenfall aus holz, und dann isses in seinem käfig nie wirklich hell...

das bedeutet für die tiere ja auch stress -.-

• schublade als hamsterheim? Beitrag #13
hej...

das kommt drauf an, wie hoch die Kanten sind... meine Eigenbauten haben alle mindestens 25-30cm Holzverkleidung, bevor das Volierengitter ansetzt... finde ich ganz schön, weil

1. ich hohe Späne einschütten kann
2. Wachsame und schreckhafte Tiere wie Hamster, Renner, etc. nicht jede meiner Bewegungen mitbekommen und sofort in Alarmbereitschaft sind.... und zumindest meine Käfige sind nicht dunkel.... bei Längen von 160cm fällt von Seite und "Dach" genug Licht ein...

ich denke, daß dürfte auch bei der Schublade so sein, kann mir aber noch nicht soo genau vorstellen, wie das aussieht...
syrinx

• schublade als hamsterheim? Beitrag #14
hu hu, was ist denn jetzt mit Fotos? :wink:

• schublade als hamsterheim? Beitrag #15
yah die will ich auch shen -g-
also ich find die idee mit der schublade toll :)

• schublade als hamsterheim? Beitrag #16
hi!

warum baust du nicht die ganze kommode um? zwischenböden und treppen rein und dann hat er noch mehr platz. und dabei würde die kommode doch kaum mehr platz in der grundfläche brauchen, als die einzelne schublade, oder? die türen könntest du aus gitter oder plexiglas machen, dann hat er es auf jeden fall hell genug und jede menge platz zum rennen!
alternativ kann man übrigens auch küchenschränke verwenden. ist noch einfacher, weil man nur die türen aussägen und gitter einsetzen muss!

grüßle!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

schublade als hamsterheim?

schublade als hamsterheim? - Ähnliche Themen

Wie erkenne ich ob mein Hamster mehr Platz will?: Hallöchen! Wie in der Frage schon erklärt frage ich mich ob ich irgendwie erkennen kann, dass mein Hamsti (ist ein Zwerg) mehr Platz fordert...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Auf den Hamster gekommen: Hallo ihr Lieben :) Ich hätte es selbst ja nicht gedacht, aber da "verirre" ich mich doch tatsächlich mal in den Hamsterbereich :lol: Einen...
Pearly hat ein neues Heim :) Was sagt ihr?: Hallo alle zusammen :) Unsere kleine Zwerghamsterdame Pearly ist gestern in ihren neuen Käfig eingezogen :angel: Wir haben uns mal einen Tag Zeit...
Ein neues Hamsterheim (140/40/40 cm): Hallo Hamsterfreunde Ich habe bis jetzt ein Aquarium 100/40/40 cm (was ja nicht mal mehr den Mindestmaßen entspricht *schäm*). Also muss...
Oben