Kater pinkelt nur fremd in meiner Gegenwart

Diskutiere Kater pinkelt nur fremd in meiner Gegenwart im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe zur Zeit ein gewaltiges Problem: Vor 2 Wochen haben wir 2 Kittens gekriegt (m/w, nach 11 Wochen von der Mutter...
  • Kater pinkelt nur fremd in meiner Gegenwart Beitrag #1
S

salzwasser

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe zur Zeit ein gewaltiges Problem:
Vor 2 Wochen haben wir 2 Kittens gekriegt (m/w, nach 11 Wochen von der Mutter getrennt). Die erste Woche ging alles gut :clap:, das einzig auffällige war, dass der Kater die Katze immer vom Futter vertrieben hat, wenn er satt war (sie wiegt auch 200g weniger als er).

Aber seit 7 Tagen pinkelt er in meiner Gegenwart überall hin, in mein Bett, während ich drin liege, wenn ich in der Küche bin in die dortige Topfflanze o. in meinen Rucksack, wenn er auf dem Boden steht. Sonderbarerweise passiert rein garnichts, wenn ich die kleinen mal alleine lasse.

Wir haben schon ein 2. Katzenklo aufgestellt(tgl. gereinigt), spielen weiterhin ca. 1-2 std/tgl mit den beiden, halten sie jetzt aber aus dem Schlafzimmer fern. Jedesmal wenn er fremd pinkelt nehmen wir ihn und setzen ihn ins Katzenklo (das er fürs große Geschäft auch benutzt), aber es gibt keine Besserung im Moment.

Habt ihr vllt. ein paar Tips für mich?

LG eine ziemlich verzweifelte Katzenhalterin:(

• Kater pinkelt nur fremd in meiner Gegenwart Beitrag #2
wie viele katzen hast du denn gasamt es sollt immer ein klo mehr zur verfügung stehen als man katzen hat. (meine 2 haben immer nur eins benutzt) kannst es aber mal problieren

• Kater pinkelt nur fremd in meiner Gegenwart Beitrag #3
Macht er es immer nur wenn du zuschaust??

ich würde auf jeden fall mal zum Tierarzt mit dem kleinen gehen es könnte eine Blasenenzündung sein. Lass das bitte mal klären wenns das nicht ist räzel ich gerne mit dir weiter

• Kater pinkelt nur fremd in meiner Gegenwart Beitrag #4
Beim TA waren wir schon, aber die beiden sind kerngesund, nur die Kleine halt etwas im Untergewicht. Und ja, er macht es mit vorliebe wenn man zuschaut, aber ansonsten auch gerne, wenn er nicht weiter als 2m entfernt ist. Ansonsten haben wir 2 Klos an unterschiedlichen Orten aufgestellt, von denen beide regelm. benutzt werden...

• Kater pinkelt nur fremd in meiner Gegenwart Beitrag #5
Woher habt ihr die beiden denn und was für ein Streu benutzt ihr? Das Gleiche wie bei den Vorbesitzern?

Ansonsten würde ich euch raten mehr Klos aufzustellen. Die Faustregel ist ja Anzahl Klos = Anzahl der Katzen +1, das wären in eurem Fall drei Klos.
Da es aber kleine Kitten sind, würde ich sogar zu noch mehr Klos raten, zumindest für die Anfangszeit. Das können auch ruhig erst mal Behelfsklos aus Schuhkartons sein, die ihr dann später wieder entfernt, wenn die beiden älter sind.
Aber kleine Kätzchen sind wie kleine Kinder - die vergessen vor lauter Spielen total, dass sie aufs Klo müssen und wenn sie es dann merken ist es gaaaaaaaanz dringend und der Weg zum Klo viel zu weit.

• Kater pinkelt nur fremd in meiner Gegenwart Beitrag #6
Da er das Ganze nur vor deinen augen macht, hört sich das für mich nach Protestpinkeln an.
Wie ist denn sein sonstiges Verhalten?
Stammen die beiden aus einem Wurf? Denn, dass er sie beim Fressen ärgert hört sich schon etwas eifersüchtig an.
Sind die beiden denn sonst harmonisch miteinander?
Vielleicht will er auch einfach mehr Aufmerksamkeit/Zuneigung? Bespielt ihr die beiden viel? Ist er richtig ausgelastet?

Macht ihr etwas grundlegend anders (z.B. Streu/ Futter/ Art und Anzahl der Klos/ Freigang) als die Vorbesitzer?

• Kater pinkelt nur fremd in meiner Gegenwart Beitrag #7
Jedesmal wenn er fremd pinkelt nehmen wir ihn und setzen ihn ins Katzenklo (das er fürs große Geschäft auch benutzt),

Wenn er komplett gesund ist (wurde denn eine Urinprobe untersucht :eusa_think:?) würde ich genau da ansetzen. Für den Anfang ein paar Klos mehr aufstellen, ihn immer wieder reinsetzen, egal ob gerade was daneben geht oder nicht und ihn im Katzenklo immer gaaanz eifrig loben. Niemals schimpfen, wenn er daneben pinkelt, das würde er nicht verstehen.

Thema:

Kater pinkelt nur fremd in meiner Gegenwart

Kater pinkelt nur fremd in meiner Gegenwart - Ähnliche Themen

Hilfe: mein Kater pinkelt seit Tagen nicht mehr ins Klo, sondern nur davor: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Duman - Geschlecht: Männlich - kastriert (ja/nein): ja - wann war die Kastration: Mai 2016 -...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Kater pinkelt vor die Haustür: Hallo zusammen, ich habe mich in den Forum angemeldet um meinem Kater zu helfen. Den ich vermute das irgendetwas nicht stimmt und ich etwas...
Fremder Kater/ Katze makiert meine Wohnung/Haus: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich habe eine 12 Jahre alte sterilisierte Katze und seit ca einem Jahr haben wir an der Balkontür eine Katzenklappe...
13 Jahre alter Kater uriniert überall hin: Hallo liebe Community-Mitglieder! Es geht darum, dass unser Kater Charly in den letzten Tagen/der letzten Woche ständig überall hinpinkelt...
Oben