Welche Flexi-Leine?

Diskutiere Welche Flexi-Leine? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ist ja nicht so, dass sie in einer Großstadt wie Frankfurt, München o. Köln wohnt ^^ Ist eher ne Kleinstadt und an größeren Straßen muss sie nicht...
  • Welche Flexi-Leine? Beitrag #21
Ist ja nicht so, dass sie in einer Großstadt wie Frankfurt, München o. Köln wohnt ^^ Ist eher ne Kleinstadt und an größeren Straßen muss sie nicht vorbei, Autos fahren (zumindest wenn wir da sind und mit gehen) eher selten.
Würde es aber auch vom Hund abhängig machen. Es gibt ja wirklich genug, die kein Interesse an Jagen oder auch anderen Hunden haben. Mein Urlaubsgast ist so einer (daher verstehe ich eig. nicht, wieso er nicht frei laufen kann, auch bei den Besitzern nicht...).

• Welche Flexi-Leine? Beitrag #22
Ach okay :) Falsch verstanden :D
Wenn ihr jetzt schon so denkt würde ich persönlich nur ein bisschen vorsichtig sein - Hunde können Gefühle sehr gut lesen, und wenn ihr jetzt schon skeptisch wegen der großen Hunde seid wird das euer Hund auch sein, egal wie cool ihr tut, er wird es merken :)

• Welche Flexi-Leine? Beitrag #23
Nee also an Kreuzungen warten... er wird magisch angezogen von Kreuzungen, würde wahrscheinlich eher schnüffelnd drauf umherlaufen und hupende Autos nicht mal mitbekommen. :D

• Welche Flexi-Leine? Beitrag #24
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, daher ist meine Antwort vielleicht schon geschrieben worden.

Es gibt so viele Hunde, die an der Flexileine überfahren wurden, einfach, weil der Stopper versagt hat.

Ich kenne zwei Leute, bei denen ist das Seil aus dem Kasten rausgerissen, der Hund abgedüst.
Das waren beides keine großen Hunde.

• Welche Flexi-Leine? Beitrag #25
Auch an einer Flexi-Leine hat man Einfluss auf den Hund und kann ihn zurückrufen!
Das ist bei kleinen, wie bei großen Hunden so.

Wegen dem Zug: auch hier hat man Einfluss! Man kann die Flexi natürlich auch auf 2 m (übliche Leinenläge) stellen und mit dem Hund Leinentraining machen.
Warum sollte man das denn nicht können?

Und meine Hunde (wenn ich sie an die Flexi nehme) wissen auch, wie lange sie ist - da ist nix mit in die Leine laufen.....

Dem einen liegt eine Flexi und er kann damit richtig umgehen (denn das muss man tatsächlich ein wenig üben), dem anderen liegt sie halt nicht.....

• Welche Flexi-Leine? Beitrag #26
Ich muss auch was zu sagen, vielleicht ist meine Hündin aber auch ne Ausnahme :mrgreen:

Wir haben ne Flexi geholt um sie am Anfang länger laufen lassen zu können, Schleppleinen waren da noch nicht so in Mode, find ich persönlich aber auch besser.

Nachdem Sookie gelernt hatte das sie nicht ziehen soll, ist es bei ihr völlig egal welche Leine ich nehme, sobald ein leichter Zug ist, läuft sie wieder brav neben mir, deswegen bringt uns die Flexi gar nix mehr, ich halte nur nen schweren Klotz in der Hand da sie sie einfach nicht ausziehen will weil sie verbunden hat für sich: Zug ist nicht gut fürs Dosi, das will die nicht. Also liegt unsere seid nun fast 8 Jahren im Schrank, wenn Flexi dann auf alle Fälle mit Gurt.

Also ich würde aufgrund genannter Mängel an den Flexis auch eher zur Schleppleine raten :mrgreen:
Ich hab mir an so ner dünnen Schnur mal böse die Hand verbrannt und der Hund dadran wog nur 8 kg :eusa_think:

• Welche Flexi-Leine? Beitrag #27
Mogli läuft an der Flexi auch total unsicher hatte das leztens getestet und dann beschlossen es wieder zu lassen. Aber da ich die Flexi eben vom Flohmarkt hatte und das mal testen wollte tuts meinem Geldbeutel auch net so weh. Das nächste mal wenn ich meine Oma treff schenk ich ihr das teil für Bolla (der Hund ihres Freundes) die wird sich dann freuen oder ich behalt das Teil für meine Kommenden Tierschutzfälle

• Welche Flexi-Leine? Beitrag #28
ich gestehe, ich bin flexi-fan. in der stadt finde ich die ideal. da würd ich mit einer schleppleine nicht weit kommen und immer nur kurzleine muss auch nicht sein.
allerdings muss der hund - bevor er an die flexi kommt - bereits leinenführig sein. hatte damit noch bei keinem hund probleme, alle liefen trotzdem problemlos an der lockeren kurzleine. bei mir hieß brustgeschirr immer flexi und halsband kurzleine.

luca hatte 28kg und ich hab die maxi comfort, das ist eine 8m gurt-flexi. eine mit schnur würd ich nicht nehmen, die sieht man kaum.

also wir hatten die hier:

ich hatte für luca in den 7 jahren indenen er bei mir war nur 2 flexi, die halten also wirklich bombe. die erste ging nur kaputt weil ich luca damals im garten angebunden hatte und meine nachbarin über die leine (sie lag ausgezogen im grad) mit dem rasenmäher gefahren ist :uups:

• Welche Flexi-Leine? Beitrag #29
Hallo,
also ich finde jedem sein Ding ob nun Flexi oder nicht. Nur auf die Frage ob und wenn ja welche, würde ich immner davon abraten.Aus den von mir bereits genannten Gründen.

Ich kenne auch keinen einzigen gut erzogenen Hund , der an der Flexi geht. Die die ich hier so sehe sind meist vollkommen herumwuselnde Tiere, die auf kein Komando hören, meist auch noch keifend nach vorne gehen und sobald ich mich mir den großen nähere auf dem Arm der jeweiligen Besitzern landen - weil sie ja soooo Angst haben und schon mal gebissen wurden.

Ja, leider leider sind es meist die Klein-Hunde an der Flexi die sich so Verhalten (@Silbermond : nicht böse sein, ich denke deine Maus ist , wie einige Minis hier im Forum, ne coole Socke!)

Diese Verhaltensweise ist aus Hundesicht nicht sozial und enorm aggressiv. Die Besitzer verhindern mit dem Einsatz der Flexi die Möglichkeit des eigenen Hundes sich hündisch sozial zu Verhalten.

Nun ja wie gesagt, als Erziehungshilfe sehe ich die Flexi gar nicht - eher eine Art Fernbedienung.

LG Suno

• Welche Flexi-Leine? Beitrag #30
Würde ich in einer Stadt nicht empfehlen , da ich gerade gelesen hab das ein Hund wegen einer Flexie leine gestorben ist ! ;)

• Welche Flexi-Leine? Beitrag #31
@suno
das problem ist, so wie ich das hier sehe und erlebe, dass die meisten mit einer flexi schlichtweg nicht umgehen können. man kann die nicht einfach an den hund tackern und drauf los gehen.... dann gibts noch etliche die permanent mit der hand in die flexi greifen und nicht begriffen haben wie man den hund mit flexi heranholen kann wenn es not tut.

und das find ich fatal! ich finde daher dass genau wie zb beim halti auch, erstmal ein trainer erklären sollte wie man damit umgeht!

man kann einen bereits leinenführigen hund ohne weiters an die flexi hängen, die meisten tun das aber von anfang an, somit ist klar dass der hund sehr wahrscheinlich nie ein ordentliches "fuß" gehen kann. ich hatte mit meinen hunden nie probleme an der flexi, habe sie aber immer erst verwendet wenn die leinenführigkeit kein thema mehr war.

• Welche Flexi-Leine? Beitrag #32
Bitte keine Flexi-Leine. o:
Bei Flexi-Leinen lernen die Hunde doch nur zu ziehen.
Ich würde eine Normale feste Leine holen und eine Schleppleine, so kannst du denn Hund dann auch im Park laufen lassen. :)

• Welche Flexi-Leine? Beitrag #33
wie gesagt...... wenn man die flexi erst benutzt wenn der hund bereits leinenführig ist, dann lernt er damit nicht zu ziehen. ich hab das bei allen meinen hunden so gemacht und KEINER hat dann an der kurzen leine gezogen. das wäre bei 100kg an 3 leinen auch etwas stressig gewesen ;)

• Welche Flexi-Leine? Beitrag #34
Würde ich in einer Stadt nicht empfehlen , da ich gerade gelesen hab das ein Hund wegen einer Flexie leine gestorben ist ! ;)

Du meinst er hat sich selbst erdrosselt, oder wie?

Allgemein:
Gibt es irgend ne gute robuste Marke die man empfehlen kann, was so eine Schleppleine angeht?
Denn hier bei uns in der Tierabteilung hatten die nur normale mit einer max. Länge von 2 m. :eusa_think: Wollte eventuell mal im Netz schauen...

• Welche Flexi-Leine? Beitrag #35
Ich kenne auch jemanden, deren Hund an der Flexi auf die Straße gerannt ist & überfahren wurde. Aber das waren halt unerzogene Hunde, die die hat. Und wenn sie dann die Flexi an der Straße lang lässt...

An Schleppleinen würde ich welche aus Biothane empfehlen.
Wobei meine Biothane für meinen Hund zu schwer ist, da muss sie mehr ziehen, als bei der Flexi. Wenn hoher Schnee ist, ist Flexi deshalb für uns beide viel angenehmer :)

• Welche Flexi-Leine? Beitrag #36
Ich kenne auch jemanden, deren Hund an der Flexi auf die Straße gerannt ist & überfahren wurde. Aber das waren halt unerzogene Hunde, die die hat. Und wenn sie dann die Flexi an der Straße lang lässt...

Was ja nun nicht an der Flexi lag, sondern an der Handhabung.... man muss mit einer Flexi umgehen können - evtl. am Anfang wirklich auch üben...

• Welche Flexi-Leine? Beitrag #37
Guten Morgen,

Ich hatte auch eine Flexi Leine, benutze sie aber nicht mehr.
Erstes war sie viel zu schwer ( war auch eine Giant aber 10m bis 60 kg ) das ist schon ein Klopper, desweiteren finde ich für mich persönlich fehlt dann die Verbindung zum Hund, und sie ist unpraktisch.
Und im Härtefall ist es schwerer die Situation zu kontrollieren.
Sicher- sie rollt sich selber wieder auf, und es ist bequem, aber eine Erfindung die keiner braucht.
Aber aus Erfahrungen wird man klüger.
Ich benutze nun auch eine 10m SL aber aus Biothane, ich kann super mit meinem Hund trainieren in vielen Variationen und auch das Fuß und an lockerer Leine kann ich super mit der SL trainieren.
Ich lasse sie auch schleifen. Das ist das perfekte finde ich aber das muss jeder selber für sich entscheiden.
Ich kann nur von mir sagen das ich mir keine mehr kaufen würde!

Die meißten die Flexi Leinen benutzen trainieren auch nicht mit dem Hund, lassen ihn einfach laufen, es ist ja auch praktisch und bequemer als mit einer SL. Viele wie die anderen schon sagen greifen in die Flexi Leine weil sie nicht wissen wie man damit umgeht.
Die meißten achten auch nicht auf Ihren Hund mit der Flexi Leine. Viele schauen mich auch verwundert an wenn ich mit meiner und der SL los ziehe, weil sie es schlicht weg nicht kennen hier bei uns auf dem Land.

• Welche Flexi-Leine? Beitrag #38
Guten Morgen,

Ich hatte auch eine Flexi Leine, benutze sie aber nicht mehr.
Erstes war sie viel zu schwer ( war auch eine Giant aber 10m bis 60 kg ) das ist schon ein Klopper, desweiteren finde ich für mich persönlich fehlt dann die Verbindung zum Hund, und sie ist unpraktisch.
Und im Härtefall ist es schwerer die Situation zu kontrollieren.
Sicher- sie rollt sich selber wieder auf, und es ist bequem, aber eine Erfindung die keiner braucht.
Aber aus Erfahrungen wird man klüger.
Ich benutze nun auch eine 10m SL aber aus Biothane, ich kann super mit meinem Hund trainieren in vielen Variationen und auch das Fuß und an lockerer Leine kann ich super mit der SL trainieren.
Ich lasse sie auch schleifen. Das ist das perfekte finde ich aber das muss jeder selber für sich entscheiden.
Ich kann nur von mir sagen das ich mir keine mehr kaufen würde!

So ein Flexi- Leinen Klopper eignet sich wuinderbar um es Hunden entgegen zu schleiudern, die einfach wüst auf deinen Hund zurennen, sehr effektiv wenn so ein Klopper auf den Boden kracht. :lol:

Benutze die Teile auch nicht mehr. Bei meiner 8kg Hündin war das ja noch Ok, aber bei einem 27kg Hund nicht mehr. :roll:
Benutze auch Biothan-Schleppleinen, klasse Sache.

• Welche Flexi-Leine? Beitrag #39
So ein Flexi- Leinen Klopper eignet sich wuinderbar um es Hunden entgegen zu schleiudern, die einfach wüst auf deinen Hund zurennen, sehr effektiv wenn so ein Klopper auf den Boden kracht. :lol:

Benutze die Teile auch nicht mehr. Bei meiner 8kg Hündin war das ja noch Ok, aber bei einem 27kg Hund nicht mehr. :roll:
Benutze auch Biothan-Schleppleinen, klasse Sache.
#
Wenn dein Hund an der Flexi ist willst du doch nicht im ernst den Kasten dem anderen Hund hinterher werfen wenn dein Hund noch dran ist`?!
Ja habe auch eine Biothane die sind echt geil.... das beste was ich bisher hatte. Und sein Geld wert

• Welche Flexi-Leine? Beitrag #40
#
Wenn dein Hund an der Flexi ist willst du doch nicht im ernst den Kasten dem anderen Hund hinterher werfen wenn dein Hund noch dran ist`?!
Ja habe auch eine Biothane die sind echt geil.... das beste was ich bisher hatte. Und sein Geld wert

:lol: Das ist ne gute Idee, ich werfe den Kasten samt meinen Hund. Da will ich den Pöppler aber mal sehen wenn ihm erst der Kastern und dann 27kg entgegen kommen. :lol:
Der Hund sollte natürlich möglichst offline sein, wenn man den Kasten werfen möchte.
Wobei man bei einem kleineren Hund durchaus überlegen kann ihn als Handfeuerwaffe zu benutzten, aber so ein großer mit 27kg lässt sich eher schlecht werfen. [SCHILD]Ironie/schwarzer Humor und ein schlechter Witz[/SCHILD]

Thema:

Welche Flexi-Leine?

Welche Flexi-Leine? - Ähnliche Themen

Katzengeschirr, Flexi-Leine (viell. für kl. Hunde) wer weiß Rat?: Hallo, da sich einiges in meinem Leben geändert hat und ich meine bisherigen Tiere wegen verschiedener Umstände nicht mehr habe, sondern nun zwei...
Flexi Leine...?: Hallo :) Ich weiß, das Thema gibt es schon min. 100 mal, allerdings immer auf normale Spaziergänge bezogen. Also, meine Frage ist, was sich...
geeignete Rasse gesucht: Ich suche für mich einen Zweithund. Danke für eure Mithilfe :) Hier die beantworteten Fragen: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest...
Larry - ein übergewichtiger Tollpatsch nimmt ab: Ja, wie fange ich am besten eigentlich an... Am besten erstmal mit den Fakten: Larry, ein Alaskan Malamute, 3 1/2 Jahre alt und ein...
Larry - ein übergewichtiger Tollpatsch nimmt ab: Ja, wie fange ich am besten eigentlich an... Am besten erstmal mit den Fakten: Larry, ein Alaskan Malamute, 3 1/2 Jahre alt und ein...
Oben