Dick angeschwollene Hinterpfote
Diskutiere Dick angeschwollene Hinterpfote im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo,
Ich bin grade halb panisch, weil ich nicht weiß was ich machen soll...
Vorhin als ich meine zwei Dicken zum Auslauf rausholen wollte, habe...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Dick angeschwollene Hinterpfote Beitrag #1
Hallo,
Ich bin grade halb panisch, weil ich nicht weiß was ich machen soll...
Vorhin als ich meine zwei Dicken zum Auslauf rausholen wollte, habe ich festgestellt, dass Odin ein dick angeschwollenes Hinterpfötchen hat. Heute Mittag war das definitiv noch nicht. Er ist auch immernoch relativ agil, er tritt nur mit dem geschwollenen Fuß nicht auf. Er verhällt sich absolut normal, bis auf die dicke Pfote halt.
Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt in die Tierklinik zu fahren, allerdings behandeln die außerhalb der normalen Geschäftszeiten nur dringende Notfälle, und ich weiß jetzt nicht, ob das ein dringender Notfall ist. Aus dem Bauch heraus würde ich mal behaupten, dass es keiner ist, weil er sich wie gesagt total normal verhällt.
Mein Plan ist jetzt, mit ihm Morgen früh sofort zum Tierarzt zu fahren. Meint ihr, das wäre in Ordnung?
Grüße Dakiru
Hier noch ein paar Bilder:

-
-
-
Dick angeschwollene Hinterpfote Beitrag #2
Hi Dakiru,
beruhige dich erstmal.
Da es, wie du sagst heute Mittag noch nicht war, kann man wohl eine Entzündung oder gar einen Abszess ausschließen.
Vermutlich hat sich Odin beim spielen die Pfote verstaucht oder ist wo hängen geblieben.
Sofern du gleich früh morgens zum TA gehst denke ich es ist vertretbar bis morgen zu warten, obwohl die Pfote bestimmt ziemlich schmerzt.
Ich sehe an der Unterseite der Pfote einen rotbraunen Fleck, ist das eine Kruste?
-
-
Dick angeschwollene Hinterpfote Beitrag #3
Danke für deine beruhigenden Worte

Jap das ist eine Kruste...
Wobei ich mich auch nicht entsinnen kann, dass die gestern Abend schon da war... du musst wissen, dass sein Bruder Loki seit 3-4 Wochen eine Entzündung am Fuß hat, auf Grund seines Übergewichtes, der Dicke bekommt zweimal am Tag einen Verband, dass zweite Mal immer Abends nach dem Auslauf. Und da Odin auch nicht gerade ein Fliegengewicht ist, schau ich mir bei dem auch jeden Abend die Pfötchen an...
-
-
Dick angeschwollene Hinterpfote Beitrag #4
Das sollte sich der TA dann auch mal ansehen, nicht das sich da ein Bumblefoot entwickelt.
Hält der Verband bei Loki? Ich hab einmal versucht bei einem meiner Wusels einen Verband zu machen und schwupps, kaum war er im Käfig, war das Kunstwerk wieder weg...
Sag dann mal bescheid was der TA gesagt hat.
-
-
Dick angeschwollene Hinterpfote Beitrag #5
Ja das kann sich der TA ja morgen gleich mit ansehen...
Das was Loki hat ist auch so was Bumblefoot mäßiges. 100% sicher bin ich nicht, meine TÄ hat nur den Fachausdruck verwendet und den konnte ich mir nicht merken

Ist jetzt allerdings auch schon wieder so gut wie abgeheilt, worauf ich total stolz bin ganz ohne die Gabe von Antibiotika

Ob der Verband hält oder nicht, ist bei Loki immer so eine Sache der Laune... mal lässt er ihn richtig lang dran, und das nächste mal ist der nach 3-4 Stunden wieder runter. Die ersten Verbände die ich gemacht habe, haben auch ziemlich schlecht gehalten und waren gleich wieder runter. Allerdings entwickelt man im Laufe von fast vier Wochen so seine Techniken, dass das zumindest ein paar Stunden hält

Wobei ich glaube, dass Loki auch so langsam verstanden hat, dass der Verband im Grunde nichts Schlechtes ist und er mit dem Verband weniger Schmerzen hat.
Naja, ich meld mich dann Morgen nach dem TA und hau mich jetzt erst mal aufs Ohr.
Gute Nacht
-
-
Dick angeschwollene Hinterpfote Beitrag #6
Huhu,
bei solchen Fällen lohnt es sich immer, zumindest den diensthabenden Nottierarzt anzurufen.
Der kann z.B. verordnen, dass du dem Tier zur Überbrückung Metacam gibst - oder er empfindet es als zu gravierend, dass ihr kommen müsst.
Grundsätzlich kann die Schwellung von vielem komm .. vllt wurde er gebissen, vllt ist er hängen geblieben und das Beinchen verstaucht, es kann allerdings auch gebrochen sein oder eine Entzündung wütet.
Aber ich denke, der Tierarzt wird dir heute eine Diagnose geben und die richtige Behandlung einleiten

-
-
Dick angeschwollene Hinterpfote Beitrag #7
War ja klar, dass Nienor gleich wieder mit dem erhobenen Zeigefinger ankommt
(Nicht falsch verstehen, ich finde dein Engagement echt klasse, in meinen Augen bist du die gute Seele des Forums und wandelndes Rattenlexikon

)
Also nach eingehender Untersuchung (inkl. Röntgen) kam die TÄ zu der Diagnose: Entzündung!
Jetzt gibts Baytril, Metacam und ein mal täglich ein 10 minütiges Fuß... äh... Pfötchen-Bad mit so einem speziellen antiseptischen Shampoo.
-
-
Dick angeschwollene Hinterpfote Beitrag #8
Ui, Füssbäder sind meist unschön für die Zwerge - da muss man so lang still halten und welche Ratz macht das schon gern ?
Aber sie wirken wahre Wunder, da muss man stur sein. Denn die lokale Behandlung bei Entzündungen hat meist enormen Einfluss auf die Heilung. Geht dann viel schneller ..
Karla hab ich auch die Pfote gebadet, weil sie sich die Kralle ausgerissen hatte und es da zu einer leichten Rötung und Wärmeentwicklung kam. Unglaublich, wie schnell das wieder gut war. Wir hatten ne Espressotasse zum Baden genommen *hüstel*
Hat der Arzt ne Vermutung, woher die Entzündung kommt ? Von der Macke, die man sieht ?
Die Knochen sind aber heil, oder ?
Armes Butzi, hoffentlich schwillt das bald ab, dann wird es sich schon angenehmer anfühlen. Ist auch wichtig, dass die Entzündung am Fuss schnell angegangen wurde und das gleich mit dem vollen Programm. Gibt da böse Fälle, wo die Infektion auf den Knochen übergegangen ist *schüttel*
-
-
Dick angeschwollene Hinterpfote Beitrag #9
Wir haben gestern einen kleinen Plastikbehälter genommen, bisschen größer als eine Espressotasse und der Rand is nicht ganz so hoch. Hat auch ganz gut geklappt, aber Odin hat ganz schön randaliert, weil er nicht still halten wollte

Er hat halt einfach Hummeln im Hintern und ich glaube wir waren beide sehr froh als die 10 Minuten rum waren
Bin mal gespannt auf Pfötchenbad Runde 2 heute Abend... :roll:
Die Ärztin vermutet ganz stark, dass es von der Wunde kommt, die man auch auf dem einen Bild sehen kann.
Knochen sind tip top in Ordnung meinte meinte die Ärztin, als sie mir die Röntgenaufnahmen gezeigt hat.
Also ich meine, dass die Schwellung schon ein kleines bisschen nachgelassen hat. (Kann aber auch sein, dass ich mir das nur einbilde weil ich es mir so sehr wünsche...)
-
-
Dick angeschwollene Hinterpfote Beitrag #10
Update: Die Schwellung ist deutlich zurückgegangen. Ist zwar noch nicht ganz weg, aber wir sind auf einem guten Weg

Ich bin richtig erleichtert und happy
-
-
Dick angeschwollene Hinterpfote Beitrag #11
Sehr schön =)
Wir drücken weiter Daumen !
-
-
Dick angeschwollene Hinterpfote Beitrag #12
Hallöchen...
meine Ratte hat auch eine total geschwollene Hinterpfote...
schaut genauso aus, wie auf den Fotos, nur ohne Wunde...
Bei der anderen Ratte ist nur eine Kralle an der selben Pfote angeschwollen...
Leider hab ich hier in der Nähe keinen Nottierarzt...
Kann erst am Montag zum Arzt...
Hab Angst, das es schlimmer wird

-
-
Dick angeschwollene Hinterpfote Beitrag #13
Solche Schwellungen bedeuten oft starke Schmerzen - morgen hat garantiert ne Klinik in München "Sprechstunde" - die Stunde solltest du von Oberbergkirchen für deine Tiere in Angriff nehmen können (oder eben was Näheres suchen), sodass du die Tiere vorstellen kannst. Bis Montag sollten sie nun wirklich nicht warten müssen mit sowas.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: