Haben/hatten eure Hunde bei der Futterumstellung Probleme?

Diskutiere Haben/hatten eure Hunde bei der Futterumstellung Probleme? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Grüß euch, Wie ihr sicherlich denken könnt, bezieht sich diese Frage auf die Fütterung (egal ob Trofu, Dose, Roh)und ich würde mich freuen, wenn...

Hatte euer Hund Probleme bei einer Ernährungsumstellung?

• Ja von Trockenfutter auf Nassefutter.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ja von Nassfutter auf Trockenfutter

• Ja von Trockenfutter auf Rohfütterung.

• Ja von Nassfutter auf Rohfütterung

• Umfrageteilnehmer
    22
  • Haben/hatten eure Hunde bei der Futterumstellung Probleme? Beitrag #1
Foss

Foss

Punkte Reaktionen
274
Grüß euch,

Wie ihr sicherlich denken könnt, bezieht sich diese Frage auf die Fütterung (egal ob Trofu, Dose, Roh)und ich würde mich freuen, wenn ihr an der Umfrage teilnehmt und eure Erfahrungen so erzählt :) Wir haben hier ja immer wieder das Thema und ich hätte dazu gerne ein paar "konretere" Zahlen, falls man das so ausdrücken kann.

Hat euer Hund Durchfall? Verstopfung? Einen Saumagen, da er alles verträgt? Würde mich über ein paar Zahlen und Fakten freuen ;)

LG

• Haben/hatten eure Hunde bei der Futterumstellung Probleme? Beitrag #2
Als wir Buffy bekommen haben, haben wir zu Anfang öfters mal die Nahrung umgestellt. Mal Trockenfutter, mal Dose. Sie hatte nie Probleme. Auch nicht, als wir von Heut auf Morgen auf Roh umgestellt haben.
Sie verträgt aber auch alles.

• Haben/hatten eure Hunde bei der Futterumstellung Probleme? Beitrag #3
Jeanny hat allgemein nen sehr empfindlichen Magen. Die Umstellung ansich war nie ein großes Problem. Mal ein bisschen Durchfall mal nicht... relativ gelassen. Aber bei ihr kamen die Probleme auf Dauer irgendwann bis ich dann endlich das Richtige raus hatte. (Chemischer Mundgeruch, Durchfall, Erbrechen) Aber wie gesagt, die Umstellung selbst war zu 95% ohne Probleme.

• Haben/hatten eure Hunde bei der Futterumstellung Probleme? Beitrag #4
Huhu,

in ihren ganz jungen Jahren (Welpenalter bis frühes Adultalter) hatten beide Hunde nicht den robusten Magen, wie ich ihn mir gewünscht habe. Ich hab dann immer jeweils innerhalb einer Woche das Futter umgestellt, aber gleichzeitig drauf geachtet, dass ich immer mal wieder umstelle, damit sie sich dran gewöhnen. Mittlerweile vertragen beide Futterumstellungen sehr gut. Jerry hat einen Saumagen, der verträgt jedes Durcheinander. Bei Hanna ist es so mittelmäßig. Ich bilde mir ein, dass sie bei bestimmten Dingen eher zu Bauchweh neigt. Tippe aber drauf, dass das eher mit den Komponenten als mit der Umstellung selbst zu tun hat.

Daher einmal "Saumagen" und "Sonstiges" angeklickt :)

Liebe Grüße
Pewee

• Haben/hatten eure Hunde bei der Futterumstellung Probleme? Beitrag #5
Huhu,

ich hab mich jetzt mal bei Sonstiges eingetragen, weil Saumagen es auch nicht ganz trifft. Leo verträgt durchaus nicht alles und bekäme sicher auch Probleme, wenn er draußen irgendwelchen Müll fressen würde.
Allerdings hatten wir bei der Umstellung keine Probleme. Als er herkam kannte er nur trockenes Brot, bekam dann hier Nassfutter (Gran Carno) und Trockenfutter (Real Nature). Probleme gab es damit nicht.
Er hatte dann aus anderen Gründen Durchfall, bekam Schonkost, anschließend immer was frisches ins Futter (Obst, Gemüse, Milchprodukte) und auch da gab es kein Problem. Die Umstellung auf Barf hab ich dann radikal von einem auf den anderen Tag gemacht und auch das lief gut – also eigentlich lief alles weit besser als erwartet :lol:.

Also ein Saumagen in dem Sinn, wie ihn mein Max hatte, liegt sicherlich nicht vor, aber Umstellungen hat er immer gut vertragen. Ich würde auch vermuten, dass ich einfach durch Glück immer das für ihn richtige Futter ausgewählt hatte und er einfach die Komponenten gut vertragen hat, unabhängig von Zusammensetzung und Verarbeitung.

• Haben/hatten eure Hunde bei der Futterumstellung Probleme? Beitrag #6
Huhu ^^
Da Larry von nem Gehöft kommt, wo es alles mögliche zu fressen gab, hat er wohl nen unempfindlichen Magen bekommen.
Er kann alles fressen ohne das er Durchfall oder andere Probleme davon bekommt.
Jeden Tag gabs ja auch frische Milch in ner Schale, die er immer weggehauen hat -.-
Aber auch da, kein Anzeichen von Durchfall

• Haben/hatten eure Hunde bei der Futterumstellung Probleme? Beitrag #7
Ich habe Sonstiges angegeben:

Letztes Jahr habe ich einen Sack Wolfsblut bestellt und wollte das neben Platinum (Lamb&Rice) im Wechsel anbieten.
Hat leider nicht geklappt: Rocky hat sich übergeben und Durchfall gehabt.
Den Rest von den 15 kg Wolfsblut hat dann eine Freundin übernommen.

Ich füttere inzwischen von Platinum Lamb&Rice und Iberico&Greens.
Vor kurzem habe ich mit BARF angefangen und da funktioniert der unregelmäßige Wechsel zwischen dem Platinum und BARF ohne Probleme :)

• Haben/hatten eure Hunde bei der Futterumstellung Probleme? Beitrag #8
Blacky hat nie probleme damit. Aber das liegt vielleicht auch daran das er vielleicht abgehärtet ist. Ab und zu bekommt er mal Nassfutter, dann Trockenfutter x und danach Trockenfutter y. Zwischendurch dann noch die Knochen vom Kottlet wenn wir gegrillt haben oder mal Kartoffeln oder reis.
Die letzten Nudeln die übrig geblieben sind. Natürlich alles ungewürzt und ohne soße oder sowas und das dann auch nicht jeden Tag. Aber dadurch das wir da recht locker sind, ist er viel gewohnt

• Haben/hatten eure Hunde bei der Futterumstellung Probleme? Beitrag #9
leyla hat bisher happy dog trofu bekommen, jetzt bekommt sie select gold dosen bis diese aufgebraucht sind und wird dann gebarft.
die umstellung hat ihr gar nichts ausgemacht, es war alles wie immer, nur die häufchen sehen jetzt schon etwas besser aus ;)

• Haben/hatten eure Hunde bei der Futterumstellung Probleme? Beitrag #10
Hey =)

ich habe einfach mal Sonstiges genommen, da ich einfach zwei grundverschiedene Hunde habe. Bei Paris Mops ist das Futter sowieso so eine Sache für sich. Da sie auf so ziemlich jede Getreidesorte allergisch ist und auch icht jedes Futter gut verträgt, ist das einzige Fertigtrockefutter was bei ihr ganz gut geht , die ein oder andere Sorte Wolfsblut. Das gleiche bei NaFu, muss ich auch immer schauen.

Eigentlich werden/wurden meine Hunde gebarft, aber ist zur Zeit hier einfach nicht voll möglich aufgrund von Tiefkühlplatzmangel.

Momentan füttere ich eine Mix aus Nasfutter, BARF und TroFU. Da klappt die Umstellug super und es wird gut vertragen.

Tja und dann haben wir da noch Sammy, der so ziemlich alles sehr gut verträgt, mit ihm hatte ich noch nie irgrdwelche Probleme bei eier Futterumstellug

• Haben/hatten eure Hunde bei der Futterumstellung Probleme? Beitrag #11
Charly verträgt alles ...

• Haben/hatten eure Hunde bei der Futterumstellung Probleme? Beitrag #12
Das finde ich super interessant, danke bisher für eure gesammelten und erlebten Informationen. Ich finde es spannend, das Ganze mal mehr oder weniger in Zahlen zu sehen.

• Haben/hatten eure Hunde bei der Futterumstellung Probleme? Beitrag #13
Mein Teddy verträgt echt alles :D

• Haben/hatten eure Hunde bei der Futterumstellung Probleme? Beitrag #14
Bei Pia funktionierte die Umstellung anfangs immer recht gut, besonders bei TroFu, aber meist stellte sich nach ein paar Wochen vermehrtes koten etc. ein.
Bislang hatten wir schon Bosch, Dinner for Dogs, Select Gold und Happy Dog. Ging alles ne Weile gut, aber dann die Ernüchterung.
Zur Zeit versuchen wir uns an O'Canis.

• Haben/hatten eure Hunde bei der Futterumstellung Probleme? Beitrag #15
heute gabs zum ersten mal rohes, wurd bis jetzt auch gut vertragen :D

• Haben/hatten eure Hunde bei der Futterumstellung Probleme? Beitrag #16
Also meiner hatte diesbezüglich nie Probleme, alles gut :)

Thema:

Haben/hatten eure Hunde bei der Futterumstellung Probleme?

Haben/hatten eure Hunde bei der Futterumstellung Probleme? - Ähnliche Themen

Wir machen uns sorgen: Hallo ihr Lieben, Ich wollte euch mal hier, was fragen da es uns genau sehr unruhig macht, bevor wir zu Frage kommen hier paar Infos von unserer...
Welches Futter kann ich füttern? bitte durchlesen :-): Hallo Leute! Vorweg: Mein Hund ist 3 Jahre alt und ein Bordercollie Mischling. Als ich Ihn damals bekommen habe, hatte er extreme...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Chow Chow gemischt füttern?: Hallo, wir sind gerade dabei die Fütterung von Kiba zu optimieren. Und ich dachte einfach mal ich teile meine gedanken mit euch und ihr helft uns...
Oben