alte Ratte beißt plötzlich zu

Diskutiere alte Ratte beißt plötzlich zu im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu :D Ich habe eine etwa 2,5 Jahre alten Ratten-Herren. Als ich ihn mir den kleinen Virgel kaufte, war er circa 2-4 Wochen und schon am Anfang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • alte Ratte beißt plötzlich zu Beitrag #1
V

VirgiRatti

Punkte Reaktionen
0
Huhu :D

Ich habe eine etwa 2,5 Jahre alten Ratten-Herren. Als ich ihn mir den kleinen Virgel kaufte, war er circa 2-4 Wochen und schon am Anfang Handzahm und sehr stark auf mich Fixiert, was wohl daran liegen mag, dass er noch relativ jung war. Vorher hatte ich noch eine Ratte, Dante, jedoch ist er vor einem Jahr verstorben. Ich spielte mit den Gedanken, mir einen zweiten Spielgefährten für ihn zu holen. Jedoch wie schon gesagt, ist Virgel sehr auf mich fixiert und ließ noch nicht mal seine Artgenossen an mir herran. Es artete sogar schon so aus, dass er Dante angriff, sowie er sich mir auch nur näherte. Aus diesem Grund entschied ich mich gegen einen neuen Spielgefährten.

Jetzt kommt das eigentliche Problem. Virgel ist Topfit. Er frisst, hat seine kleinen fünf Minuten und ist sehr verschmusst geworden. Jedoch beißt er im Käfig mit Absicht seit einigen in meinen Finger, ohne Vorwarnung oder das man es an seiner Körpersprache erkennt. Er lässt sich streicheln, hochheben und draußen verhält er sich völlig zahm.
Ist das jetzt nur reine Revier Verteidigung? Weil ich kann normal in den Käfig fassen. Ich achte immer darauf, dass meine Hände nicht nach Fleisch oder Futter riechen, da er da auch shcon zu schnappte. Oh, wenn er zu beißt blutet es nicht, aber der bieß ist stark.

• alte Ratte beißt plötzlich zu Beitrag #2
Huhu,

plötzliche Verhaltensänderungen und Aggressivität können auf ein gesundheitliches Problem und vor allem Schmerzen hindeuten. Da sollte ein Arzt den Kleinen mal gründlich untersuchen.
Im Alter werden Ratten, die erblinden, oft unsicher und zwicken, wenn man sie erschreckt.
Du schreibst allerdings, dass er gezielt und "mit Absicht" beisst, das widerspricht dem eher ..

Kannst du mal eine Situation beschreiben, in der er zubeisst ? Also was hast du gemacht, was er, bevor es zum Kontakt kam ?

Das Revierverteidigung in dem Alter plötzlich auftaucht, ist eher unwahrscheinlich. Es muss sich etwas geändert haben, dass er nun so reagiert.

Jedoch wie schon gesagt, ist Virgel sehr auf mich fixiert und ließ noch nicht mal seine Artgenossen an mir herran

Das kann an der mangelnden Sozialisation gelegen haben, wenn er bereits mit 2-4 Wochen zu dir kam. Der hätte 4.5 Wochen bei der Mama bleiben müssen und dann hätte er Geschwister für die Spielgruppe gebraucht, in der sie noch viel Sozialkontakt lernen. Ein erwachsenes Tier kann das nicht ersetzen. Oder war Dante sein Bruder ?
Zusätzlich kann die Paarhaltung ein Problem sein. Ratten sind Rudeltiere und Paarhaltung kann ebenso wie Einzelhaltung Probleme im Sozialverhalten verursachen. So kommt es nicht selten vor, dass einer den anderen regelrecht mobbt, weil sich keine echte Rangordnung bilden kann. Es gibt nur Chef und Omega. Und der Chef übertreibt es dann häufig.
Zusätzlich ist es oft schwer, Tiere, die sehr lang nur auf einen Partner geprägt sind, zu integrieren, weil sie schlecht mit anderen Ratten umgehen können.

Du solltest dir, im Sinne von Virgel, überlegen, ob du ihm nicht doch noch artgerecht im Rudel halten möchtest. Wenn er jetzt noch top fit ist, kann er locker noch 6 - 12 Monate leben. Er lebt jetzt schon sehr lang isoliert, selbst wenn du dich um ihn kümmerst, du kannst ihm keine Artgenossen ersetzen, egal wie krankhaft (und das ist es !) fixiert er auf dich ist.

• alte Ratte beißt plötzlich zu Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort und Hilfe.

Er sitzt, wie immer wartent, vorne am Gitter. Ich begrüße ihn leise und stecke wie ich es sonst auch tat meine Finger rein oder öffnete die Tür, ja und dann beißt er zu.

Dante legte ich mir vor Virgel zu ^^ und dann kam noch Virgel hinzu. Ich muss noch dazu sagen, dass Virgel wo ich ihn gekauft hatte, alleine in einem Käfig war und im Geschäft gab es auch keine weiteren Ratten.
Das das eine krankhafte Anhänglichkeit vom ihm ist, ist mir auch erst bewusst geworden, als er mich auf dem Bett suchte und mir nach lief, mich genau beäugte wo und was ich mache. Ab und zu reagiere ich nicht auf das verhalten, weil ich denke, dass es noch alles verschlimmert.

Werde zum Tierarzt gehen, da ich mir zunehmend Sorgen um sein Verhalten mache und er mickst ab und zu, wenn ich ihn hochnehmen will.

Aber gut zu lesen, dass er noch 1 Jahr leben kann. Jedoch, wenn er noch einen Artgenossen bekommt :D, wie kann man herraus finden, dass er sie apektiert und auch tolerriert? Zusammensetzen würde ich sie erstmal keinesfalls, da die Ratte noch recht klein sein wird und sollte sich der 16 cm lange Virgel sich auf die kleine Ratte stürzen, dann könnte es böse enden. Einen Käfig habe ich ja noch.

• alte Ratte beißt plötzlich zu Beitrag #4
Huhu,

habe mir vorige Woche Samstag zwei neue kleine Ratten geholt. Die eine ist ziemlich hippelig und die andere noch recht Scheu. Zu meinen erstaunen verstand sich Virgel sehr gut mit ihnen. Er tollte natürlich nicht mehr so rum, wie die jungen beiden Hüpfer. Doch zusammensetzen geht leider nicht, da sich leider Virgel zuviel sich schon gefallen lässt. Ich mache mir jedoch ziemlich große Sorgen um ihn, und werde heute noch mit ihm zum Tierarzt gehen, er frisst kaum noch was, außer eben die weichen Sachen, doch er nimmt stetig ab. Da nun mittlerweile er nur noch waschelt, das heißt, er kann seine Fußgelenke nicht mehr richtig abrollen, habe ich Angst das ein Tomur dahinter steckt. :( Werde euch berichten was rausgekommen ist.

Tut mir elid, wollte kein Doppelpost machen, doch das Feld Beitrag bearbeiten stand nicht mehr dort.

• alte Ratte beißt plötzlich zu Beitrag #5
Huhu,

habe mir vorige Woche Samstag zwei neue kleine Ratten geholt. Die eine ist ziemlich hippelig und die andere noch recht Scheu. Zu meinen erstaunen verstand sich Virgel sehr gut mit ihnen. Er tollte natürlich nicht mehr so rum, wie die jungen beiden Hüpfer. Doch zusammensetzen geht leider nicht, da sich leider Virgel zuviel sich schon gefallen lässt. Ich mache mir jedoch ziemlich große Sorgen um ihn, und werde heute noch mit ihm zum Tierarzt gehen, er frisst kaum noch was, außer eben die weichen Sachen, doch er nimmt stetig ab. Da nun mittlerweile er nur noch waschelt, das heißt, er kann seine Fußgelenke nicht mehr richtig abrollen, habe ich Angst das ein Tomur dahinter steckt. :( Werde euch berichten was rausgekommen ist.

Tut mir elid, wollte kein Doppelpost machen, doch das Feld Beitrag bearbeiten stand nicht mehr dort.

Hi,

ich finde es etwas ungünstig zu einem 2,5 Jahre alten Rattenbock 2 Jungspunde dazu zu holen, Tiere im etwa selben Alter wären wesentlich vorteilhafter gewesen, die Jungspunde sind eben wesentlich aktiver und könnten Virgel schnell nerven.
Aber gut nun ist es so...

Woher hast du die Kleinen denn und wie alt sind sie?

Zum Zusammensetzen: Mach eine richtige Integration, alles andere kann gefährlich für die Kleinen werden.
Zu einer richtigen Integration gehört auch das richtige Alter der Kleinen, die sollten mindestens (!!!) 8 Wochen alt sein, besser sogar älter, da sich erst dann Revier- und Rudelverhalten bildet, und sie auch erst dann verstehen, warum Virgel wie reagiert. Und dann fängt man mit kurzen Treffen auf neutralem Gebiet an, verlängert die je nachdem wie die Nasen sich verstehen. Wenn sie sich dort über längeren Zeitraum verstehen kann man in den unneutralen Auslauf wechseln. Auch dort wird die Zeit je nach Verhalten gesteigert. Wenn sie sich dort über Tage mehrere Stunden problemlos verhalten, können sie zusammen in den neutralisierten (!!!) Käfig ziehen. Dann sollte man die erste Zeit erstmal grundsätzlich zuhause sein, um eingreifen zu können, wenns doch noch mal Ärger gibt.

Und was machst du mit den 2 Kleinen, wenn Virgel mal nicht mehr ist? Denn es wurde ja schon mal erwähnt, dass Paarhaltung nicht grad ideal ist...

Für Virgel drücken wir alle Daumen...

• alte Ratte beißt plötzlich zu Beitrag #6
Habe die kleinen von einer Zoohandlung und sie müssten jetzt so 2 Monate alt sein. Die beiden sind zusammen in einem Käfig und balken und spielen schon ganz ordentlich miteinander. Das einzige was eben noch nicht so klappt ist das fressen. Fili (der aktive) frisst Ossi das fressen fort. Habe schon drei Futterstellen zur sicherheit angelegt, da Ossi fast den ganzen Tag schläft und nur zum fressen, spielen, streiten rauskommt und das klappt ganz gut. Alle drei in einen Käfig zusammen setzen, nein das mache ich noch nicht. Es ist Virgels Revier und wer weiß wie er dann reagiert. Wie du schon erwähnt hast, wird es nicht leicht Virgel und die jungen Ratten zusammenzusetzen. Draußen verstehen sich alle drei Recht gut und gestritten hatten sie sich bis jetzt auch noch nicht. Am Amfang, war ich noch recht unsicher und ließ sie sich ersteinmal beschuppern. Setze sie nur alle zwei Tage zusammen, weil wenn eine Ratte nicht raus will, soll man sie zu nichts zwingen. ;)

Ist es normal das alte Ratten schnell Müde werden? Danke für das Daumen drücken für Virgel :D Oh man, das macht mich total fertig... wenn ich daran denke, wenn Virgel nicht mehr da sein wird. :089:

• alte Ratte beißt plötzlich zu Beitrag #7
Bei Tieren aus der Zoohandlung würde ich an deiner Stelle vorerst gar nicht zusammen setzen und erstrecht eine Quarantänezeit halten. Die bringen häufig Krankheiten etc mit.
Un in Zukunft möchte ich dir auch raten nicht in Zoohandlungen zu kaufen. Die Tiere werden da nur vermehrt, häufig hast du da plötzlich nen Männchen zwischen Weibchen sitzen etc. Das sollte man nicht unterstützen...

Und ja, ältere Ratten werden meistens schneller müde

• alte Ratte beißt plötzlich zu Beitrag #8
Und ja, ältere Ratten werden meistens schneller müde

Da bin ich jetzt erleichtert. Weißt du es ist schön ihn jeden Tag zu sehen, vor allem wenn er frisst.

Na dann werde ich die kleinen heute gleich mitnehmen zum Tierarzt und untersuchen lassen. Kann mir zwar nicht vorstellen das sie was haben, weil ihr Fell, ihre Augen und sie im allgemeinen sehr Fit sind. Doch sicher ist sicher.

Du wirst jetzt nicht schlecht staunen, es waren tatsächlich weibchen und Böcke in einem kleinen Glaskasten, ja einem Glaskasten. Man kriegt da gleich mal richtig Zorn, wenn man sowas zu gesicht bekommt. Fili und Ossi waren jedoch die einzigen Böcke dort, ... was jetzt nichts wirklich heißt :roll: Das die Firmen so mit ihren Tieren umgehen, wusste ich nicht. Kenne noch einen kleinen Zoohandel, wo es ältere Ratten gab, doch die sahen sind gesund aus :( und das wollte ich Virgil ersparen. Nagut, werde die drei erst wieder zusammen führen, wenn ich weiß die kleinen sind gesund. Hergeben würde ich sie jedoch nicht mehr, weil ich der Meinung bin, wenn man sich Tiere anschafft, dann sollte man sich um sie ein ganzes Lebenlang drumkümmern und für sie sorgen. Bin froh so ein forum wie das hier gefunden zu haben. ^_^

• alte Ratte beißt plötzlich zu Beitrag #9
Huhu,

deine Zooladenkäufe solltest du dringend auf Endo- und Ektoparasiten untersuchen lassen.
Also demnächst noch eine Sammelkotprobe über mind. 3 Tage abgeben und auf Würmer und Giardien (Extratest) untersuchen lassen.

Wer weiss, was die alles mitnehmen.

Und deinem Virgel hast du mit den Jungtieren absolut keinen Gefallen getan.
Das sind Babies, hyperaktiv, verspielt.
Er ist ein Opi, scheinbar mit HHL - die werden nicht mit ihm kuscheln, die werden mit ihm spielen wollen und ihm auf den Keks gehen.
Vermutlich hätte er allein einen angenehmeren Lebensabend als mit den beiden Flöhen.

Du solltest die Kleinen weiterhin separat halten und ihm Artgenossen suchen, die seinem Temperament entsprechen.

Es tut mir ja leid, so ehrlich zu sein, aber Babies zu Virgel ist einfach grosser Mist.

• alte Ratte beißt plötzlich zu Beitrag #10
Hi,

ich war vorige Woche Donnertstag beim Tierarzt, jedoch bei der Frau, da ich in dem Mann das vertrauen verlor.
Sie untersuchte zuerst Virgel. Sie tastete und hörte ihn ab. Das Herz ist Topfit und sonst ist er auch gesund. Doch jetzt kommt das große aber. Virgel leidet unter Hinterleibserscheinung. Das man seine Beckenknochen spürt kommt von der Krankheit und das er weniger frass, lag daran das er schmerzen gehabt hatte. Sie gab ihn eine Spritze dagegen. Ich muss jetzt einmal im Monat zum Tierarzt, was völlig Okay ist zunächst, doch sollte ich merken, dass er sich nur noch sinnlos Quält, erlöse ich ihn... ihm zu liebe. Sehen tut er auch nicht mehr so richtig, was sich wohl das zubeißen erklärt. Er tut es nocht immer, doch mittlerweile lerne ich auch zu reagieren. Ich rede ihn vorher an und lasse ihn meine Hand schnuppern. Doch ich habe auch gute Nachrichten. Ich sah, dass es Virgel am nächsten Tag schon wesentlich besser ging und er läuft jetzt auch wieder besser und ihm schmeckt auch alles wieder. Sein Hinterbein kann er noch nicht ganz abrollen, doch die Massagen scheinen zu wirken. Ich rechne nicht damit, dass ein Wunder geschieht, doch es ist einfach shcön zu sehen, wie es ihn wieder besser geht. Und er spielt wieder mit alles was nur aus Papier besteht.

Fili und Ossi sind gern gesund, ließ die beiden jedoch Sicherheitshalber auf Parasiten impfen. Natürlich war es viel Mühe die kleinen bei der Tierärztin festzuhalten, vor allem bei Ossi. Das er zuviel Kraft hat, das wusste ich noch nicht.

Natürlich werde ich euch weiterhin über Virgel berichten. Oh wäre es denn Ratsam für Virgel noch eine ältere Ratte zu holen? Bin jetzt unsicher und es lässt mich nicht los, wegen seiner Krankheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • alte Ratte beißt plötzlich zu Beitrag #11
Huhu,

Virgels Beschreibung klingt nach einer typischen Hinterhandslähmung (=HHL), nicht ungewöhnlich für alte Böcke, vor allem, wenn sie etwas übergewichtig waren.
Wenn er auch Schmerzmittel reagiert (oder was hat er bekommen ?), sollte das dauerhaft und zwar eher oral gegeben werden.
Es gibt keine Medikamente bei Ratten, die einen ganzen Monat lang wirken. Er wird also schon deutlich früher wieder eine Verschlechterung zeigen und alle paar Tage ihn mit einer Spritze zu stechen und eine Spritzennekrose oder schlimmer ein Fibrosarkum zu riskieren, ist einfach nicht im Sinne des Tieren.

Die Kleinen wurden gegen Parasiten geimpft ?
Drückst du dich nur falsch aus oder hat der Tierarzt dir das so gesagt ? Welches Mittel haben sie denn bekommen ?
Das einzige Antiparasitikum, dass man injizieren kann, ist meines Wissens Ivomec - und das kann man prima und gefahrloser als Spot-On nutzen. Zusätzlich muss das wie jedes Antiparasitikum mindestens ein weiteres Mal wiederholt werden.

Ja, für Virgel wäre gut, wenn er einen Kumpel von seinem Temperament bekäme, der mit ihm kuschelt.
Ratten mit HHL können noch sehr lang leben, mein Whiskey lebte vom ersten Watscheln bis zu seinem Tod noch 10 Monate. Er starb mit knapp 3.5 Jahren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

alte Ratte beißt plötzlich zu

alte Ratte beißt plötzlich zu - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Ratte hat plötzlich Problem mit Händen: Hallo, eine unserer Farbratten hat vor kurzem begonnen, uns in die Hände zu beißen, stark genug damit Blut fließt. Angefangen hat es, als wir den...
Ratte beißt plötzlich und wirkt ziemlich aufgedreht - unnatürliches Verhalten: Hallo :) Ich habe mal ein paar Fragen zu dem Verhalten meines Rattenböckchens. Ich weiß, es gibt schon ein paar Threads, aber oftmals treffen die...
Ratte zeigt depressives (?) Verhalten, beißt sich in den Schwanz: Hallo Leute, ich habe wie aufgefordert die Suchfunktion benutzt und schon geguckt, ob jemand ein ähnliches Problem mit seiner Ratte hatte. Bei...
Meine Ratte zwickt: Hallo zusammen, Ich habe da ein paar Verhalten meiner Ratten beobachtet die ich gerne erklärt haben möchte. Ich bin ein blutiger Rattenanfänger...
Oben