Welche Flexi-Leine?

Diskutiere Welche Flexi-Leine? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Ich schon wieder. ;) Meine Frage: da wir in die Stadt ziehen wird das ungeleinte Herumrennen unseres Hundes nicht immer möglich sein...
  • Welche Flexi-Leine? Beitrag #1
samebutdifferent

samebutdifferent

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

Ich schon wieder. ;)
Meine Frage: da wir in die Stadt ziehen wird das ungeleinte Herumrennen unseres Hundes nicht immer möglich sein, deshalb wollen wir uns so eine Flexi-Leine holen,
damit er im Park usw. wenigsten etwas freier umher laufen kann.
Er wiegt um die 25 kg und wir sind uns unsicher, welche die beste für ihn wäre.
Wir haben uns die Giant für 60 kg Hunde angeschaut, man weiß ja nie :eek:, aber die ist ja wirklich riesig und vorallem ***schwer...
Die 'neuen' Comfort Ausführungen sollen angeblich purer Mist sein, bleiben ja nur noch die Classic, oder? Aber die habe ich bisher nur bis 5m gefunden, 8m fände ich aber irgendwie noch besser. :eusa_think:

Was meint ihr?

Liebe Grüße!

• Welche Flexi-Leine? Beitrag #2
Ich halte von Flexis eher weniger, da der Hund somit lernt, das ziehen um vorwärts zu kommen ja eine super Sache ist.

Wie wäre es mit einer Schleppleine? Die benutze ich hier auch in der Stadt und kann aber noch mit meinem Hund arbeiten.
Und ob er sich in ner Fkexi verheddert wenn er mit anderen spielt, oder in ner Schlepp.. das kommt find ich aufs Gleiche raus. Wobei ich meinen immer los mache, wenn wir andere Hundefreunde begegnen.

Ich hab ne 10 Meter Leine mit glaub 3mm Durchmesser. und selbst meine Wuchtbrumme mit über 50 kilo hat die noch nicht zerlegt wenn er da mal reinbrettert

• Welche Flexi-Leine? Beitrag #3
Hm, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Wir würden ihn ja aber nicht die ganze Zeit umherspringen lassen, bis zum Park müsste er Fuß laufen, was er auch kann.
Wir haben es bisher ab und an mal mit einem Seil versucht, aber da hat er sich andauernd drin verheddert, deswegen dachten wir das wäre unpraktisch.
Aber mal sehen, ich bringe die Idee bei meinem Freund mal ein. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Flexi-Leine? Beitrag #4
Ich persönlich bin auch kein Fan von Flexis. Zum Einen wie Michse schon sagte, dass Ziehen ganz was tolles ist ;) Und zum Anderen, weil du den Hund nicht so im Griff hast. Einmal nicht richtig reagiert fliegt dir die Leine aus der Hand, da du ja nur so einen Griff hast.
Die Schleppleine müsstest dann eben immer selbst aufwickeln. Aber das ist nur eine Gewöhnungssache :)

• Welche Flexi-Leine? Beitrag #5
aber da hat er sich andauern drin verheddert

Larry hat gut 2 Wochen gebraucht um sich an die Schlepp zu gewöhnen. Anfangs hat er sich auch drin verheddert und kam nicht damit zurecht. Jetzt klappt es alles wunderbar und er entwickelt sich auch wieder alleine von Bäumen oder Sträuchern.
Ich lass die Schlepp meist schleifen, sprich ich wickel da nichts mehr auf. Außer es kommt mir wer entgegen, sodass Gefahr besteht, das der sich in der Leine verfängt :lol:

Und du kannst eben viel besser mit arbeiten, als mit einer Flex

• Welche Flexi-Leine? Beitrag #6
Alles klar, ich habe jetzt noch etwas über einen Monat Zeit bevor der Umzug stattfindet, da kann man ja schon mal üben. ;)

• Welche Flexi-Leine? Beitrag #7
Huhu,

generell - wenn Flexi - würde ich vor allem darauf achten, dass dieses Zugband breit ist. Wir haben auch Flexis (und keine Probleme mit dem Ziehen, aber das ist Geschmackssache. Ich persönlich könnte bei zwei Hunden dafür nicht mit Schleppleinen arbeiten, da das nur Chaos geben würde :D) und gerade bei diesen dünnen Bändern kann es schonmal eher vorkommen, dass man sich die Finger wund macht, wenn man falsch dran kommt. Ansonsten würde ich es nicht übertreiben. Solange dein Hund Fuß geht und sich nicht wie ein Bekloppter in die Leine wirft, braucht er keine 60 kg-Hund-Leine. Die Klötze in der Hand sind natürlich etwas schwerfällig, aber ich find sie nicht so schlecht. Komischerweise fühle ich mich sogar sicherer damit, als mit normalen Schlaufenleinen. Da hat man einfach was in der Hand. Aber das muss man dann nach persönlichen Vorlieben wählen.

• Welche Flexi-Leine? Beitrag #8
Hi! Ich halte auch gar nichts von Flexis. Wenn die sich lang ziehen kann der Hund ja problemlos auf die Straße rennen. Außerdem hört man manchmal das der Stopp versagt und die Hunde so in ein Auto rannten. Ich arbeite Vollzeit (habe einen Hundesitter) und fahre jeden Tag mit dem Auto aus der Stadt raus um im Wald/Feld/Wiese ohne Leine spazieren zu können. Ich finde an der Hundehaltung gerade das schön zu sehen, wie der Hund draußen Spaß hat, so habe ich auch gute Laune. Und meine Hunde haben nur ohne Leine Spaß draußen. Flitziiii

• Welche Flexi-Leine? Beitrag #9
Ich hab auch eine Flexi, und muss sagen, das die Leinenführung dadurch schon etwas schlechter wird, aber es geht wenn man den Hund an normaler Leine zum Park führt und dann umleint.
Der Vorteil ist das wenn es regnet, muss man die Leine nicht zusammen legen.
Nachteil: Man neigt dazu wenn der Hund los rennt, in die Leine zu greifen. Greift man nicht in die Leine hat der Hund ganz schön kraft.

Lg Yvi

• Welche Flexi-Leine? Beitrag #10
Nachteil: Man neigt dazu wenn der Hund los rennt, in die Leine zu greifen. Greift man nicht in die Leine hat der Hund ganz schön kraft.

Ein weiterer Nachteil ist, dass der Hund gar nicht weiß, wann die Leine endet und dann natürlich abrupt stehen bleiben muss bzw. in die Leine knallt, wenn sie zuende ist und man selbst nicht früh genug geschaltet hat. Das ist gerade bei Hunden wie Hanna recht schwierig, weil die gerne mal aus dem Nichts lossprintet.

Allerdings hab ich eigentlich keine Probleme mit der Leinenführigkeit.

• Welche Flexi-Leine? Beitrag #11
Also ich hab noch nie in die Flexi gegriffen :eusa_think:
Auch nicht, wenn ich in der eine Hand eine Schlepp & in der anderen eine Flexi hab...

Ich nehme die Flexi aber eh nur noch für kleine Hunde, bei großen nehme ich lieber eine Schlepp.

• Welche Flexi-Leine? Beitrag #12
Hallo,
ich muss nun doch meine Meinung Kundgeben, tätääää:

Flexileinen sind die beste Möglichkeit, hart erarbeitete Leinenführigkeit sehr schnell und nachwirkend zu vernichten!Warum?

Nun an der Flexileine ist der Hund immer auf Zug. Klar und Kraft erzeugt Gegenkraft.Hund an der Flexi, will paar Meter weiter, zieht und juhu- die Leine wird länger. Was lernt der Hund: Wenn ich ziehe - bekomme ich mehr Freiraum. Nun, warum sollte das Tier dann an der normalen Leine dies nicht versuchen - klappt doch normal auch immer...

Wieso sollte ein richtig erzogener Hund andauernd verschiedene Längen einer Leine brauchen? Entweder geht der Hund am Mann (in der Stadt oder beim Training) - da will ich doch gar nicht, daß er nach links oder rechts, vorne oder hinten zieht.

Oder im Freilauf Gelände ...naja da läuft er frei - fertig.

Um Gehorsamkeit / Abrufbarkeit zu erarbeiten gibt es das Schleppleinen Training - wenn nötig. Doch aufgepasst: Die Schleppleine ist ein TRAININGSGERÄT und kein Werzeug um sicher spazieren zu gehen. Damit erarbeitet man sich die Gehorsamkeit eines Hundes - und zwar immer, sobald die Schlepp dran ist.

Sehr häufig sieht man die kleinen Hunden an der Flexi....die leider auch sehr oft (es gibt auch tolle Ausnahmen) ...absolut nicht erzogen sind (sind ja sooo süüüß und tun keinem was....) Mir tun die immer leid...ist doch keine Freiheit immer auf Zug, an der Fernbedienung zu laufen.

Ich stell mir gerade einen ausgewachsenen Schäferhund / Mastiff / Dobermann / Rottweiler / Bernersenn.....auf Zug und hin und her zerrend an der Flexi Vor - ein Alptraum -oder?

LG Suno

• Welche Flexi-Leine? Beitrag #13
Man kann nicht bei einem jagenden Hund den Abruf erarbeiten wenn man dazu nicht das Objekt der begierde nutz. Mein Hund ist immer abrufbar. Reizangel und Co kein Problem, aber das ist nicht gleich zu setzten mit einem Hasen den der Hund schon von weitem riecht und dann auch noch sieht. Der Hund hustet einem was wenn er zurück kommen soll.

Ich weiß sicherlich kommt jetzt ich habe den Abruf nicht richtig erarbeitet, aber jagen ist den meisten Jagdhunden eben wichtiger, als ein Leckerlie oder ein Spielzeug.
Und nein zur Verwunderung aller bekomme ich den Jagdtrieb nicht umgelenkt. Wobei ich vor kurzem auch gehört habe, das starke Jagdtriebe auch nicht umlenkbar sind.
Was bei Diva nicht der Fall ist, sie kann ich problemlos abrufen.
Von daher bleibt Patch an der Schlepp.
Ich finde auch sowas sagt sich immer sehr leicht, wenn man keinen Jäger zuhause sitzen hat.

Patch ist auf jeden Fall ein Jäger der weder Umlenkbar ist, noch sich verar... lässt mit Reizangel und abruf und Reh bzw Hase und Abruf. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Das einzigste wie man seinen Jagdtrieb in den Griff bekommen könnte wäre einzig und allein mit Jagen, auf Gehorsambasis, aber da ist die Ausbildung einfach viel zu heftig.

Lg Yvi

• Welche Flexi-Leine? Beitrag #14
Ich kann zu beidem was berichten.

Bei der Verstorbenen Hündin meiner Großeltern hatte ich im letzten Jahr eine Flexi, sie hat nicht mehr gut gesehen (hat alles für Wild oder ne Katze gehalten) und auch schlechter gehört. Sie hat 14 Jahre lang eh schon gezogen (aber nur bis zum Feld, da lief sie frei), da wars egal ;) Und mein ehemaliger Gassi-Hund (Malteser-Mix) hatte auch ne Flexi und kam damit klar, hat nicht gezogen.
Der Münsterländer nach ihr hatte ne Schleppe (bei ihm wäre ne Flexi nicht gut gewesen...) und kam damit klar, er hatte es auch raus, wie er wieder raus kam, wenn er sich verheddert hat.

Ich habe mir jetzt für meinen Urlaubshund auch ne Flex besorgt, weil er nur ne kurze Leine hat und auch zieht. Bei nem 13 1/2 Jahre alten Hund, der nicht mir ist, wollte ich keine Experimente mit ner Schleppe machen. Also hab ich mir ne flexi Standart 3 soft Gr. L (bis 50 kg) besorgt. Mein Urlaubshundi ist ein Golden Retriever (groß geraten). Mir war wichtig, dass die Leine ein Gurt und kein Seil ist. Keine Ahnung, aber ich wollte eben eine Gurtleine. ;)

Bei der Schleppe empfand ich als Nachteil, dass sie eben über den Boden gezogen wurde. Bei Alex (dem Münsti) hat es sich nicht gelohnt, sie wieder einzusammeln, er schlief schneller wieder in die komplette Länge, als ich sie einsammeln konnte. Hatte allerdings auch 10 m.

Es gibt sicher Hunde, die sich nicht daran stören, die Leine ziehen zu müssen und deswegen noch mehr ziehen. Ich denke mal, man selbst kennt seinen Hund am besten. Hätte ich einen eigenen Hund, der nicht frei laufen kann, würde ich eher zu einer Schleppe tendieren und für die Stadt bzw. bis zum Feld/Stadtpark ne kurze 1,50 m Leine.

• Welche Flexi-Leine? Beitrag #15
Hmm also ich bin da zwiegespaltener Meinung auf der einen Seite Hasse ich Flexis (meine erste Pflegehündin wurde mit der "erzogen" Leinenführigkeit =0 aber da sie nie freilaufen durfte weil sie immer abhaut war das die einzige möglichkeit ihr freilauf zu geben und seit mal erlich eine Familienmama mit extrem nerfigen kindern die man anbetteln muss das sie gehen der kan man nicht auch noch "zumuten" das sie bitte ne schlepp nehmen. Zumal der Hund eh viiel zu wenig rauskam und kommt da war die Flexi dann doch ein segen.

Dann mein 2. Pflegehund Kannte Flexis ich hab sie aber lange eger nicht gebraucht bis ich dann mal mit Mogli und Pauli gemeinsam gegangen bin und 2 Hunde an 2 Leinen wovon einer nicht wirklich Leinenführig war (zikzack rennen) da war die Flexi dann auch wieder praktisch. Klar leinenführigkeit haben wir auch trainiert aber wenns dann doch mal "schnell" kommt das man mit beiden geht griff ich eben gerne darauf zurück zumal ich Pauli leider nirgenz freilassen konnte und ne schlepp wollte ich beim Gassi mit 2 auch net unbedingt mitnehmen.

Generell hab ich aber bei Flexis das gefühl ich hab nicht wirklich die Kontrolle über die Hunde da drann es ist eben nur ein Dünnes Band/dünne schnur und dann so ein plastik teil ich hab immer angst das das irgentwann nimmer stoppt oder so

• Welche Flexi-Leine? Beitrag #16
Na ja, der einzige Grund weshalb wir an so eine Flexi dachten, war ja auch nur weil wir dort nicht gleich angrenzende Felder haben, so wie hier, sondern erstmal lange Straßenzüge wo wir ihn unmöglich frei laufen lassen können. Etwas weiter entfernt gibt es Parkanlagen, aber wir müssen die Gegend dann erstmal richtig erkundschaften. Aber ich habe jetzt schon mit meinem Freund darüber geredet und der meint nun auch, dass eventuell eine Schleppleine besser für ihn wäre, weil er doch öfters versucht seinen Kopf durchzusetzen und darin würde ihn die Flexi wahrscheinlich nur unterstützen.

• Welche Flexi-Leine? Beitrag #17
Auskundschaften klingt gut :D

Aber wo wäre denn das Problem, wenn ihr den Hund bis zum Park an der "normalen" Leine führt? Denn ob das nun 2m Leine oder 5 sind... nimmt sich nicht die Welt. Dadurch ausgelastet kriegt ihr den Hund auf keinen Fall. Drum würd ich den Hund auf der Strecke mit beibringen, dass er eben "normal" und ohne zu ziehen an der Leine zu gehen hat, dessen Länge er kennt. Und dann eben im Park schauen ob Freilauf funktioniert oder Schleppleine not tut...

• Welche Flexi-Leine? Beitrag #18
Meine Tante hat ne Labbi-Mix Hündin und läuft bis zum Wald sicher auch 1 km durch die Stadt. Sie hat ne normale Leine, Sally (die Hündin) läuft aber schon vor dem Wald frei (ist da wohl erlaubt), ABER ihr wurde schon als Welpe beigebracht, dass sie an Kreuzungen (also wo man dann über die Straße muss) zu warten hat.

Wie gesagt, ich würde eher zu ner Schleppe tendieren. Die kann man zur Not auch in die Waschmaschine tun, wenn sie wirklich mal dreckig ist. Geht bei ner Flexi nicht (und die kann ja auch dreckig werden).

Vielleicht darf im Park kein Hund frei laufen? Ist in unserem Stadtpark auch so. Daher gehe ich mit Gassi-Hunden bzw. Urlaubshunden ins Feld (auch wenn ich Gassi-/Urlaubshunde eh nicht ableinen würde).

• Welche Flexi-Leine? Beitrag #19
Meine Tante hat ne Labbi-Mix Hündin und läuft bis zum Wald sicher auch 1 km durch die Stadt. Sie hat ne normale Leine, Sally (die Hündin) läuft aber schon vor dem Wald frei (ist da wohl erlaubt), ABER ihr wurde schon als Welpe beigebracht, dass sie an Kreuzungen (also wo man dann über die Straße muss) zu warten hat.

DAS würde ich aber tatsächlich von der Gegend abhängig machen. Egal wie gut der Hund erzogen ist - es kann immer mal etwas sein.
Bei uns in der Gegend würd ich´s auch machen, da ist eh Spielstraße und es fahren eh nur Anwohner. Irgendwo in der Stadt würde ich aber nie so sehr darauf vertrauen, weil eben immer ne Katze auf der anderen Seite sein kann die gerade losflitzt oder oder oder. Und in der STADT fahren die Autos schneller und können uU nicht bremsen...

• Welche Flexi-Leine? Beitrag #20
@ Infano: wir würden ihn ja eh bis zum Park an einer normalen Leine führen, klar. Es ging nur um den Park an sich, weil wir ihn dort nicht frei laufen lassen können und da er mit anderen Rüden die größer sind als er gerne mal ein paar Probleme hat, und da auf einmal sehr viele sein werden im Gegensatz zu hier, werden wir wohl erstmal vorsichtig sein. Deshalb dachten wir ja zuerst, damit er wenigstens dort ein wenig 'frei' umherlaufen kann, an eine Flexi. Aber wir wollen ihn ja nun doch nicht verziehen! :)

Thema:

Welche Flexi-Leine?

Welche Flexi-Leine? - Ähnliche Themen

Katzengeschirr, Flexi-Leine (viell. für kl. Hunde) wer weiß Rat?: Hallo, da sich einiges in meinem Leben geändert hat und ich meine bisherigen Tiere wegen verschiedener Umstände nicht mehr habe, sondern nun zwei...
Flexi Leine...?: Hallo :) Ich weiß, das Thema gibt es schon min. 100 mal, allerdings immer auf normale Spaziergänge bezogen. Also, meine Frage ist, was sich...
geeignete Rasse gesucht: Ich suche für mich einen Zweithund. Danke für eure Mithilfe :) Hier die beantworteten Fragen: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest...
Larry - ein übergewichtiger Tollpatsch nimmt ab: Ja, wie fange ich am besten eigentlich an... Am besten erstmal mit den Fakten: Larry, ein Alaskan Malamute, 3 1/2 Jahre alt und ein...
Larry - ein übergewichtiger Tollpatsch nimmt ab: Ja, wie fange ich am besten eigentlich an... Am besten erstmal mit den Fakten: Larry, ein Alaskan Malamute, 3 1/2 Jahre alt und ein...
Oben