Kaninchen schneller einfangen ? (sind Tagsüber im ganzen Garten)

Diskutiere Kaninchen schneller einfangen ? (sind Tagsüber im ganzen Garten) im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Aus aktuellem Anlass brauch ich mal wieder eure Hilfe und eure Ideen evtl hat hier ja auch jemand Erfahrung damit. Und zwar sitze ich...
  • Kaninchen schneller einfangen ? (sind Tagsüber im ganzen Garten) Beitrag #1
pizzy1

pizzy1

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Aus aktuellem Anlass brauch ich mal wieder eure Hilfe und eure Ideen evtl hat hier ja auch jemand Erfahrung damit.

Und zwar sitze ich hier gerade durchgeweicht vor dem Pc warum ?

Seit ca 3-5 Tagen lasse ich meine Hasen jeden Tag von ca 14-20 Uhr springen im ganzen Garten.:mrgreen:

Sobald ich von der Schule heimkomme lasse ich meine drei ninchen raus sie können bei uns im ganzen Gart rumlaufen außer im Beet meiner mum das ist mit Gitterelementen abgetrennt.

Wir haben ein rießen Grundstück und Garten + der garten der Nachbarin..:D

Ingesammt haben die Hasen geschätzte 600 qm zur Verfügung 4 Wiese unsere Hofeinfahrt die Wiese der Nachbarin unsere Terasse und dann wäre da noch unser "Wald".
Der Wald ist jetzt nicht soo groß also da wohnen keine Füchse oder so..

So nun um zum Problem zu kommen meine 3 Ninchen haben zwar Theoretisch genug Platz in ihrem Stall 6 qm und früher täglich auslauf im Freilauf aber eben auf 3 etagen ich weiß das darf man nicht zählen aber meine Eltern kapieren das nicht und zwar wirklcih nicht hab schon alles probiert was nur möglich ist um sie zu überzeugen...könnt ihr auch in nem anderen thread von mir nachlesen.

So also erstmal ist es echt toll die ninchen zu sehen wenn sie soviel Plat haben wie sie rumrenn und in die Luft hüpfen und immer auf der Hut vor Feinden sind viel viel Toller als sie glenagweilt in einem abgegrenzten Bereich zu sehen weil sie so eben keine grenzen haben.

So Abends fang ich die drei dann immer ein und tu sie dann in den Stall so bis ich die aber mal da drin hab dauert es ein "kleines" bisschen...

Mindestens ne halbe Stunde das höchste war heute zwei ein halb Stunden.

Also meine älteste Pizzy hab ich in 5 Minuten eig immer..
Felix so in ca 15 Minuten bis Stunde.
Und Merlin ca 30 Minuten bis 1 1/2 stunden.

Das dass keinen Spaß macht könnt ihr euch bestimmt vorstellen...

So jetzt die Frage habt ihr ne Idee wie ich ihnen beibringen kann das es nach ner Zeit einfach wieder in den Stall geht ?:eusa_eh:
Oder wie ich sie schneller bekomme vorallem Merlin der ist so verdammt schnell und schlägt dann immer haken usw.

Bis jetzt renn und kriech ich immer hinterher bis ich sie hab was im Regen natürlich sehr toll ist :roll:
Und für Merlin (der braucht amlängsten) ist es bestimmt auch nicht toll wenn ich ihn die ganze zeit "jage".

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt Tipps :clap:

Ps)

Ich hatte schon mal überlegt so ne Kiste zu Bauen mit einer Klappe die sollen sie dann mit wa Positiven verbinden zb wenn ich da immer sämerein rein tu Karotten Äpfel undso halt sachen wo sie lieben und das nur noch in dieser Kiste gebe meint ihr die checken das dann und gehen da dann automatisch rein ?

• Kaninchen schneller einfangen ? (sind Tagsüber im ganzen Garten)

Anzeige

• Kaninchen schneller einfangen ? (sind Tagsüber im ganzen Garten) Beitrag #2
Huhu,

so schön wie das ist mit dem vielen Platz, aber gerade so kleine Nins sollte man nicht frei im Garten laufen lassen. Raubvögel hätten da den größten "Spaß". Selbst wenn das Waldstück für Füchse zu klein sein sollte, Marder gibt es auch in Großstädten und die sind alles andere als zu unterschätzen. Wenn sie Hunger haben gehn sie auch tagsüber auf die Jagt. Sie sind überall, nur lassen sie sich eben nicht sehen, wenn sie das nicht wolln.
Bei so viel Platz wärst du nie und nimmer rechtzeitig bei den jeweiligen Nin wenn ein Räuber kommt.
Noch vertretbar wäre es bei wirklich großen Rassen, die nicht kleiner als Katzen sind. Die falln dann nicht mehr so extrem ins Beuteschema, wobei man auch hier immer anwesend sein muss.

So und nun zur Lösung:
Kaninchen sollten ja überwiegend mit Wiese gefüttert werden. Wäre gut wenn du ihnen ne ordentliche Portion gibst wenn du in der Schule bist. Im Freilauf sind sie dann eh gut versorgt. und Abends wenn sie wieder rein solln gibts das wenige ersehnte Gemüse. Dann sollten sie freiwillig wieder zurückkommen.
Sollte das nicht ausreichen kannst du sie mit Leckerlies locken. Kannst ja zB. Erbsenflocken oder ähnliches nehmen.
Das müssten sie aber schon kennen, bevor sie in den Auslauf kommen. Eben diese Routine haben und sich an Uhrzeiten halten. Also einfach ein paar Tage drin lassen und "üben" bevor du sie wieder raus lässt. Und immer schön mit den Leckerlis laut rascheln, bevor du sie ihnen gibst.
Wenns dann soweit ist und der Freilauf zu Ende geht, sollten sie angeflitzt kommen sobald du im Gehege stehst und mit der Leckerliebox raschelst.

Wie gehts dann weiter, wenn du nicht mehr in der Schule bist, und die Zeit nicht mehr hast sie so lange laufen zu lassen? Sie werden es trotzdem einfordern. Wenn sie das nicht bekommen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ihnen schnell langweilig wird und das Gehege samt Einrichtung zerlegen oder sich im schlimmsten Fall gegenseitig angehn.
Übernimmt das dann deine Mutter?
Wenn du ausziehst müsstest du die Nins dann vermutlich da lassen. Du wirst kaum eine Wohnung + 600 m² Garten mieten/kaufen können. Das wär einfach zu teuer...

• Kaninchen schneller einfangen ? (sind Tagsüber im ganzen Garten) Beitrag #3
Huhu,
so schön wie das ist mit dem vielen Platz, aber gerade so kleine Nins sollte man nicht frei im Garten laufen lassen. Raubvögel hätten da den größten "Spaß".

Das kann man so pauschal nun nicht sagen .
Hier gilt es abzuwägen , was einem als Halter wichtig ist : Viel Platz und natürliche Reize oder behütet auf weniger Platz ? Da setzt wohl jeder seine Prioritäten anders .
Ist ja das gleiche wie bei Katzen : Wohnungshaltung oder Freigänger ?

• Kaninchen schneller einfangen ? (sind Tagsüber im ganzen Garten) Beitrag #4
Das kann man so pauschal nun nicht sagen .
Hier gilt es abzuwägen , was einem als Halter wichtig ist : Viel Platz und natürliche Reize oder behütet auf weniger Platz ? Da setzt wohl jeder seine Prioritäten anders .
Ist ja das gleiche wie bei Katzen : Wohnungshaltung oder Freigänger ?

wenn es nur um vögel ginge , gäbe es ja möglichkeiten, etwa in dem man bänder spannt, aber neben den vögeln gibts eben auch noch fuchs, marder, hunde , katzen, die in normale, also nicht extra gesicherte gärten, leichtes spiel haben mit kleinen kaninchen :( ich bin ein großer freund von freilandhaltung, dazu müssen gärten aber zumindest drum rum sehr gut gesichert sein

• Kaninchen schneller einfangen ? (sind Tagsüber im ganzen Garten) Beitrag #5
Na nun völlig hilflos sind die ja auch nicht .
Die werden sich Naturbauten anlegen , (was das einfangen auch nicht erleichtern wird) als Rückzugsorte .
Und dann scheint das Gelände ja offenbar auch noch mit Bäumen und Sträuchern recht gut strukturiert zu sein .

• Kaninchen schneller einfangen ? (sind Tagsüber im ganzen Garten) Beitrag #6
Na nun völlig hilflos sind die ja auch nicht .
Die werden sich Naturbauten anlegen , (was das einfangen auch nicht erleichtern wird) als Rückzugsorte .
Und dann scheint das Gelände ja offenbar auch noch mit Bäumen und Sträuchern recht gut strukturiert zu sein .

wie gesagt ich bin ein freund von freilandhaltung, aber gesichert sein , zu den nachbargrundstücken ist dabei für mich ein absolutes muss. es gibt gefahrenquellen die man umgehen kann

• Kaninchen schneller einfangen ? (sind Tagsüber im ganzen Garten) Beitrag #7
Meine Kaninchen dürfen auch frei im Garten laufen und wir machen das genau so, wie Zitroneneistee schon geschrieben hat. Ich raschel immer mit den Leckerlies wenn ich zum Käfig gehe und klopf dann gegen den Napf, dann bekommen sie das auch immer mit. Funktioniert super, die wissen genau das sie was bekommen wenn sie reingehen. Inzwischen muss ich nur noch zum Käfig laufen und sie kommen angerannt.:clap:
Eine feste Uhrzeit haben wir allerdings nicht, das ist immer anders.

• Kaninchen schneller einfangen ? (sind Tagsüber im ganzen Garten) Beitrag #8
Danke das mit leckerlies ist ne tolle idee :)
Am besten mach ich das dann mit karotten und sämerein das mögen sie am liebsten...

Ich sehe das so wie Eichhorn 33 ich hab da mal was schönes drüber gelesen über die natürlichen reize mal schaun ob ich das im i Net wieder finde...

Ich verstehnatürlich das es ein sehr großes Risiko mitsich bringt aber wollt ihr als mensch nicht auch was erleben Abenteuer Unternehmen den gewissen nervenkitzel?

Ich bin mir sicher eure mütter lieben euch alle aver trotzdem lassen sie euch freiräume ihr dürft Auto fahren wo so viel passieren kann usw ich glaube so kann man das in etwa vergleichen ich such jetzt mal nochmal nach dem text...

• Kaninchen schneller einfangen ? (sind Tagsüber im ganzen Garten) Beitrag #9
Danke das mit leckerlies ist ne tolle idee :)
Am besten mach ich das dann mit karotten und sämerein das mögen sie am liebsten...

Ich sehe das so wie Eichhorn 33 ich hab da mal was schönes drüber gelesen über die natürlichen reize mal schaun ob ich das im i Net wieder finde...

Ich verstehnatürlich das es ein sehr großes Risiko mitsich bringt aber wollt ihr als mensch nicht auch was erleben Abenteuer Unternehmen den gewissen nervenkitzel?

Ich bin mir sicher eure mütter lieben euch alle aver trotzdem lassen sie euch freiräume ihr dürft Auto fahren wo so viel passieren kann usw ich glaube so kann man das in etwa vergleichen ich such jetzt mal nochmal nach dem text...

sorry aber jetzt wirds echt hahnebüchen

• Kaninchen schneller einfangen ? (sind Tagsüber im ganzen Garten) Beitrag #10
Ich glaub ich habe mich da dumm ausgedrückt ich hab den text jetzt gefunden..

Also ist von der Seite Kaninchenwiese.de

Zu finden unter links bei Haltung bei Hintergründe und dann Sicherheit und Lebensqualität.

• Kaninchen schneller einfangen ? (sind Tagsüber im ganzen Garten) Beitrag #11
Also ich finde es auch Gut wenn Tiere so natürlich wie mögich gehalten werden :) . Risiken gibt es immer. Ich denke wenn das Gehege oder der Garten genug Rückzugs und Versteckmöglichkeiten hat, ist das Risiko doch sehr eingeschränkt und dann muss man die Freiheit, die die Tiere in dieser Haltung genießen dürfen - echt überragen sehen :) .

• Kaninchen schneller einfangen ? (sind Tagsüber im ganzen Garten) Beitrag #12
und nun? da steht das was ich sage, freilandhaltung ja aber mit ich zitiere "Sicherheitstipps:
- Eine dichte und stabile Umzäunung
- Nachts die Kaninchen absolut mardersicher unterbringen, nachts gibt es viele Gefahren (Marder, Fuchs, Eulen)
- Ihnen viele Unterschlüpfe bieten, offene Flächen vermeiden (Greifvögel)

- - Ggf. offene Flächen mit breiten Bändern überspannen."

wobei dieses begrenzen von füchsen und mardern auf nachts, lächerlich ist, hier stand ein fuchs schon um 12 uhr mittags in meinem garten vor mir (der garten liegt an einer hauptverkehrstraße) ;)
wenn die hunger haben, kommen die auch tagsüber

• Kaninchen schneller einfangen ? (sind Tagsüber im ganzen Garten) Beitrag #13
Hinzu muss ich sagen das es bei uns keine Großen wiesen gibt sondern mehrere Kleine die von Gebäude Schuppen usw "umrandet sind".
Das schließt natürlich nicht aus das Greifvögel kommen macht meiner Meinung das ganze zumindest etwas sicherer.

Und Meine Hasen können nicht auf die Straße und nach dem Wald kommt auch ein Zaun (abgesehen davon das die ninis bis jetzt nie weiter als ein Meter in den Wald sind was natürlich wieder nicht ausschließt das sie es jemals machen)

"Umzäunt" sind sie also schon nur halt auf einer größeren Fläche als normaler weiße "üblich"...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Meine Hasen können also nicht mehere Kilometer nach rechts und links rennen aber eben auf einer sehr großen Fläche die aber umrandet ist unsere Nachbarin hat auch einen Fetsen Zaun und ihr macht es auch nix aus wenn die ninchen mal zu ihr rüber hopsen (können sie durch den Wald).

Die Nachbarin hat auch keine Giftigen Pflanzen im Garten das hab ich extra nochmal nachgefragt und auch selbst nachgeschaut.

• Kaninchen schneller einfangen ? (sind Tagsüber im ganzen Garten) Beitrag #14
wenn die fläche auf denen die kaninchen hopsen können umzäunt ist, dass sie nicht rauskönnen und fuchs und co nicht reinkönnen, find ich es ok. die gefahr der raubvögel ist dennoch gegeben,das muss man halt wissen.
was das thema giftpflanzen angeht bin ich da etwas entspannter wenn tiere ohnehin artenreiche wiese bekommen, dann können die schon in der regel sehr gut selektieren, ob was für sie unverträglich ist. in der regel gibst bei solchen dingen dann höchstens mal nen probiss.

• Kaninchen schneller einfangen ? (sind Tagsüber im ganzen Garten) Beitrag #15
Hey:)
Erstmal finde ich diese Art von Haltung sehr gut! Das ist noch am artgerechtesten, finde ich. Ich finde es auch total super, dass du dir die Mühe machst sie jeden Tag am Abend wieder reinzusetzen, was wirklich länger dauert... Total klasse, wirklich Kompliment:)
Nur, sind diese normalen Zäune meiner Meinung nicht Fuchs-, geschweige denn Mardersicher... ich weiß natürlich nicht, was das für ein Zaun ist, aber wenn Füchse, Marder etc. Hunger haben, hält die nicht viel auf...
Ich finde aber auch, dass man sich entscheiden kann. Entweder riesig mit mehr Gefahren oder kleiner mit wenig Gefahren.
ich versteh, dass du deine Kleinen so halten willst, aber wäre es nicht möglich, ungefähr 100m² oder so komplett sicher zu machen für tagsüber? Das wäre schonmal -find ich- eine ziemliche Verbesserung;) Von der Sicherheit her, außerdem sind 100 m² auch sehr groß;)
LG

• Kaninchen schneller einfangen ? (sind Tagsüber im ganzen Garten) Beitrag #16
So ist es ich habe mich eben für mehr Fläche mit mehr gefahren entschieden ja theoretisch kommen durch die zäune mader Füchse evtl auch aber Füchse gibts hier wircklick keine bei mardern kann man nie nie sagen aber ich bin mir über das risiko bewusst und nehme es in kauf weil ich persönlich meinen kaninchen ein Leben möglichst so bieten will wie in freier wildbahn ich habe ihnen gelernt von blättern zu drinken uns so kleinere Dinge eben..

• Kaninchen schneller einfangen ? (sind Tagsüber im ganzen Garten) Beitrag #17
wenn da füchse und co durchkommen halt ich es für nicht in ordnung, denn dann können auch die kaninchen raus:roll:

• Kaninchen schneller einfangen ? (sind Tagsüber im ganzen Garten) Beitrag #18
Ja, in gewisser Weise finde ich auch, dass es die beste Entscheidung ist... ich hab mir auch schon überlegt, ob ich die kleinen am Tag im garten frei haben will, aber ich bin mir nicht sicher und bin schließlich zu einem "nein" gekommen, da auch direkt neben unsrem Garten eine befahrene Straße ist. Obwohl der Zaun ziemlich gut ist, hbe ich Angst dass die Kleinen auf die Straße kommen. Und das finde ich, ist ein ziemlich schlimmer Tod und auch kein natürlicher mehr...
Aber ich finde deine Entscheidung nachvollziehbar und hätte an deiner Stelle vllt. auch so entschieden;)

wenn da füchse und co durchkommen halt ich es für nicht in ordnung, denn dann können auch die kaninchen raus:roll:
Nicht unbedingt... es kann schließlich auch ein engmaschiger Zaun sein, der halt einfach nicht so hoch ist. Muss aber nicht gleich heissen, dass die Kanicnhen ausbrechen können;)

• Kaninchen schneller einfangen ? (sind Tagsüber im ganzen Garten) Beitrag #19
Ja, in gewisser Weise finde ich auch, dass es die beste Entscheidung ist... ich hab mir auch schon überlegt, ob ich die kleinen am Tag im garten frei haben will, aber ich bin mir nicht sicher und bin schließlich zu einem "nein" gekommen, da auch direkt neben unsrem Garten eine befahrene Straße ist. Obwohl der Zaun ziemlich gut ist, hbe ich Angst dass die Kleinen auf die Straße kommen. Und das finde ich, ist ein ziemlich schlimmer Tod und auch kein natürlicher mehr...
Aber ich finde deine Entscheidung nachvollziehbar und hätte an deiner Stelle vllt. auch so entschieden;)

Nicht unbedingt... es kann schließlich auch ein engmaschiger Zaun sein, der halt einfach nicht so hoch ist. Muss aber nicht gleich heissen, dass die Kanicnhen ausbrechen können;)

kaninchen sind nicht blöd, die buddeln sich drunter durch;)

wie gesagt gegen freilandhaltung hab ich nichts, wenns richtig gemacht wird, das heißt eine anständige umzäunung vorhanden ist, gegen greifvögeln kann man wie gesagt bänder spannen,aber einfach zu sagen ich weiß dass durch den zaun füchse und marder kommen können, aber egal ich setz sie dem risiko aus, wird schon nix passieren, geht garnicht.
aber vielleicht unterhalten wir uns dann nochmal , wenn eines der tiere verschwunden ist, oder totgebissen im garten liegt, darüber wie toll es war , dass es kurz vor seinem verschwinden/tot wasser von einem blatt getrunken haben *ironieoff

• Kaninchen schneller einfangen ? (sind Tagsüber im ganzen Garten) Beitrag #20
Oh:uups: Äham, ja... aber ganz ehrlich, wer sichert den kompletten Garten gegen "ausbuddelung" ab ?:eusa_think::shock: Ich glaube, das Problem ist bei dieser Art von Haltung zeimlich schwer zu beseitigen...

Thema:

Kaninchen schneller einfangen ? (sind Tagsüber im ganzen Garten)

Kaninchen schneller einfangen ? (sind Tagsüber im ganzen Garten) - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hund bellt im Garten laut: Hallo, Ich arbeite zweimal die Woche im Büro und darf meinen Hund mitnehmen. In meiner Mittagspause gehe ich eine Runde um den Block spazieren...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Schrebergarten oder Vorgarten?: Hallo Allerseits, vielen Dank, dass du dir Zeit für mein Problem nimmst. Ich freue mich über jede Hilfe! Hintergrundinformationen: Ich ziehe...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Oben