Katze faucht Kater an und wird unsauber

Diskutiere Katze faucht Kater an und wird unsauber im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo miteinander. Ich weiss nicht weiter und hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben einen Kater und eine Katzen. Beide sind Geschwister und sind...
  • Katze faucht Kater an und wird unsauber Beitrag #1
L

-Li-Ma-

Hallo miteinander. Ich weiss nicht weiter und hoffe ihr könnt mir helfen.
Wir haben einen Kater und eine Katzen. Beide sind Geschwister und sind 2.5 Jahre alt. Sind von Anfang an bei uns. Die hatten nie Probleme miteinander gehabt und bis jetzt war immer alles super. Seit ca. einem Monat faucht die Katze den Kater manchmal an und versteckt sich. Immer wenn er sie direkt anschaut. Ich hab das Gefühl dass er nur mit ihr spielen will. Früher haben sie sich immer gegenseitig gejagt. Das schlimmste ist dass sie ihr Geschäft nicht mehr in Kistchen verrichtet. Früher war nur Kot, jetzt auch noch Pipi. Wie ich beobachtet habe passiert das meistens nach dem Fauchen.
Ich habe schon Klo gewechselt und immer frisches Streu drin. Wenn ich sie reinsetze, macht sie auch ihr Geschäft. Guckt aber immer zur Tür. Kann es sein dass der Kater sie mal erschreckt hat wo sie auf dem Klo war?
Was kann ich den jetzt tun? Wie kann ich ihr die Angst nehmen?
Ich hab auch gesehen dass der Kater hinter der Ecke lauscht wenn sie auf dem Klo ist. Bestimmt um sie wieder zu erschrecken.
Ich danke euch für eure Hilfe.

• Katze faucht Kater an und wird unsauber Beitrag #2
Huhu,

bei Unsauberkeit würde es uns sehr helfen, wenn du uns die Fragen aus beantworten würdest.

Warst du mit der Katze schon beim Tierarzt? Das solltest du auf jeden Fall als erstes tun, damit gesundheitliche Ursachen ausgeschlossen werden können. Die könnten nämlich auch der Grund dafür sein, dass die Katze den Kater anfaucht und sich versteckt.
Kastriert sind sie beide?

• Katze faucht Kater an und wird unsauber Beitrag #3
1) Wie viele Katzen leben bei euch?
2
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
weiblich, 2.5 Jahre
3) Sind die Katzen kastriert?
ja
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
bis jetzt immer gut.
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
nein
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
berufstätig. um 17:30 zuhause
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
Kot, seit kurzem auch Urin
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
siehe oben
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
2 Klos beide ohne Haube
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
nein
11) Wo stehen die Klos?
eins in einem Bad, anderes in anderem Bad
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
noch nicht. sie pinkelt auch normal im Klo.
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
Wohnungskatzen
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
nein
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
jeden Tag 1-2 mal.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?
weiss noch nicht recht wie richtig ist. Hatte damit nie zu tun. Habe mit Wasser und Hygienespray gereinigt.

• Katze faucht Kater an und wird unsauber Beitrag #4
Als erstes würde ich euch auf jeden Fall den Gang zum Tierarzt empfehlen. Katzen sind Meister im Verbergen von Schmerzen, deswegen bekommt man das oft gar nicht mit wenn die Katze krank ist.
Deswegen sollte wirklich zuerst eine gesundheitliche Ursache ausgeschlossen werden, bevor jetzt versucht wird andere Ursachen zu finden während die Katze eigenlich leidet.

Ansonsten würde ich euch als erstes raten, noch ein drittes Klo aufzustellen. Als Faustregel gilt immer Anzahl der Katzen +1 = Anzahl der Klos. Das am Anfang vor allem Kot danebengegangen ist könnte darauf hinweisen, dass die Katze ihr großes und kleines Geschäft trennen will.

Wo im Bad stehen die Klos? In der Ecke, eher mittig an der Wand, ...?

Du schreibst außerdem, dass die beiden sich früher immer gejagt haben - ist das nicht mehr der Fall? Spielt ihr auch mit den Katzen, speziell mit dem Kater und wenn ja wie oft und wie lange?

• Katze faucht Kater an und wird unsauber Beitrag #5
Klingt für mich nach Klomobbing ehrlich gesagt, die Katze kann nicht in Ruhe aus Klo gehen, weil der Kater ihr auflauert und sie ständig wachsam sein muss.

Ich würde daher zu weiteren Katzenklos verteilt über die Wohnung raten, die realtiv offen stehen, damit sie schnell und gut flüchten kann im Fall der Fälle.

Ein gesundheitliches Problem vermute ich bei der Schildung der Situation eigentlich nicht, würde aber zur Sicherheit dennoch beide Katze mal beim TA vorstellen. Plötzliche Verhaltensveränderungen gehen oftmals mit Krankheiten einher.

• Katze faucht Kater an und wird unsauber Beitrag #6
wir waren im April zur Impfung und der Arzt hat sie abgecheckt. War alles i.O.

Das mit Trennung ist schwierig. Der Kater geht auch zu ihr aufs Klo. Er macht es wohl wie es ihm lustig ist.
Ich werde mit 3. Klo versuchen.

Die haben früher so gespiel, gegenseitig gejagt. Aber jetzt wenn er anfängt faucht sie gleich.
Wenn ich mit denen spiele dann machen die beide mit. Aber sie schaut schon immer nach ihm und ist vorsichtiger.
Er macht höchstens 10 Minuten mit und hat dann keine Lust mehr.

• Katze faucht Kater an und wird unsauber Beitrag #7
Für mich klingt das eigentlich auch eher nach Klomobbing, aber trotzdem würde ich lieber einmal zu viel zum Tierarzt als einmal zu wenig. ;)

Ich schätze mal der Kater ist einfach nicht richtig ausgelastet - er will spielen und raufen und die Katze ist einfach mittlerweile "erwachsen" geworden und hat keine Lust mehr auf solche jugendlichen Fangenspiele.
Grade bei gemischtgeschlechtlichen Paaren kommt das ja häufiger vor, weil die Kater einfach mehr und ruppiger spielen wollen als die Mädels.

Zusätzlich zu dem dritten Klo würde ich deshalb auch versuchen den Kater mehr auszulasten. Dazu müsstet ihr aber erst mal ein Spielzeug finden, an dem er auch über längere Zeit Spaß hat.

• Katze faucht Kater an und wird unsauber Beitrag #8
Das hab ich mir auch schon gedacht. Ich hab schon mehrere Spielzeuge ausprobiert. Er ist einfach sehr gross und wird schnell müde. Faul ist er auch noch dazu...

• Katze faucht Kater an und wird unsauber Beitrag #9
Eine dritte Katze könnte die Situation eventuell auch enstpannen, aber ich weiß nicht ob das für euch eine Option ist.

Ich denke mal die klassischen Spielangeln und Bällchen habt ihr schon ausprobiert? Dann würde ich mal noch zu einem Bird oder einem Kong raten, die sind hier immer der Renner und lassen auch die faulsten Katzen zu verspielten Tigern werden. ;)

• Katze faucht Kater an und wird unsauber Beitrag #10
meine 2 jüngsten fahren auf laserpointer ab... sobald ich den in die hand nehme *da ist ne kleine kette dran, das hören die sofort :)* dann stehen die hier parat und jagen wie doof dem roten punkt hinterher. aber ich hatte mal gehört das diese dinger in D verboten sind mittlerweile... falls nicht. versuchs damit:)

ansonsten viel glück!

• Katze faucht Kater an und wird unsauber Beitrag #11
er geht bei einfachem Strick den ich hinter mir ziehe ab. aber halt nicht so lange.
so einen Kong werde ich mal ausprobieren. Hab auch schon mit Klick ausprobiert. Aber war nicht so viel Interesse da. :(

Reicht es den wenn ich abends mit denen spiele? Tagsüber kann er sie ja trotzdem jagen. Obwohl da schlafen sie sicher :)

• Katze faucht Kater an und wird unsauber Beitrag #12
Nur Abends spielen, finde ich ehrlich gesagt etwas wenig. Kannst du nicht morgens nach dem Aufstehen mit den Beiden spielen? Und dann eben Abends nochmal.
Ich hab hier das Play ´n scratch rumstehen und das finden beide eigentlich immer ganz toll, wenn ihnen langweilig ist. Morgens und Abends wird hier mit der Angel gespielt und sonst jagen sie sich gegenseitig.

Hast du auch genug Kletter- und versteckmöglichkeiten?

• Katze faucht Kater an und wird unsauber Beitrag #13
er geht bei einfachem Strick den ich hinter mir ziehe ab. aber halt nicht so lange.
so einen Kong werde ich mal ausprobieren. Hab auch schon mit Klick ausprobiert. Aber war nicht so viel Interesse da. :(

Reicht es den wenn ich abends mit denen spiele? Tagsüber kann er sie ja trotzdem jagen. Obwohl da schlafen sie sicher :)

Wenn er einen Strick mag, würde ich dir sogar eher zum Bird raten als zum Kong. Den gibts auch in billiger Ausführung für 2€ bei zooplus.
Tagsüber kann er die Katze nur dann jagen, wenn sie das auch mag. Von daher ist es schwierig, ich kann dir da auch nicht sagen wie viel Auslastung der Kater da braucht. Du kennst ihn besser - ansonsten einfach ausprobieren ob es reicht ihn abends mehr zu beschäftigen. Falls nicht mal ausprobieren wie es ist, wenn du ihn morgens auch noch auspowerst.

• Katze faucht Kater an und wird unsauber Beitrag #14
An Klettermöglichkeiten und Verstecken sollte es nicht mangeln.
Heute morgen haben sie sich wie früher gegenseitig gejagt. Sie hat sogar angefangen. Aber dann wollte er wieder uns Fauchen fing wieder an. Er weiss sicher nicht was eigentlich los ist. mal macht sie mit mal nicht.

• Katze faucht Kater an und wird unsauber Beitrag #15
Hallo miteinander. Ich wollte über aktuellen Stand informieren. Wir haben 3. Klo aufgestellt, wo meistens der Kater aber hingeht. Habe neue Spielzeuge gekauft, sie fährt total drauf ab und er GAR NICHT. Er will nicht mal mit altem Spielzeug spielen. Ist mir ein Rätzel woran das jetzt liegt.
Wir haben jetzt beobachtet dass er sie angreift wenn wir ins bett gehen. Dann höre ich Fauchen und schon liegt eine Wurst da. Sollen wir die vielleicht auf die Nacht trennen?

Thema:

Katze faucht Kater an und wird unsauber

Katze faucht Kater an und wird unsauber - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Kater fauchen seit neuem beim Fressen?: Hallo zusammen Wir haben seit August zwei kleine Kater (geb. Mai 2022), sie sind Brüder und leben schon seit immer zusammen in Wohnungshaltung...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Kater macht neuerdings in die Badewanne: Hallo ihr Lieben, ich bin vor kurzem mit meinem beiden Tieren (ein Kater und eine Katze) umgezogen. Beide haben den Umzug aber auf den ersten...
Neue Katze faucht meinen Kater an: Hallo, ich bin neu hier. Es geht um folgendes, durch eine Notsituation Hochwasseropfer Wohnung verloren, musste meine Tochter zu mir ziehen mit...
Oben