Fische verschwunden!

Diskutiere Fische verschwunden! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Seit 2 Tagen sind fast alle unsere Fische aus unserem Teich im Hof verschwunden.. Insgesamt fehlen 6 Stück, darunter ein Goldfisch, ein...
  • Fische verschwunden! Beitrag #1
Im a Celeb

Im a Celeb

Punkte Reaktionen
0
Seit 2 Tagen sind fast alle unsere Fische aus unserem Teich im Hof verschwunden.. Insgesamt fehlen 6 Stück, darunter ein Goldfisch, ein Messingfisch, ein Shubunkin und 3 weitere. Es sind jetzt nur noch 3 da. Das misteriöse ist, dass weder um den Teich herum noch sonst irgendwo welche tot zu finden sind...

Hat irgendjemand eine Idee, wie man sich das erklären kann? Wir sind total verzweifelt und malen uns schon die wildesten Fantasien aus... :(

• Fische verschwunden! Beitrag #2
Huhu,

welche Maße hat der Teich den und wie tief ist er? Ist er irgendwie nach oben oder seitlich abgesichert?

Katzen verletzten die Fische oftmals "nur" und belassen sie dann im Teich, oder ziehen sie ein paar Meter heraus um am Ufer damit zu spielen. Diese würde ich eher ausschließen. Auch kann ich mir nicht vorstellen dass Katzen so viele Fische auf einmal herausfischen. Reptilien fressen die Fische zwar am Stück, aber innerhalb von so kurzer Zeit so viele Fische wäre ebenfalls sehr ungewöhnlich. Ich persönlich würde mehr an Vögel z.B. Reiher o.ä. denken. Diese fressen den Fisch ebenfalls ganz und sind oftmals in Gruppen anzutreffen.

Gegen Vögel hilft nur eine Absicherung des Teiches nach oben. Achten muss man dabei auf Amphibien, diese können bei einer Absicherung sehr leicht zu Schaden kommen.

• Fische verschwunden! Beitrag #3
Sicher das sie wirklich alle weg sind und sich nicht nur gut verstecken? Oder ist der Teich so überschaubar?
Sind die wirklich erst seit 2 Tagen weg oder könnte es auch schon länger sien?
Reiher und Katzen gehen sehr gerne an Teiche. Da werden dann aber keine 6 Fische auf einmal von einem Tier geholt. Die holen normal einen und verkrümmeln sich dann.

Ich habs an einem Teich mitbekommen, dass da einige Kormorane innerhalb von wenigen Tagen ein Gemetzel verursacht haben.
Die haben alles geholt was ging, das was nicht geschluckt werden konnte lag dann tot am Rand (Brassen, Güster, halt Fische mit höherem Rücken).
Aber sowas solltet ihr ja wenns ein Hofteich ist mitbekommen.
Wohnt ihr dicht am Wald oder habt auch viel wildes Getier im Umkreis?

Ich würde da jetzt spontan noch auf Marder oder Waschbär oder sowas tippen, wenn die einmal raus haben das es irgendwo leicht was zu fressen finden kommen die immer wieder, die gehen auch an Fische. Oder eine streuende Katze die die Fische dann wirklich gefressen hat.

• Fische verschwunden! Beitrag #4
Hi,

Aus eigener Erfahrung hier mal eine Liste der infrage kommenden Räuber:

Katze
Marder
Eisvogel
Reiher
Schlangen

Und, wie schon genannt, Waschbären.

• Fische verschwunden! Beitrag #5
Zu Cerridwens Liste wüsste ich jetzt aus eigener Erfahrung auch nicht viel hinzuzufügen. Freunde von mir haben auch einen Teich. Mitlerweile dank eines Reihers kaum Fische mehr, aber dafür unmengen an Fröschen :lol:

• Fische verschwunden! Beitrag #6
Da hilft, wie schon erwähnt, nur ein Netz, das wirklich alle Kanten abdichtet. Es muss feinmaschig genug sein, dass auch junge Schlangen nicht durch passen.

Macht sich bei uns übrigens blöde wegen der vielen Kröten und Libellen. :eusa_eh:

• Fische verschwunden! Beitrag #7
Wenn es wirklich ein Reiher sein sollte, hilft auch meist schon, sich einen Plastikreiher anzuschaffen und diesen täglich an einen anderen Platz am Teich stellen. Der echte Reiher kommt dann nicht mehr an den Teich, da er schon besetzt ist. Leider merken die Reiher oft schon nach einiger Zeit, dass es kein echter ist. Aber manchmal klappt es ;)

• Fische verschwunden! Beitrag #8
Off-Topic
Zu Cerridwen´s Liste würde ich noch Krähen hinzufügen, manche eignen sich durch aus das Fischen an.
Ich weiß jetzt auch nicht ob ein Plastereiher aushelfen kann aber ich hab auch schon mehrere Reiher, auch wenns ein kleinerer see war,zusammen Fischen gesehen;)

• Fische verschwunden! Beitrag #9
Wenn es wirklich ein Reiher sein sollte, hilft auch meist schon, sich einen Plastikreiher anzuschaffen und diesen täglich an einen anderen Platz am Teich stellen. Der echte Reiher kommt dann nicht mehr an den Teich, da er schon besetzt ist. Leider merken die Reiher oft schon nach einiger Zeit, dass es kein echter ist. Aber manchmal klappt es ;)

Auf gar keinen Fall Plastikreiher!

Nachbars Koiteich wurde auch immer leerer. Auf guten Rat hin stellte er sich einen Plastikreiher hin. Paar Tage später sprach ihn ein Gartennachbar an: "Wieso hastn du jetzt auf einmal 3 Reiher stehen? Hat dir einer nicht gereicht? Noch welche dazugekauft?" - "Nö, ich hab gar keine gekauft." - "Dann sind das echte Reiher."

Die Vögel sahen scheinbar dort einen Kollegen stehen und fanden es schön, mit ihm zusammen zu angeln.

• Fische verschwunden! Beitrag #10
Hallo,

mir ist auch gerade beim Lesen spontan ein Fischreiher in den Sinn gekommen. Habe das jetzt schon mehrere Male erlebt, meiner Schwiegermutter wurden mehrere Goldfische aus dem Teich geholt und bei unserem Nachbarn die Kois, habe sogar ein Beweisfoto von unserem Balkon aus geschossen, auf dem der Vogel gerade erwartungsvoll am Teich sitzt. Dieses möchte ich aber nicht gern öffentlich einstellen, weil eben der Teich und ein Teil des Gartens des Nachbarns auf dem Foto zu sehen sind.

Fischreiher stehen unter Naturschutz (und sind natürlich wunderschöne Vögel, die eben auch essen müssen), da helfen wirklich nur engmaschige Absicherungen.

Thema:

Fische verschwunden!

Fische verschwunden! - Ähnliche Themen

Teich: Goldfisch schwimmt wie tot an Oberfläche: In unserem Teich zeigt ein Goldfisch ein merkwürdiges Verhalten. Er hielt sich zunächst längere Zeit immer an der Wasseroberfläche auf, schwamm...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hilfe . was ist mit meinen Goldfischen los ;( ?: Hallo Zusammen ich bräuchte dringend bitte Eure Hilfe und wäre sehr froh und dankbar wenn hier kein Vorwürfe oder ähnliches kommen ( wie man es...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben