Zwickt und Beisst, schlechte Erfahrungen gemacht oder übermäßige Neugier, Futterbisse?

Diskutiere Zwickt und Beisst, schlechte Erfahrungen gemacht oder übermäßige Neugier, Futterbisse? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit letzten Mittwoch einen neuen Mitbewohner. Eine Zwerghamster-Dame, leider stellte sie sich bei mir bis jetzt...
  • Zwickt und Beisst, schlechte Erfahrungen gemacht oder übermäßige Neugier, Futterbisse? Beitrag #1
xXCheekyBratXx

xXCheekyBratXx

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit letzten Mittwoch einen neuen Mitbewohner. Eine Zwerghamster-Dame, leider stellte sie sich bei mir bis jetzt nur von einer nicht so schönen Seite vor ;) Ich habe sie von meinem Freund zum Geburtstag bekommen, da ich mir schon lange wieder einen Hamster gewünscht habe. Hatte schon mal einen Dsungaren, allerdings hatte sie den kompletten Gegenteil-Charakter.
Also jetzt zu meinem Anliegen. Das Terrarium war seit kurzem nur von oben zugänglich, wie gesagt meinem anderen Zwerghamster hat dies nichts ausgemacht und wusste das auch noch nicht so richtig, dass die Hamster dann an einen Angriff denken, wenn die Hand von oben kommt. Sie war sehr wachsam und kam oft sofort angerannt und hat versucht zu zwicken und zu beissen. Also haben wir sie kurzer Hand aus dem Käfig genommen ( Pappröhre ) und haben das Terri mit einer Tür versehen. So nun möchte ich sie ja noch eine Zeit in Ruhe lassen, das Ding ist nur, irgendwie muss das Futter rein und das Wasser gewechselt werden. Sie kommt immer sofort her ( nicht gerannt, aber sehr neugierig) dann lass ich sie schnuppern. Dabei ist sie allerdings auch schon an die Hand gegangen und hat ein paar Mal kräftig zugepackt (halte die Hand nur am Eingang hin, sie kommt von alleine). Ehrlich gesagt hab ich schon Angst wenn sie ankommt. Ich habs jetzt so geregelt mit einem langen Löffel das Essen zu verstreuen und wenn sie mal abgelenkt ist das Wasser zu wechseln. Nur jetzt weiß ich nicht so recht wie ich weiter verfahren soll, da sie ja auch noch nicht lange da ist, aber sie ist eben sehr neugierig. Hab auch immer Angst dass sie aus der Tür krabbelt, nur mit der Hand hin damit sie nicht rausfällt, trau ich mich auch nicht, sie würde sofort zupacken. Soll ich sie irgendwie an den Geruch meiner Hände gewöhnen, wenn ja wie halte ich sie ab mich zu beißen ? Mein Freund hatte erzählt, dass sie in der Zoohandlung die Mitarbeiterin schon beim Rausnehmen gebissen hat...was wohl auf schlechte Erfahrung schließen lässt. Ich hab allerdings nicht so Lust meine ganzen Hände durchbeissen zu lassen bis sie sich an mich gewöhnt hat. Habe auch schon etliche Tipps bezüglich Ansprechen, Anpusten und Senf gelesen. Bis jetzt nur mit Ansprechen versucht, was nicht wirklich was gebracht hat. Hat jemand damit Erfahrungen ? Oder was meint ihr was helfen kann ? Ich wäre euch sehr dankbar und glücklich wenn ich wenigstens in den Käfig die wichtigsten Sachen erledigen könnte ohne Biss.:(

• Zwickt und Beisst, schlechte Erfahrungen gemacht oder übermäßige Neugier, Futterbisse? Beitrag #2
Hallo!

Ich würd jetzt direkt mal tippen: sie ist aus dem Zoohandel, definitiv weiblich? Bist du sicher, dass sie nicht trächtig ist? In der Zeit können die Weibchen durchaus etwas ruppiger werden, weil sie einfach keinen im Gehege dulden. Gib ihr bitte vorsichtshalber viel Eiweiß, Trockenfutter, Nistmaterial und Ruhe.

Da sie aus dem Zoohandel ist, werdet ihr keinen artreinen Dsungaren sondern einen Hybriden haben. Heißt: achtet bitte auf Diabetes, das ist wirklich wichtig. Eine gute Infoseite findet ihr hier:

Ich würde die Kleine erstmal komplett in Ruhe lassen. Wechsle nur Futter und Wasser und sprich mit ihr. Ihr habt sie nichtmal eine Woche, sie braucht Zeit um sich einzugewöhnen- wie groß ist denn das Gehege?
Sehr viele Hamster zwicken in der Tat anfangs mal in jeden Finger um zu probieren ob man das essen kann. Das verstehen sie aber recht schnell und hören dann auf. Von solchen abstrusen Dingen wie Senf und Co rate ich dir dringend ab. Du kannst deine Hände im Streu einreiben, sodass du nicht mehr ganz so fremd riechst und ansonsten hilft nur abwarten. Wenn sie zwickt, hast du zwei Möglichkeiten: Hand ruhig halten oder mit dem Finger ganz sachte wegstupsen. Ich hab mit ersterem die besten Erfahrungen gemacht- oder du lenkst sie gleich direkt mit einem Leckerlie ab;)

• Zwickt und Beisst, schlechte Erfahrungen gemacht oder übermäßige Neugier, Futterbisse? Beitrag #3
Hallo Casimir, vielen Dank für deine Antwort ! In der Tat habe ich schon daran gedacht, dass sie schwanger sein könnte :( , da ich das auch als mögliche Ursache gelesen habe. Der Zoohandel von der sie ist, war/ist eigentlich eine des Vertrauens, dachte ich zumindest. Falls sie mir ein schwangeres Weibchen verkauft haben ist sie dies definitiv nicht mehr.
Wir hatten schon versucht von außen etwas zu sehen, ob sie denn auch wirklich ein Weibchen ist und eben ob man etwas bezüglich Schwangerschaft erkennen kann. Leider konnte man nicht viel sehen...Ich hab jetzt ehrlich gesagt schon etwas Schiss :silence: das Eweiß, welches ich ihr anbiete nimmt sie sofort an und verschlingt es an Ort und Stelle ( isst es also sofort und hamstert es nicht ) Sie saß schon alleine in der Zohandlung alle anderen waren wohl noch zusammen, obwohl mein Freund meinte, sie wäre kleiner gewesen als die anderen !? Ich sag es nur deswegen, weil ich nicht weiß, ob das irgendwas heißen kann. Ich hätte eigentlich gedacht, dass sie wenn sie alt genug sind, ihr eigenes Revier bekommen. Ich habe auch schon überlegt in der Zoohandlung anzurufen, denke mir allerdings, dass das nicht viel bringt. Wie lange dauert so eine Schwangerschaft denn ungefähr ? 19 Tage hatte ich gelesen !?
Das mit der Eingewöhnungszeit war mir eigentlich klar, nur komisch ist eben, dass sie von sich aus sofort kommt, aber dann erst mal nach dem Schnuppern sofort in die Hand beisst. Werde nur Essen rein tun und Wasser wechseln in nächster Zeit, und versuchen falls sie kommt es möglichst zu ignorieren und hoffen dass sie nicht wieder zuzwickt, wenn ich in den Käfig lange.
Das Gehege ist 90cm x 50cm und 40cm hoch, wurde mal von uns selber gebaut.
Das mit dem Hände in Streu einreiben, habe ich schon gelesen, nur habe ich ehrlich gesagt Angst rein zu langen und mich damit einzureiben. :lol: Werd das erst mal lassen und mit dem langen Löffel das Futter verstreuen und irgendwie das Wasser wechseln, mehr nicht. Und dann mal sehen, wie sie sich entwickelt. Als Nistmaterial biete ich Heu,Stroh und Nistmaterial für Vögel (was ich auseinander reiße) an.
Mein Gott, das wär ja was, wenn ich auf einmal lauter Hamster hätte...muss ich mich erst mal informieren für den Notfall...und deine Diabetes Seite schau ich mir auch mal an.
Falls ich es schaffe ein gutes Bild von unten und oben zu machen, wären dann welche in der Lage einschätzen zu können, ob sie schwanger ist ?

• Zwickt und Beisst, schlechte Erfahrungen gemacht oder übermäßige Neugier, Futterbisse? Beitrag #4
Huhu

Das kommt darauf an, wie lange sie schon tragend ist und ob sie an sich eine zierliche oder 'prollige' Statue hat, aber einige könnten es vielleicht sagen. Aber selbst wenn: Nützen wird es dir nichts. Behandle sie einfach, als waere sie tragend, mehr, als dass sie etwas zunimmt und oder viel bunkert wird wohl nicht passieren.
Was ist denn das für Vögel? Meinst du Kapokschoten?
Ich will nicht meckern, aber ich finde das Terrarium ganz schön klein. Viele sehen es als ausreichendes Minimum für Zwerghamster, ich finde alles unter ein qm nicht gross genug, ist aber Meinungssache. Sollte sie aber wirklich Junge bekommen, könnte das schon eng werden.
Was fütterst du denn momentan an tierischem Eiweiss und TroFu?
Und glaub mir, Zoolaeden mit Lebendverkauf die wirklich Vertrauen verdienen, sind sehr selten. Es faengt einfach da an, dass kein seriöser, guter Züchter im Normalfall seine Tiere an Zoolaeden verkauft, wo er keinen Einfluss mehr auf die Zukunft seiner Tierchen hat. Also müssen sie ihre Tiere von Kinderzimmerzuchten und Massenvermehrern beziehen. Die Gehege werden nie auf eine schöne Grösse kommen, da sie dann viel zu viel Platz verbrauchen, es sich mit der Ladenmiete nicht vertraegt und die Tiere extrem teuer verkauft werden müssten. So und wer sich nicht informiert, geht dann lieber zum Fr*ssnapf neben an, wo alles schön billig, krank, verhaltensgestört und tragend ist, und kauft ihn dort schön billig. Da siehst du das Problem, wer seine Tiere wirklich von einem Züchter bekommen sollte, was ich stark anzweifle, wird sich nie über Wasser halten können, wenn er sie artgerecht haelt und nur mit Schutzvertrag abgibt. Also zukünftig bitte nur vom richtigen Züchter, Tierheim oder Hamsterhilfe :)

• Zwickt und Beisst, schlechte Erfahrungen gemacht oder übermäßige Neugier, Futterbisse? Beitrag #5
Ja werd ich machen. ich bilde mir ein eine Schwangrschaft zu sehen..werds einfach beobachten ein tag vorher spatestens sieht man bestimmt was. Ist doch kein Meckern, ist okay wenn du die Meinung hast. Ich bin der Meinung ein Gehege kann nie gross genug sein. weiss nicht ob du es gelesen hast, aber mein freund hat mir den hamster zum geburtstag geschenkt, vorbereitet war ich also auch nicht. falls sie wirklich schwanger ist, werde ich sie mit sicherheit nicht dem stress eines umzuges aussetzen. Eiweiss bekommt sie im Moment durch Mehlwürmer und Heuschrecken,getrocknet. soll ich noch was anderes anbieten?magerquark oder so? ich hoffe ihr unterstützt mich falls wirklich nachwuchs ansteht, also fachlich. ich meld mich,wen ich mehr weiss. Vom F*napf ist sie aber nicht. ist ein privates Geschäfr, ist ja nun auch egal, sie ist da und fertig.

• Zwickt und Beisst, schlechte Erfahrungen gemacht oder übermäßige Neugier, Futterbisse? Beitrag #6
  • Zwickt und Beisst, schlechte Erfahrungen gemacht oder übermäßige Neugier, Futterbisse? Beitrag #7
Natürlich ist das kleine Zickchen da, ist auch nur fürs naechste Mal, wenn du dir einen zulegen möchstest.
Ich will auch gar nicht, dass du da jetzt dein ganzes Zimmer in ein Hamsterparadis umbaust und sie umzieht, nur wenn du jetzt die Schwangerschaftszeit absitzt und mit etwas Glück ist sie vielleicht gar nicht tragend, dann meinte ich, kann man sich überlegen, ob man eventuell anbaut o.Ae.
Aber schön, dass du dich um sie bemühst :)

• Zwickt und Beisst, schlechte Erfahrungen gemacht oder übermäßige Neugier, Futterbisse? Beitrag #8
Okay den Joghurt werd ich ihr heut Abend anbieten. Mein Gott, ich hät nie gedacht, dass mir das mal passiert. Einerseits wüsste ich dann wieso sie zubeisst andererseits, brauch ich keine Babys.
Hab mir den Leitfaden schon durchgelesen. Mir ist aufgefallen, dass sie tagsüber öfter mal ruas kommt und sucht, wahrscheinlich nach Futter. Ich werd ihr jetzt imer mal was rein tun. Damit sie wirklich genug hat. Viell. ein weiterer Indiz?kan mich nicht erinnern das meine damalige Zwerhhamsterdame tagsüber raus kam, eher selten. Das lustige ist Pira (kommt übrigens von Piranijha:D) hat ihre Klopapierrolle vors Haus geschafft sozusagen als eingang zerlegt die aber immer mal stückweise. So jetzt bin ich echt gespannt. Doof ist nur dass ich in den Urlaub fahre im August, aber wird sich alles zeigen, wenn ich weiss ob es so ist oder nich und wann es soweit ist. Ich danke euch bis hierhin für eure Hilfe.

• Zwickt und Beisst, schlechte Erfahrungen gemacht oder übermäßige Neugier, Futterbisse? Beitrag #9
Zwerge können tagsüber schon mal unterwegs sein, die sind nicht so streng nachtaktiv wie Goldhamster. Meistens holen sie dann nur Futter oder rennen eine Runde im Rad und gehen dann wieder ins Nest zurück- das ist kein Indiz für eine Trächtigkeit.

Thema:

Zwickt und Beisst, schlechte Erfahrungen gemacht oder übermäßige Neugier, Futterbisse?

Zwickt und Beisst, schlechte Erfahrungen gemacht oder übermäßige Neugier, Futterbisse? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Ratte hat plötzlich Problem mit Händen: Hallo, eine unserer Farbratten hat vor kurzem begonnen, uns in die Hände zu beißen, stark genug damit Blut fließt. Angefangen hat es, als wir den...
Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben