Zwergkaninchendame ist scheu

Diskutiere Zwergkaninchendame ist scheu im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Unser Zwergkaninchen ist sehr scheu. Als wir sie geholt haben war sie noch sehr jung, jetzt ist sie etwa 1 Jahr alt. Zum gleichen Zeitpunkt haben...
  • Zwergkaninchendame ist scheu Beitrag #1
V

VDloverin

Punkte Reaktionen
0
Unser Zwergkaninchen ist sehr scheu. Als wir sie geholt haben war sie noch sehr jung, jetzt ist sie etwa 1 Jahr alt. Zum gleichen Zeitpunkt haben wir ein männliches Zwergkaninchen dazu geholt, welches jetzt 6 Jahre alt ist. Anfangs haben sich die Beiden super verstanden, irgendwann hat Sie aber angefangen jeden anzuknurren und ihren Partner durch den ganzen Stall zu jagen. Also haben wir sie kastrieren lassen. Dadurch hat sich ihr Verhalten geändert und die beiden kuscheln wieder zusammen :) Nur leider mag sie den Kontakt mit uns nicht wirklich. Anfangs war sie noch aufgeweckt und kam immer zu einem gerannt. Heute versucht sie den Kontakt zu uns zu vermeiden, außer es gibt Futter. Wenn man versucht sie anzufassen geht sie immer gleich weg. Auch wenn man ihr das Futter aus der Hand geben will versucht sie es aus der Hand zu reißen. Wenn sie das geschafft hat hoppelt sie ganz weit weg in eine Ecke. Ich verlange ja nicht dass sie sich gerne streicheln lässt. Is ja klar, dass das nich jedes Kaninchen toll findet. Aber sie sollte nicht vor einem weglaufen.
Was kann man da machen damit sie zutraulicher wird?

VDloverin

• Zwergkaninchendame ist scheu Beitrag #2
Hey;)
Die meisten Kaninchen suchen nicht den Kontakt zu Menschen, sie sind schlielich Wildtiere;) Klar gibt es auch Kaninchen, die sich ab und zu gerne streicheln lassen und so, aber das hängt mit dem Charakter zusammen. Meine Kaninchen z.B. sind auch etwas scheuer. Sie kommen zwar angerannt, wenns Futter gibt und lassen sich auch ab und zu mal gerne streicheln, aber insgesamt wollen sie eher in Ruhe gelassen werden;) Das sollte man dann auch akzeptieren, denn wenn man die Kleinen dann zum Kuscheln zwingt, schadet das der Beziehung erheblich...
Daran kannst du, denk ich, nicht viel ändern;) Ich persönlich hab mir auch keine Kaninchen zum Schmusen angschafft, ich finds einfach toll, sie zu beobachten und mich um sie zu kümmern;) Dafür freut man sich natürlich umso mehr, wenn sich die Kleinen dann mal gerne streicheln lassen:D
Du kannst deine Kleine eben auch ein bisschen mit Futter "bestechen", das wirkt öfters mal und die Kleine ist eher auf dich fixiert;)
LG

• Zwergkaninchendame ist scheu Beitrag #3
was du tun kannst ist , dich immer mal ne ganze weile einfach ins gehege zu setzen OHNE sie anzufassen, nimm ein buch mit und lies und ignorier sie einfach, wenn du das ein paar mal gemacht hast, wird die irgendwann anfangen näher zu kommen , auch man auf dich klettern , so kannst du langsam vertrauen aufbauen

• Zwergkaninchendame ist scheu Beitrag #4
Danke fuer eure Antworten:)
Ich werd's mal versuchen mit dem ins Gehege setzen. Hoffe, dass die beiden dadurch mal oefters zu mir kommen. Streicheln muss ich sie auch nichg unbedingt. Ich moechte nur dass sie mir vertrauen und nich sofort Flucht suchen. :)

• Zwergkaninchendame ist scheu Beitrag #5
Ja, kann ich verstehn;) Ich mach das immer noch öfters ins Gehege setzen, dann laufen die aufm Rücken rum oder sprngen über deine Beine:mrgreen: Das ist echt total süß... Wenn du ihnen dann ab und zu noch ein Leckerlie gibst, fässt sie bestimmt mehr Vertrauen zu dir;)
LG

• Zwergkaninchendame ist scheu Beitrag #6
Ach wie niedlich:') Neuerdings setze ich mich bei unseren drei Meerschweinchen oefters ins Gehege um ihnen kleine Tricks beizubringen. Dadurch wird die Beziehung ja auch enger mit kleinen Belohnungen wie Salat:)
Bei den Kaninchen is das etwas schwieriger. Die sind im Moment total geschafft wenn's mal ein bisschen waermer is.

• Zwergkaninchendame ist scheu Beitrag #7
Ja, tatsächlich, sich ins Gehege zu setzen und einfach mal "Hüpfburg" spielen bringt enorm viel:mrgreen: Und dann noch ab und zu mal ein Leckerchen aus der Hand verfüttern, das ist natürlich klar, dass die Kleinen dann schnell Vertrauen zu dir fassen;) Hat bei mir auch super geklappt:)

Thema:

Zwergkaninchendame ist scheu

Zwergkaninchendame ist scheu - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Vertrauen weg durch tüv???: Hi... Lizzy hier (35) Ich bin seit heute neu hier im Forum. Ich habe eine (für mich) wichtige Frage! !!!BITTE UM HILFE!!! FINDE ONLINE NIX DAZU😢...
Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und wende mich nun an andere erfahrene Kaninchen-Halter, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß... Ich habe...
Bitte um Hilfe integration Ratten: Hallo, ich musste mich hier anmelden weil ich ein Probleme mit meinen Ratten habe. So bitte nicht steinigen, ich bin Anfänger was Ratten angeht...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Oben