Fragen rund ums Kätzchen

Diskutiere Fragen rund ums Kätzchen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi Leute. Fühlt euch bitte nicht von meiner Rechtschreibung gestört, ich nehm's im Internet damit nicht all zu genau, es geht ja um den Inhalt...
  • Fragen rund ums Kätzchen Beitrag #1
A

Amy_

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute.

Fühlt euch bitte nicht von meiner Rechtschreibung gestört, ich nehm's im Internet damit nicht all zu genau, es geht ja um den Inhalt.

Ich habe ein Paar Fragen zu meinem Kätzchen Amy. Und zwar muss ich sie morgen 4h alleine lassen, da ich zur Berufsschule muss und ich frage mich, ob sie das aushält. Ich habe sie seit letzten Freitag aber sie wird keine Wohnungskatze spätestens in einem Monat darf sie raus. Sie ist noch ein Kitten und ich habe das schlechteste Gewissen aller Zeiten, wenn ich sie so lange allein lassen muss. Mein Herz bricht förmlich wenn ich daran denke.
Eine Zweitkatze hätte ich sogar genommen nur die "Züchterin" hat alle einzeln versprochen und wollte sich nicht überreden lassen, mir noch eines zu geben. Sie meinte, im nächsten Wurf meldet sie sich wieder. Ich bin jetzt etwas verzweifelt, denn gleichaltrige Kitten finde ich in der Umgebung keine.
Was kann ich tun? Ich kuschle und spiele mit ihr in jeder freien Minute. Ausserdem versuche ich, sie 3 mal täglich zu füttern.

Grüsse, Saskia

• Fragen rund ums Kätzchen Beitrag #2
Die 4 Stunden wird sie schon überleben, Katzen schlafen sehr viel.
Unser Kater ist auch halbtags immer alleine geblieben und hat die Zeit verpennt. Leider ist er auch als Einzelkatze groß geworden :?
Jedoch würde ich mich wirklich nach einem Partner umsehen. Tierheime, Notstationen etc pp... Bis zum nächsten Wurf würde ich nicht warten, zumal sie ja dann auch nen Altersunterschied hätten.
Und wenn du Züchterin schon in Anführungszeichen schreibst, wird sie wohl ne normale Vermehrerin gewesen sein.

Nunja, bis morgen wirst sicherlich keinen Partner finden, also mach dir nicht zu große Sorgen das du weg musst.
Schaue dich nach nem Partner um, damit du in nächster Zeit kein schlechtes Gewissen mehr haben musst, das die Kleine alleine bleibt.

• Fragen rund ums Kätzchen Beitrag #3
Werde ich wohl tun müssen.
Weisst du, die CH ist klein und die Tierheime haben momentan nur ältere Tiere aber keine Kätzchen. Und die Kätzchen von Züchtern kosten einfach zu viel. Ich hab ja nur einen Lehrlingslohn, 1000.- für ne Katze sind da nicht drin. Die Katze war in der Tat von einer "Vermehrerin", darum auch gegen einen Unkostenbeitrag zu haben... Meint ihr nicht, ein älteres Tier aus dem TH würde auch helfen?

• Fragen rund ums Kätzchen Beitrag #4
Ich kenne weder Dich noch die örtlichen Gegebenheiten , aber ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen , dass es bei Euch im Juni/Juli keine Katzenwelpen in den TH. gibt .... ? Das wäre ja für Tierschützer wie der Garten Eden .

• Fragen rund ums Kätzchen Beitrag #5
Ich habe mir die örtlichen TH's durchgeschaut und auch beim Tierrettungsdienst geschaut, leider nichts zu finden. Weiter als in den anliegenden Kanton kann ich auch nicht, wäre ja ein riesen Stress für das Tier mehr als 2h im Auto im Käfig sein zu müssen. Werde aber morgen mal beim Tierrettungsdienst anrufen, vielleicht haben die die Kitten ja nicht auf der Homepage?

• Fragen rund ums Kätzchen Beitrag #6
Du kannst ja mal jemanden aus dem Forum fragen, es gibt viele die einige,gute Adressen in deiner Nähe kennen.^^

• Fragen rund ums Kätzchen Beitrag #7
Ich habe mir die örtlichen TH's durchgeschaut und auch beim Tierrettungsdienst geschaut, leider nichts zu finden. Weiter als in den anliegenden Kanton kann ich auch nicht, wäre ja ein riesen Stress für das Tier mehr als 2h im Auto im Käfig sein zu müssen. Werde aber morgen mal beim Tierrettungsdienst anrufen, vielleicht haben die die Kitten ja nicht auf der Homepage?

Die Kätzchen sind oft nicht auf der HP. Dafür haben die in dieser stressigen Zeit meist keine Ruhe . Rufe mal lieber an . Das sollte mich doch sehr wundern , wenn nirgends welche wären .

• Fragen rund ums Kätzchen Beitrag #8
Herzlich willkommen hier im Forum, finde ich ganz toll, dass du schon auf der Suche nach einem Artgenossen und Spielkameraden für deine Kleine bist, weil Kitten in Einzelhaltung sind wirklich ein No Go, egal ob immer jemand zuhause ist oder nicht. Kein Mensch kann mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit den Artgenossen ersetzen. Wenn du jetzt einmal für 4 Stunden weg bist, ist dass zwar nicht schön für die Kleine, aber kein Weltuntergang.

Eine Zweitkatze hätte ich sogar genommen nur die "Züchterin" hat alle einzeln versprochen und wollte sich nicht überreden lassen, mir noch eines zu geben. Sie meinte, im nächsten Wurf meldet sie sich wieder. Ich bin jetzt etwas verzweifelt, denn gleichaltrige Kitten finde ich in der Umgebung keine.

Nur zur Information, dass war keine Züchterin, sondern eine Vermehrerin oder bestenfalls Schwarzzüchterin, seriöse und verantwortungsvolle Züchter, geben keine Kitten in Einzelhaltung ab. Wie alt ist denn die Kleine, welche Rasse und hat sie einen Stammbaum? Fertig geimpft und entwurmt ist sie aber schon? Dass wären wichtige Infos, damit man dich besser beraten kann wegen dem zweiten Kitten, weil dass sollte ja zum ersten Kitten passen.

Kitten sind oft nicht auf der Homepage eingestellt, weil dann immer die älteren Tiere kaum eine Chance haben, am besten geht man persönlich vorbei oder du rufst an und sagst, dass du dringend ein Kitten als Gesellschaft für deine Katze brauchst. Ich würde zu einem zweiten weiblichen Kitten raten, weil junge Kater sind meist sehr ruppig und wollen die ganze Zeit balgen und raufen, dass mögen die meisten Kätzinnen eher weniger. Außerdem sollte das Kitten vom Charakter und Temperament zu deinem Kitten passen, daher auch die Frage nach der Rasse, du solltest z.B. keinen Perser zu einem Orientalen setzen, dass geht selten gut.

Auch mit dem Freigang würde ich noch warten, ich würde Kitten frühestens mit 10-12 Monaten je nach Entwicklung in den Freigang lassen, davor sind die viel zu unbedarft und verspielt und laufen allem und jedem blind hinterher, dass ist sehr gefährlich draußen. Abgesehen davon, muss sie vorher kastriert werden, unkastrierte Katzen haben egal welches Alter und Geschlecht im Freigang nichts verloren, außerdem sollte sie dann gechipt und/oder tätowiert sein (macht man am besten gleich während der Narkose beim Kastrieren), falls sie mal wegläuft und sie muss ausreichend geimpft sein, da reicht Katzenschnupfen und -seuche allein nicht aus.

• Fragen rund ums Kätzchen Beitrag #9
Hi,
schön das du noch einen Kameraden suchst. Wenn ich grad mal bei uns auf die Seiten von Tierheimen in der Nähe schaue ist es da leider recht voll mit Kitten. Meist Nachwuchs von Fundtieren.

Zu früh würde ich deine Katze auch nicht rauslassen. Ich glaub Garfield war 8 Monate als er das erste Mal raus durfte, Tierarzt hatte uns da auch empfohlen mindestens 6 Monate zu warten weil die meisten einfach noch zu ungestüm sind.

Sita war als sie das erste Mal im neuen Garten raus durfte total vorsichtig, Garfield hat ne Amsel entdeckt und war in einem Satz 2 Grundstücke weiter (damit war das Thema für mich dann erstmal noch erledigt).
Ich bin dann erstmal nen guten Monat mit ner Katzenleine mit ihm raus damit er die Umgebung kennengelernt. Und hab ihn auch einigen angrenzenden Nachbarn (vorallem in der Straße oberhalb von uns die man noch nicht so kennt) gezeigt, falls er doch mal ein bisschen zu weit geht, damit man weiß wo er hingehört.
Mein Freund hat ihn dann als ich da keinen Einfluss drauf hatte (lag im Krankenhaus) als er im Garten war dann einfach flitzen lassen, das ging dann auch recht gut.
Ich hätte ihn gerne noch was länger nicht alleine raus gelassen, aber klappt zum Glück gut. Er kam nur einmal mit ner kleinen Wunde am Bein heim wo er irgendwo blöd gefallen sein muss - waren damit auch beim Tierarzt.

Ich muss da aber auch dazu sagen das wir hier in einer Spielstraße mit Wendehammer wohnen, die angrenzenden Straßen sind auch alle ruhig, Heizer hab ich hier noch keine mitbekommen. Wenn es hier kritischer wäre hätten wir noch länger gewartet.

• Fragen rund ums Kätzchen Beitrag #10
Hi Leute und danke für die tollen Antworten!

Also mein Kätzchen ist 11 wochen alt, eine normale "Hauskatze?", kein Stammbaum. Einfach ein Kätzchen. Ich bin mir bewusst, dass die Kleine mit 10 wochen noch nicht zu mir hätte ziehen dürfen, aber die "Vermehrerin" hat alle ihre Geschwister schon abgegeben, sie war die Letzte. Meine Tierärztin meinte, dass es dann o.k. sei, sie schon ab zu holen. Ich habe sie nämlich vorher angerufen. Eben gerade weil die kleine noch so jung ist, will ich umbedingt, dass sie kätzische Gesellschaft bekommt. Ich habe nämlich ein schlechtes Gewissen, weil sie eben noch so jung ist.

Allerdings hab ich schon durchs örtliche Tierheim eine Dame vermittelt bekommen, die mir wiederum am Sonntag ein paar junge Kätzchen vorstellen wird und ich hoffe mal, es wird die passende für meine Kleine dabei sein. Diese Kätzchen werden 12 wochen alt sein. Wenn eine passende Freundin für meine kleine dabei ist, also eine mittelaktive, zutrauliche Katze, dann nehme ich sie gleich am Mittwoch beide zur TÄ, lasse sie beide durchchecken, entwurme sie dann zuhause damit die erste Impfung bald folgen kann.

Ich bin mir da meiner grossen Fehler bewusst und möchte einfach nicht noch mehr schaden anrichten. Mag keine Tierquälerin sein und will dass meine Maus sich wohl fühlt. Und hoffentlich auch ihre neue Freundin.

• Fragen rund ums Kätzchen Beitrag #11
Hi Amy, finde es sehr schön, wie du das ganze angehst und dich um dein Kätzchen sorgst.Wir haben auch zwei Katzen, glücklicherweise aus demselben Wurf und aus dem TH. Sie waren 10 Wochen als wir sie bekamen und es gab nie ein Problem. Wohl auch deshalb, weil sie eben zusammen waren. Mit dem Freigang würde ich auch nicht zu früh los legen.Unsere erste Katze war ein halbes Jahr, als wir sie herausgelassen haben.Viel zu früh, wie wir dann schmerzlich zu spüren bekamen.Sie wurde angefahren und ist leider gestorben. Ein paar Wochen war's gut gegangen, aber sie war wohl noch viel zu verspielt und unvorsichtig.....und wir zu unerfahren (war unser erstes Haustier):( Ein Spielkamerad wäre also sicherlich gut und auf jeden Fall einfach ins Tierheim gehen. Wir sind direkt nach dem Tod unserer ersten Miet hin und es gab sogar mehrere Katzen mit Jungen....
Viel Erfolg

LG

• Fragen rund ums Kätzchen Beitrag #12
Wir haben uns auch zu unserem "einzelkind" ein zweites Kitten geholt. Am Anfang wurde gekämpft und sich gehasst, aber jetzt, am 2 Tag gibt es schon eine deutliche besserung! Und es wird auch sicherlich in den nächsten Tagen noch besser werden. Ich bin froh das ich die Ratschläge der anderen Forum Mitglieder wahrgenommen habe, und eine Partnerin für Coco geholt habe. Es war zwar sicherlich auch nicht der beste weg, ein Kitten zu besorgen, aber es war ein Weg, beiden Kitten ein schönes, soziales Zuhause zu geben. Es lohnt sich wirklich :)

• Fragen rund ums Kätzchen Beitrag #13
Hi Leute!

Schreibe vom Handy her, deshalb fasse ich mich kurz: Die Dame, die mir Amy's neue Freundin vermitteln wird, ruft mich noch heute Abend an :D ich halte euch auf dem Laufenden!

Liebe Grüsse

• Fragen rund ums Kätzchen Beitrag #14
Und, gibt es schon was neues? :)

• Fragen rund ums Kätzchen Beitrag #15
Hi Leute :D

Super Neuigkeiten!! Die Kleine ist nur noch bis Montag allein! Beide werden dann gleich zusammen geimpft! Ich bin so happy gerade... *hach* Ein Stein fällt mir vom Herzen und die Dame ist wirklich ein Engel.
Die Neue ist ne Italienerin übrigends. *g*

Liebe Grüsse!

• Fragen rund ums Kätzchen Beitrag #16
Schön, das freut mich :D Und gibt es Fotos von der Auserwählten??

• Fragen rund ums Kätzchen Beitrag #17
Von der Auserwählten gibt's erst am Samstag Fotos, wenn ich sie auch auswähle, hihi. Aber von Amy könnt ihr gern ein Foto haben. Oder gleich ein Video?
Die kleinen Italiener/innen kommen ja erst am Freitag in Zürich an :) Sind wohl die verwahrlosten aber nun aufgepäppelten Kitten einer Strassenkatze, jedoch schon gechippt und durchgecheckt.

EDIT: Bild entfernt - Bitte Babyfotoregel beachten (Bilder erst ab Abgabealter, d.h. bei Katzen 12 Wochen)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Da muss ich mich wohl vertan haben, die Regel hab ich nirgends gesehn. Tut mir leid :)
Im Eifer des Gefechts passiert mir das manchmal.
Kann mir jemand noch den Link mit der Regel posten? Hab gerade nichts gefunden.
Irgendwie kommt auch nichts wenn ich auf "Forumsregeln" klicke.

Liebe Grüsse

• Fragen rund ums Kätzchen Beitrag #18
  • Fragen rund ums Kätzchen Beitrag #19
Off-Topic
So, danke viel mals das leuchtet mir alles sehr ein. Oh ich freu mich schon wenn ich euch meine kleine voller Stolz präsentieren kann, und auch die Italienerin. Die ist ja schon am Samstag alt genug. Und jetzt wird noch was gespielt und dann ab ins Bett.

Edit: Die kleine wird übrigends wahrscheinlich Amica heissen, was auf Italienisch "Freundin" heisst :) Wie findet ihr das?

• Fragen rund ums Kätzchen Beitrag #20
Amica ist ein schöner Name, mal was anderes und noch dazu mit einer schönen Bedeutung. ;)

Thema:

Fragen rund ums Kätzchen

Oben