Zwerghamster bunkert sein Futter nicht mehr

Diskutiere Zwerghamster bunkert sein Futter nicht mehr im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hey ihr Lieben, um gleich auf den Punkt zu kommen: mein Zwerghamster bunkert nun schon seit längerer Zeit seine Körnchen nicht mehr, so wie...
  • Zwerghamster bunkert sein Futter nicht mehr Beitrag #1
N

Neesan

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr Lieben,

um gleich auf den Punkt zu kommen: mein Zwerghamster bunkert nun schon seit längerer Zeit seine Körnchen nicht mehr, so wie vorher. Bevor ich sein Terrarium letztes Mal gesäubert habe, war noch in einer Ecke des Terrariums, unter der Einstreu ein schöner großer Futterbunker. Nun bunkert der Kleine gar nichts mehr ein.
Ich weiß nicht genau, woran es liegt. In meinem Hamsterratgeber steht, dass man das eingebunkerte Futter beim Säubern mit rausnehmen soll. Das habe ich auch die letzten Male wie gesagt getan.
War das ein Fehler? Mein Hamsti ist auch mittlerweile etwas dick geworden.. Kann es sein, dass er jetzt gleich alles auffrisst, weil er Angst hat, dass ich ihm seinen ,,Schatz" wieder entreiße? :(
Ich mach mir ziemliche Sorgen. Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.

Liebe Grüße

• Zwerghamster bunkert sein Futter nicht mehr Beitrag #2
Huhu!

Also ich würde das auf jeden Fall von einem KLeinnager erfahrenen TA abklären lassen. Es könnte nämlich an einer Backentaschenentzndigung liegen und bei der haben sie Schmerzen in den Backentaschen (also entzndet) und bunkern halt nix mehr. Es muss aber nicht sein, deshalb würde ich da lieber mal einen TA drüber gucken lassen ;)
Dass er dir zu dick vorkommt: Wieg ihn einfach einmal die Woche und schreib dir das Gewicht auf. Wenn er zu sehr zugenommen hat, kannst du ja ein bisschen weniger Futter geben. was fütterst du denn momentan?

• Zwerghamster bunkert sein Futter nicht mehr Beitrag #3
Huhu:) Lass ihm sein Futter ruhig drin. Falls es zu sehr stinkt, weil er es markiert hat, nimm zumindest nicht alles weg, einen kleinen Vorrat sollte er schon haben. Hast du vielleicht mal die Futtersorte gewechselt oder fütterst jetzt eine andere Menge? Das wären auch noch mögliche Ursachen.

• Zwerghamster bunkert sein Futter nicht mehr Beitrag #4
Unserer bunkert auch nichts, schon seit Geburt nicht. Er frisst nur aus dem Napf...

• Zwerghamster bunkert sein Futter nicht mehr Beitrag #5
Hallo Neesan,

säuberst du den Käfig immer komplett? Wenn nicht, könnte es sein, dass du das neue Versteck nur noch nicht gefunden hast?
Körnerfutter brauchst du eigentlich nicht entfernen, nur bei Frischfutter muss man ein bisschen gucken. Solange das im Streu liegt, schimmelt da aber in der Regel auch nichts, sondern die Stücke trocknen einfach aus.

Sammelt er denn noch Futter in den Backen? Ich würde ihm einfach mal ganz viel auf einmal geben, das sollte er sich ja dann alles in die Backen stopfen. Wenn er beide Backentaschen normal benutzt, würde ich nicht direkt von einer Entzündung ausgehen.
Im Zweifelsfall aber doch mal tierärztlich abklären lassen!

• Zwerghamster bunkert sein Futter nicht mehr Beitrag #6
Huhu!

Wie siehst du denn, dass er nichts mehr bunkert? Machst du so oft eine Komplettreinigung? Wenn ich an den Futterbunker von unserem Robo will, muss ich das halbe Gehege auseinander nehmen :eusa_think:

Oftmals lieg das nicht-bunkern daran, dass von der Futterration einfach nichts übrig bleibt, was der Hamster bunkern könnte. Wenn du ihm letztens den gesamten Vorrat weggenommen hast, solltest du ihm erstmal noch zusätzlich eine Handvoll Trockenfutter geben, damit er die Chance hat, etwas beiseite legen zu können.

• Zwerghamster bunkert sein Futter nicht mehr Beitrag #7
Hey Ihr Lieben,

vielen Dank erstmal, für eure Tipps und Ratschläge.

Erstmal nochmal zu der Käfigreinigung: Also ich reinige eigentlich nicht zu oft.. Einmal im Monat Komplettreinigung, manchmal aber auch ein bisschen später. Er macht ja nicht viel Dreck und hat ein gesamtes Terrarium (100x50) und einen großen Käfig als ,,Spielplatz'' die miteinander verbunden sind. Außerdem ist er ein Laufrad-Pinkler, das heißt, wenn, mach ich nur das Laufrad öfter sauber. :)

Ich habe mal ausprobiert, ihm so viel Futter hineinzulegen, dass er nicht alles auf einmal futtern kann und habe ihn doch tatsächlich dabei gesehen, wie er mit vollen Backen unter seinen Heuhaufen gerannt ist und mit leeren Taschen wieder raus kam. Nachgeschaut habe ich jetzt nicht direkt, damit ich seine Höhle nicht zerstöre. Ich denke, es lag wahrscheinlich wirklich daran, dass ich ihm nicht mehr ganz so viel zu fressen gegeben habe (ab jetzt immer einen gehäuften Teelöffel jeden Tag).
Ich habe jetzt auch das Futter gewechselt. Ich hatte ihm zuvor von Rodipet das Hybriden-Junior- Zwerghamsterfutter von ZooDi gegeben. Ich möchte jetzt einmal das fertige Mischfutter von Mixing your Petfood ausprobieren, weil er das andere nicht vollständig angenommen hat und wirklich ein bisschen dicklich geworden ist (64 gr)..
Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht oder mischt vielleicht sogar selber sein Hamsterfutter? Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob auch in den Fertigmischungen das drin ist, was mein Zwerghamster braucht.
Ich schreibe nun einmal kurz den Inhalt der ,,hauseigenen Mischung für Hybriden'' von Mixing your Petfood auf. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, ob da irgendwas zu viel, zu wenig oder sogar Ungeeignetes enthalten ist.

Inhalt:

- roter Dari
- Grassamen
- Buchweizen
- Hafer
- Gerste
- Japanhirse
- Palathirse
- Bluthirse
- Kanariensaat
- Dinkel
- Kardisaat
- Hanfsaat
- Negersaat
- Fenchel
- Leinsaat
- Wildsaat
- Gänseblümchen
- Kamille
- Luzerne-Stiele
- Petersilien-Stiele
- Rotkleeblüten
- Ringelblumenblüten

Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße :angel:

• Zwerghamster bunkert sein Futter nicht mehr Beitrag #8
Also nach meinen Erfahrungen hat MyP immer artgerechtes Futter. Du kannst aber wenn du willst ja noch Mehlis dazubestellen oder ähnliches und das dann als Snack verwenden ;)

• Zwerghamster bunkert sein Futter nicht mehr Beitrag #9
Hehe ja :) Mehlwürmchen hab ich schon extra gekauft, die gibts immer 1 -2 pro Woche zum knabbern ^^

• Zwerghamster bunkert sein Futter nicht mehr Beitrag #10
Nun ja, ohne Mengenangaben kann man schlecht sagen, ob davon irgendwas zu viel und zu wenig drin ist. ;)
Die Bestandteile sind alle in Ordnung, MYP hat auch kein schlechtes Futter (was man so liest, ich habe dort noch nie welches bestellt, weil ich selber mische).

Tierisches Eiweiß fehlt zwar, aber das kann man sich glaube ich auch reinmischen lassen. Ansonsten würde ich viel mehr Mehlis geben, ruhig 1-2 am Tag statt in der Woche. Alternativ gibt es auch Grashüpfer, Seidenraupenpuppen, Gammarus usw. Je mehr Abwechslung, desto besser.

• Zwerghamster bunkert sein Futter nicht mehr Beitrag #11
Rein von den Angaben her finde ich alle drei Zwergenfutter von myp nicht sooo pralle- meiner Meinung nach sind da zu wenige Grassamen drin. Laut der Inhaltsangabe hat z.B. nur das Dsungarenfutter Grassamen drin, dann würde ich wohl eher das nehmen.

Aber so von der Qualität her ist myp wirklich spitze, das hat hier noch niemand liegen lassen.

Thema:

Zwerghamster bunkert sein Futter nicht mehr

Zwerghamster bunkert sein Futter nicht mehr - Ähnliche Themen

Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kater bringt mich zum Verzweifeln: Hi meine Lieben. Seit Dezember haben ich und mein Freund 2 Wohnungskätzchen auf 80qm2 und 2 Etagen. Wir haben sehr viele Spiel und...
Zwerghamster Futterbisse abgewöhnen: Hallo zusammen, Ich weiß die Frage, wie man Hamstern das Beißen angewöhnen kann, kam hier bestimmt schon an die hundert mal. Aber mein Problem...
Hamster verhält sich komisch: Hallo, ich hoffe bin hier richtig. Unser kleine daungarischer Zwerghamster „Almir“ ist jetzt seit 6 Wochen bei uns. Es gibt verschiedene Punkte...
Oben