Hamster hat keine Milben, kratzt sich aber trotzdem schlimm und quietscht

Diskutiere Hamster hat keine Milben, kratzt sich aber trotzdem schlimm und quietscht im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, mein Hamster Pirati hat vor ca. 2 Monaten angefangen sich ziemlich doll zu kratzen. Ich hab es bemerkt, als er sich hinter dem Ohr etwas...
  • Hamster hat keine Milben, kratzt sich aber trotzdem schlimm und quietscht Beitrag #1
naturliebhaberin89

naturliebhaberin89

Punkte Reaktionen
0
Hallo, mein Hamster Pirati hat vor ca. 2 Monaten angefangen sich ziemlich doll zu kratzen. Ich hab es bemerkt, als er sich hinter dem Ohr etwas aufgekratzt hatte. Ich dachte natürlich sofort an Milben und schauten mir seine Käfige genauer an und sah tatsächlich helle und dunkle kleine Krabbelfiecher. Das war Abends um 9. Am nächsten Tag habe ich dann zunächst den größten Käfig ausgeräumt und gesäubert. Natürlich war dieser Tag dann auch ein Mittwoch, wo mein Haustierazt zu hat. Also mussten wir 20 Min. in die nächste Stadt fahren, weil die anderen TÄ hier nicht zu gebrauchen sind. Ich hatte mehrere Tesaabklatsche mitgebracht, wo die Fiescher drauf zu erkennen waren. Der TA dort schaute sich den Kleinen zwar an, aber ohne Mirkroskop oder so und meinte es wären Milben. Er gab mir Advocate mit. Das sollte ich ihm am selben Tag einmal in den Nacken verabreichen (einen Tropfen) und dann nochmal nach drei Wochen. Zuhause angekommen reinigte ich auch den zweiten Stall: alles raus, mit heißem Essigwasser mehrmals ausgewaschen und mit Bactazol eingesprüht. Ich habe dann nur Klopapier reingemacht und ein Häuschen aus Keramik, was leicht zu reinigen war mit heißem Wasser und Bactazol und natürlich Wasser und Futter. Er kratzte sich in den ganzen Wochen aber genauso weiter. Auch nach dem zweiten spotten keine Veränderung. Milben laufen keine mehr im Stall rum. Ich hab den Stall zwischendurch noch mehrmals gesäubert und untersucht. Nun war ich letzte Woche bei meinem Haustierarzt. Der meinte er hätte das nie mit Advocate behandelt, da dies die Hamsterhaut zu stark eingreift. Er hätte Frontline gesprüht (bei Hamstern macht man das doch aber nicht???). Er untersuchte Pirati wirklich sehr genau, also sein Fell und die Haut und meinte er könnte keine Milben oder ähnliches feststellen. Er denkt, dass er sich kratzt weil er so trockene und strapazierte Haut von dem Advocate hätte und gab mir eine Salbe mit, die ich draufschmieren sollte (virbac allerderm spott on). Aber schon als ich ihm das erste mal die Salbe drauf machte putzte er sich wie wild und kratzte sich danach, meiner Meinung nach, noch mehr. Ich gab ihm die Salbe noch dreimal, danach lies ich es sein, weil nichts besser wurde. Ich hatte auch von jedem Einstreu (neues aus den Tüten, also nicht aus dem Stall das alte) und vom Sand Proben gemacht (in nen Behälter mit Klopapier zusammen) und wollte ihm alle zum Untersuchen dalassen. Er wollte nur eine, da er meinte, die seien eh überall drin. Ich gab ihn die Baumwolleinstreuprobe, da ich dort schon eine Milbe drin sehen konnte. Ich sollte den nächsten Tag anrufen. Das tat ich. Es war seine Kollegin dran, die mir doch tatsächlich das Ergebnis übermittelte, dass es Einstreumilben seien - na herzlichen Glückwunsch, dafür muss man nicht Tiermedizin studiert haben, das wusste ich auch vorher schon. Das zu meinen tollen TÄ hier =( Nun kratzt er sich natürlich immer weiter. Noch dazu quietscht er seit geraumer Zeit immer mal wieder. Mal kann man es als meckern deuten, weil noch keine neues Futter im Döschen ist, aber manchmal auch so aus lauterem Himmel, beim Laufen oder im Häuschen.
Was ist denn bloß los mit dem Kleinen?
Er hat auch ein Geschwulst, was vielleicht damit zusammenhängt? Das kennen aber beide TÄ und brachten es nicht in Zusammenhang. Es ist ja auch unsicher was es ist - Tumor oder Fettgeschwulst, der eine TA meint es ist gut verkapselt daher kein Problem, der andere hat mir die Wahl gelassen zwischen Op oder so lassen, da er nicht sagen konnte was es ist (Tumor oder nur Geschwulst). Seit Feststellung im Dezember ist dieses nur unmerklich gewachsen.
Ich hab damals sehr gerungen mit mir, wegen Op oder so leben lassen. Hab mich aber viel in den Foren umgeschaut und entschlossen ihm die Strapatzen einer Op zu ersparen, denn der TA macht nur mit Nakrkose zum spritzen und meinte selbst das es nen hohes Risiko sei, weil man die Dosis immer schwer abschätzen kann.

Was mach ich denn jetzt nur?
Liebe Moderatoren könnt ihr mal auf eure Liste gucken ob eine besserer TA in meiner Nähe ist?

• Hamster hat keine Milben, kratzt sich aber trotzdem schlimm und quietscht

Anzeige

• Hamster hat keine Milben, kratzt sich aber trotzdem schlimm und quietscht Beitrag #2
Huhu!

Wie sieht denn die Haut aus? Habt ihr auch zusätzlich mal auf Pilz untersuchen lassen? Organschäden können ausgeschlossen werden?
Wenn du dich doch für eine OP entscheiden solltest, solltest du die TA- Suche auf Mäusespezialisten erweitern. Farbmäuse werden ja auch kastriert und zwar nicht mit einer Injektionsnarkose sondern mit Gas- eben weil das viel besser zu dosieren ist und die Maus schneller wieder aufwacht.
Ich werd mal in der Liste schauen ob wir einen TA in deiner Nähe haben und meld mich dann nochmal bei dir.

• Hamster hat keine Milben, kratzt sich aber trotzdem schlimm und quietscht Beitrag #3
Das hört sich fast genauso an wie bei meinem kleinen Flöckchen damals.

Sie hatte erst leicht angefangen sich am Ohr zu kratzen und dann immer mehr, bis eine große Wunde entstand. Auch hat sie sich an der Stelle öfter mal selbst gebissen. Erst hieß es, es sind Milben. Später hat der Tierarzt herausgefunden, dass es sich um einen Tumor im Ohr handelt. Leider war es dann schon zu spät.

Hast du vllt. auch schonmal beobachtet, das dein Hamster sich selbst beißt an einer Stelle?

Liebe Grüße
Verena

• Hamster hat keine Milben, kratzt sich aber trotzdem schlimm und quietscht Beitrag #4
@ Casimir: die Haut sieht für mich eig. normal aus, rosa. Der eine TA meinte ja sie sehr strapaziert aus von dem Advocate. Er wurde nicht nach Pilz untersucht, da die TÄ ja beide was anderes vermuteten, der eine Milben, der nächste dann gestresste Haut von dem Advocate.
@ Vroni: Also richtig beißen würde ich das nicht nennen. Er "beißt" sich ab und zu bei seiner Fellpflege ins Hinterteil.

• Hamster hat keine Milben, kratzt sich aber trotzdem schlimm und quietscht Beitrag #5
Es denn da das Geschwulst?
Ich denke, du solltest auf jeden Fall nochmal zum TA und 100%ig abklären lassen, ob es ein Tumor ist.

Mein TA meinte damals nämlich (in Bezug auf das "beißen"; ja richtig beißen kann man das nicht nennen), dass mein Hamster wohl Schmerzen gehabt hätte an der Stelle wo der Tumor war und sich deswegen dort gekratzt und teilweise eben selbst verletzt hatte.

Mehr kann ich dazu aber leider nicht mehr sagen, denn die Diagnose kam zu spät und ich musste mich schweren Herzens von meinem Hamster trennen.

Liebe Grüße
Verena

• Hamster hat keine Milben, kratzt sich aber trotzdem schlimm und quietscht Beitrag #6
Hey, ich hab jetzt in Witzenhausen angerufen, die haben gerade eine Not-Op, da soll ich heute Abend nochmal anrufen. Dann hab ich auch nochmal in der Kleintierklinik Mühlhausen angerufen und meine ganze Geschichte erzählt und die TÄ am Telefon meinte ich sollte nächste Woche der TÄ vorstellen, die sich speziell auf Repetelien und wohl auch so Kleintiere wie Hamster spezialisiert hat. Die ist aber halt nur morgen vormittag da (kann mich keiner fahren) und nächste Woche dann halt wieder (kein Problem). Sie meinte als ich das mit dem Punktieren erzählte bei Injektonsnarkase, dass sie nie beim Punktieren narkotisieren, sondern einfach so reinstechen, da es ja nur nen kleiner Stich ist. Was haltet ihr davon?

• Hamster hat keine Milben, kratzt sich aber trotzdem schlimm und quietscht Beitrag #7
Ich kenne punktieren auch nur OHNE Narkose, da es schnell geht und die Narkose doch ein Risiko für die kleinen ist.
Bei mir wurden alle Tiere die Beulen hatten ohne Narkose punktiert, auch Hamster :mrgreen:

• Hamster hat keine Milben, kratzt sich aber trotzdem schlimm und quietscht Beitrag #8
Vielen Dank Pc lieschen, dann werde ich denke ich mal in die Tierklinik fahren. Aber morgen rufe ich nochmal in Witzenhausen an um zu horschen, was die sagen.

• Hamster hat keine Milben, kratzt sich aber trotzdem schlimm und quietscht Beitrag #9
So ich könnte jetzt doch noch mal eure Meinung gebrauchen. Hab ja nun bei beiden TÄ angerufen Witzenhausen (von der Moderatoren-Liste, war allerdings nicht der benannte Tierarzt dran, sondern eine Tierärztin) und die Kleintierklinik Mühlhausen. Hatte mit beiden ein relativ langes Gespräch. Tierärztin in Mühlhausen: vermutet stark, dass der Juckreiz mit dem Geschwulst zusammenhängt und würde in ohne Narkose punktieren (also ihre Kollegin dann, die im Bereich Reptilien und wohl auch Hamster mehr Erfahrung hat) und dann eine Probe ins Labor schicken um zu wissen was es ist. Tierärztin Witzenhausen denkt auch, dass der Juckreiz evt. etwas mit dem Geschwür zutun haben könnte, würde ihm aber erstmal was gegen den Juckreiz spritzen und nicht punktieren, sondern wenn dann gleich operieren, aber sie meint, dass würde sie eher nicht beim Hamster, da die Überlebenschance laut Aussage einer Tierklinik (keine Ahnung welche) nur 50 zu 50 steht. Und beim Punktieren könnte man bewirken, dass falls es ein Tumor ist, dass man diesen sprengt und er somit streut und das wäre gar nicht gut, deswegen würde sie so etwas nicht machen wollen? Was klingt erfahrender oder sinnvoller?

• Hamster hat keine Milben, kratzt sich aber trotzdem schlimm und quietscht Beitrag #10
Jetzt ist eben die Frage, ob es dir etwas bringt zu wissen, was das Geschwulst ist- ob gutartig oder bösartig. Hab ich es überlesen, oder hast du noch nicht gesagt wo genau es sitzt? Wäre es denn an der Stelle im Fall der Fälle überhaupt operabel?
Bei Hamstern kann man viel operieren, es werden sogar auch Gebärmütter entfernt, je nach "Lage" und Allgemeinzustand des Tieres sollte sowas also kein Problem sein.

• Hamster hat keine Milben, kratzt sich aber trotzdem schlimm und quietscht Beitrag #11
Es liegt unten am Bauch hinter dem Genitalbereich. Also damals der Arzt hätte ihn ja operiert, allerdings mit Injektionsnarkose, wo er selbst meinte, dass es riskant ist.
Das Punktieren könnte Auskunft geben ob das Geschwür verantwortlich ist für den Juckreiz. Jedoch könnte es die Sache, nach Meinung der anderen TA ja auch noch schlimmer machen, falls es ein Tumor ist und dieser dann streut. Eine sehr schwere Entscheidung, wiedermal. Von Operation war bei der Ärztin erstmal noch keine Rede, aber die Kollegin muss ihn sich ja auch erst einmal ansehen.

• Hamster hat keine Milben, kratzt sich aber trotzdem schlimm und quietscht Beitrag #12
Das Punkttat gibt dir keine Auskunft darüber, warum der Hamster sich juckt, nur um was es sich handelt (mit Glück).

• Hamster hat keine Milben, kratzt sich aber trotzdem schlimm und quietscht Beitrag #13
ja das mein ich doch, wenn man weiß was es ist, dann weiß man auch ob der Juckreiz davon kommt.

• Hamster hat keine Milben, kratzt sich aber trotzdem schlimm und quietscht Beitrag #14
Nicht unbedingt, daher fragte ich ja was es für einen Nutzen haben sollte herauszufinden was es ist. Bevor ich das Tier punktieren würde, würde ich erstmal Hautproben nehmen, Proben ansetzen, Streu tauschen etc pp, vielleicht reagiert er auch auf irgendwelches Einstreu.

• Hamster hat keine Milben, kratzt sich aber trotzdem schlimm und quietscht Beitrag #15
ja das mein ich doch, wenn man weiß was es ist, dann weiß man auch ob der Juckreiz davon kommt.

Nein das sagt dir nur, mit Glück was es ist, aber nicht ob z.b. die Fettgeschwulst, Eiterbeule oder was auch immer den Juckreiz auslöst.

• Hamster hat keine Milben, kratzt sich aber trotzdem schlimm und quietscht Beitrag #16
@casimir: Er sitzt seit 2 Monaten auf Klopapier - kein Einstreu, kein Heu, keine neues Futter. Hautproben ist nen gutes Stichwort, wie wird denn sowas gemacht? Ohne Narkose oder mit? Dann schlag ich das dann auch mal vor.

@pc.lieschen: Das war halt die Aussage von der TÄ, dass man da ne Probe nimmt und danach weiter schaut.

• Hamster hat keine Milben, kratzt sich aber trotzdem schlimm und quietscht Beitrag #17
Ja man sieht was er hat aber auch das nciht unbedingt und ob das zu Juckreiz führt, sorry falls die TA das gesagt hat hat sie nicht wirklich Ahnung.

Hautgeschabsel werden so genommen, ohne Narkose.

• Hamster hat keine Milben, kratzt sich aber trotzdem schlimm und quietscht Beitrag #18
aber du hattest doch bei deinen Hamster auch punktieren lassen oder? Wofür war das dann? Oder hast du danach festgestellt, dass das nichts bringt. Hab ich schon oft gelesen mit punktieren.

• Hamster hat keine Milben, kratzt sich aber trotzdem schlimm und quietscht Beitrag #19
Wir wollten wissen um was für eine Geschwulst es sich handelt, aber das Punktat hatte nix ergeben und somit wurde sie rausgenommen.

Aus heutiger Sicht würde ich gleich operieren lassen.

Bei meiner HÜndin wurde auch erst punktiert um dann zu wissen was es ist. Da ergaben die 6 Punktate allerdings auch Ergebnisse :(

• Hamster hat keine Milben, kratzt sich aber trotzdem schlimm und quietscht Beitrag #20
Sooooo schwierig... Ich werde zu der Repetilienspezialistin gehen und alles was ihr gesagt habt mal anbringen:
- Hauptproben machen um evt. Pilzbefall oder unter der Haut sitzende Parasiten herauszufinden, dann neuer Behandlungsversuch gegen dies
- Allergie ansprechen
- falls sie Punktion vorhat, Schwierigkeiten ansprechen (Tumorstreuung) und brauchbarkeit der Ergebnisse in Bezug auf den Juckreiz
- Urintest um Diabethes auszuschließen

hab ich was vergessen?

Thema:

Hamster hat keine Milben, kratzt sich aber trotzdem schlimm und quietscht

Hamster hat keine Milben, kratzt sich aber trotzdem schlimm und quietscht - Ähnliche Themen

Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Milben!: Guten Morgen zusammen. Vorgestern abend mußten wir entsetzt feststellen, daß unsere Sandy(sehr scheue Maus, läßt sich nicht oft sehen), einige...
Kater muß operiert werden (Zähne) vielleicht noch mehr?!: Wieder mal Neuigkeiten von uns, leider keine Guten, Walker geht es gar nicht gut:( Letzte Woche ging es los, nachdem ein vorangegangener...
Oben