Hund chippen lassen

Diskutiere Hund chippen lassen im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Kira wird morgen vom Tierarzt ein Chip gesetzt weil ich sie gerne mit nach Dänemark in den Urlaub nehmen möchte. Wieso wir bisher noch nie darüber...
  • Hund chippen lassen Beitrag #1
Denez

Denez

Punkte Reaktionen
0
Kira wird morgen vom Tierarzt ein Chip gesetzt weil ich sie gerne mit nach Dänemark in den Urlaub nehmen möchte. Wieso wir bisher noch nie darüber nachgedacht haben ihr nen Chip zu setzen frage ich mich gerade selber... wenn sie ner Katze oder ähnlichem begegenet ist sie gerne mal ganz fix ganz weit weg.

Nun habe ich heute Abend mal unseren Freund Google gefragt um mich über eventuelle Risiken dabei zu informieren konnte aber nichts finden, überall steht nur das es unbedingt sinnvoll ist sowas zu machen und es tut dem Hund nicht mehr weh als eine normale Spritze. Gibt es also keine Risikien dabei? Kann der Chip denn nicht verrutschen? Oder kaputt gehen? Ich kenn sowas bisher nur aus dem TV und finde die Spritze doch im Vergleich zu den anderen Nadeln extrem groß, das muss doch weh tun :|
Haben eure Hunde da irgendwie drauf reagiert?

• Hund chippen lassen Beitrag #2
Grüß dich,

Bei einigen Hunden - ich höre es oft von kleineren - kann der Chip durchaus wandern. Akos hat sich als Welpe zu Tode gequitscht als er in der USA den Chip bekam, Wega wars völlig egal. Kommt halt drauf an, ob ein Hund wehleidig ist oder eher nicht.
Ich war damals auch sehr bleich als ich die Spritze gesehen habe :mrgreen: aber lieber den Hund so wiederfinden als zu verlieren :)

• Hund chippen lassen Beitrag #3
Ich leide bei den normalen Impfungen glaube auch sonst mehr als der Hund selber, der gehts wieder super sobald sie vom Tisch runter darf :lol:

• Hund chippen lassen Beitrag #4
Also weit wandern kann der Chip nicht der sitzt im Unterhautgewebe. Weh tut es auch nicht mehr wie ne normale Impfung und Sinnvoll ist es absolut. Selbst ich der ja so gegen jegliches was nicht unbedingt sein muss bin habe meinen Hund chippen lassen. Wenns Chip für nen Mensch gäbe würd ich mir das auch machen lassen is Fälschungssicher, absolut ungefährlich würde einem das ständige Ausweis mit rum führen ersparen

• Hund chippen lassen Beitrag #5
Gibt's in Deutschland keine Chippflicht? :eusa_think:

Als wir unsere 5 Welpen chippen lassen haben, waren die 4 Hündinnen ruhig & der Rüde hat wie am Spieß geschrien :mrgreen: Dabei hat's bei einer Hündin sogar geblutet...
Seid ihr schon beim TA gewesen? :)

• Hund chippen lassen Beitrag #6
Hey,
als ich meinen Rüden chippen lassen habe. Hat der TA gesagt das wäre nur ne kleine Spritze...
Aber dann kam so ne Spritze die mind. 0,5 mm Öffnung hatte, ich war total geschockt! Ich habe die Spritze immer noch! Aber der TA war gut den bei Friedi ging das ganz schnell er ist nur zusammengezuckt:angel:
GLG
doggygirl

• Hund chippen lassen Beitrag #7
In Deutschland gibt es keine Chippflicht, das wird nur bei der Ausreise in andere Länder wichtig ;). Nichts desto trotz ist es natürlich sinnvoll, den Hund irgendwie zu kennzeichnen.

Ich habe schon zwei weit verrutschte Chip gesehen: Einen am Brustkorb und einen in Richtung Rute. Bei beiden würde ich behaupten – da die auch in der Anfangszeit des Chippens gesetzt wurden – nicht richtig gespritzt wurden.
Bei meinem Hund hat er sich mit dem Wachstum logischer Weise etwas verschoben, allerdings nicht drastisch oder nicht mehr auffindbar.
Weh getan hat ihm die Spritze kein bisschen, die dürfte in etwa so groß sein wie die beim Blutabnehmen und das sind ja auch nicht gerade Höllenqualen ;).

Was die Lesbarkeit angeht: Es gibt Geräte, welche die Chips unwirksam machen. Das machen sich Hundediebe zu nutze. Allerdings waren selbst der Chip am Brustkorb und der an der Rute noch lesbar, also möchte ich behaupten, dass die ohne äußere Einflüsse auch lesbar bleiben.

Ich würde aber empfehlen – auch damit der Hund es kennt – immer mal wieder beim TA ablesen zu lassen.

• Hund chippen lassen Beitrag #8
Mischling, doch, zumindest hier in Niedersachsen ist der Chip Pflicht.
Den braucht man auch um den Hund im Zentralregister eintragen lassen zu können (das ist ebenfalls Pflicht)

• Hund chippen lassen Beitrag #9
Ok, danke, das wusste ich nicht. Aber bundesweit gibt es noch keine Pflicht und in Baden-Württemberg auch nicht, das weiß ich. Auch bei der Anmeldung wird nicht danach gefragt, ebenso wenig wie Versicherung oder Registrierung in einem Register. Wir sind schon locker hier :eusa_eh:.

• Hund chippen lassen Beitrag #11
Das ganze ist hier auch recht neu...
In NRW meine ich ist auch Chippflicht, sicher bin ich mir aber nicht.
Aber nein, bundesweit gibt es das (noch?) nicht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Hier ist das Formular dazu...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
:uups: das war der falsche Link..

Das ist der richtige

• Hund chippen lassen Beitrag #12
Also da wir in NRW leben weiß ich das es hier keine Chippflicht gibt.
Meine Mum war gestern mit Kira beim TA, aber es war ihr zu voll um zu warten... Neuer Termin ist nun Freitag Vormittag ^^ Da werd ich auch Zeit haben mit zu gehen.

Aber Danke für eure Antworten =)

• Hund chippen lassen Beitrag #13
Du wunderst dich wie klein die chips sind.:) is echt keine große sache für den hund

• Hund chippen lassen Beitrag #15
Es gibt noch keine DE weite Chippflicht, jedoch wollen viele bei der Anmeldung eine Chip nummer des Hundes haben.
Wir haben hier auch eine Pflicht.

Zum Chipwandern.
Ich habe grade neulich gelesen, das grade bei Jungenhunden die Chips wandern, da diese noch Wachsen, sehr wild und Aktiv sind und die Haut und das Gewebe noch nicht fest und fertig ist.
Daher kommt es wohl zu der Wanderung.
Aber all das ist nicht wild und nicht schlimm.

• Hund chippen lassen Beitrag #16
In NRW gibt es eine Chippflicht - und zwar für alle Hunde die unter die 40/20 Regelung fallen - unabhängig davon ob es ein gelisteter Hund ist - oder nicht.

Ich habe mal auf der Homepage meiner Heimatstadt nachgeschaut und folgenden Link für euch:
Interessant, das wusste ich gar nicht :eek: Aber Kira fällt auch nicht unter diese Regelung. Und weder bei der Anmeldung beim Amt noch bei der Versicherung wollte man eine Chipnummer haben (sonst hätte sie ja längst einen ^^)

Thema:

Hund chippen lassen

Hund chippen lassen - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Was bedeutet es eine Katze "Chippen" zu lassen?: Hallo Leute, ich habe schon oft gelesen das viele Katzenhalter ihre Tiere chippen lassen, und ich weis eben nicht so genau für was das gut ist...
Hund auf Feldern, Wiesen und co.: Hallo ihr Lieben, hier mal ein Thema, dass zur sachlichen Diskussionsrunde werden kann / soll. Auf einer anderen Seite bin ich kürlich darauf...
Oben