Vergesellschaftung

Diskutiere Vergesellschaftung im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Wie groß ist das Gehege, das du es alle 2 Tage sauber machen musst? Wie wäre es mal deine Tiere mal einen Bachblütenkündigen TA oder...
  • Vergesellschaftung Beitrag #21
Wie groß ist das Gehege, das du es alle 2 Tage sauber machen musst?
Wie wäre es mal deine Tiere mal einen Bachblütenkündigen TA oder Tierheilpraktiker (achtung, viele Scharlatane hier) vorzustellen. Ich denke, da könnte man was machen, man sieht ja hier nicht viel Besserung und das geht ja jetzt schon einige Tage. :eusa_think:

• Vergesellschaftung Beitrag #22
Hallo Sabrina
doch, ich kann seit heute morgen eine Veränderung melden.
In seiner neuen Ecke war kein Heu. Ich habe also heute morgen ca. 50 cm von ihm entfernt Heu hingelegt, er kam sofort und fraß. Stella kam dann auch von der anderen Seite, Leo quiekte, fraß aber weiter. Erst als sie den Kopf durchs Heu streckte, rannte er wieder in seine Ecke. Soeben kam ich rein, da traute er sich wieder raus, und sogar Sternchen konnte dann 1 Minute neben ihm fressen, bevor er wieder abdampfte.
Ich denke, dass unsere beiden Meeries die ersten seines Lebens sind, und gleich mit denen hat er schlechte Erfahrung gemacht. Und sich dabei ein Verhaltensmuster angewöhnt, aus dem er wieder raus finden muss. Ich werde also alle vier Ecken schräg zustellen, wie ich es gestern mit der einen gemacht habe. Soll er sich doch mal in einen Tunnel setzen, wie man das so als Meerie macht.:mrgreen:
Ich habe bei solchen Sachen eigentlich einen langen Atem, aber wenn ich nicht weiß, in welche Richtung ich gehen muss, nutzt mir der nichts. Ich werde ihn jetzt also erstmal zwingen, nicht mehr in Ecken zu rennen und den Kopf dort rein zu stecken. Hast du noch andere Vorschläge, ich bin für Ideen immer empfangsbereit.

Das Gehege ist 1,8x2m groß.

• Vergesellschaftung Beitrag #23
Hm, ich würde ja auch noch abwarten, ich sehe es ja bei den Notschweinchen, wielange es dauern kann, bis sie ihr angewöhntes Verhalten fallen lassen.
Aber alle 2 Tage saubermachen empfinde ich als sehr stressig für die Tiere, das Gehege ist doch eigentlich sehr groß, also bei 3 Tieren würd ich da eher auf einmal die Woche tippen. Ist das Gehege komplett eingestreut?

• Vergesellschaftung Beitrag #24
Nein, das geht nicht. Die Seitenwände bestehen zum größten Teil aus Gitter, wenn ich richtig einstreuen würde, hätte ich bald alles außerhalb des Geheges. Und in dem Raum, wo es steht, wäre das ungünstig. Ich habe Bettlaken genommen und da, wo Häuschen oder Ecken sind, doppelte Frotteetücher drunter. Ich bin für so etwas nicht eingerichtet, der Raum gehört mir auch nicht, ist in einer anderen Wohnung. Da ich einen Hund mit Jagdtrieb habe und ich zusätzlich noch den ausreichenden Platz auf dem Boden brauchte, hatte ich kein geeignetes Zimmer in meiner Wohnung.

Wobei, so wie das Heu nach kurzer Zeit verteilt ist, sieht es schon fast wie eingestreut aus. *gg

• Vergesellschaftung Beitrag #25
Ich hatte vor einigen Tagen das Gehege schmaler gemacht auf 1,10m und die Ecken zugestellt. Keine Probleme die nächsten Tage, er setzt sich nirgendwo rein, ist immer im Freien an der gleichen Stelle, kommt aber wenigstens zum Heu, wenn es nicht zu weit weg ist, und frisst mit den anderen, quiekt aber immer dabei wie wenn er sagen will: Tut mir nichts.
Heute, nach dem Reinemachen, hab ich die Kartontunnel weggelassen und die alte Häuschen, Tunnel und Röhren reingetan. Die Freude war groß, Stella und Sternchen waren ganz begeistert, ihre eigenen Sachen wieder zu haben, und rannten ungewohnt lange rum. Leo fraß dabei Heu, quiekend natürlich. Hinterher hockte er wieder in seiner Ecke, die Sozialisierung ist also noch nicht abgeschlossen. Aber die Zicken tun ihm nichts, manchmal gehen sie zu ihm hin und beschnüffeln ihn, dann quiekt er in den höchsten Tönen. Und sie gehen dann wieder weg, leicht irritiert von dem komischen Kerl.:lol:

Thema:

Vergesellschaftung

Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Probleme bei Vergesellschaftung: Hey, also es ist eine lägere Geschichte. Eigentlich kam ich zu den Ratten, weil meine Schlange einen leicht verletzt hatte und beide panisch von...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Trauernder Jungkastrat und pubertierendes Mädl: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen und/oder Tipps geben, hier mal unsere Geschichte: Am 14.1. haben wir aus dem...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben