Mein Hund versteht mich nicht? Wo liegt das Problem?

Diskutiere Mein Hund versteht mich nicht? Wo liegt das Problem? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, erstmal zur Vorgeschichte: Wir waren bei leuten um Katzen anzugucken und die hatten einen Hund, irgendwannn kamen wir dann ins Gespräch ob...
  • Mein Hund versteht mich nicht? Wo liegt das Problem? Beitrag #1
K

Kartoffelpuffer

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
erstmal zur Vorgeschichte: Wir waren bei leuten um Katzen anzugucken und die hatten einen Hund, irgendwannn kamen wir dann ins Gespräch ob wir denn den Hund auch haben möchten, weil der Mann würde wieder arbeitehn gehen und hätte keine Zeit mehr gehabt. Nach kurzem Überlegen haben wir dann zugesagt. Sie ist mein zweiter Hund, beim ersten Hund ging es mit der Erziehung super, sie hatte und hat natürlich immernoch ihre Macken. ;) Sie hört aber ansonsten wirklich super.
Nunja die zweite Hündin, ist mit einer Woche von ihrer Mutter weggekommen, weil diese keine Milch mehr gegeben hat, wir haben sie mit vier Monaten bekommen, jetzt ist sie ein halbes Jahr alt. Der Vater ist ein Neufundländer und die Mutter halber dt Schäferhund. Sie hat jetzt schon 58 cm Schulterhöhe und wächst ja noch. :D
Nunja, sie hört einfach nicht zuverlässig, sie kommt mal wenn sie Lust hat, bleibt an der Strasse stehen nur wenn sie Lust hat, rennt freudig auf Menschen zu und macht ihnen Angst, jagt unsere Kaninchen, springt auf die Kuhweiden und lässt sich Jagen und findet das anscheinend sehr lustig, wenn sie mal aus dem Garten reinkommt pinkelt sie ins Wohnzimmer und geht wieder raus... Sie zieht wie eine irre an der Leine, stehenbleiben oder umdrehen hilft nichts, es wird halt in die andere Richtung gezogen. :? Es kommt auch keine Reaktion auf Loben (Streicheln, Leckerlie oder Stimme) oder Schimpfen in normalem Ton, man muss Schreien, dann guckt sie einen an und hört auf, geht weg dreht einen kleinen kreis und versucht wieder zB ans Katzenfutter zu kommen. Auf den Tisch springt sie auch sie weiss, dass sie es nicht darf aber sie macht es sogar zenn ich dasitze und esse versucht sie vom Teller zu essen.
Wir haben jetzt ein Halti bestellt bräuchten aber noch Tipps zur Handhabung(Geschirr oder Halsband dazubenutzen?)? Und wie kriege ich die restlichen Dinge geregelt? Wir erwarten ja nicht sonderlich viel von ihr, wir wohnen am Land da brauchts meiner Meinung nach nicht so ne super Erziehung wie in der Stadt (bin eben mit der ersten zu meinem Vater aus der Stadt aufs Land gezogen). :roll: Sie hat auch ein paar Sachen von der ersten gelernt aber eben nicht alles :eusa_shhh:
Hundetrainer ist leider nicht möglich, weil es keinen in der Nähe gibt und wir kein Auto haben.
Sie ist ja eine total Liebe und auch überhaupt nicht aggressiv oder so aber ziemlich grob, aber ich denke es liegt zu einem großen Teil daran, dass sie keine Mutter hatte und gewisse Sachen auch noch nicht als Welpe gelernt hat.:eusa_think:
Ich habe jetzt drei Monate Ferien und würde da gerne viel mit ihr üben.

Vielen Dank fürs Durchlesen und hilfreiche Atworten

• Mein Hund versteht mich nicht? Wo liegt das Problem? Beitrag #2
Klingt alles nach einer reinen Trainingssache ;)
Vielleicht war dein erster Hund sehr "einfach" und du bist daher einfach ein bisschen verwöhnt.

Halti würde ich (also ich persönlich generell nicht, aber wenn man es denn unbedingt für nötig hält) auch nur unter Aufsicht eines erfahrenen Hundetrainers üben.

Wie lange habt ihr sie denn schon? Wie alt ist sie jetzt?

Wie ist ihr Charakter so? Ist sie im allgemeinen eher sensibel, abgehärtet oder absolut unbeeindruckbar? Wie wird sie körperlich und geistig ausgelastet?

Wie reagiert ihr, wenn sie etwas tut was sie nicht soll? Also auf den Tisch springen will, zum Beipsiel?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Es wird auch keinen Hund geben, der "dich nicht versteht" ;) Das Problem liegt so gut wie immer am anderen Ende. Und wenn ihr bisher solche Probleme habt, heißt das einfach, dass ihr noch nicht den richtigen Weg gefunden habt, ihr einfach klar und unmissverständlich klar zu machen, was ihr wollt :D

(Oder Pubertät oder Sturkopf. Aber auch damit kann man arbeiten :) )

• Mein Hund versteht mich nicht? Wo liegt das Problem? Beitrag #3
Vielen Dank für deine Antwort!
Meine erste Hündin war eher richtig ängstlich und hat auch Menschen angebellt.
Wir schimpfen wirklich laut und böse. Und sie springt dann auch runter aber versuct es dann ein paar Sekunden später wieder. :( Sie ist 1/2 Jah alt und wir haben sie seit zwei Monaten.
Unbeeindruckbar was evt daran liegt, dass die Vorbesitzer sie schon angescrien habe und sie schon abgehärtet ist sie hat auch vor nichts Angst oder so. :eusa_eh:

• Mein Hund versteht mich nicht? Wo liegt das Problem? Beitrag #4
Ich würde ihr eine Hausleine ummachen und dann wortlos auf ihren Platz führen wenn sie Dummheiten macht.
Anschreien stumpft einen Hund ehr ab. (Meine Meinung)

• Mein Hund versteht mich nicht? Wo liegt das Problem? Beitrag #5
Der Hund muss nicht lernen, dich zu verstehen. Ihr müsst lernen, den Hund und seine individuellen Bedürfnisse zu verstehen, um ihm dann zeigen zu können, was ihr nun von ihm wollt, und was nicht.
Achtet mehr auf euch und eure Körpersprache. Manche reden und erziehen einen Hund als währe es ein Kind, aber das ist er nicht. Gebt ihm klare Regeln, haltet sie ein und zeigt ihm aber auch Verhaltensalternativen, die ihr wünscht oder die ok sind. Ihr seid da anscheinend noch zu ungenau aus Hundesicht, oder zu inkonsequent.

Ich rate euch, eine Hundeschule zu besuchen, oder einen Hundetrainer, der euch zu Hause besuchen kann und alles unverfälscht beobachten kann.
Desweiteren könnt ihr euch auch viele gute Bücher über Hundeverhalten besorgen, manches wird einem dann automatisch bewusst.

• Mein Hund versteht mich nicht? Wo liegt das Problem? Beitrag #6
ich denke mal die "kleine" testet langsam schon ihre grenzen und eben wie weit sie gehen kann. Ganz erlich ich würde mich hier nicht scheuen mal "Handgreiflich" zu werden. Das heist nun nicht "Hund vom tisch reissen aufn rücken drehen und kneifen" sondern einfach mal ihr nen ordentlichen schups verpassen sobald sie auf den Tisch will werd körperlich dräng sie ab wenn sie wohin will und du net willst das sie da hin geht. Kneif sie auch mal ins ohr oder in die seite wenn sie nicht ablässt natürlich nicht so fest das sie vor schmerzen zusammen bricht aber eben deutlich genug das sie es auch nicht als spielaufforderung sieht. Wichtig is auch deine Körperhaltung dabei

• Mein Hund versteht mich nicht? Wo liegt das Problem? Beitrag #7
Flumi: Aber auch da kommts eben auf den Charakter des Hundes an. Nur weil sie nicht mehr auf Schreien anspringt heißt das ja nicht dass sie total unsensibel ist.

Wenn sie sensibel ist wird sie völlig erschreckt und das zerstört einiges an Vertrauen. Ist sie unsensibel wird auch zwicken wenig bringen.

Ich würde wie Black Doberman auch erstmal versuchen, ruhig zu arbeiten. Auf Körpersprache sehr bewusst achten und die Regeln ruhig und bestimmt durchsetzen.
Also schon in dem Moment, in dem sie den Tisch fixiert muss da erstmal ein "Nein" kommen. Fixiert sie weiter oder macht gar Anstalten hochzuspringen muss da schon jemand stehen der das verhindert und sie sofort wieder nach unten befördert.
Ruhig (schnelle Bewegungen sind häufig Spielaufforderungen, auch wenn sie böse gemeint sind ;) ) und bestimmt. Und das immer und immer wieder. Kein Erfolgserlebnis gönnen!

• Mein Hund versteht mich nicht? Wo liegt das Problem? Beitrag #8
Ich glaube, dass Problem liegt daran, dass der Hund dich nicht richtig akzeptiert. Gehorchen hat nichts mit dem Wohnort zu tun, es hat was mit Stellung und sogenannter Unterordnung zu tun( ich mag das Wort nicht) . Der Hund kann nicht unterscheiden, ob er bei manchen Sachen hören muss und bei anderen das selbst entscheiden kann. du musst also jetzt ganz konsequent im Training sein. Übe mit ihm an der Schleppleine das zurückkommen, verbanne ihn in einen anderen Raum wenn ihr esst. Lass ihn mehrmals am Tag Sitz Platz und steh üben. Wenn worauf Menschen zurennt kommt er sofort an die Leine. Richtiges Verhalten wird sofort belohnt, falsches ignoriert oder Alternativen angeboten. Schimpfen oder Schreien nützt beim Hund nichts, er weiß nicht was Du von ihm willst.

• Mein Hund versteht mich nicht? Wo liegt das Problem? Beitrag #9
Sicherlich ist hier Gehorsamstraining angebracht.
Vor allem gehört der Hund an die Leine - Für den Training des Rückrufes eignet sich ein Schleppleine am Besten.
Außerdem geht es überhaupt nicht, dass der Hund "einfach so" zu fremden Menschen laufen darf und diese erschreckt.
Wenn jemand dabei ist, der Hunden überhaupt nicht gut gesonnen ist - hast du schneller eine Anzeige am Hals als du gucken kannst.

Wenn der Hund nicht auf Ansprache in "normaler" Lautstärke reagiert - habt ihr das Gehör des Hundes mal beim TA überprüfen lassen?
Mit einem halben Jahr ist ein Hund noch nicht wirklich in der Pubertät - wenn überhaupt ist es eine Trotzphase. Aber hier heißt das Zauberwort: Liebevolle Konsequenz...

• Mein Hund versteht mich nicht? Wo liegt das Problem? Beitrag #10
Vielen Dank für eure Antworten :) wir werden dann mal eine Schleppleine besorgen. Sie reagiert aber auf ihren Namen... halt dann wenn sie Lust hat reagiert sie aber nicht immer :/ Wir fragen dann trotzdem mal den TA.
Ich denke halt auch dass sie durch die Vorbesitzer ziemlich abgestumpftwurde, sie musste den ganzen Tag unter einem Schrank liegen und wurdee angeschrien wenn sie raus kam :(

Thema:

Mein Hund versteht mich nicht? Wo liegt das Problem?

Mein Hund versteht mich nicht? Wo liegt das Problem? - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Oben